Porsches verschiedene Käufertypen

Porsche

Hallo zusammen,

ich versuche grad für meine Seminararbeit die verschiedenen Käufertypen von Porsche zu differenzieren. V.a. wer fährt den Panamera und den Cayenne ggü. den klassischen Sportwagen.

Ist nur leider schwer Infos zu finden, die meine Vermutungen stützen. Hätte da jemand von euch vielleicht Material / Links zu oder eigene Erfahrungswerte?

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar !!

Schöne Grüße,

David

Beste Antwort im Thema

Mal ganz ehrlich, dieser ganze Beitrag ist kompletter Unfug, weil er auf lauter merkwürdigen Spekulationen beruht, die völlig substanzlos sind, wie dieser wunderbare Satz zeigt: "Eine Frau würde sich selbst nie einen Cayenne kaufen". Deutlicher kann man seine Unkenntnis der weiblichen Psyche kaum ausdrücken.

Wirkliche Fakten kann nur die Porsche MaFo sagen. Und genau die müsste kontaktiert werden, um eine Seminararbeit zu verfassen, die auch nur ansatzweise seriös ist.

Selbst Zulassungsstatistiken würde ich in dieser Frage nicht glauben, da Muttis Cayenne oft über Vatis Firma läuft.

161 weitere Antworten
161 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tony'style

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Die Sauerei bitte selber auffwischen, sonst wird's den anderen auch noch schlecht.
Bei Überempfindlichkeiten gegen solche Themen sollte man das Porsche-Forum ja generell eher meiden.
Hilfssheriff?

Nein Hilfssanitäter! Ich hab nur die Sauerei gesehn und gedacht man kann Dir irgendwie helfen.

Jedwede Hilfe kommt zu spät 😉

Zitat:

Jedwede Hilfe kommt zu spät 😉

Ich muß hier ja auch immer mit Atemschutzmaske arbeiten. 😉

Zitat:

DIESER THREAD EKELT MICH AN

Warum? Erklär mal!

Ähnliche Themen

Mittelstandsdeutsche, Audi, Bmw, Hausmuddis, Audi, Reihenhäuser, Nachbarn, Norderneyurlaub...

Insgesamt, die mangelnde LÄSSIGKEIT im Umgang mit Autos.

Verstehe nicht ganz was du meinst. Ich finde hier sind alle lässig. Wenn einem Kunden wegen eines Wagens abspringen, ist das natürlich nicht mehr lässig. Wenn egal ist, bzw. man keine Kunden hat, war auch jeder lässig hier, weil es denen dann egal war....
Verstehe also nicht was gleich eklig ist.

Zitat:

Original geschrieben von Scar

Ich versuchs mal aus Sanitätersicht:

Das Sendungsbewustsein mit der man seinen ganzen Stolz gerne der Welt präsentiert, und dabei die (meist vergebliche) Hoffnung auf Anerkennung in Form von Neid und Mißgunst bei den niederen Mitmenschen zu stoßen, manifestiert sich halt in solchen Threads besonders deutlich. Manche vertragen das nicht so gut...

Ich sehe hier nur nirgendwo Hoffnung auf Anerkennung seitens Porschekunden. Das wird den Porschefahrern nur oft einfach unterstellt. Die meisten wollen einfach wie jeder andere in Ruhe gelassen werden und den Wagen geniessen - ohne Kratzer und dem ganzen Gedöns...

Zitat:

Zitat:

Das Sendungsbewustsein mit der man seinen ganzen Stolz gerne der Welt präsentiert, und dabei die (meist vergebliche) Hoffnung auf Anerkennung in Form von Neid und Mißgunst bei den niederen Mitmenschen zu stoßen, manifestiert sich halt in solchen Threads besonders deutlich. Manche vertragen das nicht so gut...

Die Sanitätersicht scheint falsch zu sein.

"...seinen Stolz gerne der Welt präsentiert..."

