ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Poltern Fahrwerk

Poltern Fahrwerk

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 2. Juli 2022 um 11:24

Hallo, ich fahre einen Vito Tourer mit Airmatic, das Auto hat 2.500 km Weg aber das Fahrwerk poltert wie 2,5 Mio.

Das tritt aber nur beim langsam Fahren auf, hat jemand ein ähnliches Problem und kennt die Ursache, bevor mir beim Händler gesagt wird das ist so und das hören Sie zum ersten Mal .

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

Klingt vielleicht überflüssig, aber:

Reifenluftdruck stimmt??

Hast du Continental drauf? Damit polterte meiner auch mehr als mit Michelin.

Typische Fehler sind mir jetzt nicht bekannt am Fahrwerk

Lg

Ulli

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 8:16

Moin,

Luftdruck passt, das klingt als wenn der Auspuff oder etwas anschlägt, sollte doch aber bei einem Auto was 4 Wochen alt ist, nicht sein.

Zitat:

@letuono schrieb am 3. Juli 2022 um 10:16:30 Uhr:

Moin,

Luftdruck passt, das klingt als wenn der Auspuff oder etwas anschlägt, sollte doch aber bei einem Auto was 4 Wochen alt ist, nicht sein.

Moin,

Das darf echt nicht sein. Scheint kein typisches Problem zu sein. Kann ich mir gerade nicht erklären.

Leg dich doch mal drunter und rüttel an den verdächtigen Teilen. Vielleicht gibt das ja erste Erkenntnisse?!

Nicht das es durch dich verschuldet ist (zb aufgesetzt) und du bezahlen darfst....

Mehr gibt meine Glaskugel grad nicht her ;)

Llg ulli

Hallo,

bei mir werden nun, nachdem ich mich über Poltern an der Vorderachse beschwert habe, die Querlenker getauscht. Fahrzeug v300 mit 45.000km. Die waren wohl schon ein bisschen ausgeschlagen. Hat sich bei mir auch nur bei langsamer Fahrt bemerkbar gemacht.

Gruß Sebastian

Kann natürlich sein das etwas nicht richtig festgezogen wurde.

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 10:09

War gestern beim Händler, es klappert, aber augenscheinlich alles fest, habe jetzt einen Termin zur ausgiebigen Fehlersuche, die Vermutung ist hinteres Fahrwerk.

Mal ein anderer Ansatz: Bei mir klappern und poltern die Schiebetüren wie verrückt, und das auch nur bei langsamer Fahrt. War schon mehrmals beim freundlichen, half alles nix.

Vielleicht kommt es bei dir auch davon?

Moin,

Schiebetüren sind echt ein heißer Tipp.

Da gibt es ein extra Spray für die Dichtungen, was in einer speziellen Prozedur aufgetragen werden muss (heiß machen und mit ner Schablone sprühen)

Das hilft erstaunlicherweise

Lg

Ulli

Wo kann man so ein Spray bestellen? Oder gibts da eine teile Nummer?

Hallo,

ich habe mich auf das Airmatic-Fahrwerk anfangs sehr gefreut, dass es quasi eine Verbesserung hinsichtlich des Fahrkomforts mit sich bringt im Vergleich zu den herkömmlichen Fahrwerken: Agility-Control sowie Sportfahrwerk.

Vom Fahrgefühl her ist die Airmatic zumindest momentan deutlich unkomfortabler auf Langstrecken als auch Kurzstrecken. Wurde die Airmatic-Software nicht drauf gespielt oder das Fahrwerk im Werk nach x-beliebigen Werten kalibriert?

Was ich berichten kann zum Fahrkomfort:

starkes Aufschaukeln / Springen auf jeder Bodenwelle (empfinde ich als sehr harte Federung).

Knüppelhartes Fahrwerk auf der AB bei mittlerer Geschwindigkeit (man kann nicht gemütlich dahin "cruisen")

nicht aushaltbar --> Man möchte sofort wieder aussteigen! Folge --> Mein Rücken versteift!

Brückenübergange oder Querfugen werden extrem hart abgefedert, was ich als sehr unangenehm empfinde.

Wenn das Fahrzeug etwas schwerer Beladen ist, kann man es kaum mehr fahren, aufgrund von schwerfälliges Wanken, heftiges Anklopfen bei Tempo 150-160 (hörbar im Innenraum).

