Poltern der Vorderachse
Hallo an alle.
Ich habe einen BMW X3 20d mit Automatik und muss feststellen, dass ich bei langsamen Fahrten über Kopfsteinpflaster ein Poltern der Vorderachse entnehme.
Nun haben hier schon einige von euch darüber berichtet, doch interessiert es mich ob dies normal ist, nur bei gewissen Motorisierungen in Verbindungen mit Automatik/Schaltgetriebe vorkommt oder ob es sich um einen defekt handelt.
Kann jemand von euch dazu schon Näheres anführen und berichten?
Ciao
Sparki 08
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von GT26
Also, ehrlich gesagt, wenn ich das alles hier im X3-Forum so lese, dann
bin ich froh noch keinen X3 bestellt zu haben.Die Fehler- und Mängelliste wird von Tag zu Tag länger und länger.
Das Verhältnis Preis-Leistung bzw. Preis-Qualität scheint nicht passend.Werde wohl noch warten oder mich für einen anderen SUV dieser Klasse
entscheiden.Nichts für ungut...
LG
GT26
Hallo,
sorry, das ist mal wieder totaler Quatsch.
a) weil es hier auch einige F25 Fahrer mit gar keinen oder nur minimalen Mängeln gibt (mich eingeschlossen. Lediglich die Annahme eingehender Gespräche am Lenkrad funktioniert nicht immer)
b) weil es in der Natur der Sache liegt, in einem Forum über Mängel / Probleme zu berichten / zu diskutieren. Die wenigsten schreiben über Dinge, die problemlos funktionieren. Warum auch?
Und „nichts für ungut“ verstehe ich eh nicht. Hier ist doch jedem egal, ob du einen F25 fährst oder nicht. Brauchst dich also nicht für deinen zukünftigen Kuh5 oder Kastenbenz oder .... entschuldigen.
1161 Antworten
Die Erkenntnis ist im nachhinein logisch. Wenn die Räder frei sind, baut sich natürlich in der Zahnstange kein Gegendruck auf. Vielleicht müsste man mal bei einem F10 probieren, ob das da genauso ist. Vermutlich hat der ebenfalls die elektromechanische Lenkung.
Was mir aber in dem Fall aber überhaupt nicht zu BMW passt: Warum tauschen sie die Lenkungen freiwillig aus? 😕
Irgendwas ist hier nicht stimmig -sonst wäre es frei nach BMW "Stand der Technik".
Na mal sehen...ich warte immer noch auf den Anruf des netten Herrn von der Kundenbetreuung u.a. zu dem Thema. Lassen wir ihm noch mal ne Woche Zeit: Viel Verkauft = viele Aftersales Probleme😁
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Jetzt habe ich mich durch den ganzen Fred gelesen und schreibe mal kurz was zu Problem 2 ( Knacken bei Zündung aus und Bewegung des Lenkrades)Während einer Dienstreise habe ich das Problem in der NL Essen angesprochen. Die Jungs waren maximal hilfsbereit. Es wurde sehr schnell festgestellt, dass dieses Knacken nur auftritt, wenn das Fahrzeug mit den Rädern auf dem Boden steht und der Motor aus ist. Hochheben des Fahrzeuges führt zur absoluten Ruhe, absenken auf ein Rad ( mit untergestelltem Hubwagen ... die Jungs haben sich richtig Arbeit gemacht) und drehen an der Lenkung läßt es wieder knacken.
