ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. klappern schlagen an der vorderachse rad wackelt bora v6 4motion

klappern schlagen an der vorderachse rad wackelt bora v6 4motion

VW Bora 1J
Themenstarteram 9. März 2015 um 10:21

Hi alle

Ich habe seit gestern ein schlagen an der vorderachse eigentlich beidseitig aber links mehr.

Wenn ich an den Rädern wackle lassen sie sich einen guten Millimeter hin und her wackeln.

Kann es sein das es sich um die traggelenke am querlenker handelt?

Antriebswellen schließe ich aus da ich kein knacken in der lenkung habe.

Achja vllt is das wichtig: gewindefahrwerk ist verbaut war mir aber zu tief.

Hab ihn dann vorgestern hoch gedreht und seitdem dieses klappern schlagen poltern und leichtes vibrieren.

Bitte um Hilfe. Traggelenke hab ich heute bestellt. lemförder hoffe die sind gut?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Lemfoerder ist top.

es kann aber auch der spurstangenkopf oder die innere spurstange sein.

Themenstarteram 9. März 2015 um 10:33

Woran würde ich das dann erkennen?

Hab nämlich noch zwei neue zuhause liegen problem ist das ich keine Zeit hab es zu richten und ich meinen ex Lehrmeister ganz lieb gefragt hab ob er mir die traggelenke einbaut. Wenn ich jetzt noch mit spurstangen komm killt er mich

Anbocken und schauen. Einer wackelt und jemand anderes schaut bzw fuehlt, denn das spiel merkt man dann wenn man die teile anfasst.

Na und, was gemacht werden muss, schon um der Verkehrssicherheit willen, muss eben gemacht werden.

Das sollte vor allem Deinem Lehrmeister klar sein! :)

Ausgeschlagene Querlenker-Gummilager sind auch beliebt...

Themenstarteram 9. März 2015 um 11:59

Meine these ist folgende:

Dadurch das das Auto vorher tiefer war und ich pro seite 10mm spurverbreiterungen fahre haben die traggelenke erheblich mehr belastungen abbekommen. Durch das hochdrehen um ca 10mm is das Tragelenk natürlich etwas freier in seiner bewegung und kann klappern.

Korregiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Werde heute abend mal die traggelenke wechseln und bei der Gelegenheit auch gleich die spurplatten weglassen. Will noch länger freude an dem auto haben.

Sollte sich herausstellen das es doch die spurstangen sind hab ich halt noch a bisl zu tun.

Oder hat noch jemand nen tipp oder kann meine these untermauern?

Radlager kannst du ausschließen?

Habe an meinem V5 (Frontantrieb) auch alles vorne neu gemacht, weil ich ein Schlagen in der Vorderachse habe. Querlenker, Spurstangenköpfe, Traggelenke, Stabigummis - alles Neuteile. Spurstangen sitzen stramm. Kaum Besserung! Ich habe auch Spiel in den Rädern und das kommt vermutlich vom Lenkgetriebe.

Laut anderen Usern hier scheint das eine Krankheit beim 4er Golf und Bora zu sein. Selbst neue Lenkgetriebe bringen manchmal keine Besserung! Man kann das Spiel der Lenkung wohl an einer Schraube am Lenkgetriebe einstellen, was aber den Verschleiß erhöhen kann. Alles Gefühlssache.

Aber tausche erst mal deine Teile aus, evtl. ist dein Problem dann schon gelöst. Traggelenke und Spurköpfe kosten ja nicht die Welt. Danach empfiehlt sich eine Spurvermessung.

Themenstarteram 9. März 2015 um 12:27

Da das spiel am rad nur da is wenn ich hochkant am rad wackle und quer nicht schließe ich spurstange auch ERSTMAL aus.

Wenn das Rad wackelt, indem du oben und unten anpackst, ist eher das Domlager defekt, weil der Stoßdämpfer so bewegt wird. Wackelt das Rad beim Anpack rechts und links, ist an Spurstange, Spurstangenkopf oder Lenkgetriebe zu suchen. Die Domlager leiden auch sehr unter harten Fahrwerken.

Themenstarteram 9. März 2015 um 14:20

Ich kann das rad zum motor hin und vom mitor weg wackeln. Also axial. Rechts und links wackelt nichts domlager sind in ordnung hab ich gestern überprüft

das deutet jedenfalls auf traggelenk hin. wäre es das domlage rkönntest das ganze rad hoch und runter bewegen, wobei da ein gewisses spiel normal ist wenn der wagen in der luft ist bzw das rad.

Themenstarteram 9. März 2015 um 21:00

So traggelenk links is ersetzt komisch is jetz das das rad nicht mehr wackelt aber das poltern immer noch zu hören ist. Habe das fahrwerk jetzt wieder runter geschraubt um zu testen obs daran lag ich werde berichten

Themenstarteram 9. März 2015 um 21:27

So nach der Probefahrt folgendes fazit. Mit runtergeschraubtem fahrwerk is immer noch ein leichtes poltern zu hören. Aber viel viel viel leiser. Habe am Samstag das fahrwerk "nur" 1cm hochgedreht. Jetzt diesen besagten cm wieder runter. Also muss es was mit spannung bzw entspannung zu tun haben. Werde jetzt ringsrum die distanzscheiben ausbauen und dann weitersehen.

Stabilager sind der klassiker fuers poltern am 4er. Kosten fast nichts und sind schnell gewechselt.

Kosten knapp 20€, habe sie vor 2 Wochen gewechselt. Ist aber eine Sauarbeit, zumindest beim Fronttriebler. Sehr eng dort zu schrauben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. klappern schlagen an der vorderachse rad wackelt bora v6 4motion