ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Poltern an der Vorderachse

Poltern an der Vorderachse

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 14:16

So,

leider muss ich mich mit einem nicht so schönem Thema hier melden. Bei meinem Vater tritt ein Poltern an der Vorderachse bei Querfugen und Kopfsteinpflaster auf, welches nicht genau lokalisiert werden kann. Er war nun bei seinem :) und hat ihm das Problem geschildert. Daraufhin wurden sowohl die Koppelstangen als auch die Stoßdämpfer getauscht. Das Problem besteht immer noch. Der Wagen wurde komplett mit Richtmikros ausgestattet, um den Problem genauer auf die Schliche zu kommen.

Der :) wollte noch das Lenkgetriebe tauschen, aber VW hat abgewunken - "Stand der Technik". Ich muss dazu sagen, dass der Arbeitskollege von meinem Vater genau den selben Tiguan fährt. Bei diesem weiß ich leider noch nicht, ob der dieses Poltern auch hat.

ABER: Der :) hat ebenfalls einen Tiguan bei sich mit 6000 km stehen, bei dem das selbe Poltern auftritt, allerdings in dem Fall auf der linken Seite.

Gibt es hier evtl. noch andere Tiguan-Fahrer, die das selbe Problem haben? Evtl erkennt es VW dann als Problem an und begibt sich mal intensiver auf die Suche nach dem Problem.

Ich würde mich über ein paar Rückläufer freuen.

Beste Antwort im Thema

Wow, das Verhältnis zitierte Worte zum eigenem Wort 178:1 ist definitiv rekordverdächtig!

383 weitere Antworten
Ähnliche Themen
383 Antworten

Vllt auch mal die Radhausschalen ausbauen und ohne testen. Natürlich nur wenn das Wetter beständig ist.

Heute einen T-Roc mit 4Motion und DCC gefahren (mein Tiger bekommt eine Lackblase an der Stoßstange ausgebessert). Der T hat zwar keine 20“ drauf, aber da klappert absolut nix auf meiner täglichen Strecke (auch nicht bei Sporteinstellung) :mad:

Zitat:

@MecsMecs schrieb am 28. Juni 2018 um 18:24:19 Uhr:

Heute einen T-Roc mit 4Motion und DCC gefahren (mein Tiger bekommt eine Lackblase an der Stoßstange ausgebessert). Der T hat zwar keine 20“ drauf, aber da klappert absolut nix auf meiner täglichen Strecke (auch nicht bei Sporteinstellung) :mad:

Hallo,

ist nach der Ausbesserung der Lackblase das Poltern verschwunden?

Beim Tiguan, nicht beim T-Roc!

Gruß

Hannes

;) denke nicht, dass wegen einer Nachlackierung das Fahrwerk leiser klappert :D

Werde morgen bei der Abholung aber besonders genau hinhorchen ...

am 3. Juli 2018 um 6:25

Guten Morgen ja ich hab das gleiche Problem bei meinem Tiguan 240 ps tdi aber bei mir ist es sporadisch also nicht immer das es an der Vorderachse klappert bei euch auch ?

am 3. Juli 2018 um 6:47

Das Klappern der vorderen Radhausschalen habe ich (durch Dämmung an den Problemstellen) beseitigt, aber das Poltern auf Kopfsteinpflaster ist geblieben. Es sieht stark nach Lenkgetriebe aus, wenn man sich verschiedene Videos auf YT mit dem gleichen Symptom anschaut. Der Werkstatttermin ist in 14 Tagen, dann weiß ich mehr.

Hat jemand noch mal einen Link zu einem solchen YT Video parat oder hat vielleicht selbst etwas aufgenommen?

Kann mir nicht vorstellen, wie das beschriebene Poltern an der Vorderachse klingen soll. Bei meinem 240 PS BiTDI stelle ich kein Poltern an der VA fest oder höre ich es einfach nicht? ;)

Moin,

ich habe dieses Poltern in meinem Tiguan 240 Ps auch...

Auf der linken Seite, Federbein wurde schon ausgetauscht, keine Besserung.

Ich gehen mittlerweile ebenfalls von einem Defekt des Lenkgetriebes aus..

Das Poltern, bzw. Klappern nimmt m.E. bei wärmer werdenen Fahrzeug zu und ist

dann bis ca. 60 km/h auf Querfugen präsent. Auf Kopfsteinpflaster bei langsamer

Fahrt klappert es richtig und ich merke dies in der Lenkung, daher meine Annahme.

Immer, wenn das Fahrzeug beim Freundlichen ist, ist das klappern wenig zu registieren,

weil vermutlich nicht lang genug gefahren worden ist.

Ich meine auch, beim erstmaligen Start ein leichtes Knacken, nur beim erstmaligen

Lenkeinschlag, vernehmen zu können..

Gruß aus Hamburg

Kai

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 3. Juli 2018 um 09:18:36 Uhr:

Hat jemand noch mal einen Link zu einem solchen YT Video parat oder hat vielleicht selbst etwas aufgenommen?

Kann mir nicht vorstellen, wie das beschriebene Poltern an der Vorderachse klingen soll. Bei meinem 240 PS BiTDI stelle ich kein Poltern an der VA fest oder höre ich es einfach nicht? ;)

Hallo,

da haben wir wohl den gleichen Hörfehler.

Bei mir könnte es auch am Alter liegen …..

Oder schlecht Hören, konnte ich schon immer gut.

Vielleiht ist aber auch einfach Nichts.

Gruß

Hannes

am 3. Juli 2018 um 10:47

YT Beispielvideo: Lenkgetriebe def.

Übel, das kann man sicher nicht überhören. So etwas habe ich nicht, da wäre ich natürlich sofort beim Freundlichen.

Schade, dass man auf dem Beispielvideo nicht die gefahrenen Gesamtkilometer im AID unten halbrechts angezeigt bekommt, da offensichtlich die ACC Funktion noch eingeschaltet war (ohne gesetzte ACC Geschwindigkeit).

am 5. Juli 2018 um 5:36

Ja Hallo! Ich fahre seit 11.2017 den 220 PS TSI High line mir R line Packet und DCC! Habe seit geraumer Zeit auch ein poltern an der Vorserachse. In der Werkstatt würde der rechte Stoßdämpfer gewechselt, die Achse vermessen und eingestellt! Leider keine Besserung! Die Werkstatt ist ratlos. Sie wollen einen Servicemitarbeiter aus Wolfsburg kommen lassen! Mal schauen ob der was findet!!!

am 5. Juli 2018 um 10:07

Wäre super wenn du sagen könntest was es ist denn ich hab das gleiche Problem aber nicht dauernd sondern ehr sporadisch

am 5. Juli 2018 um 11:57

Ja das kann ich leider nicht! Die Werkstatt ist noch ratlos!

am 6. Juli 2018 um 20:21

Hallo Leute

Meiner war ca 1 Woche beim freundlichem. Elektronische Lenkung wurde getauscht und ein Stossdämpfer.

Es hat sich nichts geändert.

Ich kann nicht verstehen das man ein bekanntes Problem

nicht beheben kann oder gibt es mittlerweile bei euch eine Lösung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen