Polo GTI ohne OPF / Nach Softwareupdate kein blubbern/knallen mehr

VW Polo 6 (AW)

Hallo zusammen,

ich hatte heute meinen Polo AW GTI 2018 ohne OPF beim Freundlichen. Das Fahrzeug hatte sporadische Leistungsverluste und beim auslesen vor 3 Wochen kam der Fehler "Leckluft im Ansaugsystem,sporadisch" raus. Das Fahrzeug wurde heute dann von mir abgegeben und das Ansaugsystem sollte auf Dichtigkeit geprüft werden.
Heute Nachmittag erhalte ich einen Anruf vom Händler: Das Ansaugsystem wurde überprüft und ist komplett dicht. Er teilte mir außerdem mit, dass ein Softwareupdate aufgespielt wurde. Dieses soll bei dem o.g. Problem des Leistungsverluste helfen.

Ich habe dann am frühen Abend das Fahrzeug abgeholt und warm gefahren + Probefahrt . Der Leistungsverlust scheint behoben zu sein, ABER:

Im Sportmodus blubbert und knallt gar nichts mehr. Nicht einmal im Ansatz, ein Kumpel hat mir dies auch bestätigt und war auch fast schockiert. Dies scheint durch das Softwareupdate außer Kraft gesetzt, vermutlich ist was an der Schubabschaltung durch das Update verändert worden.

Der Händler hat von mir nicht mal eine Freigabe für das Softwareupdate erhalten. Meint ihr es gibt eine Chance das blubbern und knallen wieder "zurückzubekommen"? VW kann das ja wohl durch die Software beeinflussen.

Ich bin ehrlich gesagt schon sehr enttäuscht, es war damals ein Kaufgrund für das Model ohne OPF. Da dieser eben schön geblubbert und geknallt hat. Und ich finde es ehrlich gesagt nicht in Ordnung, dass dies durch ein Softwareupdate (ohne meine Freigabe"😉 nicht mehr vorhanden ist. Ich lass mir ja auch nicht die Sitzheizung einfach per Software abschalten 😁

Dem Serviceberater habe ich bereits eine E-Mail geschrieben, bin gespannt was als Antwort kommt.

Gibt es eventuell sogar ähnliche Fälle hier im Forum?

Grüße

Samy07

113 Antworten

Ich kaufe mir kein Auto und hab beim Kauf schon Vorstellungen was ich ändere, die einzige Ausnahme wäre wenn die Serienfelgen Potthäßlich sind. Bei mir ist es eher das es mit der Zeit kam hier und da etwas zu verändern, außerdem gab es Mitte 2018 noch gar nicht so viel Auswahl an Zubehör wie AGA geschweige denn Schweller oder Spoiler.

2018/19 gab es eigentlich nix für den GTI. Mir war aber schon bei der Bestellung klar, dass da neue Felgen draufkommen 😉

Mein Kleiner war gestern auch in der Werkstatt, eigentlich nur zum Austausch des Scheibenwischermotors, der hat blockiert.
Heute morgen musste ich dann mit Entsetzen feststellen, dass ich ihn auch kaum noch zum Blubbern kriege 🙁

Gibt es da schon neue Erkenntnisse? Ist es ein Softwareupdate? Kann man sich irgendwo offiziell beschweren?
Ich hatte mich damals auch wegen des Sounds für das Non-OPF Modell entschieden...

Zitat:

Mein Kleiner war gestern auch in der Werkstatt, eigentlich nur zum Austausch des Scheibenwischermotors, der hat blockiert.
Heute morgen musste ich dann mit Entsetzen feststellen, dass ich ihn auch kaum noch zum Blubbern kriege 🙁

Gibt es da schon neue Erkenntnisse? Ist es ein Softwareupdate? Kann man sich irgendwo offiziell beschweren?
Ich hatte mich damals auch wegen des Sounds für das Non-OPF Modell entschieden...

Hallo,

bei mir ist es auf jeden Fall das Softwareupdate. Da wird laut VW etwas an der Schubabschaltung geändert. Mein Händler hat eine Technikanfrage nach Wolfsburg geschickt, ob man das Blubbern wiederherstellen/aktivieren kann. Bisher wurde diese von VW nicht beantwortet ..
Ich denke wir werden Pech haben, aber vielleicht bringt es ja etwas wenn sich mehrere beschweren. Ein Kumpel von mir hat mitbekommen, dass beim Polo GTI ohne OPF wohl zurzeit vermehrt einfach dieses Softwareupdate draufgemacht wird. Auch wenn die Fahrzeuge nur zum Service oder so da sind. Eventuell ist VW das Blubbern ein Dorn im Auge, weil es etwas auf den Turbo gehen könnte. Aber ist nur eine Vermutung.

Kannst mir gerne ein Update geben, was bei dir rauskommt.

BTW: Mein Problem mit dem Leistungsverlust besteht noch immer! Das Fahrzeug war nun dreimal ohne Erfolg beim Freundlichen. Softwareupdate, Magnetventil Tankentlüftung getauscht und Ansaugsystem auf Dichtigkeit überprüft. Alles hat nichts gebracht, dass die EPC Leuchte fast immer angeht, wird bisher so ziemlich ignoriert, warum auch immer.

So zufrieden ich mit VW bisher immer war, zur Zeit bin ich es kein Stück mehr.

Grüße

Ähnliche Themen

Mein Serviceberater ist im Urlaub, habe Montag eh einen Termin wegen dem Update für die Bremse, dann werde ich Beschwerde einreichen.

