ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo V Ruckler und nun Motorleuchte

Polo V Ruckler und nun Motorleuchte

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo miteinander,

ich habe hier das folgende Fahrzeug:

VW POLO V (6R1, 6C1) 1.2 TSI 90PS (0603/BEB)

Baujahr 09/2011

Kilometerstand: 204000km

Vor etwas 3 Monaten hatte ich zwischen Tempo 80-110km/h und fast durchgedrückten Gaspedal ab und zu einen kurzen stärkeren Ruckler/oder sowas wie ein Aussetzer beim Fahren gespürt. (das passierte so jeden 3. Tag einmal). Dabei ging keine Motorwarnleuchte oder so an.

Dann war das Problem für 2 Wochen etwa weg.

Ich war dann in der Werkstatt für ein Wechsel des Endtopfs und hab dann auch noch von diesen Rucklern erzählt. Er hat sich den Fehlerspeicher angeschaut und da war wohl nichts zu sehen. 2 Wochen später kamen die Aussetzer dann wieder.

Nun war ich gestern auf einer 400km Fahrt und ich hatte auf der Autobahn (leicht bergauf) mehrere heftige Ruckler hintereinander und es ging die gelbe EPC Leuchte an. Ich hab die 60km nach Hause noch geschafft, jedoch musste ich sehr vorsichtig auf dem Gaspedal sein, denn je mehr ich durchdrückte, desto heftiger waren die Ruckler (vor allem in höheren Gängen). Ich bin dann auf einer Landstraße im 3. Gang mit Tempo 80 weitergefahren.

Der Motor läuft seitdem unruhig. Beim erneutem Einschalten des Autos (ich hab das Auto nicht mehr bewegt, aber im Leerlauf) leuchtet nun auch die gelbe Motorleuchte und

die Drehzahl geht selbstständig nach dem Einschalten für 2 Sekunden etwas hoch und dann zurück in die Leerlaufdrehzahl.

Hier ein Video hinten am Auspuff (Geräusche):

https://streamable.com/7dbb44

Hier ein Video vom Motor (Geräusche + Motorbewegung):

https://streamable.com/8ui6of

Ich fahre oder lass morgen/übermorgen in die Werkstatt schleppen, möchte aber trotzdem gerne eure Meinung dazu hören. Was könnte das sein, was kann ich mir ohne viel Aufwand noch selber anschauen, welche Stichwörter könnt ihr mir dazu nennen?

Vielen Dank euch

Ähnliche Themen
46 Antworten

War in einer freien Werkstatt. War in dieser nie bisher, jedoch konnten nur diese mir schnell ein Termin anbieten. Alle anderen bis in Januar ausgebucht bzw. unklar wann sie Zeit für solche "Notfälle" finden.

Am Dienstag kommen die neuen Zündkabel.

Bis dahin habe ich bisschen gemessen:

Es ist nun so, dass er mal ruhig läuft mal nicht. Man merkt aber immer, dass es kritisch wird, sobald die Drehzahl zu gering wird oder man aber schnell und mehr ins Gaspedal drückt.

Das sieht man in der unteren Grafik gut.

Erster Plot: Geschwindigkeit orange, Gaspedalstellung grau und normierter Lastwert gelb

Zweiter Plot: Drehzahl blau und eingelegter Gang orange

Dritter Plot: Anzahl Aussetzer Zylinder 1 rot

Habe das Auto eingeschaltet und alle Kontrollleuchten waren erstmal aus. Im Leerlauf war es zunächst etwas unruhig. Bin dann bisschen gefahren, war dann ganz OK. Kein Ruckeln, nichts. Ab Zeiteinheit 100000 bin ich bis in den 4. Gang gekommen und auf fast 70km/h. (war aber "sanft" auf dem Gaspedal - siehe graue Kurve ganz oben-, also kein schnelles Durchdrücken) Dann durch eine 30er Zone im Leerlauf (um die Zeiteinheit 150000). Dann zwischen 150000 und 200000 im dritten Gang Gas gegeben (diesmal schneller und etwas tiefer das Gaspedal gedrückt). Ab da Ruckelte er dann und es gingen die 4 bekannten Kontrollleuchten an. Motorleistung begrenz. Ab da werden dann die Aussetzer auch nicht mehr gemessen. Man sieht also, dass immer bei schnellen Anstiegen oder peaks des normierten Lastwerts (gelbe Kurve) die Anzahl der Zündaussetzer im Zylinder 1 zunimmt (rote Kurve ganz unten).

Messung Aussetzer Zylinder 1 Fahrzyklus

@Gibbs Zündspule, Kerzen,Kabel in die Richtung denke ich .

Bei den Fehlern sollte man alle 3 wechseln!

 

Für die genannten Dinge musst Du nicht einmal in die Werkstatt! Man kann soweit alles ziemlich gut selber machen!

Auf YouTube sind auch genügend Videos zum Wechseln dazu ?

Hi,

mit anderen Worten, wenn du langsam und „vorsichtig“ Gas gibst dann rennt er?

Je mehr Gas du gibst, umso mehr Zündleistung wird benötigt. Wenn das Steuergerät Zündaussetzer erkennt, schaltet er den Zylinder auch ab, da ja weiterhin Kraftstoff eingespritzt wird und das für den Zylinder nicht gesund ist. Dann ruckelt er und läuft unruhig, fällt mit der Drehzahl ab im Stand und läuft brummig.

 

Da du ja zumindest Messtechnisch gut aufgestellt bist und vielleicht auch der Technik nicht ganz fremd gegenüber stehst, der Wechsel an dem kleinen TSI ist eigentlich selbsterklärend, ich würde Leitungen und auf jeden Fall eine neue Zündspule verbauen, ich denke die Spule ist der Übeltäter.

Das sind nur die 4 Leitungen in unterschiedlichen Längen, der Zentralstecker der Spule und 4 Schrauben. Die neuen Leitungen so aufstecken wie die alten und fertig.

Korrekt, wenn ich langsam und vorsichtig Gas gebe, dann läuft er. Aber auch im Leerlauf und bei niedriger Drehzahl beim Fahren fängt das Ruckeln ebenfalls an.

Ja hab mir schon gedacht, dass er den abschaltet, da auch keine Messungen mehr zu diesem Zylinder weitergegeben werden bzw. die Aussetzer sich nicht erhöhen.

Zündkerzen und Zündspule wurden bisher gewechselt. Seitdem ist es etwas besser bzw. mehr sporadisch. Heute kommen die Zündkabel an (hab diese hier bestellt https://www.autodoc.de/bosch/8463287).

Werde diese wechseln und dann berichten.

Danke

@Gibbs nach dem Einbau der Zündkabel sollte das Problem gelöst sein !

Zitat:

@polobuddy schrieb am 5. Dezember 2022 um 11:42:43 Uhr:

@Gibbs nach dem Einbau der Zündkabel sollte das Problem gelöst sein !

Ja hab da auch erstmal ein gutes Gefühl, dass das klappt :).

Danke

@Gibbs ich empfehle dir im nächsten Schritt auch den Kraftstofffilter auch zu wechseln nach den Jahren ist sicherlich der auch total voll mit Schlamm und Dreck. Tut sich schwer mit Spritfiltern dann geht dir die Kraftstoffpumpe in die Tonne!

 

Wieso ? Wenn der z.B keine 6 Bar Sprit durch den Filter jagen kann und immer mehr Kraft braucht!

Zitat:

@Gibbs schrieb am 5. Dezember 2022 um 11:39:16 Uhr:

Korrekt, wenn ich langsam und vorsichtig Gas gebe, dann läuft er. Aber auch im Leerlauf und bei niedriger Drehzahl beim Fahren fängt das Ruckeln ebenfalls an.

Ja hab mir schon gedacht, dass er den abschaltet, da auch keine Messungen mehr zu diesem Zylinder weitergegeben werden bzw. die Aussetzer sich nicht erhöhen.

Zündkerzen und Zündspule wurden bisher gewechselt. Seitdem ist es etwas besser bzw. mehr sporadisch. Heute kommen die Zündkabel an (hab diese hier bestellt https://www.autodoc.de/bosch/8463287).

Werde diese wechseln und dann berichten.

Danke

Ach so, Zündspule war schon neu und der Fehler blieb ?

Hmmm dann glaube ich persönlich nicht unbedingt das es an den Leitungen liegt, aber du wirst diese in einem nächsten Schritt erneuern müssen, alleine schon wegen der Korrosion.

Habe nun selber die Zündkabel gewechselt und das Auto LÄUFT EINWANDFREI.

Untere Messung zeigt keinen einzigen Aussetzer mehr.

Vielen herzlichen Dank an alle, vor allem an:

@polobuddy

@ringfuchs

@herbertgeorg

Hier nochmal eine Zusammenfassung für andere die ein ähnliches Problem haben.

Problem:

Sporadisches Ruckeln des Motors, unruhiger Lauf auch im Leerlauf. Vor allem beim schnellen Gas-Geben fängt der Motor an stark zu ruckeln, es gehen 4 Kontrollleuchten an und die Motorleistung wird begrenzt (durch Abschaltung eines Zylinders). OBD2 zeigt Zündaussetzer im Zylinder 1.

Lösung in meinem Fall (durch die Hilfe der Forummitglieder):

Zündkerzen, Zündspule und Zündkabel tauschen.

 

Und die Werkstatt in der ich anfangs war meinte tatsächlich die Spule und die Kabel seinen in Ordnung, es liege wohl am Motorsteuergerät oder was anderem. Werde morgen mit denen ein Wörtchen reden müssen.

 

Und Kroatien ist im Viertelfinale...toller Tag :D

Vielen vielen Dank nochmal.

Messung nach Zuendkabelwechsel

@Ringfuchs die Zündkabel werden durch Kat auf hoche Temperaturen ausgesetzt und müssen ebenfalls einiges leisten .

@Gibbs genau !

Du sollst auch Kraftstofffilter, Luftfilter und ebenfalls Kühlmittel neu machen!

Vom Kraftstofffilter hängt das Leben von der Hochdruckpumpe und ebenfalls Kraftstoffpumpe ab!

 

Kühlmittel + Motoröl sind wichtig für dein Turbolader und tun die Lebensdauer bestimmen !

Zitat:

@polobuddy schrieb am 5. Dezember 2022 um 22:00:20 Uhr:

@Ringfuchs die Zündkabel werden durch Kat auf hoche Temperaturen ausgesetzt und müssen ebenfalls einiges leisten .

@Gibbs genau !

Du sollst auch Kraftstofffilter, Luftfilter und ebenfalls Kühlmittel neu machen!

Vom Kraftstofffilter hängt das Leben von der Hochdruckpumpe und ebenfalls Kraftstoffpumpe ab!

Kühlmittel + Motoröl sind wichtig für dein Turbolader und tun die Lebensdauer bestimmen !

Werde jetzt im nächsten Schritt nach einem Kraftstofffilter schauen und den wechseln. Ölwechsel und Ölfilterwechsel steht auch an.

@Gibbs Kühlmittel Wechsel sollten auch alle 60 TKM spätestens Erfolgen! Der Turbolader wird bei dem Motor zusätzlich von Kühlmittel gekühlt.

Die Kombination zwischen Ölwechsel Überzug + alter Kühlmittel bedeutet kapitaler Schaden! Wenn der Luftfilter zu alt ist werden die Schaufelspitzen immer dünner !

 

Der Motor wird Konstruktionsbedingt hohen Temperaturen ausgesetzt!

Zitat:

@polobuddy schrieb am 5. Dezember 2022 um 22:20:53 Uhr:

@Gibbs Kühlmittel Wechsel sollten auch alle 60 TKM spätestens Erfolgen! Der Turbolader wird bei dem Motor zusätzlich von Kühlmittel gekühlt.

Die Kombination zwischen Ölwechsel Überzug + alter Kühlmittel bedeutet kapitaler Schaden! Wenn der Luftfilter zu alt ist werden die Schaufelspitzen immer dünner !

Der Motor wird Konstruktionsbedingt hohen Temperaturen ausgesetzt!

OK das heißt folgende Wechsel wären empfohlen:

- Kühlmittel

- Kraftstofffilter

- Ölwechsel + Ölfilter

- Luftfilter

Werde dann alle Punkte selber durchführen. Materialkosten sind überschaubar (Öl und Kühlmittel dominieren)

@Gibbs genau! Ich meine die Teile kosten jetzt nicht die Welt . Bezahlst einmal und dann hast du deine Ruhe. Das Auto soll dich sicherlich auch eine Weile von a nach b bringen . Die arbeiten sind auch kein Hexenwerk, falls da Unklarheiten gibt dann einfach sagen dann wird dir geholfen.

Falls du Schwierigkeiten mit ermitteln der richtigen Teilenummer hast dann kann dir da auch geholfen werden ;)

Super, dass der Polo nun wieder rennt wie er soll und Danke das du das auch so gut zusammengefasst hast!

Leider melden sich manche Leute ja so gar nicht mehr wenn der Fehler denn auch behoben ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo V Ruckler und nun Motorleuchte