Polo startet nach Einbau E-Satz nicht mehr
Hallo zusammen. Ich habe gerade ein riesiges Problem mit meinem Polo. Gestern habe ich eine Anhängerkupplung verbaut inklusive fahrzeugspezischem Elektrosatz. Alles hat soweit wunderbar geklappt, aber nachdem ich die Batterie wieder abgeklemmt hatte traten die Probleme auf. Das Fahrzeug lässt sich nicht mehr starten. Ich habe das Gefühl, dass ich das BCM zerschossen habe. Teilweise geht die Zündung nicht, dann will er kurz anspringen und schaltet wieder ab oder es tut sich auch mal gar nichts. Immer kommen eine Menge Fehler (siehe Bilder). Da der Wagen gerade in den Niederlanden steht, war heute der AMWB (niederländischer ADAC) hier. 2 Stunden versucht den Wagen wieder flott zu bekommen, leider ohne Erfolg. Alle Kabel wurden wieder zurückgepinnt und der Kabelsatz quasi zurück gebaut. Auch danach kein Erfolg. Natürlich wurden alle Fehler versucht zu löschen. Nichts. Einen Auszug aus dem Fehlerspeicher wurde auch gemacht (siehe PDF). Der Wagen wird nächste Woche nach Deutschland geschleppt. ADAC sei Dank.
Trotzdem bin ich ratlos und über jede Hilfe dankbar. Ehrlich gesagt, wenn es wirklich das BCM sein sollte, dann müsste ich ein anderes besorgen und die Codierung aufbringen lassen. Ob dass das Problem beseitigen würde.
Gruß Markus
25 Antworten
Alle Sicherungen geprüft? Aber alle durchmessen, nicht nur "Sichtprüfung"!! Batterie voll?
Mit Anhängerstg. oder mit "Stromdieben"?
Zitat:
@Semmelb schrieb am 18. Mai 2025 um 20:00:39 Uhr:
Alle Sicherungen geprüft? Aber alle durchmessen, nicht nur "Sichtprüfung"!! Batterie voll?
Mit Anhängerstg. oder mit "Stromdieben"?
Der AMWB hat alles durchgemessen. Alle Sicherungen ok. Die Batterie hat er auch geladen mit seinem Gerät. Das war die erste Vermutung wegen zu wenig Spannung. Daran lag es aber nicht.
Der Elektrosatz ist spezifisch also nicht mit Stromdieben sondern mit den Steuergerät (Jäger).
STG 69 (Anhängerstg) am STG 19 angemeldet?
Ich würde die Batterie mal über Nacht abklemmen.
Mit VCDS auslesen & alle Fehler löschen lassen
U1200 - Datenbus: defekt U120D - Fensterhebermotor vorne, Fahrerseite: keine Kommunikation U120F - Fensterhebermotor Beifahrerseite vorne: keine Kommunikation B1313 - Bremslichtsignal: unplausibles Signal
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Die Batterie war von Samstag auf Sonntag bereits ab.
Vcds wäre der nächste Schritt gewesen, da die Anhängerkupplung sowieso hätte codiert werden müssen. Wenn der Wagen wieder in Deutschland ist, muss ich jemanden suchen der zu mir kommt und das Vcds Gerät mitbringt. Ich hoffe das dann der Mist wieder funktioniert. Andernfalls wird wohl oder übel ein neues bzw. gebrauchtes BCM nötig werden. Und hoffentlich ist nichts weiteres kaputt gegangen. Dann wäre wirklich die "Kacke am dampfen".
Da hat's eine can Leitung erwischt sowohl Antrieb als auch Komfort
Sind alle Kabel wieder sauber verbunden? Hast du eine Übersicht über die betroffenen Leitungen? Hoffentlich hat kein Kurzschluß das Gateway gehimmelt sondern es sind nur Adern vertauscht
Ich tippe auf die Sicherung für die Klemme 30 vorne an der Batterie. Sollte das BMC keine Spannung bekommen, dann sind viele Folgefehler vorhanden.
Alle Sicherungen ziehen & mit einem Ohmmeter auf Durchgang prüfen.
Zitat:
@homefs schrieb am 19. Mai 2025 um 07:02:58 Uhr:
Da hat's eine can Leitung erwischt sowohl Antrieb als auch Komfort
Sind alle Kabel wieder sauber verbunden? Hast du eine Übersicht über die betroffenen Leitungen? Hoffentlich hat kein Kurzschluß das Gateway gehimmelt sondern es sind nur Adern vertauscht
Ich habe mit dem AMWB Mann alles quasi wieder zurück gebaut. Daran sollte es hoffentlich nicht liegen.
Vielleicht beim einsetzen der Palstikverkleidungen ein Kabel durchgehauen.
Zitat:
@Semmelb schrieb am 19. Mai 2025 um 08:42:31 Uhr:
Ich tippe auf die Sicherung für die Klemme 30 vorne an der Batterie. Sollte das BMC keine Spannung bekommen, dann sind viele Folgefehler vorhanden.
Alle Sicherungen ziehen & mit einem Ohmmeter auf Durchgang prüfen.
Kann ich morgen erst machen. Da der Wagen in Holland steht, komme ich da nicht mal so eben hin. Werde ich aber prüfen. Und alle Kabel wo die Leitung vom E-Satz langläuft
Zitat:
@Muselmane schrieb am 19. Mai 2025 um 11:39:15 Uhr:
Kann ich morgen erst machen. Da der Wagen in Holland steht, komme ich da nicht mal so eben hin. Werde ich aber prüfen. Und alle Kabel wo die Leitung vom E-Satz langläuft
Habs heute doch nach Holland geschafft. Erstmal glaube das ich zu dumm bin und keine Ahnung habe. Ich finde bzw. weiss nicht wo Klemme 30 sein soll.......
Immherhin habe alle Sicherungen im Motorrraum durchgemessen. 2 Sicherungen haben keine Spannung ( siehe Bild). Hab beide ersetzt und auch dort liegt nichts an. Scheinen also nicht defekt zu sein. Im Netz habe ich auch nichts finden können, wozu die beiden Sicherungen da sind. Kann es daran liegen?
Heute nochmal Start Versuche unternommen. Manchmal zündet der Wagen und springt für ca. 1- 2 Sekunden an bevor wieder die Fehler auftauchen.
Schlimm wenn man keine Ahnung hat und an dr elektrischen Anlage rumfummelt.
Liegt an den Sicherungen Spannung gegen Masse an?
Wenn nicht, kontrolieren, warum nicht.
Dann liegt dort der Fehler.
Also anspringen und nach 2 Sekunden wieder aus könnte die Wegfahrsperre sein - was schonmal bissl Richtung can Unterbrechung gehen würde. Habt ihr eventuell Chance auf vcds? Also Fehler auslesen? Mal alle löschen und schauen was zurück kommt. Und Prüf mal ob die Codierung von abs Steuergerät noch da ist oder genullt wurde
Update: der Wagen ist jetzt wieder in Deutschland bei einer Werkstatt. Der Chef hat mit mir zusammen drüber geschaut und sich erklären lassen was ich genau gemacht habe. Auf den ersten blick habe wohl keine Fehler beim Einbau des Kabelsatzes gemacht. Im Endeffekt muss er alles kontrollieren. Vcds hat er auch. Bin gespannt was er findet. Werde dann hier berichten.