Polo IQ.Drive Sondermodell Diskussionsthread

VW Polo 6 (AW)

Hallo,

da will man als alter Opel Fahrer auf VW umsteigen und findet zum neuen Sondermodell kaum bis nichtshier im Polo Forum.

Nach 18 Jahren OPEL soll es entweder ein Seat Ibiza oder VW Polo werden. Das neue Sondermodell hat mir wieder alles umgeschmissen, da die Join Angebote nicht mehr bestellbar sind.

Letzter Stand war:

Seat Ibiza FR 115 PS mit fast Vollausstattung --> ~ 20 % auf Listenpreis zzgl Überführung
VW Polo "Join" 115 PS mit sehr guter Ausstatung --> ~ 14,5 % auf Listenpreis zzgl. Überführung
VW Polo "Join" 115 PS mit sehr guter Ausstatung --> ~ 17,5 % auf Listenpreis zzgl. Überführung über "Sonderzielgruppe 🙂"

Nachdem ich nicht gedacht hätte, dass VW so viel Rabatt gibt, ist der Polo derzeit mein Favorit. Aber das IQ-Sondermodell bringt mich irgendwie nicht weiter.

Was haltet ihr vom Sondermodell, seht ihr Alternativen um die Kosten nicht ausufern zu lassen oder sind die Sondermodelle bei VW sowieso immer mehr schein als sein ? ^^

Ich habe schon alle Möglichkeiten im Konfigurator durchprobiert und ich verzweifel, weil ich mir immer denke, ach komm, wenn neu dann muss das rein. Bei Seat ist das einfacher, weil diese super Pakete für 750 Euro mit richtigem Mehrwert bieten.

Was ich auf jeden Fall gerne hätte:
Virtual Cockpit, bessere Hälfte meint das brauchts nicht 😉
VOll LED
Parksensoren vorne und hinten
Klimaautomatik

Danke und Gruß
Letch

Beste Antwort im Thema

Hee.. Lächel.. Man ist nie zu alt für einen GTI ??Meiner kommt im Februar, bin 55 Jahre alt und finde es total cool.
Man ist so alt wie man sich fühlt..
Gruss aus Ostfriesland

103 weitere Antworten
103 Antworten

Sodala. Morgen habe ich ne Probefahrt mit nem Ibiza FR 115 Ps.
Muss schon sagen das er mir sehr gefällt. Vor allem die LED vorne und hinten.

Danach setz ich mich nochmal in den Polo und treffe eine Entscheidung.

Bin mir nur noch nicht sicher ob ich dann auf Highline geh, oder IQ.Drive.

Fakt ist bei rund 20k ist Schluss. Drum brauch ich jedes Prozent Rabatt 😉

Zitat:

@vwwv7 schrieb am 16. Januar 2019 um 21:35:15 Uhr:

Also ich werd zeitnah einen 115PS als Highline ordern. Der ist schon attraktiver im Vergleich zum Join gewesen und zum IQ Drive erst recht.

Hi, kannst du mir bitte sagen wieso du zu dieser Schlussfolgerung kommst? Mit Highline komm ich teurer ..

Andere Frage, wie viel Rabatt auf LP hast du bekommen?

Gruß
LEtch

ganz einfach:
Das hängt von den gewünschten Sonderausstattungen ab, ob ein Sondermodell überhaupt preislich attraktiv ist. Mehrwert wäre für mich z.B. nur ACC + Colorverglasung. Nachteil begrenzte Lackauswahl, Nebels aufpreispflichtig und Innenausstattung als KO Kriterium.

Interieur war mir z.B. besonders wichtig, innen "blau" war noch nie mein Ding. Das passt vielleicht in einen Jeanskäfer oder Peugeot 106kid...

Wenn auch der Seat Ibiza zur Debatte steht würde ich mir dort mal das Sondermodell "Beats" anschauen.

https://www.seat.de/modelle/ibiza/beats-audio.html

Der gefällt mir persönlich besser als die "IQ Drive"-Sonderserie von VW. Ist noch ein Sondermodell mit wirklich einigen netten Details, die die Serie nicht hat. In Magnetic Grau sieht der mit Sicherheit Klasse aus. Die VW-Sondermodelle wurden in den letzten Jahren was die Optik angeht, eigentlich immer einfallsloser. Ob die im Endeffekt dann wirklich günstiger sind muss jeder selbst ausrechnen. Kommt wie schon gesagt immer auf die Extras an, die einem wichtig sind... einen Highline gegenzurechnen ist daher sicher nicht falsch.

