Porsches verschiedene Käufertypen

Porsche

Hallo zusammen,

ich versuche grad für meine Seminararbeit die verschiedenen Käufertypen von Porsche zu differenzieren. V.a. wer fährt den Panamera und den Cayenne ggü. den klassischen Sportwagen.

Ist nur leider schwer Infos zu finden, die meine Vermutungen stützen. Hätte da jemand von euch vielleicht Material / Links zu oder eigene Erfahrungswerte?

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar !!

Schöne Grüße,

David

Beste Antwort im Thema

Mal ganz ehrlich, dieser ganze Beitrag ist kompletter Unfug, weil er auf lauter merkwürdigen Spekulationen beruht, die völlig substanzlos sind, wie dieser wunderbare Satz zeigt: "Eine Frau würde sich selbst nie einen Cayenne kaufen". Deutlicher kann man seine Unkenntnis der weiblichen Psyche kaum ausdrücken.

Wirkliche Fakten kann nur die Porsche MaFo sagen. Und genau die müsste kontaktiert werden, um eine Seminararbeit zu verfassen, die auch nur ansatzweise seriös ist.

Selbst Zulassungsstatistiken würde ich in dieser Frage nicht glauben, da Muttis Cayenne oft über Vatis Firma läuft.

161 weitere Antworten
161 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tony'style

Zitat:

Original geschrieben von Scar

Wenn du dein Auto in der Innenstadt über Nacht parkst und es danach mit Pattex überzogen ist würdest du dir auch Gedanken machen. Meinem Kumpel ist das mit einem Mercedes passiert. Die Kleinwägen drumherum hatten nichts.
Wenn du viele deiner Kunden verlieren würdest, weil du ein teures Fahrzeug fährst, würdest du dir auch Gedanken machen, das Auto eher selten zu zeigen.

Nochmal: Das ist nicht porschetypisch.

Leben und Leben lassen gibt es leider recht wenig bei uns.

So what? Das wird wieder gerichtet und gut ist's...

Du hast wohl keinen Plan, was sowas kostet?

Und die Versicherung macht das auch nicht ewig mit.

Mir wurde vor ein paar Jahren mal das Verdeck des 964 zerstört. Deswegen fahr ich doch jetzt nicht mit dem Bus in die Stadt...

Aber wenn Euch die Angst um euer Auto so sehr zu schaffen macht, dann verkauft es lieber und geht zu Kiton, lasst Euch mal ordentlich einkleiden und bestellt auch mal offene Weine - macht auch Spaß. 😁

edit: Es waren natürlich Flaschen gemeint, und keine OFFENEN...

Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich meinte nur, es nervt, wenn so was passiert. Welches Auto ich fahre lasse ich mir nicht vorschreiben. Es ging halt in der Diskussion zuvor um so Punkte, die durch Neid erzeugt werden.
Vielleicht auch einfach durch Zerstörungswut.

"und bestellt auch mal offene Weine - macht auch Spaß."

Warum soll ich mir denn billigen offenen Wein bestellen und nicht eine Flasche vom guten?

Ach ja, zum Thema. Das Auto ist halt das Statussymbol, das am einfachsten von jedem identifiziert werden kann. Und es kann natürlich wunderbar falsch interpretiert - so werden sicher 80% der Bevölkerung einen abgerockten 90er-Jahre-Boxster für ein teures Auto halten und einen voll ausgestatteten, sechs mal so teuren VW T5 als preiswertes Familienauto einstufen.

In Zeiten der Finanzierungen und Leasings ist die Einschätzung noch einmal weniger wert geworden.

Trotzdem kann ein situativ passendes Verhalten durchaus Sinn machen und der kleine Zweitwagen das adäquatere Auto sein in einer bestimmten Situation. Man würde ja auch nicht mit einer Lange1 durch Rio de Janeiro marschieren.

Ähnliche Themen

Ach verdammt - ich meinte natürlich Flaschen! Und keine offenen...

Mit einer Lange1 würde ich, so nebenbei, nirgendwo marschieren. 😁

Wer von den meisten Banausen da draussen würde schon eine Lange erkennen😁

Eine vergleichsweise "einfache" Submariner fällt da doch mehr auf, da sie von fast jedem als Rolex erkannt wird, trägt ja auch "jeder"...

