ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi Dataplug im A6 4F

Audi Dataplug im A6 4F

Audi RS6 C6/4F

Moin

Da es hier anscheinend noch keinen Beitrag für im 4F Forum gibt, mache ich mal einen auf. Im Winterservice Angebot von Audi habe ich letztens den DataPlug entdeckt, der ältere Audis ab Baujahr 2008 Connect Dienste beibringen soll.

Auf der Kompatibilitätsliste war der A6 4F aber leider als nicht kompatibel gelistet, der Q7 4L aber schon. Da die beiden Autos viele gleiche Steuergeräte besitzen, hab ich die 40€ mal investiert und das Ding bestellt.

Und siehe da, das Teil funzt. Nach Firmwareaktualisierung bekommt man mit Zündung an über Bluetooth die Verbindung auf Handy gelinkt. Was kann das Ding nun? Noch nicht allzu viel. Der Funktionsumfang ist bescheiden. Aber wer ein Fahrtenbuch und Tankbuch braucht, kann das Ding ja mal antesten. Ein paar Statistiken werden angelegt, deren Inhalt sich erst im Laufe der Zeit füllt und dann auch aussagefähig werden. Ganz hübsch aufbereitet, zumindest die iOS Version. Vielleicht wird hier noch ein wenig an der Software gearbeitet. Da ist noch viel Potential nach oben möglich. Die sogenannten Challenges ergeben für mich noch keinen großen Sinn. Man kann Punkte sammeln beim Spritsparen usw.

Ob das Ding auch im VFL arbeitet weiß ich nicht. Ich hab ja soweit wie möglich alles auf FL umgebaut. Auf der Tischstation geht’s nicht. Zündung muss an sein und das Teil sucht höchstwahrscheinlich das Motorsteuergerät. Hab das Teil jetzt drei Tage am OBD Port stecken und habe noch keine negativen Effekte bezüglich Energieverbrauch entdeckt. Jetzt wo es draußen kalt wird, sollte man ja da ein Auge drauf haben. Auf YT gibt’s ein paar brauchbare Videos, da kann man sich im Vorfeld informieren. Na dann. Vielleicht weckt mein Beitrag Euer Interesse.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Den gibt es von VW für 1€... und macht das gleiche wie oben beschrieben.

Was hast du bezahlt ?

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 6:06

37. steht doch im Text.

Die Frage ist, ob der VW Dongle auch im Audi läuft. Ich vermute mal nein, solange hier nicht jemand das Gegenteil behauptet.

Zitat:

@RudiS schrieb am 8. Dezember 2021 um 07:06:12 Uhr:

37. steht doch im Text.

Die Frage ist, ob der VW Dongle auch im Audi läuft. Ich vermute mal nein, solange hier nicht jemand das Gegenteil behauptet.

Er läuft im 4f VFL und FL !

Hatte es selber bei meinem probiert. (VFL)

Man meldet sich dann auf der VW Seite mit seinen Daten und kann einige Daten sehen inkl Fahrtenbuch (Steuerlich anerkannt) Tankbuch und einige andere Daten.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 7. Dezember 2021 um 23:05:37 Uhr:

Den gibt es von VW für 1€... und macht das gleiche wie oben beschrieben.

...

Hallo derSentinel

Hast du mal bitte eine Artikelnummer etc.? Oder gehe ich einfach zu einem VW-Händler und hole mir den/einen VW-Dataplug?

Vielen Dank und viele Grüße

der Michael Mark

Zitat:

@Michael Mark schrieb am 8. Dezember 2021 um 13:34:21 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 7. Dezember 2021 um 23:05:37 Uhr:

Den gibt es von VW für 1€... und macht das gleiche wie oben beschrieben.

...

Hallo derSentinel

Hast du mal bitte eine Artikelnummer etc.? Oder gehe ich einfach zu einem VW-Händler und hole mir den/einen VW-Dataplug?

Vielen Dank und viele Grüße

der Michael Mark

Die Verpackung hab ich leider nicht mehr.. Ich kann mal danach fragen oder Du schaust dort selbst mal rein.

@RudiS :

Ich dachte bisher das Audi-Dataplug wäre von einem Audi-Conect Abo abhängig und deswegen habe ich es noch nicht in meinen 4G ausprobiert. Wenn das im 4F auch so funktioniert werde ich das wohl demnächst auch mal antesten, bei 37€ muss ich gar nicht lange überlegen. Also danke für die Info !

