Polo ohne Sitzheizung

VW Polo 6 (AW)

Für wie elementar erachtet Ihr das Feature Sitzheizung im Hinblick auf den Wiederverkauf in der Kleinwagenklasse mittlerweile?

Beste Antwort im Thema

Unverkäuflich ohne. Kann eigentlich gleich in die Presse 😁

19 weitere Antworten
19 Antworten

Für Wiederverkauf sehr wichtig.

Ich halte das für viel wichtiger im Hinblick auf den Winter. 😉

Sehr wichtig und für den Wiederverkauf auch besser

Also ich glaube eher dass für den Wiederverkauf ganz andere Faktoren entscheidend sind: Die "richtige" Lackierung und Motorisierung, ein optimaler Pflegezustand (innen und außen), eine dem Alter angemessene Laufleistung, nachvollziehbare Fahrzeughistorie (lückenlos durchgeführte Wartungen) und so weiter... - wenn das alles stimmt gehe ich mal davon aus, dass auch in vielen Jahren das Feature "Sitzheizung" (im Kleinwagen) ein nettes Detail darstellt, das man (falls vom Erstbesitzer bestellt) so dazubekommt. Ich glaube absolut nicht, dass sich das spürbar positiv auf den Endpreis auswirkt. Da gibt es (siehe oben) wesentlich wichtigere Argumente.

Wann soll der neue Polo denn wieder verkauft werden? Je später desto weniger wichtig ist eine Sitzheizung würde ich mal sagen... 2029 wenn das gute Stück 10 Jahre alt ist, wird wohl kein Interessent einen gut gepflegten Polo mit akzeptablem Kilometerstand und gefragter Lackierung ablehnen oder deutlich weniger zahlen nur weil keine Sitzheizung verbaut ist. Willst du dich aber schon Ende 2020 nach etwas mehr als einem Jahr von dem neuen Polo trennen wollen und hast sonst auch alles mögliche angeklickt, kann die fehlende Sitzheizung vielleicht ein Verkaufshindernis sein. Aber auch nur vielleicht... Aber so einen jungen Gebrauchtwagen wird man privat sowieso eher schwer veräußern können (allein schon wegen des dann noch fälligen Preises)...

Meine Einschätzung lautet also: Nein, die fehlende Sitzheizung wirkt sich absolut nicht negativ auf den Wiederverkaufswert aus... 😉.

Ähnliche Themen

Alles was man hat, hilft deutlich. Auch wenn man es nicht braucht. Was man hat, hat man eben.

Von den aktuell bei mobile.de angebotenen 8500 Polos mit Zulassung ab 2018 haben 75 Prozent eine Sitzheizung. Das ist jetzt mehr als ein „nettes Detail“, sondern wird fast schon Standard bei zukünftigen gebrauchten Polos sein.

Zitat:

@xXDer_KritikerXx schrieb am 4. Juli 2019 um 12:21:33 Uhr:

Alles was man hat, hilft deutlich. Auch wenn man es nicht braucht. Was man hat, hat man eben.

Was man hat, hat man eben...

Gut!

Ich habe beim GTI alles angekreuzt (außer die Alcantara Sitze - ich finde ein GTI muss die "Clark" haben).

Ich bin ein Typ Mensch, den es hinterher ärgern würde, wenn etwas fehlt. Und nachrüsten oder freischalten? Ne...

Und wisst ihr was? Ich hasse Blinddeckel!!!

So ist das eben...

Als Farbe habe ich Black Magic bestellt - lässt sich problemlos wiederverkaufen...

Die Frage "hat der Wagen eine Sitzheizung?" stellt sich für mich nicht. Ich erwarte es einfach - sollte ich mal gebraucht kaufen.

2019 sollte es meiner Ansicht nach Standard sein - wie ZV, Airbag...

So long...

Wenn ich von mir ausgehe... ich gebe bei mobile.de die Eckdaten ein und da gehört für mich einfach eine Sitzheizung dazu... hat der Wagen keine, wird er mir gar nicht erst angezeigt!

Die fehlende Sitzheizung schränkt den Käuferkreis sehr ein, denke ich. Zumal ein Polo nach wie vor gern von Frauen gefahren wird und die wollen unbedingt eine Sitzheizung! 😉 aber abgesehen davon, würde ich auch kein Auto mehr ohne kaufen 🙂

Mit freundlichen Grüßen

Hängt von der sonstigen Ausstattung und der geplanten Haltedauer ab.

Zitat:

@mrbabble schrieb am 4. Juli 2019 um 13:14:39 Uhr:

Wenn ich von mir ausgehe... ich gebe bei mobile.de die Eckdaten ein und da gehört für mich einfach eine Sitzheizung dazu... hat der Wagen keine, wird er mir gar nicht erst angezeigt!

Die fehlende Sitzheizung schränkt den Käuferkreis sehr ein, denke ich. Zumal ein Polo nach wie vor gern von Frauen gefahren wird und die wollen unbedingt eine Sitzheizung! 😉 aber abgesehen davon, würde ich auch kein Auto mehr ohne kaufen 🙂

Mit freundlichen Grüßen

Man könnte die Eingangsfrage noch erweitern:

Wer kauft 2019 noch einen Polo

- ohne Klimaanlage?
- ohne Radio?

Das pikante daran: Es wird bei VW (Trendline Ausstattung) so angeboten. Diese Kisten sind SO AUSGESTATTET unverkäuflich!

Ich weiß natürlich, man will dadurch den Einstiegspreis niedrig halten ;-)

Zitat:

@mrbabble schrieb am 4. Juli 2019 um 13:14:39 Uhr:

Mit freundlichen Grüßen

Wir sind hier ja natürlich sehr techniklastig. Hab schon öfters für Freunde Autos besorgt. Da waren auf der Wunschliste eher Komfortausstattungen. Ganz mit oben der Wunsch nach Sitzheizung, insbesondere immer drauf bei den weiblichen Käufern.

Zitat:

@RedPoloBeats schrieb am 4. Juli 2019 um 13:33:48 Uhr:

Kaum geboren - schon verloren.

Na ganz so sehe ich das nicht, ich hatte bisher immer Fahrzeuge ohne Sitzheizung, bzw. viel zu schlechter Heizleistung. Bei meinem Polo war es einfach dabei. Und nun liebe ich es, im Winter kurz anzumachen und die Wärme zu genießen. Meine nächsten Fahrzeuge werden es definitiv haben.

Daher denke ich jetzt auch, es ist ein muss.

Gruß
Manfred

Deine Antwort