ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Poltern/Klopfen, am Ende mit meinem Latein.

Poltern/Klopfen, am Ende mit meinem Latein.

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 28. August 2023 um 7:41

Hallo miteinander,

ich möchte gar nicht viel um den heißen Brei reden und hoffe das mir hier jemand ggf. mit guten Ratschlägen helfen kann.

Es handelt sich um eine C Klasse W204 (180k) bj 08

Folgendes Problem: Es kam ein Poltern aus dem fahrwerk vorne, nun dann erst mal auf die Bühne und siehe da die Koppelstangen sahen nicht mehr gut aus und der rechte querlenker hatte etwas Spiel.

Dann habe ich keine halben Sachen gemacht und gleich folgendes erneuern lassen:

- 4 Neue Querlenker (Lemförder)

- 2 Neue Koppelstangen (Lemförder)

- 2 Neue Radlager (Meyle)

- 2 Neue Domlager (Meyle)

Die Stoßdämpfer wurden vor 4 Jahren erneuert (Sachs), daher habe ich diese ausgelassen.

Nach einer Runde dann das Böse erwachen, das Geräusch ist irgendwie immer noch da vllt etwas leiser.

Habe dann alles andere überprüft: Motorlager/Stabi Gummis und da ist einfach nichts zu sehen.

Der Meister bei Mercedes fuhr mit mir eine Runde und dieser Sche***Kerl sagt dann noch allen ernstes hier ist alles okay und erzählt mir was von Resonanzkörper und absolut normale Geräusche. Mein 16j alter clk macht nicht mal solche Geräusche selbst mit kaputten querlenkern.

Gibt es ggf. etwas was ihr noch in Betracht ziehen würdet ? Oder sagt ihr es ist der Stoßdämpfer der leider vorzeitig sein Dienst quittiert hat, mir ist bewusst das gerade eine Ferndiagnose sehr begrenzt ist.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@Hknthecreator schrieb am 28. August 2023 um 14:06:17 Uhr:

Zitat:

@krampus10 schrieb am 28. August 2023 um 13:57:45 Uhr:

ich tippe eher auf eine Zugstrebe die dann wohl wieder defekt ist...

Bei allem Respekt nach 30km wieder defekt?

Die 30 km kannte ich nicht, von daher dann wohl eher unwahrscheinlich

Themenstarteram 28. August 2023 um 12:58

Eben drum, da wurde auch nichts drauf getackert sondern alles fachgerecht eingebaut.

Ich werde berichten sobald ich das Problem gefunden habe, denn in diesem Leben werde ich so eine Geräuschkulisse niemals als: Ist normal durchgehen lassen, habe leider auch keine andere C Klasse als Referenz. Ich bedanke mich für die zahlreichen Antworten.

Prüf mal auch Bremssattel/Führungen.

Finde es witzig, weil ich auch das Problem habe. Poltern gefühlt vorne rechts bei Kopfsteinpflaster. Auch Gullideckel oder kleinere erhöhungen werden nicht mehr durch irgendwas geschluckt, als würde irgendwas fehlen.

War erst in einer freien Werkstatt. Der hat Koppelstangen und Querlenker getauscht. Weil er scheinbar ein Idiot ist, hat er die falschen Koppelstangen eingebaut. Vielleicht für den Vormopf. Keine Ahnung. Bin dann wegen was anderem zu Mercedes direkt und die haben das sofort gesehen. Die waren irgendwie im falschen Winkel. Egal. Getauscht. Problem blieb. Ich habs dann ignoriert, weils mich nur noch nervt ständig in ne Werkstatt zu fahren.

Nu hab ich in ein paar Wochen nen Termin mit Probefahrt und hoffe die finden die Ursache.

Das du im Grunde alles getauscht hast und das Problem noch immer da ist, macht mir allerdings keine große Hoffnung.

Ich hab meinen mit 42k gekauft und der war damals deutlich komfortabler. Da will ich wieder hin. Auch wenn der mir damals schon etwas zu hart war^^

Ich hoffe, du bekommst dein Problem gelöst!

