Polo GTI ohne OPF / Nach Softwareupdate kein blubbern/knallen mehr
Hallo zusammen,
ich hatte heute meinen Polo AW GTI 2018 ohne OPF beim Freundlichen. Das Fahrzeug hatte sporadische Leistungsverluste und beim auslesen vor 3 Wochen kam der Fehler "Leckluft im Ansaugsystem,sporadisch" raus. Das Fahrzeug wurde heute dann von mir abgegeben und das Ansaugsystem sollte auf Dichtigkeit geprüft werden.
Heute Nachmittag erhalte ich einen Anruf vom Händler: Das Ansaugsystem wurde überprüft und ist komplett dicht. Er teilte mir außerdem mit, dass ein Softwareupdate aufgespielt wurde. Dieses soll bei dem o.g. Problem des Leistungsverluste helfen.
Ich habe dann am frühen Abend das Fahrzeug abgeholt und warm gefahren + Probefahrt . Der Leistungsverlust scheint behoben zu sein, ABER:
Im Sportmodus blubbert und knallt gar nichts mehr. Nicht einmal im Ansatz, ein Kumpel hat mir dies auch bestätigt und war auch fast schockiert. Dies scheint durch das Softwareupdate außer Kraft gesetzt, vermutlich ist was an der Schubabschaltung durch das Update verändert worden.
Der Händler hat von mir nicht mal eine Freigabe für das Softwareupdate erhalten. Meint ihr es gibt eine Chance das blubbern und knallen wieder "zurückzubekommen"? VW kann das ja wohl durch die Software beeinflussen.
Ich bin ehrlich gesagt schon sehr enttäuscht, es war damals ein Kaufgrund für das Model ohne OPF. Da dieser eben schön geblubbert und geknallt hat. Und ich finde es ehrlich gesagt nicht in Ordnung, dass dies durch ein Softwareupdate (ohne meine Freigabe"😉 nicht mehr vorhanden ist. Ich lass mir ja auch nicht die Sitzheizung einfach per Software abschalten 😁
Dem Serviceberater habe ich bereits eine E-Mail geschrieben, bin gespannt was als Antwort kommt.
Gibt es eventuell sogar ähnliche Fälle hier im Forum?
Grüße
Samy07
113 Antworten
Zitat:
@domihls schrieb am 13. März 2021 um 16:39:55 Uhr:
Ok dann sind wir doch nicht so weit außeinander 😁 Dann würde mich allerdings Mal eure Meinung zu Ego X / Remus AGAs für den Golf und co interessieren.
Ja gut, ist für nen golf, der hat auch bissl mehr dahinter als der polo, für mich persönlich zu übertrieben, würde bei meinem erstmal ESD beräumen.... Ich mags auch etwas dezenter einfach, und wenn ich so um 23 uhr oder so mal die straßen nutze, musser ja nichtmal so laut sein. Und innen nützt mir das ja auch nur so halb was
Naja ob jetzt 230 PS oder 200PS macht auch keinen Unterschied.
Genau dafür sind Klappenanlagen ja perfekt. Wenn man Ruhe will macht man sie einfach zu 🙂
Zitat:
@domihls schrieb am 13. März 2021 um 16:51:31 Uhr:
Naja ob jetzt 230 PS oder 200PS macht auch keinen Unterschied.Genau dafür sind Klappenanlagen ja perfekt. Wenn man Ruhe will macht man sie einfach zu 🙂
Hmm, hatte mal AGA von FOX angesehen... Die kommen halt aus der nähe und sind bisschen dezenter find ich.. aber bis er meine ist, bleibts vorest beim werkssound.
Bin ohnehin schlechteres gewöhnt, vorgänger der Fox (aber den hab ich geliebt) und als arbeits tier t5 mit 84ps diesel. Deswegen wird er einfach nicht langweilig ich entdeck ihn einfach jeden tag neu.
Zitat:
@domihls schrieb am 13. März 2021 um 14:44:16 Uhr:
Ich merke schon hier ist eher Fraktion Leasing mit Rückgabe nach 3 Jahren 😁Ihr müsstet mal in die Polo AW GTI Facebookgruppe schauen, da findet ihr keinen der die originale AGA gut findet (Ca. 3000 Mitglieder) 😛
Von Gut war nie die Rede, aber bevor es lauter wird gebe ich das Geld erstmal dafür aus, dass er schneller wird. 😁
Um die Nachbarn früh zu wecken habe ich ohnehin den alten Polo 🙂
Ähnliche Themen
Mein Brief ist zwar zu Hause aber noch 1 Jahr Garantie, darum erstmal nur Optik. Danach wird sich um die "Beatmung" gekümmert
Könnte auch daran liegen, dass sich in einer Facebook Gruppe traditionell die Idioten deutlich mehr versammeln als in einem Forum, wo man auch mal argumentativ diskutieren muss 😉 frag doch mal die ganzen GTI Fahrer auf der Straße, ob sie gerne ein laut brüllendes Auto haben wollen. Ich garantiere dir, dass das nicht der Fall ist. Bei mir im Kiez gibt es neben meinem noch 3-4 andere GTIs, werden alle von älteren Ehepaaren gefahren. Die möchten mit Sicherheit keine Klappenanlage. Die wollten einfach nur mehr als 115 PS und sind dann aus Kostengründen beim GTI gelandet (mit einem Pärchen habe ich mich drüber unterhalten 😉 )
Da sind definitiv nicht nur Idioten unterwegs. Ich glaube da sind einfach vor allem Leute unterwegs, die wesentlich Tuning interessierter sind. Das hier einige Oberidioten unterwegs sind, sollte ja auch bekannt sein 😉
In Foren ist der Altersdurchschnitt einfach wesentlich höher, als in anderen Bereichen.
