Polo Style

VW Polo 5 (6R / 6C)

Seit wann gibt es den Style schon?
Kann man anhand der Team Modelle abschätzen wie lange es ihn noch geben wird? Kommt nach dem Style wohl wieder ein Sondermodell?

Beste Antwort im Thema

So, fahre jetzt seit gestern meinen Style. Was soll ich sagen? Ich bin total begeistert von dem Auto! Das Auto ist einfach nur super gut verarbeitet. Hier stimmt echt einfach alles. Wenn man drin sitzt, kommt man sich inzwischen gar nicht mehr so vor als würde man in nem Polo sitzen. Und dann erst diese Laufruhe....ein Traum!

Genauso wie der Motor! Der 1,2er TSI ist echt super. Hätte soviel nicht erwartet. Unter so 3000 kann man ihn schön ruhig und spritsparsam fahren, wenn man dann aber mal über die 3000 kommt, Alter schweder! Der macht ja echt ordentlich Dampf! Ein Unterschied wie Tag und Nacht zu meinem Alten Corsa.

Über die so häufig genannten Sitze konnte ich bis jetzt auch noch nichts negatives feststellen. Im Gegenteil! Die haben einen richtig schönen halt um Rücken und lassen einen in der Seite trotzdem genug Platz. In zu schnell gefahren Kurven bin ich jedenfalls nicht nach links und rechts geschleudert😉

Jedenfalls bin ich ziemlich froh das ich mich genau für das Modell entschieden habe, was jetzt auch vor meiner Tür steht. Auch die Farbe und die 3-türige Variante waren die absolut richtige Entscheidung!

Hab mir auch direkt die Philps X-Treme Vision rein getan. Licht ist dadurch jetzt besser als das H7 das ich in meinem Corsa hatte.

533 weitere Antworten
533 Antworten

Wie schon oft erwähnt sind die Konfigurationen der User von MT eines VW Polo aber nicht represäntativ zu dem normalen Automarkt.
Denn in der letzten Statistik von VW konnte man sehen das ca. 50 % aller neuen Polo einen Listenpreis von ca. 14.000 € haben und 70 % es nicht über die 16.000 € Marke schaffen.

Ich denke das kommt weil der Polo eben für die meisten doch "nur" ein 2. Wagen ist oder z.T. auch die ganzen Firmenflotten in der Statistik auftauchen.

Ich finde allerdings auch das VW nicht günstig ist, aber bin dennoch der Meinung das man für einen Listenpreis ab ca. 13.000 € z.T. dennoch mehr geboten bekommt als bei vielen anderen, gerade was auch das Sicherheitspaket angeht...

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

Wie schon oft erwähnt sind die Konfigurationen der User von MT eines VW Polo aber nicht represäntativ zu dem normalen Automarkt.
Denn in der letzten Statistik von VW konnte man sehen das ca. 50 % aller neuen Polo einen Listenpreis von ca. 14.000 € haben und 70 % es nicht über die 16.000 € Marke schaffen.

*unterschreib*

wenn man hier reinschaut, bekommt man manchmal den Eindruck, alles was nicht TSI und nicht Highline ist, ist ein "schlechtes" Auto. Aber das liegt eben daran, dass Polo-fahrer, die sich hier tummeln, sich wirklich in die Materie einarbeiten und sich viele Gedanken zum Thema machen um ein möglichst hochwertiges und sparsames Auto zu bekommen. Jemand, der einfach nur ein schickes Auto zum vorwärts kommen von a nach b möchte, kommt nicht unbedingt auf die Idee, sich in einem Forum kundig zu machen, sondern geht halt zum Händler und lässt sich beraten, fertig aus. Und da reicht dann eben der TL oder CL, da ist das, was der HL bietet, unnötiger Schnickschnack, den ein Kleinwagen ihrer Ansicht nach nicht braucht.

