Poltern an Vorderachse 4F--- Lösung
Hallo zusammen ,
wie schon oft hier beschrieben haben ja viele das Problem beim 4F mit Geräuschen von der Vorderachse , sprich " Poltern " . Da ich hier schon die kuriosesten Maßnahmen gelesen habe wie z. B. Austausch aller Silentlager der Raumlenkerachse usw. , und es danach nicht besser war habe ich , da mich dieses Problem selber geiselte , selber einmal auf die Suche gemacht .
Bei erster Begutachtung sah ich , dass die Gummilager der Pendelstützen verschlissen waren , also Austauschen. Kann man mit zwei Wagenhebern selber machen und kosten zusammen links und rechts so ca 50 € Material . Der Freundliche will dafür alles in Allem 400€ , nein Danke !
Es wurde ein bisschen besser aber immer noch Schläge vorne.
Dann sah ich einen Lagerbock , welcher mit der Bodengruppe verschraubt ist und an dessem Lager ein Alufixierring schon weggebrochen war . Dieser stellte sich als hinteres Lager des Aggregateträgers ( Motorlager ) heraus. Das Problem bei selbigen ist nun , dass der in Fahrtrichtung gesehen hintere Schräglenker der Raumlenkerachse eben in diesen Lagerbock hinein läuft und an diesem befestigt ist .
Hat nun der Aggregateträger Spiel überträgt es sich auf die Achskonstruktion.
Habe es beim Freundlichen machen lassen , auch die Vorderen , denn da muss der Motor angehoben werden und danach Spur , Sturz und Spreizung wieder eingestellt werden ; kann man dann gleich die vorderen mit machen wenn der Motor schon mal angehoben ist . ; Material : 60€ Arbeit : 390 €
Als ich meinen Dicken abgab und er sich es anhörte konnte er nichts feststellen und wenn man nach Poltern der Vorderachse fragt denkt zumindest in meiner Werkstatt keiner an die Aggregateträgerlager obwohl sie die hinteren Schräglenker der Vorderachse mitaufnehmen.
der Verschleiß dieser lager rührt von den Verwindungskräften der Motoren her ( bei mir eben 500 Nm ) und von großen Temperaturschwankungen da in Motorennähe.
Lange Rede , kurzer Sinn : ALLES RUHIG !
Ich hoffe es kann jemand etwas damit anfangen ;
Gruß Eric .
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen ,
wie schon oft hier beschrieben haben ja viele das Problem beim 4F mit Geräuschen von der Vorderachse , sprich " Poltern " . Da ich hier schon die kuriosesten Maßnahmen gelesen habe wie z. B. Austausch aller Silentlager der Raumlenkerachse usw. , und es danach nicht besser war habe ich , da mich dieses Problem selber geiselte , selber einmal auf die Suche gemacht .
Bei erster Begutachtung sah ich , dass die Gummilager der Pendelstützen verschlissen waren , also Austauschen. Kann man mit zwei Wagenhebern selber machen und kosten zusammen links und rechts so ca 50 € Material . Der Freundliche will dafür alles in Allem 400€ , nein Danke !
Es wurde ein bisschen besser aber immer noch Schläge vorne.
Dann sah ich einen Lagerbock , welcher mit der Bodengruppe verschraubt ist und an dessem Lager ein Alufixierring schon weggebrochen war . Dieser stellte sich als hinteres Lager des Aggregateträgers ( Motorlager ) heraus. Das Problem bei selbigen ist nun , dass der in Fahrtrichtung gesehen hintere Schräglenker der Raumlenkerachse eben in diesen Lagerbock hinein läuft und an diesem befestigt ist .
Hat nun der Aggregateträger Spiel überträgt es sich auf die Achskonstruktion.
Habe es beim Freundlichen machen lassen , auch die Vorderen , denn da muss der Motor angehoben werden und danach Spur , Sturz und Spreizung wieder eingestellt werden ; kann man dann gleich die vorderen mit machen wenn der Motor schon mal angehoben ist . ; Material : 60€ Arbeit : 390 €
Als ich meinen Dicken abgab und er sich es anhörte konnte er nichts feststellen und wenn man nach Poltern der Vorderachse fragt denkt zumindest in meiner Werkstatt keiner an die Aggregateträgerlager obwohl sie die hinteren Schräglenker der Vorderachse mitaufnehmen.
der Verschleiß dieser lager rührt von den Verwindungskräften der Motoren her ( bei mir eben 500 Nm ) und von großen Temperaturschwankungen da in Motorennähe.
Lange Rede , kurzer Sinn : ALLES RUHIG !
Ich hoffe es kann jemand etwas damit anfangen ;
Gruß Eric .
281 Antworten
Hallo, gibt es Teilenummern der Aggregateträger ?
habe ebenso das Polter der Vorderachse mit Luftfahrwerk!
Zitat:
Original geschrieben von Tiefertiefergelegter
Hallo, gibt es Teilenummern der Aggregateträger ?habe ebenso das Polter der Vorderachse mit Luftfahrwerk!
Bei mir waren es nur die Koppelstangen!
Warum hast du 2mal zitiert ohne was zu schreiben?
...werde es entfernen lassen! Ok?
derSentinel
Forenpate
hi,
ich muss das Thema noch einmal aufgreifen.
So wie es aussieht tritt das Problem nur auf bei AAS. Also meine hier nicht ausgeschlagene Koppelstangen, sondern das Problem mit dem Aggregateträger.
Kann mir jemand mal die Teilenummern auflisten die beim Aggregateträger getauscht wurden?
habe auch seit einiger zeit das poltergeräusch auf der linken seite. war bei tüv, dachte, mal sehn was der so sagt. das kugelgelenk des linken querlenkers war hin, die manschette hat sich gelöst und war verrostet. auch gab er mir den hinweis, die traglenker oben zu tauschen, seien etwas eingerissen.
zuerst wollte ich das selbst machen, bekam aber vorn mit der schraube nicht zurecht. auf zum freundlichen. dort die teile abgegeben. die dinge wurden getauscht. das poltergeräusch war erst weg, kam dann aber mit steigender kilometerzahl wieder. (200km gefahren bis jetzt). WR getauscht, mir die getauschten teile angesehen (habs mir hinten rein legen lassen: die traglenker waren noch in ordnung, so auch die aussage des 🙂 ). der querlenker ist aber definitiv nicht korrekt eingebaut. wie er jetzt richtig eingaubt werden sollte, weiß ich nicht, aber ich denke mal, daß er parallel OK/UK stehen sollte. jetzt ist er schräg, ca. 20 grad zu fahrtrichtung montiert. ich hoffe, das ist der fehler.
die koppelstange habe ich zwar auch in verdacht, die sieht aber ganz gut aus.
der tipp mit dem aggregateträger nehme ich auf und werde es gleich mal bei der abgabe weitergeben.
weiter fällt mir auf, daß das lenkrad etwas schief nach links steht. der geradeauslauf ist zwar da, zieht also nicht in irgendeine richtung - auch wenn die SR logischerweise aufgrund der breite den spurrillen folgen - aber das lenkrad steht dann nicht ganz gerade. etwa 3-4cm schräg.
weiter vorne schrieb user 181 von der mittenzentrierung der lenkung. kann diese durch den austausch des querlenkers verstellt worden sein? wie wird das eingestellt?
hoffe auf antworten. danke