Poltern der Vorderachse
Hallo an alle.
Ich habe einen BMW X3 20d mit Automatik und muss feststellen, dass ich bei langsamen Fahrten über Kopfsteinpflaster ein Poltern der Vorderachse entnehme.
Nun haben hier schon einige von euch darüber berichtet, doch interessiert es mich ob dies normal ist, nur bei gewissen Motorisierungen in Verbindungen mit Automatik/Schaltgetriebe vorkommt oder ob es sich um einen defekt handelt.
Kann jemand von euch dazu schon Näheres anführen und berichten?
Ciao
Sparki 08
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von GT26
Also, ehrlich gesagt, wenn ich das alles hier im X3-Forum so lese, dann
bin ich froh noch keinen X3 bestellt zu haben.Die Fehler- und Mängelliste wird von Tag zu Tag länger und länger.
Das Verhältnis Preis-Leistung bzw. Preis-Qualität scheint nicht passend.Werde wohl noch warten oder mich für einen anderen SUV dieser Klasse
entscheiden.Nichts für ungut...
LG
GT26
Hallo,
sorry, das ist mal wieder totaler Quatsch.
a) weil es hier auch einige F25 Fahrer mit gar keinen oder nur minimalen Mängeln gibt (mich eingeschlossen. Lediglich die Annahme eingehender Gespräche am Lenkrad funktioniert nicht immer)
b) weil es in der Natur der Sache liegt, in einem Forum über Mängel / Probleme zu berichten / zu diskutieren. Die wenigsten schreiben über Dinge, die problemlos funktionieren. Warum auch?
Und „nichts für ungut“ verstehe ich eh nicht. Hier ist doch jedem egal, ob du einen F25 fährst oder nicht. Brauchst dich also nicht für deinen zukünftigen Kuh5 oder Kastenbenz oder .... entschuldigen.
1161 Antworten
Hallo Berschie,
warst Du in der NL am Frankfurter Ring? Ich verfolge das Thema seit einiger Zeit u. hab da am Freitag in der NL angerufen -da mein Händler dieses Problem nicht kennt- u. wurde an den Kundensevice weitergeleitet die wissen von gar nichts (wer´s klaupt).
Ich war Anfang April wegen dem Vibrieren auf Kopfsteinpflaster beim Händler, die konnten dies nicht nachstellen (?) u. ist auch bis dato nichts bekannt. Das knacken wie hier beschrieben ist bei wir deutlich vorhanden u. mich hat schon oft gewundert was beim Rückwärtsfahren (Eingelenkt Einparken) knackt.
Ich hab jetzt ca. 7 000 KM EZ 01/11 u. Normallenkung.
Zitat:
Original geschrieben von F25driver
Hallo Berschie,warst Du in der NL am Frankfurter Ring? Ich verfolge das Thema seit einiger Zeit u. hab da am Freitag in der NL angerufen -da mein Händler dieses Problem nicht kennt- u. wurde an den Kundensevice weitergeleitet die wissen von gar nichts (wer´s klaupt).
Ich war Anfang April wegen dem Vibrieren auf Kopfsteinpflaster beim Händler, die konnten dies nicht nachstellen (?) u. ist auch bis dato nichts bekannt. Das knacken wie hier beschrieben ist bei wir deutlich vorhanden u. mich hat schon oft gewundert was beim Rückwärtsfahren (Eingelenkt Einparken) knackt.
Ich hab jetzt ca. 7 000 KM EZ 01/11 u. Normallenkung.
Nein ich bin in Fröttmaning. Frankfurter Ring geht gar nicht...da war ich einmal und nie wieder. Ich kenne sogar Mitarbeiter aus dem FIZ, die die Filiale meiden - aber gut das gehört jetzt nicht zum Thema...gibt sicher viele die dort zufriedene Kunden sind.
Du hast ja jetzt die PUMA Nummer.
Ich kann Dir gerne per PN meinen Kontakt in Fröttmaning geben.
Gibt es hier auch jemanden, der das Poltern der Vorderachse beim 20d nicht hat?
Gruss,
Carsten
Das wäre super, lass mir den Namen u. die Durchwahl zukommen. Ich war mit meinem vorherigen Fzg. immer in Fröttmanning u. super zufrieden.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von berschie
Ich glaube, dass das 2 Probleme sind. Einmal das Knacken der Lenkung im Motorstillstand und das Poltern bei Kopfsteinpflaster oder überfahren von Kanaldeckeln bzw. Bordsteinkanten. Ich habe letzteres auch, wobei es mich weniger stört, da ich mehr Autobahn fahre wie Stadt.
Letztendlich wird es sich zeigen, wenn die neue Lenkung eingebaut ist.
Das glaube ich auch, zumindest sind Poltern der Vorderachse und Windgeräsuche schon seit den ersten Tests bekannt. Ich zitiere aus der
Autozeitung25/2010:
"... Zudem fällt der X3 mit Windgeräuschen sowie einer poltrigen Vorderachse auf. ..."/MSC17
Zitat:
Ja, ich, höre ich jedenfalls nicht, auch nicht bei Kopfsteinpflasterfahrten. Allerdings habe ich das Knacken bei Motorstillstand. Könnten also tatsächlich zwei Probleme sein.
