ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Endstufe

Endstufe

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 12:48

Hallo Zusammen ich habe mal eine Frage

Und zwar hat mein Auto von Werk aus eine Endstufe und 6 Fach CD ´ Wechsler!

Ich habe vor die kompletten Boxen auszubauen und noch bessere einzubauen!

Ich will noch zusätzlich welche auf die Heckablage befestigen!

Nur bringt es doch nichts wenn ich z.B. in die Türen neue Boxen mit mehr Leistung einbaue und die Edndstufe schaft das nicht!( die vom Werk)

Ich will also di Endstufe von Werk, gegen ein anderes Austauchen!

Das praktische ist ja das die Kabel verlegt sind!

Also klappt das ohne Probleme!?

Ist dann Strom, Lautsprecherkabel und die Masse schon verlegt, und ich muss die nur an die neue Endstufe drann klemmen!?

Oder wie funktioniert das?

Kann ich ohne weiteres die neue Endstufe gegen die vom Werk aus ersetzen oder gibt es Probleme!

Platz ist egal ich kann auch wenn es nicht geht in den Kofferraum verlegen!

Ich will jetzt eine Endstufe für die Boxen innendrinne mit dem Plätzen also halt ersetzen und eine Extra für die Heckablage mir Subwoofer!

Was muss ich machen, wo würdet ihr die Kabel von der 2 Verlegen!

Eine Anleitung so mit Bildern währe nicht schlecht, da ich nicht weiß wo ich das Stromkabel von der Baterrie rein bekomme, also nach hinten

Und das letzte wo würdet Ihr eure Masse anschließen!

Ich weis is bischen Kompliziert gemacht von mir!

Wenn Ihr fragen habt schreibt rein ich bin noch lange online!

Danke schomal an alle

MfG

Selo

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 21. Oktober 2004 um 12:53

frag mal lieber im Car Audio Forum!

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 13:03

Wo ist denn das? Auch hier bei Motor-talk?

Kann ich auch machen aber wenn es geht ist mir das hier lieber!

Trotzdem danke!

Grundsätzlich sag ich mal ja, wenn Strom da ist, Masse da ist und auch Remote da ist das die Endstufe angeht dann sollte es eigentlich gehen, das einzige auf was du vieleicht achten solltest ist, wieviel quadrat (Kabel) Strom gehen denn zur Endstufe???

Weil wenn du da ne ne riesen Rockford oder ne Mega Hifonics dran haust und willst da echt dicke Leistung da bringt so ein 5mm² Kabel net viel das wird dann nämlich irgendwann mal recht warm...

Je nach endstufe sollten schon mal ab 10mm² und mehr als Kabel drin sein.

Wers besser weis kann mich gern verbessern

 

Kann ein mod den Thread nich mal in Car Audio schieben, da wird wohl eher Antworten kommen.

Tu mir ein Gefallen und Montier nichts auf der Hutablage. Beim Auffahrunfall haste die Dinger im Genick sitzen. Die schiessen ohne weiteres da raus.

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 14:16

zu shorty.m:

Sag mir mal die Seite wo das ist!

Und das mit den Kabeln ist schon richtig glaube ich, die jetztigen sind bestimmt zu dünn und würdenzu warm werden!

zu Sencillo:

Warum das denn?

das Wird nicht so billig gemacht mit loch rein, boxen rein, kabel hängen unten, ganzer WAgen am Knarschen!

Das mache ich schon richtig fest, da kommt Dickes Musikholz runter wird gut gedämpft! So das nur der Bass das Wirbrieren verursacht und nicht die ganzen anderen Teile die da so sind!

Hast du schon mal erfahrung damit gemacht, ich hoffen nichT!

mein lieber Selo...

ich rate dir auch lass es sein mit Boxen in der Hutablage!

Ich habe auch nen guten Kontakt zu einer Firma die professionelle Car Hifi bauten macht, ich habe das schon Autos gesehn wo die Boxen von hinten nach Vorne gekommen sind... und wenn da mal 2 woofer mit Doppelschwingspule und gut 20 kg prü stück nach vorne kommen vergeht dir das lachen...

mach lieber ein gescheites Frontsystem! denn man sitzt auch nicht mit dem Rücken zum Konzert!

Ich hatte hinten boxen drin, die sind schon rausgeflogen weil es einfach mist ist!

