ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4F Textar Bremsbeläge vorne - Haltefeder Bremssattel passt nicht mehr?

A6 4F Textar Bremsbeläge vorne - Haltefeder Bremssattel passt nicht mehr?

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

zunächst - allen erstmal frohe Weihnachtsfeiertage!

Bei meinem A6 4F sind die Bremsbeläge fällig. Ich habe mir aus dem Zubehör einen Satz der Marke Textar, passend für meine Bremse Vorne vom Typ "1LG" bestellt. Den Bremscode habe ich aus dem Serviceheft des Fahrzeugs entnommen. Die Artikelnummer bei Textar lautet 2395001.

Der Tausch an sich war Problemlos, allerdings lässt sich im letzten Schritt die Haltespange nicht einsetzen. Im Vergleich zum Serienbelag (vorher waren Originalteile von Audi drauf) sind die Haltebleche zur Befestigung des Belags im Sattel so eng angeordnet, das man die Haltefeder auch mit Nachdruck nicht reinbekommt. (Siehe hierzu auch Fotos).

Ich könnte die am Belag angebrachte Halteklammer zurecht biegen, allerdings bin ich der Meinung das bei sicherheitsrelevanten Teilen wie Bremsen von Haus aus alles passen muss. Ist das ein gängiges Problem bei Zubehörteilen? Habe ich eventuell einen falschen Belag bekommen? Wie sind eure Erfahrungen?

Wenn es schon einen Thread dazu gibt, den ich nicht gefunden habe, gerne kommentarlos verlinken...

Danke im Voraus!

Bremssattel Haltefeder vorne 1
Bremssattel Haltefeder vorne 2
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich hab mal Dein Bild bearbeitet:

In der Spange vom Belag ist ein kleiner Schlitz, die Haltefeder hat eine Nase die in den Schlitz muss

BEi Textar kenne ich mich nicht aber bei den Teilen/Steinen von ATE passt die Feder einwandfrei.

Allerdings ist ATE bei meinem Audi auch Erstausrüster (Sattel ist von ATE)

Bisher gab es nur Meldungen das es auch Steine ohne die Klammern gibt (selbst schon gehabt- trotz richtigerTeilenummer)... wo die Feder einrasten muss. Dann fliegt die Feder nach kurzer Zeit weg...

Textar

Danke für die schnelle Rückmeldung,

Das Problem ist: Soweit komme ich leider garnicht mit der Nase rein, dass ich diese vorher schon in den Schlitz einlegen kann.

Edit: Ich habe mal ein Bild im ausgebauten Zustand angehängt. Dort sieht man, dass die Haltefeder schon an den oberen Blechteilen am Bremsbelag anstößt, bevor ich überbaut die Nase in die Haltung einlegen kann. Schief einführen funktioniert im eingebauten Zustand auch nicht.

Zitat:

BEi Textar kenne ich mich nicht aber bei den Teilen/Steinen von ATE passt die Feder einwandfrei.

Ich habe übergangsweise die alten ordentlich sauber gemacht und wieder eingesetzt - die sind noch nicht ganz fertig. Hierbei war das Einsetzen der Feder garkein Problem.

Halteblech stößt an

Ich würde an Deiner Stelle die Textar Beläge zurückgebe und mir welche von ATE besorgen. In meiner 4F Zeit haben wir viermal ATE Beläge verbaut und es gab keine Probleme mit der Haltefeder.

Beläge von Zimmermann wurden hier auch schon empfohlen.

Mein 4G hat vor kurzem hinten neue Beläge von Brembo bekommen, das war auch kein Problem.

Zitat:

Ich würde an Deiner Stelle die Textar Beläge zurückgeben...

Wäre auch mein Plan. Ich wollte vorher einmal hören, wie so die allgemeine Resonanz ist. Vielleicht ist mir ja auch ein (Denk-)Fehler unterlaufen...

Zitat:

@edc17 schrieb am 25. Dezember 2021 um 11:27:47 Uhr:

Danke für die schnelle Rückmeldung,

Das Problem ist: Soweit komme ich leider garnicht mit der Nase rein, dass ich diese vorher schon in den Schlitz einlegen kann.

Edit: Ich habe mal ein Bild im ausgebauten Zustand angehängt. Dort sieht man, dass die Haltefeder schon an den oberen Blechteilen am Bremsbelag anstößt, bevor ich überbaut die Nase in die Haltung einlegen kann. Schief einführen funktioniert im eingebauten Zustand auch nicht.

