ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Poltern Vorderachse durch defekte Radlager?

Poltern Vorderachse durch defekte Radlager?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. Januar 2015 um 10:53

Hallo,

wegen Poltergeräusche in der Vorderachse bei Unebenheiten habe ich kurzerhand am WE die 4 Stoßdämpfer inklusive Lager, beide Querlenker, Traggelenke und Spurstangenköpfe an meinem GTI ernuert.

Ergebnis: besseres Fahrverhalten, aber das Poltern ist nicht weg.

Als ich die Achsschenkel auf der Werkbank hatte (um die Traggelenke zu tauschen) stellte ich fest, dass die Bremsscheibe etwas Spiel hatte, also im Lager. Auch sichtbar. Die Lager dürften also hinüber sein? Mahlende Geräusche gibt es allerdings nicht.

Beim Fahren ist das Poltern leicht zu hören und auch im Lenkrad zu spüren, aber während der Reparatur hatte ich auch die Spurstangen Richtung Lenkgetriebe geprüft, die sind stramm.

Also beide Radlager tauschen?

Beste Antwort im Thema

Warum fehlen die Stabilager in der Auflistung?

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

genau, deshalb soll man ein auto auch nicht schieben wenn zb die a-welle draussen ist bzw nicht richtig festgezogen. es fehlt halt die spannung/druck auf dem radlager und es geht kaputt.

Ist schon klar wäre auch schlecht wenn ein Kugellager kein Spiel hat. Aber das muss man halt bewerten können ob noch im Rahmen oder nicht!

Auf das Spiel ohne verbaute Antriebswelle würde ich nichts geben.

Die Wellen mit dem richtigen Drehmoment festziehen und dann nach dem Spiel schauen, dazu sollte das Rad ebenfalls mit Drehmoment montiert sein.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 9:26

Der Radlagertausch sollte aber auch nicht schaden, zumal ich nicht weiß, wie alt die Teile in meinem Golf schon sind.

Ich brauche nur die beiden Radlager, die Arbeit mache ich selbst. Presswerkzeug hat zufälligerweise ein Kollege, muss ich deshalb auch nicht kaufen.

Kompliziert ist das Festziehen der Nabenmutter am Antriebswellenzapfen:

Mit 300NM anziehen, dann wieder 180 Grad zurückdrehen, nochmal mit 50NM festziehen und dann noch 45 Grad zu drehen.

Bist du dir mit den 300 NM sicher?

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 17:50

Die Werte standen in einer PDF Reparaturanleitung für den Radlagerwechsel, die ich mir runter geladen habe.

Hat dein Fzg eine Zwölfkantmutter oder eine Sechskantschraube Schraube zur Befestigung der Welle außen?

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 19:30

Habe heute mit einem Kollegen das Problem geschildert, er ist KFZ Meister. Ich habe ihm am Auto auch mal meine Radbolzen gezeigt, die meiner Meinung nach nicht richtig in den Löchern der Stahlfelgen (VW Räder) sitzen. Er meinte, dass die Bolzen auf jeden Fall falsch sind, vermutlich Kegelbund statt Kugelbund. Die waren so beim kauf auf meinem Golf, wunderbar...

Wenn ich Glück habe, löst das auch mein Problem, weil die Räder nicht 100%ig sitzen, gefährlich ist das zudem!

Morgen kaufe ich gleich 20 neue Bolzen und dazu habe ich Fragen:

Welche Größe haben die Radbolzen vom 4er Golf?

Sind bei den VW Stahlfelgen und den Santa Monica Alus (auch original VW) die Radbolzen gleich?

ATU bietet Radbolzen in vielen Varianten für 99 Cent pro Stück an.

Danke schon mal!

Hatte beim Kauf Avus 2 drauf und einen Satz Winterreifen auf Stahlfelgen, waren die selben Radbolzen (Kugelbund).

Maße: M14x1,5 27mm

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 20:37

Danke!

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 16:18

Habe heute die beiden Stabigummis erneuert, das Poltern ist weg! Gummis waren auch gut ausgeschlagen.

Das Wechseln ist echt eine Sch...arbeit. Da die Klammern durch die neuen Gummis sehr straff sind, empfehle ich jedem längere Schrauben zu benutzen, so ca 1,5 bis 2cm länger als die Originalen. Ich konnte mit Zange und etlichen Hebelwerkzeugen rummachen, aber der Bügel kam nicht weit genug an das Gewinde und die Originalschraube hat nicht gegriffen. Mit 2 längeren Schrauben ging es dann endlich. Die Schraube hat genug Platz im Gehäuse.

Danke für eure Hilfe!

Bittesehr ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Poltern Vorderachse durch defekte Radlager?