In der Gruppe sind übrigens immer wieder Posts dazu, dass bei MT ja vorallem die langweiligen Leute unterwegs sind 😁
Ich glaube das ist einfach eine ganz unterschiedliche Bindung zum Auto. Der eine kommt damit nur von A nach B. Für den anderen ist das nebensächlich und es geht darum das Auto so zu individualisieren, dass es einem persönlich am besten gefällt. Wenn man diesen Moment kennt, wenn man das Auto abschließt und sich beim weglaufen jedes Mal umdreht und der Kopf sagt "Boa siehst du geil aus" (Das Auto) , dann weiß man genau was ich meine.
Aber back zum Topic: Würde mich wirklich interessieren, ob VW das Software Update wieder rückgängig macht.
Der Altersdurchschnitt bei den Polo GTI Kunden ist sicher höher als in der Facebookgruppe.
Für mich ist die Facebookgruppe schon deshalb uninteressant, weil sie ja das Profil prüfen ob man in die Gruppe passt. Für kein Geld der Welt werde ich aber etwas über mein Auto öffentlich auf facebook posten - wozu auch?
In den Trackdaygruppen, in denen ich aktiv bin, sind einige Polo GTI Fahrer. Der Sound ist da kein Thema, eher die schwache Bremse.
Zitat:
@seahawk schrieb am 14. März 2021 um 13:25:20 Uhr:
Der Altersdurchschnitt bei den Polo GTI Kunden ist sicher höher als in der Facebookgruppe.Für mich ist die Facebookgruppe schon deshalb uninteressant, weil sie ja das Profil prüfen ob man in die Gruppe passt. Für kein Geld der Welt werde ich aber etwas über mein Auto öffentlich auf facebook posten - wozu auch?
In den Trackdaygruppen, in denen ich aktiv bin, sind einige Polo GTI Fahrer. Der Sound ist da kein Thema, eher die schwache Bremse.
Hm, fand die Bremsen im Alltag eig. Ausreichend, aber wie du schon sagst fällt das bei nem Trackday eher auf 😁
Ausserdem
Wer will schon freiwillig Facebook Daten füttern
Zitat:
@seahawk schrieb am 14. März 2021 um 13:25:20 Uhr:
Der Altersdurchschnitt bei den Polo GTI Kunden ist sicher höher als in der Facebookgruppe.Für mich ist die Facebookgruppe schon deshalb uninteressant, weil sie ja das Profil prüfen ob man in die Gruppe passt. Für kein Geld der Welt werde ich aber etwas über mein Auto öffentlich auf facebook posten - wozu auch?
Da wird nichts geprüft, da kann jeder rein.
Wieso sollte man da was Posten? Austausch, anderen helfen, usw. Ist ja auch nicht komplett öffentlich, sondern nunlr für die Mitglieder sichtbar. Da ist Motor-Talk öffentlicher 😁
Aber ja, für den Track sind die Bremsen wirklich zu schwach 😁
Zitat:
@NichtDu schrieb am 14. März 2021 um 13:27:31 Uhr:
Ausserdem
Dann schau Mal was bei MT so für Third Party Cookies laufen 😉
Es steht in der Gruppenbeschreibung, dass sie Profile vorher prüfen. Bei solchen Gruppen stelle ich gar keine Anfragen.
Zitat:
@domihls schrieb am 14. März 2021 um 13:45:47 Uhr:
Zitat:
@NichtDu schrieb am 14. März 2021 um 13:27:31 Uhr:
Ausserdem
Dann schau Mal was bei MT so für Third Party Cookies laufen 😉
Läuft alls app auf dem Arbeitshandy, da bekommen die nix brauchbares
Zitat:
@seahawk schrieb am 14. März 2021 um 13:58:34 Uhr:
Es steht in der Gruppenbeschreibung, dass sie Profile vorher prüfen. Bei solchen Gruppen stelle ich gar keine Anfragen.
Mein Profil ist wirklich vollkommen nackt, noch nicht mal mein voller Name ist angegeben und ich habe kein Profilbild. Bin trotzdem drin 😁
@domihls die Oberidioten gibt's ja leider überall 😁 ich finde die Gegensätze die du ansprichst gibt's so nicht, ich mag mein Auto und individualisiere es gerne, ist halt n Unterschied, ob man jetzt dick Downpipe, AGA und Co einbaut oder mit dem Auto halbwegs zufrieden ist, das man gekauft hat 😁