ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Leichtes Poltern beim Tiguan AS an der Hinterachse

Leichtes Poltern beim Tiguan AS an der Hinterachse

VW Tiguan
Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 5:07

Guten Morgen,

bei meinem Tiguan poltert es beim langsamen Überfahren von Kanaldeckeln oder Straßenunebenheiten hinten rechts bzw. links an den Achsen, kennt ihr dieses?

Baujahr 2021.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja!?

Ist das ein Poltern oder sind das nur die normalen Arbeitsgeräusche des etwas längeren Fahrwerks in Zusammenhang mit den darauf abgestimmten Stoßdämpfern oder doch die Runflatreifen?

... man weiß es nicht, solange es hier keiner anhören kann, was Du genau meinst ;)

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 6:55

Gute Frage, es ist jetzt nicht so extrem aber hörbar.

Kenne so ein Arbeitsgeräusch von meinen Vorgänger Fahrzeug BMW so nicht.

Du meinst mit BMW den F40 1er? Der hat ein völlig anderes Fahrwerk (Federwege), weit weniger Gewicht, kleinere und leichtere Reifen usw, das ist nicht vergleichbar.

Wenn Du nun noch erwähnst, dass Du Ganzjahresreifen fährst, dann wird es noch "normaler", weil die halt deutlich härter abrollen, was halt entsprechende Auswirkungen auf das Fahrwerk hat. ;)

Hallo,

ich habe meinen Tiguan ein Jahr und hatte auch lange Zeit ein poltern an der Hinterachse.

Angeblich sollten die Ganzjahresreifen schuld sein.

Mittlerweile hat sich das so gebessert, dass es mir kaum noch auffällt.

Ich denke, dass die Federn und Stoßdämpfer sich jetzt eingespielt haben.

Er federt jetzt auch besser und ist somit nicht mehr so straff.

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 7:26

Nein, war ein BMW X3 und aktuell habe die Airstop Ganzjahresreifen drauf.

@Berndtalk, ich finde ihn auch schon recht hart.

Wie schon geschrieben, kein großes Problem, ist mir aber aufgefallen.

Sicher, dass es nicht auch die Halterung der Rückbank und die Kofferraumabdeckung sein könnten?

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 7:42

Halterungen Rückbank?

Die Kofferraumabdeckung hatte ich damals auch in Verdacht, hatte sie entfernt, trotzdem war keine Besserung da.

Das Poltern war auch da, als die Rückbank besetzt war, also dürften das Problem nicht von den Halterungen kommen.

Aber wie bereits geschrieben hat es sich bei mir im Laufe der Zeit wesentlich verbessert, obwohl ich die Anlage wieder reingemacht habe.

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 8:48

Nun, ich warte mal ein wenig ab!

Zitat:

@knutmail schrieb am 18. Oktober 2021 um 09:42:55 Uhr:

Halterungen Rückbank?

Dort wo sie oben einrastet wenn man sie umgelegt hatte.

Hallo

Aber, wenn, wie berichtet, hinten besetzt ist, dürfte es auch nicht poltern. Ich könnte mir vorstellen, dass die oberen Stoßdämpfer Befestigungen "Luft" haben.

Da sind die Domlager, bzw. Dämpferlager und die sind üblicherweise luftfrei. Wenn da Spiel ist, dann ist es kein leichtes klappern. Bei einem nahezu neuen Auto kann man das wohl ausschließen.

Wenn das Auto noch sehr wenige Kilometer hat, können das Geräusche aus dem Dämpfer selber sein und das wird dann nach einziger Zeit deutlich weniger.

DCC, oder ungeregelt?

... oder die Transportsicherungen an den Stoßdämpfern wurden nicht entfernt. Liest man auch schon mal öfter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Leichtes Poltern beim Tiguan AS an der Hinterachse