MfG

Themenstarteram 29. August 2023 um 10:14

Zitat:

@Geralt_von_Riva schrieb am 29. August 2023 um 08:21:36 Uhr:

Finde es witzig, weil ich auch das Problem habe. Poltern gefühlt vorne rechts bei Kopfsteinpflaster. Auch Gullideckel oder kleinere erhöhungen werden nicht mehr durch irgendwas geschluckt, als würde irgendwas fehlen.

War erst in einer freien Werkstatt. Der hat Koppelstangen und Querlenker getauscht. Weil er scheinbar ein Idiot ist, hat er die falschen Koppelstangen eingebaut. Vielleicht für den Vormopf. Keine Ahnung. Bin dann wegen was anderem zu Mercedes direkt und die haben das sofort gesehen. Die waren irgendwie im falschen Winkel. Egal. Getauscht. Problem blieb. Ich habs dann ignoriert, weils mich nur noch nervt ständig in ne Werkstatt zu fahren.

Nu hab ich in ein paar Wochen nen Termin mit Probefahrt und hoffe die finden die Ursache.

Das du im Grunde alles getauscht hast und das Problem noch immer da ist, macht mir allerdings keine große Hoffnung.

Ich hab meinen mit 42k gekauft und der war damals deutlich komfortabler. Da will ich wieder hin. Auch wenn der mir damals schon etwas zu hart war^^

Ich hoffe, du bekommst dein Problem gelöst!

MfG

Ich werde jetzt erst mal von einer zweiten Werkstatt ALLE Teile der Vorderachse überprüfen lassen, sehe es wirklich nicht ein das so ein ehemals teures Auto derart Klopft/Poltert, was laut dem Meister von Mercedes normal sein soll. In diesem Zuge habe ich einfach einmal mehr festgestellt, dass wir hierzulande sehr viele Professionelle Teiletauscher haben statt kompetente Schrauber. Naja wie gesagt, werde berichten.

LG

Zitat:

@Hknthecreator schrieb am 29. August 2023 um 12:14:21 Uhr:

Zitat:

@Geralt_von_Riva schrieb am 29. August 2023 um 08:21:36 Uhr:

Finde es witzig, weil ich auch das Problem habe. Poltern gefühlt vorne rechts bei Kopfsteinpflaster. Auch Gullideckel oder kleinere erhöhungen werden nicht mehr durch irgendwas geschluckt, als würde irgendwas fehlen.

War erst in einer freien Werkstatt. Der hat Koppelstangen und Querlenker getauscht. Weil er scheinbar ein Idiot ist, hat er die falschen Koppelstangen eingebaut. Vielleicht für den Vormopf. Keine Ahnung. Bin dann wegen was anderem zu Mercedes direkt und die haben das sofort gesehen. Die waren irgendwie im falschen Winkel. Egal. Getauscht. Problem blieb. Ich habs dann ignoriert, weils mich nur noch nervt ständig in ne Werkstatt zu fahren.

Nu hab ich in ein paar Wochen nen Termin mit Probefahrt und hoffe die finden die Ursache.

Das du im Grunde alles getauscht hast und das Problem noch immer da ist, macht mir allerdings keine große Hoffnung.

Ich hab meinen mit 42k gekauft und der war damals deutlich komfortabler. Da will ich wieder hin. Auch wenn der mir damals schon etwas zu hart war^^

Ich hoffe, du bekommst dein Problem gelöst!

MfG

Ich werde jetzt erst mal von einer zweiten Werkstatt ALLE Teile der Vorderachse überprüfen lassen, sehe es wirklich nicht ein das so ein ehemals teures Auto derart Klopft/Poltert, was laut dem Meister von Mercedes normal sein soll. In diesem Zuge habe ich einfach einmal mehr festgestellt, dass wir hierzulande sehr viele Professionelle Teiletauscher haben statt kompetente Schrauber. Naja wie gesagt, werde berichten.