Bei einem Vorführfahrzeug, den ich neulich Probe gefahren bin, traten die oben beschriebenen Erkenntnisse nicht auf und der war auch mit der Airmatic ausgestattet, aber fuhr sich sehr ausgewogen, ohne dass Querfugen extrem hart abgefedert wurden.

Diejenigen, die ihre V-Klasse als Neuwagen mit Airmatic (Luftfederung) bestellt haben und ähnliche Symptome feststellen, solllten Beschwerde bei Daimler einreichen.

Viele Grüße

Hallo,

ich fahre auch seit 2 Wochen einen MP 300d RWD mit Airmatic, nach 2 MP's mit AC-Fahrwerk.

Das oben beschriebene Poltern nehme ich auch zur Kenntnis.

Allerdings muss man unterscheiden zwischen dem subjektiv als hart wahrgenommenen Komfort und dem tatsächlichen Federverhalten:

Ein Luftbalg presst das Rad nach jedem Ausfedern sofort wieder auf die Fahrbahn, eine Schraubenfeder tut dies mit materialbedingter Verzögerung.

So entstehen auch die "gekippten" Platten auf ehem. DDR-Autobahnen , die man früher zu dunkeldeutschen Zeiten so nicht kannte, da LKW und Busse zumeist Blattfedern hatten.

Zum Teil kann man dies etwas kompensieren, in dem man Dämpfer mit verzögerten Zug- und Druckstufen verbaut (so, wie bei unseren Airmatic-Autos).

Das Poltern ist also eher ein subjektives Empfinden, das physikalisch bedingte Fahrverhalten nach meiner Erfahrung auf Referenzstrecken doch um einiges direkter, als bei dem AC-Fahrwerk.

Da ich viele Jahre auch Doppeldecker-Reisebus gefahren bin, weiß ich, das ich einen blatt- oder schraubengefederten vollbesetzten Reisebus in Autobahnabfahrten mit deutlich weniger Geschwindigkeit hätte bewegen müssen, da die Wankneigung durch die zackig pumpenden Niveau-Ventile deutlich minimiert wird.

Ich denke, das es bisher ein ganz gut gelungener Kompromiss darstellt und mit weiteren Erfahrungen auch das Luftfahrwerk noch angepasst wird. Eine Anpassung geht nur mit veränderten Wandstärken der Luftbälge und geänderten Strömungskanälen für Zug- u. Druckstufe in den Dämpfern.

Habt ihr bereits schon bei MB nachgefragt, ob es welche Lösungsmöglichkeiten gibt das Poltern abzustellen? Für ein Fahrzeug der Preisklasse über 80.000 € ist dieses Fahrverhalten nicht mehr auszuhalten. Sollte Mercedes sagen:"Stand der Technik", dann wird es defintiv nach Leasingrückgabe mein letzter Benz sein.

Mein früherer ML 350 CDI Bj.2014 mit Airmatic DC hat trotz seines hohen Schwerpunkts nicht gepoltert. Der Fahrkomfort war mehr als ausgewogen und hat nicht jede Bodenwelle mitgenommen. Es fuhr sich wie auf Schienen ohne Vibrationen während der Fahrt, obwohl 20" Felgen.

Bitte schweigt nicht und spricht dieses Problem direkt bei der MB-Fachwerkstatt an, damit dies in deren System aufgenommen wird und endlich Gegenmaßnahmen unternommen werden.

Dieses nicht aushaltbare Fahrverhalten der "Airmatic DC" (Baureihe W447) muss angesprochen werden, damit die Ingenieure tätig werden und hoffentlich ein neues Airmatic-Software Update anbieten können oder Ähnliches in der Art.

Ich werde mich Bemühen in meiner Nähe bei MB einen V300d RWD lang mit Airmatic als Vorführwagen zu erwischen und Probe zu fahren, um festzustellen, ob das "schlechte" Fahrverhalten nur mich betrifft oder generell alle V-Klasse RWD mit Airmatic derart hölzern abgstimmt sind.

@mb-senger

Das verstehe ich jetzt nicht ganz, weiter oben schreibst du dich, dass du einen anderen Vorführer mit Aurmatic gefahren bist und da alles super war. Warum dann das Bemühen, einen weiteren/anderen Vorführer zu fahren?

Hat dein Händler den Unterschied im Fahrverhalten, den du zwischen deiner Leasingkiste und dem Vorführer spürst nicht nachvollziehen können?

Deine Antwort
Ähnliche Themen