ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Poltern im Fahrwerk bei Golf IV, Audi A3...? Lösung!

Poltern im Fahrwerk bei Golf IV, Audi A3...? Lösung!

Themenstarteram 18. Februar 2003 um 19:14

Ich hatte bei meinem VW Golf IV TDI 115 PS über ein halbes Jahr ein lästiges Poltern aus dem Fahrwerk. Besonders bei unebenen Straßen war das Poltern stark zu hören.

Es konnte mir bei keiner Werkstatt geholfen werden, da das Probleim angeblich nicht bekannt sei.

Da ich davon ausgehe, daß ich nicht der Einzige mit dem Problem war, hier die Lösung des Problems:

In den meisten Fällen kommt das Poltern bei McPherson Federbeinen von verschlissenen Gummis an der Lagerung des Stabilisators. Es entgegen anderer Meinungen nicht der ganze Stabilisator ersetzt werden, sondern nur die beiden Gummis incl. deren Schellen. Es muß dafür auch der Aggregateträger nicht abgesenkt werden. Mit etwas Gefühl in den Fingern geht das auch so, da die neuen Gummis geschlitzt sind.

Ich hoffe einigen Golf, Audi und Seat Fahrern damit geholfen zu haben.

Bei Fragen gerne eine Mail an jb123@web.de

Cu

Hans

Ähnliche Themen
33 Antworten

kann man den Fehler auch äußerlich an den Gummis erkennen, oder muss man die auf Verdacht tauschen?

Hab meinen Wagen jetzt seit 4 Tagen (80.500 km) gelaufen und das Poltern ist im Anfangsstadium und legt sich nach etwa 2 km Fahrt deutlich.

Mein Problem ist, dass der Wagen vom VW-Händler kommt und der Fehler schon bei Übergabe da war. Die würden den auf Garantie beheben, wenn der Meister ihn auch wahrnimmt.

am 18. Juni 2003 um 0:54

Da bei mir die Stabigummis auch gewechselt worden, kann ich noch folgendes dazu beitragen: Der Defekt hat sich in einem lauten Quietschen vorn rechts beim Einfedern bemerkbar gemacht.

Also - wenns poltert UND quietscht - Stabigummis wechseln lassen, dann ist Ruhe.

Greetz, sniper09

am 18. Juni 2003 um 19:55

Problem

 

Hi,das Problem sollte aber eigentlich schon bei mehreren Werkstätten(VW) bekannt sein,ist eigentlich ein alter Hut.Viele wechseln Koppelstangen die nicht defekt sind.

Gruss

am 19. Juni 2003 um 11:33

tritt dieses poltern nur vorne auf - ich hab nämlich das problem rechts hinten!!!!

Poltern VW Golf

 

Hallo,

auch ich hatte ein Poltern an der Vorderachse meines Golf ( bei 25000 Km) Die Fehlersuche war sehr mühsam! Der anfängliche Verdacht Koppelstangen erwies sich als falsch! Nach 4 Werkstattaufhalten wurden dann die Stabigummis erruiert! Doch das hatten ja die meisten, wie ich lesen konnte!

Doch bei mir kam noch folgendes Problem hinzu! Die neuen Gummis hielten auch nur ca. 5000 KM; dann war das Poltern wieder da!

Warum(laut Werkstatt) Der Stabilisator war schon so stark aufgerauht, daß sich die neuen Gummis sofort wieder abnutzten.

Abhilfe schaffte nur ein Austausch des Stabi! Seitdem ist Ruhe!

Ach ja-noch was! Je kälter es draußen war, desto schlimmer war es.

am 4. Juli 2003 um 5:00

hi,

habe bei meinem Golf IV TDI 100 PS PD, dass gleiche Problem. Quietschen und Polter, wenn ich über eine Unebenheit fahre und wenn er federt. Ist rechts vorne dieses total lästig Geräusch. Gelaufen ist meiner jetzt 35800 km.

Hoffe das Austauschen der Gummis lohnt.