Dafür jetzt vorn nen gescheites System nen Ampire S165 und in den hinteren Türen nen system von MB Quart und im Kofferraum nur nen woofer. auf der Heckablage nix!

wie siehts aus Boxen in die hinteren Türen zu machen? oder halt beim 2/3 Türer halt hinten in die Seiten?!

Car Audio findest du wenn du Links in der Navigation gucktst, bei Special interests 2 drunter. Da steht Car Audio.

moin,

also du solltest auf jeden fall, so wie shorty schon geschrieben hat, plus direkt von der batterie nehmen, da deine neue(n) endstufe(n) bestimmt mehr leistung haben, als die jetzige vom werk.

das kabel bekommst du in den innenraum, indem du die verkleidung unterm lenkrad abnimmst. ungefährl über der kupplung ist ein blindstopfen, den du mit nem teppichmesser anritzt, damit du dein pluskabel dort durchbekommst. vom innenraum musst du so ne art teppich zur seite nehmen und ein bisschen fummeln, dann findest du den durchgang schon...

masse hab ich am anschnallgurt an der rücksitzbank. funzt sehr gut.

boxen auf der heckablage find ich nicht so geil, aber das ist ja geschmackssache !

gruß

achim

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 14:39

1. Ich habe einen 2/3 Türer!

Ja ihr schon recht! Aber als leihen so wie mich dachte ich immer das wenn du boxen mit den meisten Krach hinten sind das es dann besser ist sound mäßig und optisch!

Gut okey wie ich jetzt + verlege habe ich verstaden so grob kriege ich das schon hin!

Habe nämlich meinen Golf 3 schon gemacht gehabt!

Aber die letzte Frage ist noch das austauschen der Werksendstufe und wie es aussieht mit den kabeln!

Ich glaube das kriegt ihr auch noch hin!

Danke im Voraus!

Ist voll nett von euch das, dass so schnell geht mit den Antworten!

MfG

Selo

:-)

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 15:43

Hallo!?!?!?!?!

Die Hilfe ist dringend weil ich Samstag loslegen möchte!

Danke!

MfG

Selo

was ist das für eine endstufe, mir ist nicht bekannt das VW von werk aus solche musiksysteme verbaut die eine seperate endstufe besitzen wo ist diese endstufe angebracht und von welchem hersteller ist sie?

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 16:02

also

Angebracht ist die Hinten im Kofferraum links in soeiner abdeckung schwer zu beschreiben!

Vor den Rücklichtern!

Ich hoffe mit meiner beschreibung kannst du so was anfangen!

Auf der Endstufe steht glaube ich bin mir nicht sicher NOKIA drauf!

Ist aber vom werk!

Ich habe auch vorne in den Amaturen solche extra knöpfe, bin mir nicht sicher ob die wegen der Endstufe sind, sowas wie ein Equalizer!

Mit den Funktion, Linear?,Pop, Classic, Jazz, und noch eins

Und noch darüber Dynamic und Driver was das aber ist weis ich nicht!

Nur wenn ich Driver drücke ist der klang mehr nach vorne gerichtet!

Das währe auch eine Frage was Dynamic ist!

Sonst noch fragen!

 

Die fragen oben müssten auch beantwortet werden!

Danke!

Das wovon Du redest ist das werksseitig verbaute DSP (digitale Soundpaket)!

Du kannste diese Geschichte sicherlich aussen vor lassen nur ich weiss ehrlich gesagt nicht ob sich das lohnt! Der Aufwand ist recht hoch ... da Du einerseits die ganze geschichte auf Serie zurückbauen musst .. und die Kabel neu ziehen solltest .. und zwar alle!

Chinchausgang vom Radio... also völlig konventionell .. aber ich bezweifel das der Aufwand sich rentiert .. ich kann Dir nur eins sagen Du wirst Deine ganze Kiste auseinandereissen dürfen ...

Wenn Du es also machen magst ... kabel ziehen .. vorne nen gutes 16,5 cm System .. evtl hinten nen mittleres 16,5 Coax für die Fülle und nen Subwoofer für den Druck!

 

Gruss

Luxi

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 9:23

Jetzt hast du mir schlechte laune gemacht!

Aber was soll´s man gönt sich doch sonst nichts!

Ich werde auf jeden Fall die komplette Anlage ändern!

Ich lass das dann vom Fachmann machen!

Dann muss ich halt noch länger sparen!

Trotzdem danke an ALLE!

MfG

Selo

Deine Antwort
Ähnliche Themen