Die Vermutung geht dahin, dass es an der fehlenden elektrischen Unterstützung der Lenkung liegt, da somit kein Öldruck/ Gegendruck ... was weiß den ich 😕 .... auf jeden Fall nix Bedenkliches. Alle anderen Neufahrzeuge und 2 Kundenfahrzeuge haben sich genau so verhalten. Ich bin jedenfalls mit gutem Gefühl wieder 500 km nach Hause gefahren und hatte 212 im HUD 😁😁, einmal die Strecke laaaaange frei, etwas abschüssig, Getriebe auf S und auch nur ganz kurz 🙄Ja alles halb so wild also,war auch letzens beim freundlichen und der hat es mir so ähnlich auch erklärt.Glückwunsch nochmal zu 212 im HUD🙂
Habe seit 29.06.11 meinen x3 30d mit M-Paket. Beim Fahren auf gepflasterten Straßen treten generell zwischen 30 - 50 km/H sehr laute Vibrationsgeräusche aus dem Bereich Lenkung oder Cockpitbereich auf. Auf allen anderen Fahrbahnbelägen (auch bei sehr schlechten) tritt dieses Problem nicht auf. Habe morgen einen ersten Termin in der Werkstatt.
Zitat:
Original geschrieben von frankpu
Habe seit 29.06.11 meinen x3 30d mit M-Paket. Beim Fahren auf gepflasterten Straßen treten generell zwischen 30 - 50 km/H sehr laute Vibrationsgeräusche aus dem Bereich Lenkung oder Cockpitbereich auf. Auf allen anderen Fahrbahnbelägen (auch bei sehr schlechten) tritt dieses Problem nicht auf. Habe morgen einen ersten Termin in der Werkstatt.
Ja dann wäre es toll wenn Du berichten könntest was die Werkstatt sagt. Langsam müsste es sich doch bei BMW herumsprechen, dass da was nicht stimmt.
Danke!
Lg
Pete
Ähnliche Themen
Habe meinen neuen BMW X3 nun ebenfalls in die Werkstatt gebracht, auf Grund Ausfalls des BC Displays in der Tachoeinheit (nicht gemeint ist das Display in der Mitte auf der das Navi angezeigt wird).
Weiters habe ich störende Knistergeräusche in der Mitte bis Recht im Armaturenbrett.
Die Linke Tür knackst ebenso wie auch die Heckrollo bzw. Kofferraumabdeckung.
Als das will sich die Werkstatt nun ansehen und auf überprüfen. Mittlerweile bin ich echt enttäuscht. Habe das Fahrzeug erst am 27.06.2011 ausgeliefert bekommen und schon derartige Probleme. Die Geräuschkulisse ist echt bei ausgeschaltetem Radio unmöglich und einem über EUR 55.000,-- Auto nicht adäquat.
Hinsichtlich der Lenkung teilte man mir mit, dass dies vollkommen normal sei, da es sich um eine elektromechanische Lenkung handle. Ob das richtig ist oder nicht, kann ich als Laie nicht überprüfen allerdings werden wir uns hier ja gegenseitig über neue Entwicklungen zu diesem Thema auf laufenden halten.
Ciao
Sparki 08
Zitat:
Original geschrieben von Sparki 08
Hinsichtlich der Lenkung teilte man mir mit, dass dies vollkommen normal sei, da es sich um eine elektromechanische Lenkung handle. Ob das richtig ist oder nicht, kann ich als Laie nicht überprüfen allerdings werden wir uns hier ja gegenseitig über neue Entwicklungen zu diesem Thema auf laufenden halten.
Ciao
Sparki 08
Hallo zusammen,
habe das mit der Lenkung jetzt auch mal ausprobiert. Im Ruhezustand das Lenkrad ohne Gewalt nach links und rechts gedreht. Man hört ein leichtes "Knacken".
Aber das hört sich in keinster Weise nach einem Defekt an. Für mich habe ich das einfach abgehakt, weil die Lenkung ansonsten perfekt funktioniert (aktive Sportlenkung).
Habe auch sonst keinerlei Störgeräusche oder Mängel am X3 30d und bin super zufrieden!!!!!!!!!!!!
Manche Dinge im Leben muss man einfach ignorieren.