Hier die Schachtel vom Audi Plug:

@Atomickeins

Ja der 4G steht auch auf der Kompatibilitätsliste.

Sollte also gehen.

Interessant das der VW Dongle auch geht. Das überrascht mich etwas.

Mich nervt nur das der Dongle immer nach dem Verbinden der Meinung ist, ich hätte getankt. Heute hab ich mal wirklich getankt. Mal sehen ob er jetzt endlich Ruhe gibt. :confused:

Ansonsten hat er heute auch meine Fahrt nach Berlin ins Tagebuch geschrieben.

Image-1.jpg
Image-2.jpg

@RudiS :

Das dieses Teil beim 4G klappt weiß ich, aber die Kiste will auf jeden Fall online gehen. Auch die myAudi App klappt erst richtig, wenn ich den 4G über Audi-Connect angemeldet habe. Vor paar Tagen habe ich dann ein 126 € Abo für 12 Monate Audi Connect abgeschlossen, aber es ging immer noch nicht, da ich mein iPhone 7 nicht als WLAN-Hotspot mit dem Wagen verbinden konnte. Laut Internet kann mein iPhone kein "rsap" oder wie das heißt, aber dieser Dienst ist dafür notwendig. Dann habe ich das Abo wieder gekündigt, weil ich mir aktuell weder eine extra SIM-Karte für das Auto noch ein neues iPhone kaufen möchte.

Nächste Woche bekommt der 4G bei meiner bevorzugten Audi-Werkstatt eine neue Frontscheibe, wenn ich dann dran denke, frage ich mal nach und bestell mir so ein DataPlug falls es im 4G kein Audi Connect benötigt. Auf Deinem zweiten Bild steht "Audi Connect Plug and Play", deswegen habe ich noch Zweifel.

In der myAudi app wird das Dataplug übrigens aktuell für 42,90 € angeboten.

Ashampoo-snap-mittwoch-8-dezember-2021-16h52m33s-003-cusersatomidesktopbildschirmfoto-2021-12-08-um-16-47-49-png-ashampoo-photo-commander
Ashampoo-snap-mittwoch-8-dezember-2021-16h53m27s-004-cusersatomidesktopbildschirmfoto-2021-12-08-um-16-46-41-png-ashampoo-photo-commander

@Atomickeins

Ich habe mir bei meinem Netzbetreiber eine 2. Karte bestellt. Kostete nichts. Eventuell nur weil ich gleichzeitig meinen Vertrag verlängert habe. Zusätzlich bekam ich noch 2 GB an Datenvolumen obendrauf und der Vertrag kostet nicht mehr 29,95 sondern nur noch 19,95. Habe aber hart verhandelt. Die Kundenberater haben da einen entsprechenden Ermessensspielraum denke ich mal.

@pfrumt :

Danke, aber ich benutze fürs Handy eine Prepaid-SIM-Karte von Aldi Talk für 7,99 € pro Monat - davon wird es wohl kaum eine 2. Karte fürs Auto geben.

Ich denke das es sich bei meinem Fahrprofil auch nicht lohnt einen weiteren Mobilfunk-Vertrag abzuschließen, um den 4G online fähig zu machen.

Nach einer Weile Inaktivität habe ich das Teil mal wieder in die Buchse gesteckt. APP gelöscht, neu installiert. Dataplug eingerichtet. Neue Firmware aufgespielt. Die Hoffnung war groß, dass das Ding endlich mal benutzbar geworden ist….

Bei der Hoffnung ist es geblieben. Die Softwareabteilung muss ja echt der Bringer bei Audi sein. Ich stelle in den Einstellungen ein, dass ich keine Tankaufzeichnungen möchte. Was macht die App ohne Verbindung zum Dataplug zu haben? Wir haben einen Tankvorgang erkannt…. Da fehlen mir echt die Worte. Ist also egal ob ich verbunden im Auto sitze oder unverbunden. Wir haben einen Tankvorgang erkannt…. Ja vielen Dank auch.

dann kann ich ja froh sein, das Teil nicht gekauft zu haben.

bei mir gabs den kostenlos vom händler.

er funktioniert bei mir nicht.

beim nächsten service will man ihn mal tauschen. vll. ist er defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi Dataplug im A6 4F