LG

Gibt zum Glück auch noch gute Mechaniker die soetwas schnell identifizieren und beheben können...

Ist halt wie bei Ärzten, Tischlern, etc. es gibt gute und schlechte

Wo wohnst Du denn ?

@Hknthecreator schrieb am 28. August 2023 um 14:58:52 Uhr:

Eben drum, da wurde auch nichts drauf getackert sondern alles fachgerecht eingebaut.

Ich werde berichten sobald ich das Problem gefunden habe, denn in diesem Leben werde ich so eine Geräuschkulisse niemals als: Ist normal durchgehen lassen, habe leider auch keine andere C Klasse als Referenz. Ich bedanke mich für die zahlreichen Antworten.

Themenstarteram 29. August 2023 um 15:58

Zitat:

@Hans4661 schrieb am 29. August 2023 um 16:41:17 Uhr:

Wo wohnst Du denn ?

@Hknthecreator schrieb am 28. August 2023 um 14:58:52 Uhr:

Eben drum, da wurde auch nichts drauf getackert sondern alles fachgerecht eingebaut.

Ich werde berichten sobald ich das Problem gefunden habe, denn in diesem Leben werde ich so eine Geräuschkulisse niemals als: Ist normal durchgehen lassen, habe leider auch keine andere C Klasse als Referenz. Ich bedanke mich für die zahlreichen Antworten.

[/quote

Bin aus Köln.

Hallo zusammen,

da schließe ich mich mal an, als Dritter im Bunde. Bei mir hat das Poltern nach dem Erneuern der Bremsen begonnen. Die Werkstatt findet nichts und ich bislang auch nicht.

Nun habe ich heute nochmal mit aller Gewalt an den Vorderräder gewackelt... und siehe da... ein Klappern (siehe Video: https://youtube.com/shorts/cyGEyGfhM5k).

Ich bin mir nicht sicher, ob es das ist, was ich während der Fahrt höre. ...und auch nicht, ob wir hier vom selben Geräusch sprechen.

Die Werkstatt will nun die Radlager prüfen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die überhaupt so klappern können, wenn das Rad auf dem Boden steht. Dafür würde sprechen, dass das Geräusch beim Bremsen nicht auftritt. Im Zweifel wird dann halt auch alles sinnlos gewechselt. Ich will das Klappern aber weg haben. Das hört sich nach erhöhtem Verschleiß an und vor allem, als würde bald irgendwas abfallen.

Das Fahrzeug würde ich aber schon gern noch eine Weile behalten wollen.

Schau nach, ob die Bremsklötze in den Schächten Spiel haben. Wenn das Problem beim Bremsen nicht auftritt, würde ich das als erstes prüfen.

Themenstarteram 29. August 2023 um 17:20

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 29. August 2023 um 19:02:06 Uhr:

Schau nach, ob die Bremsklötze in den Schächten Spiel haben. Wenn das Problem beim Bremsen nicht auftritt, würde ich das als erstes prüfen.

Dass werde ich definitiv auch mal überprüfen, danke.

Themenstarteram 29. August 2023 um 17:21

Zitat:

@suicided schrieb am 29. August 2023 um 18:20:49 Uhr:

Hallo zusammen,

da schließe ich mich mal an, als Dritter im Bunde. Bei mir hat das Poltern nach dem Erneuern der Bremsen begonnen. Die Werkstatt findet nichts und ich bislang auch nicht.

Nun habe ich heute nochmal mit aller Gewalt an den Vorderräder gewackelt... und siehe da... ein Klappern (siehe Video: https://youtube.com/shorts/cyGEyGfhM5k).

Ich bin mir nicht sicher, ob es das ist, was ich während der Fahrt höre. ...und auch nicht, ob wir hier vom selben Geräusch sprechen.

