Polo Leasingrückgabe: 870€ für Pixelfehler im Navi
Moin!
Wir haben gerade unseren Polo nach 4 Jahren aus dem Leasing zurück gegeben, dabei sind ein paar Mängel festgestellt worden, die uns angerechnet werden.
Einige Dinge sind nachvollziehbar, andere nicht.
Insbesondere der bemängelte Pixelfehler im Bildschirm des Navi-Systems fällt mit 870€ extrem aus, und ich frage mich, ob das so gerechtfertigt ist. Wir haben das Auto 4 Jahre gefahren, und ein Pixelfehler ist uns nie aufgefallen. Man kann einen Pixelfehler ja auch nicht irgendwie selbst verursachen, der sollte doch wenn, von Anfang an vorhanden sein. Und wenn nicht, entsteht er doch eher nicht durch den Nutzer, sondern durch fehlerhafte Komponenten. Eine Garantieverlängerung hatten wir leider nicht.
Ich hab mal zwei Bilder von dem Fehler angehängt, angefertigt vom Dekra-Gutachter.
Man erkennt da einen senkrechten Strich, ich weiß aber nicht, ob das vom Foto kommt, oder ob da wirklich so ein Strich ist. Aufgefallen ist mir das jedenfalls nie. Wobei ich das Auto auch selten gefahren habe, meine Frau hat es vorwiegend benutzt.
Dann wurden noch zwei kleine Kratzer bemängelt, die zusammen mit etwas über 100€ berechnet wurden.
Hier stellt sich die Frage, ob diese winzigen Kratzer nicht normale Gebrauchsspuren sind. Ich weiß, dass es zur Beurteilung einen Katalog von VW gibt, in dem die Schäden klassifiziert sind. Aber das ist ja auch immer ein bisschen Auslegungssache.
Und dann wurde noch bemängelt, dass das TireFit-Reifen-Reparatur-Set abgelaufen ist. Aber da will ich nichts sagen, das wird mit 40€ in Rechnung gestellt.
Insgesamt beläuft sich der festgestellte Minderwert auf 1156€, man will uns aber "entgegenkommen" und einen Betrag von 833€ in Rechnung stellen.
Die Frage ist nun, sollten wir das akzeptieren oder gibt es eine Möglichkeit, das anzuzweifeln?
Wegen der Dellen und Kratzer will ich mich ja nicht anstellen, aber die Berechnung des Pixelfehers finde ich schon heftig.
Man muss dazu sagen, dass wir beim gleichen Händler einen ID.3 gekauft haben, und zwar den mit dem großen Akku und großem Motor, also durchaus ein nicht ganz billiges Auto.
Bin gespannt, was Ihr dazu sagt.
Danke und viele Grüße,
Björn
27 Antworten
Zitat:
@bjoern_krueger schrieb am 12. März 2022 um 10:10:34 Uhr:
Ich habe gerade mal recherchiert, das scheint ja ein sehr verbreiteter Fehler zu sein, bei diversen Modellen.
Da sollte es doch eine gute Chance geben, dass und der Händler noch ein Stück entgegen kommt, gerade im Zusammenhang damit, dass meine Frau ihre Autos seit 25 Jahren bei denen kauft.
Wenn ich jetzt noch eine TPI-Nummer dazu hätte, wäre das super. Die werden die zwar sicher selbst wissen, aber es würde der Sache noch eine gewisse "Substanz" geben. Die wüssten dann, dass sie es mit einem Kunden zu tun haben, der weiß wie man sich zu informieren hat.
Eigentlich nicht der Händler, sondern eine Kulanz seitens VW die der Händler verrrechnen kann.
Zitat:
@Goify schrieb am 12. März 2022 um 11:39:48 Uhr:
Gibt es da keinen gekrackten Zugang?
Ne das gibt es nicht 😁 Ist keine Software, sondern Browserbasiert.
Du kannst uns ja deinen Zugang ausleihen, sofern das legal ist.
Ich habe da auch keinen zu :/ Wenn ich da rein will muss ich auch zahlen.
Ähnliche Themen
schau ob du das Display gebraucht irgendwo herbekommst , das tauschen ist keine Zauberei
Das Kind ist doch eh schon in den Brunnen gefallen, es geht doch nur noch um sachliche Argumente, die den Leasinghändler umstimmen und er bereit ist, einen weiteren Nachlass zu gewähren.
Jetzt noch die Kratzer verschlimmbessern oder das Display tauschen wäre eine verfehlte Strategie, kommt eher so als will man etwas verschleiern, was der DEKRA- Sachverständige schon zweifelsfrei festgestellt hat und auch mit Bildern belegt hat.
Das kann man vor der Begutachtung machen und vielleicht da schon etwas Geld dafür in die Hand nehmen, aber die Chance auf eine glimpfliche auslaufende Prüfung läßt einen diese Gedanken schnell verwerfen.
Nimm nächste Woche dein Herz in die Hand und lege dir deine Strategie gut zurecht und ich wünsche dir viel Erfolg dafür, toi, toi, toi!
Bitte dein Ergebnis dann auch hier posten, danke!
