ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. "Ekodiesel" in Polen getankt. Schlimm?

"Ekodiesel" in Polen getankt. Schlimm?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 2. Juni 2016 um 21:36

Hallo zusammen,

in unserem letzten Urlaub habe ich in Polen an einer Orlen-Tanke eine Füllung "Ekodiesel" gezapft. Gedacht habe ich mir dabei erstmal nichts, bis es mir langsam dämmerte, dass es sich um Biodiesel gehandelt haben könnte.

In wie weit verträgt sich das denn mit dem OM651 (C220 CDI), wenn der Motor nur eine Tankfüllung Biodiesel in seinem ganzen Autoleben abbekommen hat? Ich mische zudem immer 1:200 2-T-Öl. Ich hoffe, das hat einen Teil der schlechtere Schmierung ausgeglichen.

Gibt es Grund zur Sorge?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das beimischen von 2T Öl dürfte auf jeden Fall schädlicher sein als der Biodiesel.

Sagt einer mit nem Benziner... :p

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 4:58

Mal Spaß bei Seite. Handelt es sich bei Orlen-Ekodiesel in Polen wirklich um reinen 100%-igen Biodiesel? Im Netz kann man nichts genaues dazu finden. Zumindest nicht ohne Polnisch-Kenntnisse. Laut Wikipedia sei die Schmierwirkung sogar besser als die des normalen Diesels. Es geht dann eben noch drum, wie das die Dichtungen und Leitungen wegstecken.

Werde dann bei Orlen-Deutschlan anrufen, um herauszufinden, wieviel Prozenz Biodiesel-Anteil der Sprit hat.

Mach dir mal nicht in die Hose. Diesen Diesel habe ich auch in polen an der Orlen getankt, es hat die gleiche Qualität wie in Deutschland da passiert nichts.

Zitat:

@KlausGSE schrieb am 2. Juni 2016 um 23:55:21 Uhr:

Das beimischen von 2T Öl dürfte auf jeden Fall schädlicher sein als der Biodiesel.

??? erklär mir das mal technisch bitte!

am 3. Juni 2016 um 6:08

Zitat:

@XTino schrieb am 3. Juni 2016 um 07:35:13 Uhr:

Zitat:

@KlausGSE schrieb am 2. Juni 2016 um 23:55:21 Uhr:

Das beimischen von 2T Öl dürfte auf jeden Fall schädlicher sein als der Biodiesel.

??? erklär mir das mal technisch bitte!

Gibt zu diesem Thema einen 1600 seitigen Beitrag. Ist Quatsch was hier steht. Ließ dir das alles mal durch

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 6:39

So, angerufen. Orlen Deutschland kann erstmal zu den in PL vertriebenen Kraftstoffen keine Auskunft erteilen. Sie versuchen einen Kontakt mit einem Kundigen in unserem Nachbarland herzustellen (jemand der weiß, wieviel % Biodieselaneil in Ekodiesel sind).

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 6:48

Zitat:

@phlover schrieb am 3. Juni 2016 um 08:08:25 Uhr:

Zitat:

@XTino schrieb am 3. Juni 2016 um 07:35:13 Uhr:

 

??? erklär mir das mal technisch bitte!

Gibt zu diesem Thema einen 1600 seitigen Beitrag. Ist Quatsch was hier steht. Ließ dir das alles mal durch

Bin ja auch ein überzeugter Panscher. Aber es lohnt nicht, über das Thema 2-T-Öl zu diskutieren. Entweder man macht es oder eben nicht. Es gibt so viele "Streit-Threads" darüber, die am Ende zu keinem Ergebnis führen. Es ist vertane Zeit jemanden zu bekehren.

Hallo zusammen,

Orlen ist der größte Hersteller und Distributor von Kraftstoffen in Polen.

Sicherlich eine seriöse Adresse.

Über EKODIESEL wird hier ausführlich geschrieben.

http://www.orlen.pl/.../EkodieselUltra.aspx

Es gibt da noch eine Abteilung BioDiesel. Somit scheint Ekodiesel nicht Biodiesel zu sein.

Zu "Eko"diesel wird es wohl wegen der Additive. (siehe link)

(Traditionell wird in Polen die Bezeichnung ON für Diesel verwendet.)

Persönlich würde ich kein Problem erkennen ;-) .

Grüßle

Zitat:

@wobPower schrieb am 3. Juni 2016 um 07:13:56 Uhr:

Mach dir mal nicht in die Hose. Diesen Diesel habe ich auch in polen an der Orlen getankt, es hat die gleiche Qualität wie in Deutschland da passiert nichts.

Wahnsinn. Das selbe habe ich mir auch gedacht. Klingt fast schon rassistisch Hahahaha

Zitat:

@phlover schrieb am 3. Juni 2016 um 08:08:25 Uhr:

Zitat:

@XTino schrieb am 3. Juni 2016 um 07:35:13 Uhr:

 

??? erklär mir das mal technisch bitte!

Gibt zu diesem Thema einen 1600 seitigen Beitrag. Ist Quatsch was hier steht. Ließ dir das alles mal durch

Wer hat heutzutage noch Zeit 1600 Seiten zu lesen :-(

Zitat:

@Labor-Ratte schrieb am 3. Juni 2016 um 00:12:46 Uhr:

Sagt einer mit nem Benziner... :p

... der aber auch nen Diesel fährt :p

Mit meiner Antwort wollte ich keinen neuen Thread über das für und wieder entfachen.!

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 13:22

Zitat:

@joseee schrieb am 3. Juni 2016 um 08:55:35 Uhr:

Hallo zusammen,

Orlen ist der größte Hersteller und Distributor von Kraftstoffen in Polen.

Sicherlich eine seriöse Adresse.

Über EKODIESEL wird hier ausführlich geschrieben.

http://www.orlen.pl/.../EkodieselUltra.aspx

Es gibt da noch eine Abteilung BioDiesel. Somit scheint Ekodiesel nicht Biodiesel zu sein.

Zu "Eko"diesel wird es wohl wegen der Additive. (siehe link)

(Traditionell wird in Polen die Bezeichnung ON für Diesel verwendet.)

Persönlich würde ich kein Problem erkennen ;-) .

Grüßle

Die Seite hatte ich gesehen. Mich irritierte der Zusatz "Ultra", weil der so weit ich mich erinnere, an den Tanken nicht mit dabei stand und es sich vielleicht um eine weitere Sorte handelt.

Aber das mit den Additiven erscheint mir plausibel. Hab den Panikmodus jetzt ausgeschaltet ;)

Ist ganz normaler Diesel sonst gibt bei Orlen BIO100 der dann der Biodiesel. Diesel "Plus" ist Verva ON vergleichbar mit V Power Diesel. Also alles gut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. "Ekodiesel" in Polen getankt. Schlimm?