Heute trägt jeder schon eine Lange, Rolex usw......alle aus China😉 Somit sticht keiner mehr, zumindest auf den ersten Blick, mit einer Lange heraus😉

Es war nicht von Plagiaten und deren peinlichen Trägern die Rede.

Ach, eine 5512 strahlt doch viel mehr Sex aus als eine langweilige L1...

Zitat:

Original geschrieben von Scar

Wenn du dein Auto in der Innenstadt über Nacht parkst und es danach mit Pattex überzogen ist würdest du dir auch Gedanken machen. Meinem Kumpel ist das mit einem Mercedes passiert. Die Kleinwägen drumherum hatten nichts.
Wenn du viele deiner Kunden verlieren würdest, weil du ein teures Fahrzeug fährst, würdest du dir auch Gedanken machen, das Auto eher selten zu zeigen.

Nochmal: Das ist nicht porschetypisch.

Leben und Leben lassen gibt es leider recht wenig bei uns.

Das hat mit Leben und Leben lassen imho wenig zu tun. Das ist - wie Du auch sagst - Vandalismus, Unachtsamkeit oder z.B. mal Wut über den zugeparkten Radlweg. Mercedes in der Innenstadt gibt es doch hunderte, dass sich die Kinder ausgerechnet den deines Freundes für ihren Patex-Klingelstreich aussuchen ist unglücklich. Man war zur falschen Zeit am falschen Ort.

Den anonymen Neidhammel gibt es so nicht. Es interessiert keinen Menschen, welcher Unbekannte welches Auto auf dem Parkplatz abgestellt hat. Egal in welchem Forum man diese Threads verfolgt, man ist grundsätzlich der Meinung die Umwelt würde die liebevoll polierten Alufelgen wahrnehmen und wäre besonders erpicht, den ganzen Stolz des Besitzers zu schänden. Da spielt der Hinweis gar keine Rolle, dass ja die eigene Pretiose eher im unteren Drittel der Preisskala der restlichen Parkplatzbenutzer angesiedelt ist.

Und zum Geschäftstermin beachtet man doch selbstverständlich den passenden Dresscode. Der Klemptner oder Elektriker kommt auch nicht mit Anzug, Krawatte und rosa Einstecktüchlein. Mit dem offenen Sportwagen und offenem Klappenauspuff vorzufahren ist halt je nach Anlass einfach polternd, vorlaut und unangemessen. Dass man das selbstverständlich nicht macht, hat mit Vermeidung von Neidgefühlen nichts zu tun, sonderm mit Stil und den Regeln der Höflichkeit.

@Toni

Die Sub ist mit eine der schönsten klassischen Uhren überhaupt.

Zeitlos und seit Jahrzehnten optisch nur leicht verändert und technisch gereift, vergleichbar mit dem Elfer😁

Neben der Patek 5711, eine meiner selten getragenen Favoriten.

Ich bitte darum, die Uhrendiskussion an geeigneter Stelle (Uhrenforum, eigener Blog auf MT) fortzusetzen... bitte nicht hier.

Danke
Ralle

Die Nautilus ist natürlich die KÖNIGIN...

Eine der ganz wenigen Sportuhren bei der ich den Glasboden ertrage...

edit: ok, Ralle

@Ralle

Es gibt hier einen eigenen Uhrenbereich auf MT?

Ist mir noch nie aufgefallen, wobei vielen im Porschebereich das Thema Uhren kein Fremdwort zu sein scheint, passt ja auch.

Würdest du mal rein interessehalber einen Link dort hin setzen?

Zitat:

Original geschrieben von StephanKrueger

@Ralle

Es gibt hier einen eigenen Uhrenbereich auf MT?

Ist mir noch nie aufgefallen, wobei vielen im Porschebereich das Thema Uhren kein Fremdwort zu sein scheint, passt ja auch.

Würdest du mal rein interessehalber einen Link dort hin setzen?

Nein, ralle bezieht sich darauf, dass man sich in einem separaten Uhrenforum (nicht auf MT) über Uhren unterhalten sollte. Mein Favorit ist da "uhr forum bei google".. (Links auf andere Foren sind ja imo nicht erlaubt).

Deine Antwort