Ansonsten kann ich sagen, dass ich nach jetzt 3 Monaten die Entscheidung für den Ibiza nicht bereut habe. All die Dinge, die immer gerne ziemlich hochgehängt werden (Materialauswahl für das Armaturenbrett, Einbauposition des Multimediasystems) machen sich im Alltag (zumindest meiner Meinung nach) nicht negativ bemerkbar. Jedenfalls nicht so wie das immer gerne dargestellt wird.

Klar kommt es auch auf den Endpreis an aber Seat bietet schon preislich wesentlich attraktivere Pakete als VW und die Preise für Extras sind durch die Bank günstiger...

Ich bin gespannt wie du dich entscheiden wirst @Letch1981 . Ich stand vor ziemlich genau einem Jahr vor der gleichen Frage und bei mir wurde es der Ibiza FR mit 95 PS.

Ähnliche Themen

Zitat:

@DPLounge schrieb am 18. Januar 2019 um 08:21:18 Uhr:

Wenn auch der Seat Ibiza zur Debatte steht würde ich mir dort mal das Sondermodell "Beats" anschauen.

https://www.seat.de/modelle/ibiza/beats-audio.html

Wem die Oberflächenmaterialien im Polo zu luxuriös sind und wer Lust auf lange unkalkulierbare Wartezeiten hat, kann das sicherlich machen 😉

Kann ich beides nicht bestätigen @RedPoloBeats . Mein Ibiza kam mit überschaubaren 4 Wochen Verzögerung beim Händler an und was die Materialien angeht, kann ich auch nichts Negatives berichten. Das Armaturenbrett in Lederoptik beim FR sieht toll aus und reicht mir völlig.

Entscheidend war die Ausführung des Armaturenbretts und die Einbauposition des Multimediasystems für meine Kaufentscheidung jedenfalls absolut nicht und ich habe wirklich lange überlegt.

Zitat:

All die Dinge, die immer gerne ziemlich hochgehängt werden (Materialauswahl für das Armaturenbrett, Einbauposition des Multimediasystems) machen sich im Alltag (zumindest meiner Meinung nach) nicht negativ bemerkbar. Jedenfalls nicht so wie das immer gerne dargestellt wird.

Die Dinge machen sich erst dann bemerkbar, wenn man einige Zeit Autos fährt, die insbesondere ein Multimediasystem haben, das sich direkt im Sichtfeld befinden, und dann in einen Ibiza einsteigt. Dann merkt man, wo SEAT gerne spart: an der Modernität des Cockpits, natürlich auch an den Materialien. Ich wollte es, als ich den SEAT bereits bestellt hatte, auch immer nicht wahrhaben: aber in einem Polo fühlt man sich einfach wohler.

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 18. Januar 2019 um 08:39:53 Uhr:

Zitat:

Die Dinge machen sich erst dann bemerkbar, wenn man einige Zeit Autos fährt, die insbesondere ein Multimediasystem haben, das sich direkt im Sichtfeld befinden, und dann in einen Ibiza einsteigt. Dann merkt man, wo SEAT gerne spart: an der Modernität des Cockpits, natürlich auch an den Materialien. Ich wollte es, als ich den SEAT bereits bestellt hatte, auch immer nicht wahrhaben: aber in einem Polo fühlt man sich einfach wohler.

Das ging und geht mir auch so. Aber irgendwoher muss die Preisdifferenz zwischen Polo und Ibiza ja kommen.
Aber ja, in Grau schaut der Ibiza Beats äußerlich schon sehr schick aus.

Nicht dass mich hier jemand falsch versteht: Ich möchte den TE hier nicht zum Ibiza überreden. Da er aber (wie ich vor einem Jahr) zwischen beiden Modellen entscheiden will, fand ich es angebracht, mal das derzeit angebotene Ibiza-Sondermodell zu erwähnen.