Hätte ich das gewusst hätte ich damals den Handschalter mit OPF genommen...
Wollte aber unbedingt ohne Filter.

Das kotzt mich echt an. Mit jedem Update verliert man irgendwas am Auto. Anfangs gab es beispielsweise noch die Auswahl bei welchem Lichtverhältnis er automatisch Abblendlicht einschaltet. Wurde auch wegoptimiert.

Das ist kein Leihwagen, es wird ungefragt an meinem Eigentum herumgepfuscht. 😠

Zitat:

@PDay schrieb am 25. März 2021 um 11:21:37 Uhr:

Mein Serviceberater ist im Urlaub, habe Montag eh einen Termin wegen dem Update für die Bremse, dann werde ich Beschwerde einreichen.

Hätte ich das gewusst hätte ich damals den Handschalter mit OPF genommen...
Wollte aber unbedingt ohne Filter.

Das kotzt mich echt an. Mit jedem Update verliert man irgendwas am Auto. Anfangs gab es beispielsweise noch die Auswahl bei welchem Lichtverhältnis er automatisch Abblendlicht einschaltet. Wurde auch wegoptimiert.

Hast du obd11 oder VCDS? Dann kannst du sehen, wie oft das Motorsteuergerät geflasht wurde.

OBD11 hab ich, ja.
Kenne mich nicht allzu gut damit aus aber werde mal schauen, ob ich was finden kann.

Meiner ist gerade zur Reparatur des Kühlers in der Werkstatt und habe sicherheitshalber eben angerufen, damit da nicht ungefragt irgendein Update aufgespielt wird. Mein Serviceberater meinte nur, dass da nichts fällig sei und nichts ungefragt aufgespielt wird, er würde sich sonst vorher melden... Ich hoffe es sehr, morgen wenn ich Ihn abgeholt habe werde ich erstmal auf Sport fahren und schauen ob alles beim alten ist.

Ist denn bei euch komplett das schub-blubbern komplett weg? Auch das "furzen" beim hochschalten? Meins ist in der Regel auch mal mehr und mal weniger da, je nach dem wie lange ich ihn auf Sport fahre..

Gruß

Beim Hochschalten das kurze "Furzen" ist schon noch da. Was sich aber so gut wie nicht mehr provozieren lässt ist das Knallen bei Gaswegnahme im Bereich von ~3000U/min. Das konnte ich immer auslösen. Minimales Blubbern kommt da noch, aber bei weitem nicht mehr wie vorher.

Zitat:

@PDay schrieb am 25. März 2021 um 13:43:19 Uhr:

Beim Hochschalten das kurze "Furzen" ist schon noch da. Was sich aber so gut wie nicht mehr provozieren lässt ist das Knallen bei Gaswegnahme im Bereich von ~3000U/min. Das konnte ich immer auslösen. Minimales Blubbern kommt da noch, aber bei weitem nicht mehr wie vorher.

Genauso bei mir, kurze „Furzen“ beim hochschalten ist noch da. Aber das Blubbern bei der Gaswegnahme ist bei mir fast komplett weg, teilweise hat er da sogar richtig geknallt wenn man es provoziert hat.

Zitat:

@domihls schrieb am 25. März 2021 um 11:23:19 Uhr:

Hast du obd11 oder VCDS? Dann kannst du sehen, wie oft das Motorsteuergerät geflasht wurde.

Meinst du die Daten?

Screenshot_20210325-155743.png

Hey Leute, war heute zur Inspektion. Da ich hier schon gelesen habe, dass es ein Software-Update gibt was das Blubbern und Knallen entfernt, habe ich direkt vorher sagen können, dass ich kein Software-Update haben möchte.
Da wurde mir gesagt, dass auch keines geplant gewesen wäre.
Als ich ihn abgeholt habe und warm gefahren war gleich getestet, zum Glück noch deutliches Scheppern zu hören. (danke ASG Sound)
Also alles beim Alten, zum Glück.

Zitat:

@PDay schrieb am 25. März 2021 um 16:00:52 Uhr:

Zitat:

@domihls schrieb am 25. März 2021 um 11:23:19 Uhr:

Meinst du die Daten?

Genau, da gibt es aber auch einen Zähler für die Flash Vorgänge.

Zitat:

@domihls schrieb am 25. März 2021 um 23:50:05 Uhr:

Zitat:

@PDay schrieb am 25. März 2021 um 16:00:52 Uhr:

Meinst du die Daten?

Genau, da gibt es aber auch einen Zähler für die Flash Vorgänge.

Weißt wie man den Zähler sehen kann????

Zitat:

@AWGTI_Polo_Paul schrieb am 25. März 2021 um 23:48:14 Uhr:

Hey Leute, war heute zur Inspektion. Da ich hier schon gelesen habe, dass es ein Software-Update gibt was das Blubbern und Knallen entfernt, habe ich direkt vorher sagen können, dass ich kein Software-Update haben möchte.
Da wurde mir gesagt, dass auch keines geplant gewesen wäre.
Als ich ihn abgeholt habe und warm gefahren war gleich getestet, zum Glück noch deutliches Scheppern zu hören. (danke ASG Sound)
Also alles beim Alten, zum Glück.

So langsam frage ich mich, ob die so dämlich waren und ein Update für das OPF Modell aufgespielt haben. Er klingt bzw. benimmt sich nämlich genau so 😠

Montag werde ich hoffentlich mehr erfahren, da ist der nächste Termin in der Werkstatt...

Deine Antwort