ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo V Ruckler und nun Motorleuchte

Polo V Ruckler und nun Motorleuchte

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo miteinander,

ich habe hier das folgende Fahrzeug:

VW POLO V (6R1, 6C1) 1.2 TSI 90PS (0603/BEB)

Baujahr 09/2011

Kilometerstand: 204000km

Vor etwas 3 Monaten hatte ich zwischen Tempo 80-110km/h und fast durchgedrückten Gaspedal ab und zu einen kurzen stärkeren Ruckler/oder sowas wie ein Aussetzer beim Fahren gespürt. (das passierte so jeden 3. Tag einmal). Dabei ging keine Motorwarnleuchte oder so an.

Dann war das Problem für 2 Wochen etwa weg.

Ich war dann in der Werkstatt für ein Wechsel des Endtopfs und hab dann auch noch von diesen Rucklern erzählt. Er hat sich den Fehlerspeicher angeschaut und da war wohl nichts zu sehen. 2 Wochen später kamen die Aussetzer dann wieder.

Nun war ich gestern auf einer 400km Fahrt und ich hatte auf der Autobahn (leicht bergauf) mehrere heftige Ruckler hintereinander und es ging die gelbe EPC Leuchte an. Ich hab die 60km nach Hause noch geschafft, jedoch musste ich sehr vorsichtig auf dem Gaspedal sein, denn je mehr ich durchdrückte, desto heftiger waren die Ruckler (vor allem in höheren Gängen). Ich bin dann auf einer Landstraße im 3. Gang mit Tempo 80 weitergefahren.

Der Motor läuft seitdem unruhig. Beim erneutem Einschalten des Autos (ich hab das Auto nicht mehr bewegt, aber im Leerlauf) leuchtet nun auch die gelbe Motorleuchte und

die Drehzahl geht selbstständig nach dem Einschalten für 2 Sekunden etwas hoch und dann zurück in die Leerlaufdrehzahl.

Hier ein Video hinten am Auspuff (Geräusche):

https://streamable.com/7dbb44

Hier ein Video vom Motor (Geräusche + Motorbewegung):

https://streamable.com/8ui6of

Ich fahre oder lass morgen/übermorgen in die Werkstatt schleppen, möchte aber trotzdem gerne eure Meinung dazu hören. Was könnte das sein, was kann ich mir ohne viel Aufwand noch selber anschauen, welche Stichwörter könnt ihr mir dazu nennen?

Vielen Dank euch

Ähnliche Themen
46 Antworten

@polobuddy ja werde auf jeden Fall Fragen dazu haben, mache dann aber einen neuen Thread auf.

@Ringfuchs ja bei der guten Hilfe ist das das mindeste was man für die Community tun kann.

Danke

Da @Ringfuchs und ich selber mit diesem Typ von Motor Erfahrungen gesammelt haben und paar der Schwachstellen kenne, können wir dir weiterhelfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo V Ruckler und nun Motorleuchte