1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Poltern an der Hinterachse bei Stopp and Go oder Langsamfahrt

Poltern an der Hinterachse bei Stopp and Go oder Langsamfahrt

Mercedes V-Klasse 447

Hallo zusammen,

wir sind gerade mit ner V-Klasse im Urlaub. Ist ein tolles Auto. Wollte euch Interesse halber mal fragen, was dieses leichte Poltern an der Hinterachse sein kann, wenn man langsam im Stau fährt? Hab irgendwie den Eindruck, dass er automatisch irgendeine Rückrollsperre reinhaut. Hört sich an, als wenn jemand nen Tennisball im Fußraum fallen lässt.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich habe das auch... leider habe ich noch nicht rausgefunden wann er das macht, um es in der Werkstatt zu demonstrieren. Ich finde das unangenehm und habe es schon als Mangel zu Mercedes geschickt.

49 weitere Antworten
49 Antworten

Hallo, ja, bei mir ist das auch, genau das Geräusch, ziemlich sicher nicht der Benzintank. Ich war schon 4 Mal bei Mercedes, einmal hat ein engagierter Monteur es dann endlich gehört und gleich die Antriebswelle ausgetauscht. Heute wiederbekommen, nichts hat sich verbessert. Mich wundert, dass angeblich keiner etwas von Mercedes davon weiss. Es schreiben ja mehrere, dass sie schon einmal in der Werkstatt waren. Als ich hier danach gefragt habe, meinten Sie, in der Zentrale sein nichts bekannt. Schon komisch, oder?!? Hat denn mittlerweile jemand herausgefunden, was es wirklich ist?

Als Problem mit dem Tank ist das schon bekannt. Behebung angeblich erst im September. Ich glaube allerdings schon an den Tank.

Hm, ja, der Monteur hatte den Tank auch ausgeschlossen, aber die scheinen ja auch nicht wirklich zu wissen, was es ist. Erst dachten sie übrigens auch, es sei das Getriebe, haben da nen bisschen was dran rumgestellt, aber das war es dann definitiv nicht. Krass finde ich, dass sie auf gut Glück ne ganze Antriebswelle austauschen.

Ich habe das Geräusch auch. Und ich bin fast sicher, dass es mit dem auskuppeln zu tun hat. Ich höre nämlich nicht nur das ploppen, sondern meine auch zu spüren, dass sich der Wagen hinten ganz leicht anhebt. Achtet doch mal darauf ob sich der Wagen hinten bewegt, wenn das Geräusch kommt.

Ist doch einfach heraus zu bekommen denn bei mir ist das Geräusch nur wenn der Tank voll ist nicht wenn er lehr ist also weiß ich genau das mein Geräusch von Tank kommt. Ob wir hier aber von unterschiedlichen Geräuschen reden ist eine andere Frage. Am lautesten ist es zwischen 45 und 55 Liter Tankinhalt danach wird es immer leiser bis es komplett verschwindet.

Und was sagt die Werkstatt zu der Tankgeschichte? Wollen bzw. können die das beheben?

Zitat:

@baltha100 schrieb am 25. Februar 2015 um 11:22:53 Uhr:

Ich habe das Geräusch auch. Und ich bin fast sicher, dass es mit dem auskuppeln zu tun hat. Ich höre nämlich nicht nur das ploppen, sondern meine auch zu spüren, dass sich der Wagen hinten ganz leicht anhebt. Achtet doch mal darauf ob sich der Wagen hinten bewegt, wenn das Geräusch kommt.

Probiers mal mit Getriebe auf N. Da ist es auch - da kuppelt aber nichts.

Zitat:

@lenum schrieb am 25. Februar 2015 um 13:10:57 Uhr:

Und was sagt die Werkstatt zu der Tankgeschichte? Wollen bzw. können die das beheben?

Die wollen das beheben, aber ein neuer Tank kommt wohl erst im September - das ist meine Info von der Werkstatt

Ich habe dasselbe Phänomen. Wenn der Tank ganz voll ist, habe ich das Poltern nicht.. bei 3/4 fängt es an. War echt erschrocken als ich es zum ersten Mal hörte. Wusste ja bevor ich meine V-Klasse erhalten habe, dass es Poltern könnte.. Habe es mir aber nicht so deutlich vorgestellt.
Sobald die Tankfüllung unter ca 1/2 ist, verschwindet das Problem.
Habe es meiner MB Vertretung bereits gemeldet... Antwort.. "Kann nicht sein, muss das Bordwerkzeug sein"... ehm. ja.. dieses habe ich zur sicherheit rausgenommen, un das Klopfen war immer noch da.. 😁
gibt es eigentlich eine offizielle Bestätigung von MB!?

Meine Konf:

V-Klasse V220 Edition mit grösserem Tank

Mein Werkstattleiter hat mir das bestätigt und gemeint MB arbeitet an einer Lösung. Er wird mich informieren sobald diese da ist.

Das Poltern habe ich mit dem kleinen Tank auch nach dem Tanken. Wenn der Tank nur noch halb voll ist, dann ist das Poltern weg.

Hallo,

ich hab das Problem bei meinem Marco Polo 250 Bluetec auch und das nervt ziemlich ab im Stadtverkehr. Berichtet mal bitte weiter, was die Ursachenforschung ergibt. Falls es doch der Tank ist, stellt sich mir vor allem die Frage, ob der größere Tank (Option) einen Unterschied macht. Ich hab den großen drin.

Das kommt definitiv vom Tank.
Zwischenzeitlich soll an einer Lösung "geforscht" werden.

Angeblich sollen in den Tanks mehrere Lamellen eingearbeitet werden, die das Schwappen des Treibstoffes minimieren sollen.
Jedoch glaube ich nicht, dass diese bei uns nachträglich zum Einsatz kommen werden.

Ich möchte hier an das Interview Herrn Zetsche mit der "Welt am Sonntag" verweisen. Dort wurde das Thema Apple-Auto angesprochen.
Zitat:
"Wir haben das Auto erfunden. Und Erfahrung ist in einem so komplexen Geschäft wie dem Automobilbau mit entscheidend".

Was mich einwenig verwundert ist die Tatsache, dass sich ein Hersteller wie MB solche Anfängerfähler dennoch leistet.
Das ist mehr als nur peinlich Herr Zetsche.
Ich freue mich auf das Apple-Auto, sofern es überhaupt kommen wird.

Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Ist definitiv vom Tank und sollte, laut Mercedes-Schweiz, in der nächsten Zeit behoben werden. Evtl. wird es sogar eine Möglichkeit geben den Tank gegen einen neuen auszutauschen. Das kann ich aber noch nicht definitiv sagen.

Deine Antwort