Und natürlich will ich den Polo nicht schlecht reden. Das ist zweifellos ein Superauto und in dieser Klasse sicher Referenz. Natürlich ist die Materialauswahl hier und da besser und die Einbauposition des Entertainmentsystems gelungener. Völlig verunglückt ist beides im Ibiza aber auch nicht. Kommt ja auch immer drauf an, was man vorher hatte und womit man vielleicht noch vor 10 Jahren herumgegurkt ist. Vor dem Ibiza hatten wir einen Renault Clio von 2014 mit 90 PS, ebenfalls ein Dreizylinder. Der Sprung vom Clio zum Ibiza ist in allen Punkten enorm (auch in Sachen Materialqualität und Multimedia). Von daher wurden meine Erwartungen absolut erfüllt und teils sogar übertroffen. Aus meiner Sicht schwer vorstellbar, dass das beim Polo tatsächlich um so viel besser sein soll. Probefahrten mit beiden Fahrzeugen vor einem Jahr fand ich vom Fahrgefühl her jetzt nicht so extrem unterschiedlich. Aber wie gesagt: Wer sehr häufig andere Fahrzeuge fährt, hat auch ganz andere Bewertungsmöglichkeiten. Ich finde jedenfalls, dass der Polo erst mit einigen Zusatzoptionen, die natürlich auch ins Geld gehen, richtig schick wird. Wie der TE selbst sagt, bietet Seat den Kunden hier schon gute Pakete zu fairen Preisen an. Und der Ibiza sieht als FR schon schneidig aus. Beim Polo muss man, um den dahin zu bringen, auf jeden Fall schon mal R-Line und entsprechende Felgen nehmen, LED ist bei VW auch deutlich teurer. Ist aber natürlich alles eine Geschmackssache und auch eine Preisfrage. Und auch wie die Verhandlungen beim Händler verlaufen. Mein Renault-Händler hat seit einigen Jahren auch Seat im Programm. Natürlich wollte der mich als Kunde behalten. Bei VW war ich Neukunde und so engagiert fand ich die Beratung/Preisverhandlung dort nicht, dass ich den Eindruck hatte, sie wollten mich unbedingt gewinnen...

Ich wünsche dem TE jedenfalls viel Spaß bei den Probefahrten und bin gespannt wie er sich entscheiden wird.

Allen hier weiter viel Spaß mit Euren Polos... 🙂.

Sodala, bin wieder zu Hause :-)

Also Probefahrt war Hammer und es hat sich bestätigt, dass es der 115 Ps Motor werden muss. 95 ist OK, aber 115 bringt den letzten Schliff ....

Fahrzeug stand auf 18 Zoll Sommerräder mit FR SPortfahrwerk und im ersten moment dachte ich, puh zu hart.
Ich muss sagen, dass mir die genannten Punkte (Navi zu tief, nicht geschäumtes Armaturenbrett, etc.) nicht negativ aufgefallen sind. Hammer ist natürlich die Front mit LED .... Problem ist, bei meinem lokalen Händler wird es nichts.
Er will partu nicht von seinen 21700 Euro weg ... Aber carwow hat mir einen für 19700 ausgewiesen.
Endfazit: Wenn ich den fast voll ausgestatteten FR für unter 20k bekommen würde, kann ich es mir vorstellen.
Vor allem durch das Seat Care 4 für 14,90 monatlich mit Garantie, Iispektion, Reifenversicherung, etc. und zu
guter letzt Finanzierung für 0,99 %.

ABER, durch die 17,5 % Rabatt beim lokalen VW Händler liegt der Polo nicht weit entfernt und ich glaube ich wäre bereit 1500-2000 mehr zu zahlen. Nur kommen wir jetzt wieder zum Sondermodell IQ.drive.

Ich habe jetzt Highline, Comdortline und IQ.Drive konfiguriert und leider komme ich mit Highline deutlich teurer
oder muss elementare Sachen weglassen, wie das Navi oder AID. Ich schaff es einfach nicht unter 25000-26000 Liste zu bleiben. Und das ist mir eigentlich schon zu viel. 50000 DM für nen Kleinwagen ..... 😉

Und nachdem mich das Thema frustriert hab ich langsam kein Bock mehr. DIe Zeit läuft davon, am 25.05. muss ich mein Corsa abgeben und 21 KM zur Arbeit laufen 😉

Gruß
Letch

PS. eigentlich wollte ich nie einen NEuwagen, aber die Gebrauchten Ende 2017/2018 sind einfach viel zu teuer !!

Die 1.500 oder 2.000 Euro wirst Du – zumindest zu einem Teil – beim Polo im Wiederverkauf wieder reinholen.

Zitat:

@Letch1981 schrieb am 18. Januar 2019 um 22:04:38 Uhr:

Sodala, bin wieder zu Hause :-)

Also Probefahrt war Hammer und es hat sich bestätigt, dass es der 115 Ps Motor werden muss. 95 ist OK, aber 115 bringt den letzten Schliff ....