Freundlicher Gruß
Navi war bei mir auch und wurde auf Garantie getauscht
Moin,
die Sache ist vom Tisch, ich will mal kurz berichten.
Wie eine einzige Mail einige hundert Euro wert sein kann:
Folgendes habe ich im Namen meiner Frau an den Verkäufer geschrieben:
Zitat:
Hallo Herr xxx,
hier wie versprochen meine Antwort zur Rückgabe meines Polos.
Ich habe mir die Fotos mit den Mängeln noch einmal eingehend betrachtet, und bin mit den meisten Entscheidungen bezüglich der Mängel-Berechnung einverstanden.
Eine Sache verstehe ich allerdings nicht. Und zwar die Berechnung in Bezug auf die Pixelfehler des Displays.
Ich habe dazu eingehend recherchiert, und musste feststellen, dass der Fehler modellübergreifend bekannt ist. Er tritt sehr häufig auf und ist bei VW auch bekannt, es gibt dazu sogar eine Technische Produktinformation (TPI). Wie Sie ja sicher selbst wissen, gibt es eine TPI nur dann, wenn ein Problem bekannt ist und häufig vorkommt.
Daher frage ich mich ehrlich gesagt, warum das Display nicht im Rahmen der durchgeführten Inspektionen auf den bekannten Fehler geprüft wurde. Ein Blick hätte genügt und eine Reparatur hätte im Rahmen der Garantie durchgeführt werden können. Vermutlich ist der Fehler schon lange vorhanden, denn ein derartiger Display-Defekt wird ja nicht durch eine Fehlbedienung verursacht, sondern ist zumeist auf einen Produktionsfehler oder mangelhafte Komponenten zurückzuführen (ansonsten gäbe es keine TPI).Uns ist der Fehler nie aufgefallen, was sicher daran liegt, dass die fehlerhaften Pixel dunkel und nur auf hellen und homogenen Hintergründen sichtbar sind. Der normale Navigations- oder Radio-Bildschirm ist eher dunkel, sodass der Fehler überhaupt nicht auffällt. Der Dekra-Gutachter wusste offensichtlich genau, an welcher Stelle er nachschauen musste, um die Fehlpixel erkennen zu können.
Wie auch immer, aus den genannten Gründen finde ich es nicht gerechtfertigt, einen so hohen Betrag für den Displayfehler in Rechnung zu stellen.
Ich möchte Sie bitten, auch in Anbetracht der sehr langen Geschäftsbeziehung, Ihre Entscheidung noch einmal zu überdenken, bzw. bei der Verkaufsleitung entsprechend nachzufragen.
Mein erstes Auto (einen Polo Harlekin) habe ich im Jahr 1995 oder 1996 bei Herrn yyy gekauft. Es folgten viele weitere Fahrzeuge bis zum jetzigen ID.3.
Mit der Beratung, sowohl beim Neuwagenkauf als auch beim Service in der Werkstatt war ich eigentlich immer sehr zufrieden. Daher würde ich die Geschäftsbeziehung auch in Zukunft gerne fortsetzen, und gehe davon aus, dass dies auch in Ihrem Interesse ist.
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung, bis dahin besten Dank vorab und freundliche Grüße,
Das ist doch recht sachlich, aber auch bestimmt.
Das habe ich gestern am späten Abend geschickt, heute um kurz vor 9 Uhr kam dann diese Antwort:
Zitat:
Hallo Frau Krüger,
nach Rücksprache mit der Geschäftsleitung, streichen wir die Kosten für den Austausch des Displays.
Die Kosten für die restlichen Aufwendungen betragen nun 357,97€ netto.Ich bitte um Bestätigung und Rückmeldung, damit ich Ihnen das abschließende Rücknahmeprotokoll zusenden kann.
Vielen Dank.
mein Fazit Nr. 1:
einszwei Stunden Recherche in einem Forum wie diesem, mit der Hilfe freundlicher Menschen, die ihre Zeit opfern für Leute die sie nicht mal kennen, und eine sachliche aber bestimmte Mail können Wunder bewirken.
Mein Fazit Nr. 2:
Nicht alles gefallen lassen!
Bin zufrieden.
Euch allen nochmal vielen Dank für die hilfreichen Tipps! Ich glaube das mit der TPI hat's gebracht 😁
Viele Grüße,
Björn
@bjoern_krueger
Glückwunsch. Versöhnliches Ende!
Hallo Björn,
hefte es unter positive VW-Erfahrungen wiederfindbar ab, mach 3 Kreuze und weiterhin gute VW-Fahrt!
Freundlicher Gruß
Vermutlich haben sie wirklich die TPI gefunden 😉
Na dann viel Spaß mit dem Stromer 🙂
Da mein Polo demnächst zur Inspektion muss und die Rückgabe erst später erfolgt, werde ich auch mal alle Mängel suchen und auflisten und beheben lassen. Da hat die Werkstatt mal was zu tun. Nicht, dass es mir dann wie dir ergeht und ich vielleicht auch so einen versteckten Mangel habe den man nur sieht, wenn man ihn kennt und danach sucht.