Zitat:

Original geschrieben von simonhst

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Das habe ich ja auch nicht behauptet, aber wenn man 70 PS möchte und Sportsitze, dann geht kein HL, da gibt es nur CL. Weiterhin ist die Basis des CL 14.300 €, des Style 14.075, des HL 16.075 € egal erst mal was man für eine Konfi nimmt.
Wenn du schon Vergleiche der Basispreise anstellst, wähle fairerweise auch bei allen den gleichen Motor, ansonsten ist es einfach unsinnig.
Den 1.4l haben alle drei Ausstattungsvarianten zu bieten:
Style - 15.500€
CL - 15.250€
HL - 16.075€
Der Motor ist jaowhl die Basis. man kann ja nicht einen 85PS Highline mit einem 60PS-Style vom Basispreis her vergleichen. Das ist Quatsch.

Nö, gar nicht, deswegen schrieb ich ja z.B. den 60 PS oder 70 PS Motor, den gibt es nicht beim HL nicht, der fängt erst mit 85 PS an. Und vergleichen kann das ja jeder für sich, denn ich kenne nicht die Konfiguration und somit das Pro & Contra der einzelnen Personen hier, man muss genau abwägen, da spielt der Motor erst mal nicht die Rolle. Deswegen schrieb ich ja es kommt auch auf die Motorauswahl an. Der Einsietgspreis ist beim HL im tiefsten Fall 16.075 €, daran geht kein Weg vorbei, egal ob anderer Motor oder nicht, entscheide ich mich für HL muss ich mich gg. 60 oder 70 PS entscheiden, oder? Wo hast du denn das Problem, hälst du die anderen für Deppen? Mach mal langsam an! So verkehrt ist meine Darstellung nicht, du zäumst das Pferd von hinten auf und gehst davon aus, dass man min. mit 85 PS anfangen muss. Muss man aber nicht, nur beim HL halt.😰😁

Zitat:

Zitat:

Das umschäumte oder auch nicht umschäumte Armaturenbrett ist erst als Nachteil genannt worden, später haben dann die, die den Vergleich hatten gesagt, dass das nichts wirklich ändert, denn Klappern tun beide nicht, es geht hier um reine Haptik.
Ohne behaupten zu wollen, dass das ungeschäumte Amaturenbrett "schlechter" sei als das geschäumte, kann ich das als "Beweis" nicht gelten lassen. Es fehlen einfach noch die wirklichen Langzeiterfahrungen. Die wenigsten Auto oder VWs werden wohl in den ersten 1-1,5 Jahren anfangen zu knarzen. Wie knarzfrei beide Amaturenbretter wirklich sind, wird sich meiner Meinung nach erst noch zeigen, deshalb würde ich bisher weder das eine noch das andere behaupten.

Erstens muss ich das nicht beweisen und zweitens auch im neuen AMS-Test spricht der Tester beim TL vom hochwertigen Amaturenträger, obwohl umschäumt immer schöner von der Haptik ist, aber ein kluger Mensch hat hier mal irgendwo geschrieben, dass es beim Klappern nicht auf umschäumt oder nicht umschäumt ankommt ob es klappert oder nicht, selbst mein Einwand wegen des Knisterns im Winter wurde da wiederlegt beim nicht umschäumten Träger.

Du willst mit aller Macht das Wissen anderer, die Vergleiche ziehen konnten zw. TL und HL nicht anerkennen, dass die das so schlimm nicht empfanden ob umschäumt oder nicht oder ob Stoff in den Türen verarbeitet ist etc..

Warum auch immer! Das nicht umschäumte klappert nicht, auch nicht später,

so wurde hier festgestellt und festgehalten,

jetzt frag mich nicht noch nach dem Link hierzu. oder hast du wieder was auszusetzen? 😁🙂😉

Zitat:

Zitat:

man darf den Style nicht schlechter reden als er ist, nur weil es vorher den Team gab, den hätte ich auch eher bestellt, wenn es ihn denn noch gegeben hätte.
Es geht hier nicht um den Vergleich Style - Team, sondern Style oder doch HL.
Das Problem liegt doch bei denen, die sich angegriffen fühlen, sobald man nur das Wort Highline schreibt. Ich habe total wertlos die Vorteile des HLs genannt. Wer sich dann gleich auf den Schlips getreten fühlt und sogar meint man rede dadurch den Style schlecht, ist selber schuld. Einfach mal die Style-Brille absetzen und schauen, was für das jeweilige Individium die beste Wahl wäre.