Fahrzeug stand auf 18 Zoll Sommerräder mit FR SPortfahrwerk und im ersten moment dachte ich, puh zu hart.
Ich muss sagen, dass mir die genannten Punkte (Navi zu tief, nicht geschäumtes Armaturenbrett, etc.) nicht negativ aufgefallen sind. Hammer ist natürlich die Front mit LED .... Problem ist, bei meinem lokalen Händler wird es nichts.
Er will partu nicht von seinen 21700 Euro weg ... Aber carwow hat mir einen für 19700 ausgewiesen.
Endfazit: Wenn ich den fast voll ausgestatteten FR für unter 20k bekommen würde, kann ich es mir vorstellen.
Vor allem durch das Seat Care 4 für 14,90 monatlich mit Garantie, Iispektion, Reifenversicherung, etc. und zu
guter letzt Finanzierung für 0,99 %.

ABER, durch die 17,5 % Rabatt beim lokalen VW Händler liegt der Polo nicht weit entfernt und ich glaube ich wäre bereit 1500-2000 mehr zu zahlen. Nur kommen wir jetzt wieder zum Sondermodell IQ.drive.

Ich habe jetzt Highline, Comdortline und IQ.Drive konfiguriert und leider komme ich mit Highline deutlich teurer
oder muss elementare Sachen weglassen, wie das Navi oder AID. Ich schaff es einfach nicht unter 25000-26000 Liste zu bleiben. Und das ist mir eigentlich schon zu viel. 50000 DM für nen Kleinwagen ..... 😉

Und nachdem mich das Thema frustriert hab ich langsam kein Bock mehr. DIe Zeit läuft davon, am 25.05. muss ich mein Corsa abgeben und 21 KM zur Arbeit laufen 😉

Gruß
Letch

PS. eigentlich wollte ich nie einen NEuwagen, aber die Gebrauchten Ende 2017/2018 sind einfach viel zu teuer !!

Dürfte ich wissen was du so als Extras generell dabei haben willst?

Zitat:

@Tim.Go schrieb am 18. Januar 2019 um 22:26:44 Uhr:

Zitat:

@Letch1981 schrieb am 18. Januar 2019 um 22:04:38 Uhr:

ein MUSS:
115 PS
mind. 16 Zoll
ANschlussgarantie 3 Jahre 100.000
LED Scheinwerfer vorne
Rückfahrkamera hinten (will nach der Probefahrt von heute meine Frau 🙂)
Klimatronic
Großes Multimediasystem mit APP COnnect
Doppelter Kofferaumboden
Mittelarmlehne
BLind SPot
ACC Tempomat
DAB

Schön wäre:
R-Außen
NAVI
AID
Sport Select
Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht
LED hinten
17 Zoll
Park Assist

nicht umsetzbar, da es dann deutlich den Preisrahmen sprengt:
Keyless go, da es dieses nur mit Alarmanlage gibt (Leider)
Panaroma Dach
WArscheinlich ist auch das R-PAket außen gestorben, da es einfach zu teuer wird

Zitat:

@Letch1981 schrieb am 18. Januar 2019 um 22:41:11 Uhr:

Zitat:

@Tim.Go schrieb am 18. Januar 2019 um 22:26:44 Uhr:

ein MUSS:
115 PS
mind. 16 Zoll
ANschlussgarantie 3 Jahre 100.000
LED Scheinwerfer vorne
Rückfahrkamera hinten (will nach der Probefahrt von heute meine Frau 🙂)
Klimatronic
Großes Multimediasystem mit APP COnnect
Doppelter Kofferaumboden
Mittelarmlehne
BLind SPot
ACC Tempomat
DAB

Schön wäre:
R-Außen
NAVI
AID
Sport Select
Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht
LED hinten
17 Zoll
Park Assist

nicht umsetzbar, da es dann deutlich den Preisrahmen sprengt:
Keyless go, da es dieses nur mit Alarmanlage gibt (Leider)
Panaroma Dach
WArscheinlich ist auch das R-PAket außen gestorben, da es einfach zu teuer wird

Okay, wenn du mit dem Highline teurer kommst, dann lass ihn weg. Wobei ich mit deinen "Muss" preiswerter kam :'😉. Am besten suchst du das raus, wo du das Gefühl hast, dass es das richtige ist und du am zufriedensten bist.

Beim Thema Wertigkeit im Innenraum ist die Differenz zwischen Polo und Ibiza sehr unterschiedlich. Während der Polo die beiden Einstiegsvarianten des Ibiza klar distanziert, wird es beim Excellence und FR enger. Da holt der Seat mit den Kunstleder am Armaturenbrett und den Stoffverkleidungen in den Türen meiner Meinung nach deutlich auf und ist dem Polo ebenbürtig.

Deine Antwort