Zitat:

@edc17 schrieb am 25. Dezember 2021 um 11:27:47 Uhr:

Zitat:

BEi Textar kenne ich mich nicht aber bei den Teilen/Steinen von ATE passt die Feder einwandfrei.

Ich habe übergangsweise die alten ordentlich sauber gemacht und wieder eingesetzt - die sind noch nicht ganz fertig. Hierbei war das Einsetzen der Feder garkein Problem.

Ist denn die Klammer der Steine augenscheinlich kürzer als die von denen die vorher drin waren ?

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 25. Dezember 2021 um 11:53:08 Uhr:

.....

Mein 4G hat vor kurzem hinten neue Beläge von Brembo bekommen, das war auch kein Problem.

Das wechseln bei Brembo ist aber ach ein Kinderspiel... habs beim Kumpel schon mehrmals gemacht und mein Motorrad hat auch Brembo Sättel und Beläge... selbes Prinzip beim wechseln.

Feder lösen, Stift raus drücken, Beläge nach oben rausnehmen :cool:

Vielleicht hast du ja nur Beläge außerhalb der Toleranz erwischt, es ist ja nicht viel, was bis zum Einrasten fehlt.

Du kannst in paar Tagen mal berichten wie du dich entschieden hast und ob es geklappt hat.

Zitat:

Ist denn die Klammer der Steine augenscheinlich kürzer als die von denen die vorher drin waren ?

Die Klammer ist nicht kürzer, aber der Abstand zwischen unterer und oberer Klammer (Bild 1) ist augenscheinlich geringer. Weiterhin sieht man, dass die Formgebung bei den Serienbelägen anders ist, sodass man die Haltefeder besser einführen kann (Bild 2). Wie gesagt - man könnte das zurechtbiegen, aber dem stehe ich eigentlich skeptisch gegenüber, solange das nicht dem normalen Vorgehen entspricht.

Bremsbelag Neu - Abstand Blech
Bremsbelag Alt

Zu Textar muss ich sagen... hatte die einmal drauf und nach 500 km fingen die an zu quietschen wie`n Bus.

Sind wieder rausgeflogen...

Zitat:

@edc17 schrieb am 25. Dezember 2021 um 12:03:55 Uhr:

Zitat:

Ist denn die Klammer der Steine augenscheinlich kürzer als die von denen die vorher drin waren ?

Die Klammer ist nicht kürzer, aber der Abstand zwischen unterer und oberer Klammer (Bild 1) ist augenscheinlich geringer. Weiterhin sieht man, dass die Formgebung bei den Serienbelägen anders ist, sodass man die Haltefeder besser einführen kann (Bild 2).

Was ist das auf dem Bild ?

Textar

Zitat:

Was ist das auf dem Bild ?

Siehe Beitrag über dir- die Bilder sind erst nicht mitgekommen...

Zitat:

@derSentinel schrieb am 25. Dezember 2021 um 11:59:39 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 25. Dezember 2021 um 11:53:08 Uhr:

.....

Mein 4G hat vor kurzem hinten neue Beläge von Brembo bekommen, das war auch kein Problem.

Das wechseln bei Brembo ist aber ach ein Kinderspiel... habs beim Kumpel schon mehrmals gemacht und mein Motorrad hat auch Brembo Sättel und Beläge... selbes Prinzip beim wechseln.

Feder lösen, Stift raus drücken, Beläge nach oben rausnehmen :cool:

Mein Sohn hat es gemacht, deswegen kann ich nicht sagen wie einfach es war, aber es war wohl kein Problem. Hinten muss man (wie beim 4F) die Parkbremse mit VCDS zurückfahren und auch wieder anlernen. Er hat dann die Zündung angelassen und anschließend war die Batterie leer. Aber das ist eine andere Geschichte :)

Brembo habe ich nur gewählt weil beim S6 4G ab Werk Brembo-Bremsen verbaut sind, ansonsten hätte ich auch wieder ATE genommen.

Nur mal von der Seite rein geworfen: Bei meinen Belägen von Jurid gab es auch keine Probleme mit der Passform. Ist aber auch der Erstausrüster für die 321er Beläge. Wundert mich aber dennoch, da Textar bei manchen Marken auch der Erstausrüster ist. Hast du vielleicht eine Fälschung bekommen?

Kannst du die klammer nicht leicht nach unten biegen? Vielleicht sind die mal unsachgemäß transportiert worden und draufgefallen oder verbogen. Ist die untere auflagefläche auch 90 grad zu den belägen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4F Textar Bremsbeläge vorne - Haltefeder Bremssattel passt nicht mehr?