Genau das tun ja viele hier nicht. Weil sie gerade Neid und Missginst nicht hervor rufen wollen.

Im Gegenteil, die Hoffnung auf Anerkennung durch das Auto ist ihnen ein wesensfremder Charakterzug. Solche armseligen Hoffnungen brauchen nur Raser?

Zitat:

Original geschrieben von bimota

...Genau das tun ja viele hier nicht.

Da stimme ich zu, viele tun das hier nicht, die meisten sind erwachsen. Das ist ja auch kein porschetypisches Thema. Von neidmotivierten Kratzeratacken und ähnlichem Blödsinn liest man sinngemäss genauso auch im Golf- oder 3er Forum.

Zitat:

Original geschrieben von bimota

Zitat:

Die Sanitätersicht scheint falsch zu sein.
"...seinen Stolz gerne der Welt präsentiert..."
Genau das tun ja viele hier nicht. Weil sie gerade Neid und Missginst nicht hervor rufen wollen.

Im Gegenteil, die Hoffnung auf Anerkennung durch das Auto ist ihnen ein wesensfremder Charakterzug.

Das sehe ich etwas anders, hier wird zum Teil Porsche bis aufs Blut verteidigt und das Produkt schöngeredet, denn ein Kratzer am Image von Porsche scheint könnte ja auch ein Kratzer am Ego des einzelnen bedeuten.

Von Lockerheit und Toleranz ist wenig zu spüren.

Markus

Nein, das hast du völlig falsch interpretiert, bzw. nicht richtig gelesen. Nicht Porsche wird verteidigt, sondern der Umgang eines Teils der Gesellschaft mit Leuten, die hochpreisige Fahrzeuge fahren. Dazu gehören einige BMW, Mercedes, genauso wie Wiesmann, Ferrari etc.

Es stört mich, dass die Leute sich soviel Gedanken um die Wirkung ihres Porsche machen. Sei es in die eine Richtung, um anzugeben, oder in die andere Richtung, einen in schwarz/schwarz zu nehmen um bloß nicht aufzufallen. Und die Gesellschaft, die dieses Phänomen schürt, stört mich ebenso - daher der EKEL.

Dabei geht so viel Leichtigkeit und damit Stil verloren!!

Wenn du dein Auto in der Innenstadt über Nacht parkst und es danach mit Pattex überzogen ist würdest du dir auch Gedanken machen. Meinem Kumpel ist das mit einem Mercedes passiert. Die Kleinwägen drumherum hatten nichts.
Wenn du viele deiner Kunden verlieren würdest, weil du ein teures Fahrzeug fährst, würdest du dir auch Gedanken machen, das Auto eher selten zu zeigen.

Nochmal: Das ist nicht porschetypisch.

Leben und Leben lassen gibt es leider recht wenig bei uns.

Zitat:

Wenn du dein Auto in der Innenstadt über Nacht parkst und es danach mit Pattex überzogen ist würdest du dir auch Gedanken machen. Meinem Kumpel ist das mit einem Mercedes passiert. Die Kleinwägen drumherum hatten nichts.
Wenn du viele deiner Kunden verlieren würdest, weil du ein teures Fahrzeug fährst, würdest du dir auch Gedanken machen, das Auto eher selten zu zeigen.

Nochmal: Das ist nicht porschetypisch.

Leben und Leben lassen gibt es leider recht wenig bei uns.

So what? Das wird wieder gerichtet und gut ist's...

Du kannst Dir doch nicht von irgendwelchen Depperten diktieren lassen, welches Auto Du zu fahren hast!!

Wenn Sie dir die S zerkratzen, kommst Du im Vertreterkombi und wenn sie Dir den auch zerkratzen im Corsa? Wo soll das denn enden? Ob es jetzt diese Pattex-Terroristen, die Nachbarn, die Kunden oder gar die "Freunde" sind...

Deine Antwort