ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Poltern an der Vorderachse

Poltern an der Vorderachse

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 14:16

So,

leider muss ich mich mit einem nicht so schönem Thema hier melden. Bei meinem Vater tritt ein Poltern an der Vorderachse bei Querfugen und Kopfsteinpflaster auf, welches nicht genau lokalisiert werden kann. Er war nun bei seinem :) und hat ihm das Problem geschildert. Daraufhin wurden sowohl die Koppelstangen als auch die Stoßdämpfer getauscht. Das Problem besteht immer noch. Der Wagen wurde komplett mit Richtmikros ausgestattet, um den Problem genauer auf die Schliche zu kommen.

Der :) wollte noch das Lenkgetriebe tauschen, aber VW hat abgewunken - "Stand der Technik". Ich muss dazu sagen, dass der Arbeitskollege von meinem Vater genau den selben Tiguan fährt. Bei diesem weiß ich leider noch nicht, ob der dieses Poltern auch hat.

ABER: Der :) hat ebenfalls einen Tiguan bei sich mit 6000 km stehen, bei dem das selbe Poltern auftritt, allerdings in dem Fall auf der linken Seite.

Gibt es hier evtl. noch andere Tiguan-Fahrer, die das selbe Problem haben? Evtl erkennt es VW dann als Problem an und begibt sich mal intensiver auf die Suche nach dem Problem.

Ich würde mich über ein paar Rückläufer freuen.

Beste Antwort im Thema

Wow, das Verhältnis zitierte Worte zum eigenem Wort 178:1 ist definitiv rekordverdächtig!

383 weitere Antworten
Ähnliche Themen
383 Antworten

Hat dein Vater das DCC mitbestellt?

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 15:56

Also kein DCC, aber die Einstellung für die vers. Wege (Drehknopf neben Schaltung).

Okay, diese Info hatte mir gefehlt. Der Tiguan den ich probegefahren bin hatte ebenfalls kein DCC und ich vernahm auch ein unangenehmes Poltern vorallem von der Hinterachse. Das Poltern trat allerdings nur auf Kopfsteinpflaster auf.

Habe lange gewartet bis ich was gepostet habe.

Aber jetzt muss ich auch mal was schreiben

Seit Mitte August fahre ich den 180Ps Highline

und habe auch diese Poltergeräusche, es ist manchmal

als ob dir das Fahrwerk rausgerissen wird bei meinem T1

war das nicht.

Bei der Werkstatt war am Anfang nur schulterzucken zu

vernehmen.

Später dann kommentiert: Ja haben andere auch!!??

Mittlerweile war das Fahrzeug mehrmals aufgebockt und Distanzscheiben

angebracht, jetzt ist er etwas ruhiger geworden.

Aber immer noch nicht das gelbe vom Ei

Nachtrag: Kein DCC

Zitat:

@ammerseer schrieb am 05. Dez. 2016 um 17:42:44 Uhr:

und habe auch diese Poltergeräusche, es ist manchmal

als ob dir das Fahrwerk rausgerissen wird

Also so war das im Vorführwagen nicht. Es war ein leises Klopfen/Poltern bei Unebenheiten.

Mein Vorführwagen hatte das auch nicht, stimmt

Ja, es war so, dass ich das wirklich nicht allzu laute Poltern als etwas störend empfand. Ich nahm deshalb auch das DCC. Auch deswegen, weil man bei meinem alten Audi A6 im Fahrbetrieb keinerlei Geräusche seitens des Fahrwerks/der Federung wahrnehmen konnte. Aber so laut, wie du es hier beschrieben hast, war es keinesfalls.

Hallo, ich hab das selbe Thema. Die Werkstatt sagt es könnte auch von den Bremsen kommen, wenn der Bremssattel zu viel Luft hat !? Denke davon kommt das Geräusch nicht ! Jetzt ist guter Rat teuer !!! Hat jemand schon neue Erkenntnisse?

Ein Bremssattel sollte überhaupt keine Luft haben, und wenn es so ist währe das Bremspedal beim drücken weich,

und es müßte die Bremse entlüftet werden. Bzw. wenn der Bremssattel zu viel Luft hat ( evtl. zu viel Spiel ) dann ist er nicht richtig montiert. Beide Aussagen der Werkstatt ist Blödsinn, und da würde ich an deiner stelle die

Werkstatt wechseln.

Was die Werkstatt meint ist, daß die Bremsklötze in der Führung zu viel Luft haben. Das gabs schon beim G4 und G5. Hat dann aber eher beim Anfahren geklppert.

LG

Manfred

Super, ich denk da kommt man nicht so einfach auf eine Diagnose!

Ich denk er vertägt die schweren Räder nicht ! Einfach zu schwach ausgelegt! Dacia hat sowas nicht ??

Zitat:

@Matthews2412 schrieb am 5. Dezember 2016 um 15:16:14 Uhr:

So,

leider muss ich mich mit einem nicht so schönem Thema hier melden. Bei meinem Vater tritt ein Poltern an der Vorderachse bei Querfugen und Kopfsteinpflaster auf, welches nicht genau lokalisiert werden kann. Er war nun bei seinem :) und hat ihm das Problem geschildert. Daraufhin wurden sowohl die Koppelstangen als auch die Stoßdämpfer getauscht. Das Problem besteht immer noch. Der Wagen wurde komplett mit Richtmikros ausgestattet, um den Problem genauer auf die Schliche zu kommen.

Der :) wollte noch das Lenkgetriebe tauschen, aber VW hat abgewunken - "Stand der Technik". Ich muss dazu sagen, dass der Arbeitskollege von meinem Vater genau den selben Tiguan fährt. Bei diesem weiß ich leider noch nicht, ob der dieses Poltern auch hat.

ABER: Der :) hat ebenfalls einen Tiguan bei sich mit 6000 km stehen, bei dem das selbe Poltern auftritt, allerdings in dem Fall auf der linken Seite.

Gibt es hier evtl. noch andere Tiguan-Fahrer, die das selbe Problem haben? Evtl erkennt es VW dann als Problem an und begibt sich mal intensiver auf die Suche nach dem Problem.

Ich würde mich über ein paar Rückläufer freuen.

Hallo,

ich habe auch den Tiguan2 seit Nov.2016 und das selbe Problem an der Vorderachse.

Am Montag werde ich mir einen Termin bei VW holen.

So viel Geld bezahlt und dann das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen