ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo V Ruckler und nun Motorleuchte

Polo V Ruckler und nun Motorleuchte

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo miteinander,

ich habe hier das folgende Fahrzeug:

VW POLO V (6R1, 6C1) 1.2 TSI 90PS (0603/BEB)

Baujahr 09/2011

Kilometerstand: 204000km

Vor etwas 3 Monaten hatte ich zwischen Tempo 80-110km/h und fast durchgedrückten Gaspedal ab und zu einen kurzen stärkeren Ruckler/oder sowas wie ein Aussetzer beim Fahren gespürt. (das passierte so jeden 3. Tag einmal). Dabei ging keine Motorwarnleuchte oder so an.

Dann war das Problem für 2 Wochen etwa weg.

Ich war dann in der Werkstatt für ein Wechsel des Endtopfs und hab dann auch noch von diesen Rucklern erzählt. Er hat sich den Fehlerspeicher angeschaut und da war wohl nichts zu sehen. 2 Wochen später kamen die Aussetzer dann wieder.

Nun war ich gestern auf einer 400km Fahrt und ich hatte auf der Autobahn (leicht bergauf) mehrere heftige Ruckler hintereinander und es ging die gelbe EPC Leuchte an. Ich hab die 60km nach Hause noch geschafft, jedoch musste ich sehr vorsichtig auf dem Gaspedal sein, denn je mehr ich durchdrückte, desto heftiger waren die Ruckler (vor allem in höheren Gängen). Ich bin dann auf einer Landstraße im 3. Gang mit Tempo 80 weitergefahren.

Der Motor läuft seitdem unruhig. Beim erneutem Einschalten des Autos (ich hab das Auto nicht mehr bewegt, aber im Leerlauf) leuchtet nun auch die gelbe Motorleuchte und

die Drehzahl geht selbstständig nach dem Einschalten für 2 Sekunden etwas hoch und dann zurück in die Leerlaufdrehzahl.

Hier ein Video hinten am Auspuff (Geräusche):

https://streamable.com/7dbb44

Hier ein Video vom Motor (Geräusche + Motorbewegung):

https://streamable.com/8ui6of

Ich fahre oder lass morgen/übermorgen in die Werkstatt schleppen, möchte aber trotzdem gerne eure Meinung dazu hören. Was könnte das sein, was kann ich mir ohne viel Aufwand noch selber anschauen, welche Stichwörter könnt ihr mir dazu nennen?

Vielen Dank euch

Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich hatte vor Kurzem ein ähnliches Phänomen: Anfangs leichtes Ruckeln, aber nach ca. 50 km waren das harte Zündaussetzer (vom Gefühl her). In diesem Zusammenhang ging dann sowohl die Motorkontrollleuchte als auch ABS-Störung an. Die Werkstatt stellte dann fest, dass ich bei meinem neugekauften Gebrauchtwagen mit 97.000 km noch die ersten Zündkerzen drin hatte. Die wollten dann einfach nicht mehr funken. Nach Kerzenwechsel und Fehlerspeicher löschen ist seither wieder alles ok.

Danke für den Tipp. Meine haben jetzt mind. 95000km drauf, seit dem Zeitpunkt als ich den gekauft habe.

Zitat:

@herbertgeorg schrieb am 27. November 2022 um 15:32:14 Uhr:

...dass ich bei meinem neugekauften Gebrauchtwagen mit 97.000 km noch die ersten Zündkerzen drin hatte.

Wie kann man das denn feststellen?

Steht da ein Datum drauf?

Nein, da steht kein Datum drauf, aber wenn man die rausschraubt und die Mittelelektrode ist nur noch als kleiner spitzer Kegel sichtbar, weiß man (der Fachmann), dass diese den Zenit Ihrer Lebensdauer deutlichst (!) überschritten hat. Vor allem, da der Motor seit dem Wechsel auf neue Kerzen wieder problemlos und sauber läuft.

Beim Blick ins Serviceheft und den dort vorhandenen Eintragungen war zu erwarten, dass der arme Polo noch nicht mal ein Mindestmaß an Pflege erhalten hat. Auch der Getriebeölwechsel des DSG wurde bis zum Verkauf verzögert oder vergessen. Insofern hatten mich die abgenudelten Zündkerzen nicht so sehr erstaunt.

@Gibbs Die Kerzen gehören bei spätestens 60 TKM gewechselt!

Kerzen, Zündspule und alle Zündkabel austauschen dann rennt der Wagen wieder einwandfrei !

 

Diese genannten Dinge gehören zur Krankheit von diesen Motoren!

Dein Keilriemen und alle Rollen machen ebenfalls Geräusche, also diese ebenfalls austauschen!

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen hatte selbiges Problem Kerzen und Spulen neu und jetzt rennt meiner wie eh und je

Ok das heißt am besten die Spule und die Kabel gleich mitwechseln. Davor vermesse ich aber mal den Spulenwiderstand.

Zitat:

@Gibbs schrieb am 27. November 2022 um 22:51:10 Uhr:

Ok das heißt am besten die Spule und die Kabel gleich mitwechseln. Davor vermesse ich aber mal den Spulenwiderstand.

Die Spulen sind In der Regel zu 85 % kaputt! Wenn die jetzt nicht kaputt sind dann nach 10 TKM!

Die Kerzen sollten bei 60.000 spätestens raus, ich Wechsel die auch gerne nach 40000.

 

Die Zündspule (er hat eine zentrale) macht auch gerne Ärger, die habe ich auch erneuert und inkl neuer Zündleitungen lief er einiges ruhiger.

 

Ich denke hier sollte man einfach mal die Zündkerzen und ggf die Spule wechseln dann sollte er wieder rennen.

Also die OBD Diagnose ergab

 

P030100: Fehlzündungen Zylinder 1, ca 150 pro Minute.

P130A00 Zylinderdeaktivierung - el. Fehler im Schaltkreis.

Also erstmal werden neue Zündkerzen eingebaut.

Zudem muss eine Schelle an einem der Auspuffrohre angebracht werden, ein neuer Stoßdämpfer hinten rechts rein und ein Anschlagpuffer hinten links rein.

Auf wie viel schätzt ihr die Gesamtkosten (Material + Arbeit)?

Geh auf jeden Fall in eine gute freie Werkstatt.

 

Bei den heutigen Preisen wird es sicher nicht günstig. Stoßdämpfer macht man immer paarweise/Achsweise neu. Denke mal ca 600€

Ja das passt so von der Schätzung.

Eins hab ich noch vergessen.

Die ESP und die Reifendruckleuchte sind ebenfalls mit der EPC und Motorleuchte nach dem heftigen Ruckeln angegangen.

Die Motorleuchte ist nun nach dem Tausch der Zündkerzen weg, die anderen 3 noch aktiv. Morgen wird die Spule geprüft/getauscht.

Warum sind denn ESP und die Reifendruckleuchte ebenfalls eingeschaltet?

Könnt es sein, dass es einen Kurzschluss durch die Spule gab und dann was in der Elektronik beschädigt wurde?

@Gibbs ESP und Reifendruckleuchte leuchten wenn Zündaussetzer erkannt werden!

Ist ebenfalls bei den anderen Motoren genauso!

Zitat:

@Gibbs ESP und Reifendruckleuchte leuchten wenn Zündaussetzer erkannt werden!

Ist ebenfalls bei den anderen Motoren genauso!

Achso, danke. Dann sollte das einfach durch ein Rücksetzen über die Diagnosesoftware gelöscht werden? Ich lauf mal morgen zur Werkstatt und schau mir mal an warum die das nicht wegkriegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo V Ruckler und nun Motorleuchte