Gruß
racerz336
Ignorieren??? Selbst BMW ignoriert mittlerweile das Lenkungsproblem bzw. Poltern der Vorderachse nicht mehr. Wurde von der NL angerufen: Meine Bremsen werden getauscht. Im Zuge dieses Werkstattaufenthaltes wollen Ingeneure von der BMW AG, denen das Problem Vorderachse / Lenkung zwischenzeitlich bekannt ist, mein Fahrzeug unter die Lupe nehmen. Das Thema wird bei BMW wohl sehr ersnt genommen. Glaube zwar immer noch nicht, dass es sich um einen ernsthaften Defekt handelt, aber ein fehlerfreies Auto fährt sich und hört sich anders an.
Bei mir hat sich mittlerweile ein schabendes Geräusch eingestellt, wenn ich das Lenkrad nach bis zum Ende nach links einschlage und langsam nach vorne Rolle. Außerdem kann ich das klappernde Geräusch erzeugen, wenn ich in dieser Position - bei laufendem Motor - am Lenkrad schnell drehe. Ist nicht wirklich vertrauenserweckend.....
BUK
Zitat:
Original geschrieben von bobini
Ignorieren??? Selbst BMW ignoriert mittlerweile das Lenkungsproblem bzw. Poltern der Vorderachse nicht mehr. Wurde von der NL angerufen: Meine Bremsen werden getauscht. Im Zuge dieses Werkstattaufenthaltes wollen Ingeneure von der BMW AG, denen das Problem Vorderachse / Lenkung zwischenzeitlich bekannt ist, mein Fahrzeug unter die Lupe nehmen. Das Thema wird bei BMW wohl sehr ersnt genommen. Glaube zwar immer noch nicht, dass es sich um einen ernsthaften Defekt handelt, aber ein fehlerfreies Auto fährt sich und hört sich anders an.
Lenkgetriebe...
Und die Ingeneure von BMW schauen nicht WAS es ist (das wissen die doch längst!!), sondern wie man es billigst abstellen kann.
Zitat:
Original geschrieben von pete100
Ja dann wäre es toll wenn Du berichten könntest was die Werkstatt sagt. Langsam müsste es sich doch bei BMW herumsprechen, dass da was nicht stimmt.Zitat:
Habe seit 29.06.11 meinen x3 30d mit M-Paket. Beim Fahren auf gepflasterten Straßen treten generell zwischen 30 - 50 km/H sehr laute Vibrationsgeräusche aus dem Bereich Lenkung oder Cockpitbereich auf. Auf allen anderen Fahrbahnbelägen (auch bei sehr schlechten) tritt dieses Problem nicht auf. Habe morgen einen ersten Termin in der Werkstatt.Danke!
Lg
Pete
Habe gerade meinen X3 (siehe oben) aus der Werkstatt geholt. Es wurde des Lenkgetriebe getauscht. Ergebnis: keine Verbesserung des Problems, außerdem musste ich feststellen, dass das Lenkrad nicht richtig zentriert wurde (ist jetzt rechtslastig). Der Serviceleiter sagte mir, dass man für BMW ein Video von dem Problem gedreht habe, da man nicht weiter komme. Nächste Woche würde ich über die weitere Verfahrensweise informiert. Na ich bin ja gespannt.
MfG
frankpu
Zitat:
MfGZitat:
Habe gerade meinen X3 (siehe oben) aus der Werkstatt geholt. Es wurde des Lenkgetriebe getauscht. Ergebnis: keine Verbesserung des Problems, außerdem musste ich feststellen, dass das Lenkrad nicht richtig zentriert wurde (ist jetzt rechtslastig). Der Serviceleiter sagte mir, dass man für BMW ein Video von dem Problem gedreht habe, da man nicht weiter komme. Nächste Woche würde ich über die weitere Verfahrensweise informiert. Na ich bin ja gespannt.
frankpu
Hallo,
wie ich schon einige Kommentare vorher geschrieben habe, wurde an meinem X3 das Lenkgetriebe am 06.06.2011 getauscht. Das Knacken ist zwar leiser geworden aber immer noch vorhanden. Warte seit dem auf eine schriftliche Stellungnahme von BMW München.
Werde dann weiteres berichten.
