ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Poltern im Fahrwerk bei Golf IV, Audi A3...? Lösung!

Poltern im Fahrwerk bei Golf IV, Audi A3...? Lösung!

Themenstarteram 18. Februar 2003 um 19:14

Ich hatte bei meinem VW Golf IV TDI 115 PS über ein halbes Jahr ein lästiges Poltern aus dem Fahrwerk. Besonders bei unebenen Straßen war das Poltern stark zu hören.

Es konnte mir bei keiner Werkstatt geholfen werden, da das Probleim angeblich nicht bekannt sei.

Da ich davon ausgehe, daß ich nicht der Einzige mit dem Problem war, hier die Lösung des Problems:

In den meisten Fällen kommt das Poltern bei McPherson Federbeinen von verschlissenen Gummis an der Lagerung des Stabilisators. Es entgegen anderer Meinungen nicht der ganze Stabilisator ersetzt werden, sondern nur die beiden Gummis incl. deren Schellen. Es muß dafür auch der Aggregateträger nicht abgesenkt werden. Mit etwas Gefühl in den Fingern geht das auch so, da die neuen Gummis geschlitzt sind.

Ich hoffe einigen Golf, Audi und Seat Fahrern damit geholfen zu haben.

Bei Fragen gerne eine Mail an jb123@web.de

Cu

Hans

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 15. Januar 2004 um 17:25

Hier noch ein kleiner Tip wie man schnell testen kann ob es die Stabigummis sind. Schraubt einfach die Koppelstangen ab und drückt sie nach oben damit sie nicht stören und dann fahrt ne Runde. Aber Vorsicht die Strassenlage ist beeinträchtigt, also nicht so schnell um die Kurve!

Zitat:

Original geschrieben von meyster

bei mir ist das Problem auch behoben.

erneuert wurden:

Stabis

Stabigummis

Koppelstangen

alles natürlich auf Gebrauchtwagen-Garantie ;)

und jetzt ist Ruh!

Hey ging das alles so einfach auf Gebr-wagengarantie?

Wie hast du es den Leuten bei VW beigebracht?

Und war das alles kostenlos?

ich habe nämlich auch noch Geb.wagengarantie!

Gibts da unterschiedliche?

kannst dich ja mit der werkstatt prügeln, ob die stabis verschleissteile sind. normalerweise sind fahrwerksteile in den garantiebedingungen ausgeschlosseb.

ich habe meinen wagen bei nem vw zentrum gekauft, die was auf sich halten und sich erst gar nicht rückversichern. der wagen war 2 wochen in meinem besitz als das problem aufgetreten ist. deswegen haben die das, ohne druck meinerseits, kostenlos behoben.

du kannst da auch versuchen über die sachmängelhaftung ranzukommen, kulanz oder arbeitskostenübernahme beim händler rauszuschlagen.

wie lange hat es gehalten?

 

Zitat:

Original geschrieben von Muli

Habe heute meine Stabigummis gewechselt, natürlich mit erfolg ...

Werde mal testen wie lange die halten.:D

Hi Muli,

ich fahre das gleiche Auto und habe das selbe Problem. Meine Werkstatt mir die Koppelstangen gewechselt. Leider ist das Geräusch/Klappern immer noch vorhanden. Ich bin leider erst im Nachhinein auf die idee gekommen mal in Fourm nach Tipps zu suchen. Dachte die wissen schon genau was das ist.

Wie lange haben die Gummis gehalten?

Kann man die alten Schellen nutzen oder hast Du dann woanders die Schellen besorgt?

Ist die Montage problematisch, geht das "nur" auf einer Bühne?

fragt 878

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Poltern im Fahrwerk bei Golf IV, Audi A3...? Lösung!