Wie ich das verstanden habe, braucht man 2 Gummis inkl. Schellen ?! Noch eine Frage und zwar wie teuer ist ein komplett neuer Stabi ???

mfg

Bab

Poltern

 

Hallo,

ich muss mich nochmal zum Thema "Poltern" melden! Bei mir musste, wie schon vorher beschrieben, doch der gesamte Stabi getauscht werden, da die Stelle, wo die Gummis anliegen schon derart aufgerauht war, dass die neuen Gummis innerhalb 3000 - 5000 Km wieder verschlissen waren und das Poltern erneut zu hören war! Also mein Rat- wenn das Poltern trotz neuer Gummis nach kurzer Zeit wiederkehrt- gesamten Stabi tauschen, dann herrscht ruhe

am 5. Juli 2003 um 11:58

Poltern am Farwerk

 

Hallo,

hatte das gleiche Problem, habe dann die Gummis vom Stabi erneuert und die kleinen Halter(Plastikteil) an der Achse!!

Probelm behoben!!!!!!!!!!

bei mir ist das Problem auch behoben.

erneuert wurden:

Stabis

Stabigummis

Koppelstangen

alles natürlich auf Gebrauchtwagen-Garantie ;)

und jetzt ist Ruh!

am 9. Juli 2003 um 6:10

Hallo

Weiß nicht wie das klappern sich nhört,aber ich glaub das is es bei mir auch! vorne links knackt es,wenn ich über eine unebenheit fahre..........

Was koten ca. Koppelstangen,Stabi und gummis??

und is es das ziemlich sicher?

am 25. August 2003 um 18:45

Re: Poltern VW Golf

 

Zitat:

Original geschrieben von rescueman76

Hallo,

auch ich hatte ein Poltern an der Vorderachse meines Golf ( bei 25000 Km) Die Fehlersuche war sehr mühsam! Der anfängliche Verdacht Koppelstangen erwies sich als falsch! Nach 4 Werkstattaufhalten wurden dann die Stabigummis erruiert! Doch das hatten ja die meisten, wie ich lesen konnte!

Doch bei mir kam noch folgendes Problem hinzu! Die neuen Gummis hielten auch nur ca. 5000 KM; dann war das Poltern wieder da!

Warum(laut Werkstatt) Der Stabilisator war schon so stark aufgerauht, daß sich die neuen Gummis sofort wieder abnutzten.

Abhilfe schaffte nur ein Austausch des Stabi! Seitdem ist Ruhe!

Ach ja-noch was! Je kälter es draußen war, desto schlimmer war es.

könnte mir bitte einer von euch mal sagen mit welchen kosten ich rechnen muß beim tausch von stabibuchsen und stabilisator selber (inkl machelohn) ???

besten dank im voraus

kan mir jemand die vw teilenumer von den stabilisatorgumis sagen.

und ich habe jetz ein kwitschen an der Hinterakse weis emand was drüber.

Danke im vorraus.

Hallo,

denke für die Tipps. Ich habe das gleiche Problem. Auf der Bühne und mit "Wackeln" am Stabi lässt sich das Geräusch nachvollziehen.

Hat jemand vielleicht noch ne detailierte Anleitung zum Wechseln der Lager, oder ein paar Tipps, was man dabei beachten muss/sollte?

Was bedeutet eigentlich der Stabi ist aufgeraut? Fühlt man das?

Gruss tja

Das war aber eine qulerei die gumis zu wekseln. Hat aber leider nichts gebracht denke der stabi ist zu sehr ab.

So

man sieht unter den gumis den blanken metall der fult sich etwa wie eine bischen raue bremsscheibe an. Aber ob der stabi aufgeraut ist siest du erst wen die gumis runter hast und das ist ein sch... job. Wie weit die stellen zum stabilisator weksel aufgeraut sein müssen weiss ich leider nicht.

VW teilenumern

Gummi: 1J0 411 314 C

Schelle: 1J0 411 336 D

Schraube: N 101 016 03

jedenfals für meinen 1,9 TDI 85KW Bj. 03.2000

hoffe geholfen zu haben.

Re: Poltern im Fahrwerk bei Golf IV, Audi A3...? Lösung!

 

Hallo, ich hatte dies mit dem poltern auch. ein pfiffiger nicht vw garagist fand es raus; er ersetzte die aufhängung des achskörpers und weg war es. Preis der aufhängung inkl wechsel 100 euros.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Poltern im Fahrwerk bei Golf IV, Audi A3...? Lösung!