Gruss
Thomas
...bin heute beim 🙂 gewesen um ein Problem bei einem unserer Firmen-X1 zu besprechen. Es ergab sich die Gelegenheit einen X3 20d zu fahren. Das Autohaus hat quasi vor der Tür eine ca. 300 m lange Kopfsteinpflasterstrecke- bei 30-40 Km/h war nichts zu bemerken vom Poltern aus der Vorderachse (Tachostand 8000 KM). Ich habe im Stand bei Motor aus das Lenkrad gedreht - nichts zu hören vom Knacken aus der Lenkung. Es scheint eine recht große Streuung bei diesem Phänomen zu geben. Naja, es war auf alle Fälle toll mal wieder kurz den X3 zu fahren - ich freu mich drauf und hoffe von diesem ärgerlichen Thema verschont zu werden.
Gruß aus EN
Zitat:
Original geschrieben von Catman_X3
Hallo,Zitat:
MfG
frankpuwie ich schon einige Kommentare vorher geschrieben habe, wurde an meinem X3 das Lenkgetriebe am 06.06.2011 getauscht. Das Knacken ist zwar leiser geworden aber immer noch vorhanden. Warte seit dem auf eine schriftliche Stellungnahme von BMW München.
Werde dann weiteres berichten.Gruss
Thomas
Freitag, den 15.07.11, erhielt ich einen Anruf der Werkstatt. Man wolle sich nur melden, sei an dem Problem mit BMW München drann und habe in der Werkstatt einen weiteren X3 F25 mit dem gleichen Geräuschen. Zeitliche Zusagen könnten im Augenblick nicht gemacht werden. Was sind in diesem Fall angemessene Fristen, die dem Händler zur Beseitigung des aus meiner Sicht erheblichen Mangels für ein 70 T Euro teuren Autos gestellt werden können?
Ich habe keine Lust mich von Woche zu Woche vertrösten zu lassen!
MfG
frankpu
@frankpu
Dem Verkäufer muss für die Beseitigung des Mangels eine "angemessene" Zeitspanne gegeben werden. Die Frage de Zumutbarkeit hängt vom Grad des Mangels ab. Zur Orientierung:
"Mängel am Neuwagen
In der Automobilbranche sind bei Neufahrzeugen Gewährleistungsfristen zwischen einem und drei Jahren üblich. In dieser Zeit kann der Käufer verlangen, dass der Kaufpreis gemindert oder die Ware zurückgenommen wird, wenn sie fehlerhaft ist. Mit Nachbesserungen muss er sich nur dann abfinden, wenn dies ausdrücklich im Kaufvertrag so vereinbart wurde. Eine solche Vereinbarung wird jedoch im Regelfall getroffen. Der Käufer kann aber gemäß § 476 a BGB die Erstattung der Kosten verlangen, die ihm zum Zweck der Nachbesserung entstehen, worunter vor allem die Fahrten von und zu der Werkstatt fallen.
Grundsätzlich gilt: Je schwerwiegender oder gefährlicher der Mangel, desto weniger Nachbesserungen sind vor einer Wandlung (das heißt Rückgabe) nötig. So sind undichte Stellen für deutsche Richter fast immer erhebliche Mängel. Die rote Karte nach der ersten Reparatur gibt es regelmäßig bei Bremsdefekten."
Habe auch dieses Poltern der VA auf Kopfsteinpflaster bzw. beim Überfahren stoßartiger Unebenheiten bei meinem BMW 20d F25 Automatik, Erstzulassung 20.6.11 und das eigentlich von Anfang an. Das Fz hat jetzt erst 600 km auf der Uhr.
Die "Freude am Fahren" ist mir erstmal vergangen!!! Auch die dynamische DämpferControl hilft nicht gegen das Problem.
Will mich morgen mit dem BMW- Händler in Verbindung setzen.
Zuvor werde ich die Lenkung, wie weiter unten beschrieben, prüfen.
Werde dann weiter berichten.
Grüße smu64