ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Poltern an der Hinterachse bei Stopp and Go oder Langsamfahrt

Poltern an der Hinterachse bei Stopp and Go oder Langsamfahrt

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 26. August 2014 um 13:33

Hallo zusammen,

wir sind gerade mit ner V-Klasse im Urlaub. Ist ein tolles Auto. Wollte euch Interesse halber mal fragen, was dieses leichte Poltern an der Hinterachse sein kann, wenn man langsam im Stau fährt? Hab irgendwie den Eindruck, dass er automatisch irgendeine Rückrollsperre reinhaut. Hört sich an, als wenn jemand nen Tennisball im Fußraum fallen lässt.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich habe das auch... leider habe ich noch nicht rausgefunden wann er das macht, um es in der Werkstatt zu demonstrieren. Ich finde das unangenehm und habe es schon als Mangel zu Mercedes geschickt.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Dabei könnte es sich um due Auto Hold Funktion der elektronischen Parkbremse handeln, diese hindert das Auto daran zurück zu rollen.

Grüße

Die Aktuatoren dafür sitzen mittig genau vor der Hinterachse unterm Fahrzeugboden. Das könnte womöglich auch erklären, was ein anderer User in einem anderen Thread schrieb, das die Geräusche unnormal laut seien.

Themenstarteram 26. August 2014 um 19:37

Das kann es sein. Fands aber auch krass, dass die schon beim langsam ausrollen aktiv wird. Habe nicht jedes Mal erst gestanden. Und dann auch so merklich eingreift, teilweise als ob die Beläge kleben würden.

Ich habe das auch... leider habe ich noch nicht rausgefunden wann er das macht, um es in der Werkstatt zu demonstrieren. Ich finde das unangenehm und habe es schon als Mangel zu Mercedes geschickt.

Hallo Zusammen,

habe das Poltern auch und herausgefunden, das es das schwappen vom Benzin im Tank ist, wenn der Tank leer ist dann ist das Geräusch weg.

ne, das was wir meinen, kommt definitiv von der Hinterradbremse. Heisst das "Schleppbremse"?

Zitat:

Original geschrieben von V-250

Hallo Zusammen,

habe das Poltern auch und herausgefunden, das es das schwappen vom Benzin im Tank ist, wenn der Tank leer ist dann ist das Geräusch weg.

Schwappen und Poltern ist ja nun deutlich nicht das Gleiche.

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Schwappen und Poltern ist ja nun deutlich nicht das Gleiche.

Nein es hört sich an als würde jemand mit einem Gummihammer von unten gegen den Fahrzeugboden klopfen ein dumpfer Schlag dachte anfangs auch das es irgendwie eine automatische Bremse sei weil es immer klopft wenn das Fahrzeug zu Stillstand kommt also auch im Stau. Es schlägt immer nur einmal.

Der Treibstoff schlägt beim bremsen einmal zurück das leichtere nachschwappen hört man nicht.

Wenn der Tank dann lehr ist, tritt das Geräusch nicht mehr auf. Überprüfe das mal.

Es ist natürlich möglich das es sich bei deinem Fahrzeug um ein anderes Poltern handelt aber diese Geräusch habe ich halt an meinem Fahrzeug festgestellt und das nervt.

am 29. August 2014 um 8:39

Ich habe das auch bei Mercedes angesprochen.

Mir hat man gesagt, dass das Geräusch durch das Auskuppeln des Automatikgetriebes verursacht wird.

Leider tritt das Geräusch bei mir nicht immer gleich stark auf.

An dem Tag war natürlich ein guter Tag :-(

Hallo,

ich habe jetzt die ersten 2 Wochen mit meinem neuen 220 CDI hinter mir und mir ist dieses ploppige Geräusch beim Bremsen, insb. bei Stop und Go im Stadtverkehr auch aufgefallen. Ich dachte erst, das hängt mit der Start/Stopp Automatik zusammen, aber es ist auch da, wenn man diese ausstellt.

Würde mich interessieren, ob da mittlerweile neue Erkenntnisse dazu da sind. Ist das ok so, hat Mercedes Optimierung versprochen?

Die Geräusche mit dem Tank sind mir auch aufgefallen - wenn er halbvoll ist, dann hört man das hin und herschwappen schon sehr deutlich im Innenraum.

Ich bin die letzten 3 Jahre davor einen damals neuen Vito 113 CDI als Familienvan gefahren und vergleiche jetzt natürlich - der Vito soll ja als Nutzfahrzeug weniger Dämmung für den Innenraum gehabt haben - aber da kamen solche Geräusche nie aus dem Unterbodenbereich.

am 12. Dezember 2014 um 7:43

Hab meinen gestern abgeholt und das Poltern an der Hinterachse beim Anhalten ist mir auch aufgefallen.

urban84 beschreibt das mit dem Tennisball am Besten. Leicht dumpfer Ton, aber nicht immer. Muss mal drauf achten ob das nur an Steigungen so ist.

Mir ist das Geräusch auch aufgefallen.....vermute das mit dem auskuppeln von Getriebe.

Konnte das Geräusch nach langem experimentieren reproduzieren.....

Es tritt beim Lastwechsel auf.....also wenn mam leicht Gas gibt...wegnimmt...und wieder leicht Gas gibt.

Gruß Matthias

Das ist bei mir auch. Bin ziemlich überzeugt, dass es der Benzintank ist, denn ich muss nicht einmal stehen um das Geräusch zu haben. Nur bei Stop and go. Dass es ein dumpfes Geräusch und kein schwappen ist, ist klar denn wenn das Benzin nach vorne oder hinten schwappt schlägt es gegen den geschlossenen Tank.

Zitat:

@surfmaster69 schrieb am 22. Dezember 2014 um 07:43:28 Uhr:

Bin ziemlich überzeugt, dass es der Benzintank ist, ...

absolut unmöglich, die V-Klasse hat keinen Benzintank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Poltern an der Hinterachse bei Stopp and Go oder Langsamfahrt