Die Werkstatt will nun die Radlager prüfen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die überhaupt so klappern können, wenn das Rad auf dem Boden steht. Dafür würde sprechen, dass das Geräusch beim Bremsen nicht auftritt. Im Zweifel wird dann halt auch alles sinnlos gewechselt. Ich will das Klappern aber weg haben. Das hört sich nach erhöhtem Verschleiß an und vor allem, als würde bald irgendwas abfallen.

Das Fahrzeug würde ich aber schon gern noch eine Weile behalten wollen.

Bei dir hört es sich definitiv nicht gut an. So blöd das auch klingt, wünsche mir so etwas, dann weiß ich wenigstens wonach ich ungefähr Ausschau halten kann. Aber bei mir kannst du rütteln und schaukeln von außen, da ist einfach gar nichts.

Zitat:

@Hknthecreator schrieb am 28. August 2023 um 14:58:52 Uhr:

Eben drum, da wurde auch nichts drauf getackert sondern alles fachgerecht eingebaut.

Ich werde berichten sobald ich das Problem gefunden habe, denn in diesem Leben werde ich so eine Geräuschkulisse niemals als: Ist normal durchgehen lassen, habe leider auch keine andere C Klasse als Referenz. Ich bedanke mich für die zahlreichen Antworten.

Falls du eine Referenz möchtest, können wir gerne meinen S204 (OM651) mit deinem Vergleichen.

Komme ebenfalls aus Köln.

Grüße,

Drehmo

Zitat:

@suicided schrieb am 29. August 2023 um 18:20:49 Uhr:

Hallo zusammen,

da schließe ich mich mal an, als Dritter im Bunde. Bei mir hat das Poltern nach dem Erneuern der Bremsen begonnen. Die Werkstatt findet nichts und ich bislang auch nicht.

Nun habe ich heute nochmal mit aller Gewalt an den Vorderräder gewackelt... und siehe da... ein Klappern (siehe Video: https://youtube.com/shorts/cyGEyGfhM5k).

Ich bin mir nicht sicher, ob es das ist, was ich während der Fahrt höre. ...und auch nicht, ob wir hier vom selben Geräusch sprechen.

Die Werkstatt will nun die Radlager prüfen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die überhaupt so klappern können, wenn das Rad auf dem Boden steht. Dafür würde sprechen, dass das Geräusch beim Bremsen nicht auftritt. Im Zweifel wird dann halt auch alles sinnlos gewechselt. Ich will das Klappern aber weg haben. Das hört sich nach erhöhtem Verschleiß an und vor allem, als würde bald irgendwas abfallen.

Das Fahrzeug würde ich aber schon gern noch eine Weile behalten wollen.

@suicided

Anbei video damals von meinem s204 defekte Koppelstange

Hab ich auch schon auf der 1. Seite gepostet genau das selbe Geräusch

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 29. August 2023 um 19:02:06 Uhr:

Schau nach, ob die Bremsklötze in den Schächten Spiel haben. Wenn das Problem beim Bremsen nicht auftritt, würde ich das als erstes prüfen.

Hab bei der Konkurrenz aus München grad das hier gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=cZ9bx7dI-Zw

Das würde natürlich wunderbar zum Austausch der Bremsbeläge passen und auch dazu, dass es nicht nur beim Bremsen nicht auftritt, sondern auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht zu vernehmen ist. Da reicht wahrscheinlich die Restreibung, den Belag auf einer Position zu halten. Vielen Dank für den Hinweis.

Kann man das auch im eingebauten Zustand prüfen? Ich habe noch nichtmal eine passenden Wagenheber, um wenigstens das eine Rad vom Boden zu heben.

Bezüglich der Koppelstangen: Die schau ich mir morgen mit Tageslicht nochmal an. Hab grad in der dunklen engen Garage den Schock meines Lebens bekommen - an der Befestigung der Koppelstange am Stoßdämpfer war keine Koppelstange. Hat sich aber schnell herausgestellt, dass es noch eine zweite gibt. Eine genauere Untersuchung war unter diesen Bedingungen aber nicht möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Poltern/Klopfen, am Ende mit meinem Latein.