Auch das habe ich geschrieben und geht aus den posts voher hervor. Was willst du mir denn hier unterjubeln? Ich schreibe doch, dass es bei Dingen auf die Konfiguration ankommt, wenn einem das wichtig erscheint was der Style bietet und die Extras die dort nochmals als Sonderausstattungen wie Style-Pluspaket und Boavistas oder Radio/CD-Grundpreis beim Aufrüsten günstiger sind und man diese auch möchte, fährt man doch gut mit ihm, denn nicht jeder will Sportsitze, manche wollen auch mal einen breiteren Pöter unterbringen, setzt du deine HL-Brille ab könnte ich dann sagen. Wenn ich ein 2-farbiges Amaturenbrett möchte, komme ich sowieso nicht mit dem Style klar und so muss das eben jeder für sich entscheiden. Will ich toffeebraun aussen kann ich den Style nehmen mit allen Vor- und Nachteilen. Ich verkaufe hier schl. keine Autos, sondern stelle genauso wertfrei wie du das eine gg-über dem anderen.

Konfiguriere ich den Style so nah als möglich mit dem HL mit Mistral, RCD510, NL, TFL, peppergrey, titanschwarz innen, Panoramadach, Einstiegsleisten und Pedallkappen in Edelstahl, Licht und Sicht, NSW. z.B., komme ich bei 105 TSI-DSG beim HL auf 22.136,90 €, beim Style auf 20.487,00 €, habe dann keine Sportsitze, die ich ja auch partout nicht wollte (in diesem Fall als Beispiel), so sind es rd. 1.500 € Differenz, hier muss eben jeder selber entscheiden, was einem was wert ist und auch den Wiederverkauf bedenken u.v.m.

Ich will den Style nicht schöner reden, noch den CL oder den HL, ich bewerte es für mich und lasse den anderen doch freie Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von Lynchianer

Zitat:

Der Style ist ein Sondermodell, um Leute die den TL nehmen, die möglichkeit zu geben, Günstiger weg zu kommen, bzw für einen geringen Aufpreis einen "schöneren" Wagen anzubieten.

Es war bestimmt nie gedacht das der Style mit dem HL konkurriert, was er bei 99% der Menschen bestimmt auch nicht tut. denn wenn ich eine Vollausstattung nehme, ist es im Prinzip egal ob CL Style oder HL kosten tuen die alle das gleiche!

Ganz genau so ist es!
Der Style macht halt von aussen was her (Highline). Von innen wurde logischerweise an ein paar Stellen gespart. Was die Leute die die Kiste bestellen aber auch nicht weiter stört. Für meine 16.000€ kriege ich nunmal keinen Highline. Und das worauf es mir ankommt, 1,2L TSI, habe ich drin. Für das Restgeld, was mich vom Highline trennt, mache ich lieber Urlaub und kaufe mir im Herbst neue Federn.
Denke mal das liegt auch ein wenig am Forum. Hier sind viele Leute (logischerweise) für die das Auto wirklich ein richtiges Hobby und eine Identifikation ist

Genauso meinte ich es, der HL beginnt eben mit 85 PS bei 16.075 € und ob ich alles vom Ausstattungspaket HL möchte, ist doch Ansichtssache jedes einzelnen, wer mit TL zufrieden ist, bleibt es auch, der der CL möchte weiß warum und der der HL nimmt weiss es ebenso. 

Jeder entscheidet nach seiner Facon und Möglichkeit, ansonsten hätte ich ja gleich einen GTI in Deep Black mit allen Extras und Sonderzubehör für 32.526,90 € bestellen können. Selbst mit Abzug von 17,5 % und Abholung von 370 € (~) sind es:

26.837,65 €