BUK
Zitat:
Original geschrieben von buk111
Ja, ich, höre ich jedenfalls nicht, auch nicht bei Kopfsteinpflasterfahrten. Allerdings habe ich das Knacken bei Motorstillstand. Könnten also tatsächlich zwei Probleme sein.Zitat:
BUK
Der 30d hat evtl. nicht das Problem. Bisher wurde davon nur vom 20d berichtet, allerdings gibt es wohl auch nicht so viele 30d bisher.
Gruss,
Carsten
Zitat:
Original geschrieben von zcarsten
Der 30d hat evtl. nicht das Problem. Bisher wurde davon nur vom 20d berichtet, allerdings gibt es wohl auch nicht so viele 30d bisher.Gruss,
Carsten
Kann ich nicht bestätigen. Habe den 30d und sowohl das Poltern als auch das Knacken.
Lg
Pete
(Aber sonst gehts mir gut, dem 30d auch)
Hat den jemand mit DCC auch das Poltern und Knacken?
Gruß
D
Ich komme gerade von meinem Händler in Lübeck.
Bisher ist dort nichts bekannt gewesen. Leider ist die hier angegebene PuMa nicht im System
vorhanden. Auch ein Durchsuchen aller bisherigen Maßnahmen blieb erfolglos.
Habe jetzt einen Termin für Dienstag nach Pfingsten. Bis dahin will mein Händler mit München
Kontakt aufnehmen.
Es macht ja keinen Sinn, das Lenkgetriebe zu zerlegen und dann keinen Ersatz zu bekommen.
Ich werde die Lage bis Freitag hier checken und dann meinen Händler noch mal anrufen.
Gruß aus Lübeck
Zitat:
Original geschrieben von Olli_Luebeck
Ich komme gerade von meinem Händler in Lübeck.Bisher ist dort nichts bekannt gewesen. Leider ist die hier angegebene PuMa nicht im System
vorhanden. Auch ein Durchsuchen aller bisherigen Maßnahmen blieb erfolglos.Habe jetzt einen Termin für Dienstag nach Pfingsten. Bis dahin will mein Händler mit München
Kontakt aufnehmen.Es macht ja keinen Sinn, das Lenkgetriebe zu zerlegen und dann keinen Ersatz zu bekommen.
Ich werde die Lage bis Freitag hier checken und dann meinen Händler noch mal anrufen.
Gruß aus Lübeck
Moin,
ich war heute früh auch bei meinem Händler. Der hat den Puma-Vorgang ebenfalls nicht gefunden.
Des Weiteren meinte er das das Poltern das ich da habe vollkommen normal sei und das dort nichts zu machen sei. Er hat jedoch trotzdem einen Vorgang angelegt und will die Sache weiter beobachten.
Gruß
ALSO: ich hab mich jetzt bezüglich meines PUMA Falls noch mal bei meinem 🙂 schlau gemacht. Die Nummer bezieht sich nur auf den jeweiligen Fall und das jeweilige Fahrzeug. D. h. es kann kein anderer BMW Händler danach suchen und sich mit anhängen. Nur wenn es sich um eine Maßnahme handelt, ist der PUMA Fall sozusagen öffentlich.
Daher konnten eure Händler nix finden. Es ist sozusagen Arbeitsbeschaffung. Jeder Händler muss das ganze neu aufrollen 😉
Hallo zusammen, ich habe diese Thema schon einmal in einem früheren Beitrag aufgegriffen. Damals schien das Problem noch nicht bekannt zu sein. Jetzt "leiden" wohl immer mehr daraunter...
Ich habe meinen schon zum zweiten mal in der Werkstatt wg. Poltern auf unebenen Straßen und Bremsgeräuschen. Soeben erhielt ich einen Anruf vom Freundlichen (NL Frankfurter-Ring):
1. Wg. Poltern / Vibrieren UND Knacken der Lenkung bei Motor-Aus: BMW erhält neue Lenkgestänge ab Herbst 2011 und dann gibt es wohl eine Rückrufaktion. Aktuell ist jedoch keine Gefährdung der Sicherheit zu erkennen.
2. Wg. Bremsen: In zwei bis drei Wochen bekommen ich neue Bremsklötze etc., dann dürfte das Problem behoben sein.
Die Probleme mit dem "Poltern" und den Bremsen sind BMW-intern bekannt und man hat anscheinend ein Lösung bzw. die Ursache gefunden. Mal abwarten, was passiert...
Rückrufaktion na fesch.
Bekomm meinen im September und dann wird im Oktober (?) umgebaut 🙄
Hurra!
Na schauen wir einmal was passiert, danke für die Info 😉
Zitat:
1. Wg. Poltern / Vibrieren UND Knacken der Lenkung bei Motor-Aus: BMW erhält neue Lenkgestänge ab Herbst 2011 und dann gibt es wohl eine Rückrufaktion. Aktuell ist jedoch keine Gefährdung der Sicherheit zu erkennen.
Danke für die Zwischennachricht, das beruhigt mich. Ich warte jetzt ab, wie sich das entwickelt und den🙂 dann kontaktieren.
BUK