1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo 86c 2F 1.4D - Kat

Polo 86c 2F 1.4D - Kat

VW Polo 2 (86C)

Moin Moin zusammen.

Ich habe letztes Jahr einen Polo 86c 2f 1.4d mit Bj. 94 erworben.

Der bekannte und robuste 1.4 Dieselmotor mit 48 PS (Motorcode 1W)

Den Polo habe ich Saisonbedingt als Winterauto gefahren, absolut zuverlässig und sparsam.
Ich mag den Polo und würde ihn gerne neuen Tüv spendieren und weiter fahren.

Momentan steht er bei mir in der Halle mit abgelaufenen Tüv (05/2015).

Als ich letzten Winter einmal auf der Bühne war, kam das große erwachen was mich etwas erschrocken hat. Der Vorbesitzer hat Kat rausgeflext und ein Rohr eingeschweißt.
So ist natürlich neuer Tüv nicht möglich.

Jetzt meine Frage, wo bekommt man einen Kat für den 1.4d her? Für die Benziner bekommt man alle Nasen lang gebrauchte und neue Kats, aber für Diesel sieht es düster aus...

Oder kann man auch einen Kat von einem 1.3er Benziner in den Polo bauen?
Eingetragen ist Euro 2, was auch der Steuerbescheid mit 241€ bestätigt.
Also war quasi ab Werk ein Euro 2 Kat verbaut 😉

Ich möchte den Polo eigentlich nicht hergeben, da die Innenausstattung wirklich gut ist und der Polo wirklich gut läuft 🙂

Wenn mit jemand einen Tipp geben kann, wo man einen passenden Kat bekommen kann, wäre ich sehr dankbar, denn sonst müsste ich das Auto schlachten 🙁

19 Antworten

Moin zusammen.

Auch wenn es jetzt etwas länger gedauert hat, hab ich hier jetzt den Fahrzeugschein mal fotografiert und hochgeladen.

Also von einer Kat Eintragung ist unten im Text nichts zu sehen, im Brief steht auch nichts von Kat drin, von daher stellt sich die Frage:
hatte der Polo 86c2f 1.4D ab Baujahr 1994 schon Werksseitig Euro 2? oder doch ab Werk einen Oxi-Kat?

Denn ohne Kat kann ich mir es schwer Vorstellen Euro 1 oder gar Euro 2 beim Diesel zu schaffen, auch wenn ein Diesel ja mit Luftüberschuss arbeitet...

Das kann ich mir b

Also so wie ich das sehe hat der schon ab werk Schadstofarm €uro 2 ,des Beweisst die Schlüsselnummer 0425🙂

Wenn du den Alten Brief noch hast musste da noch mehr drin stehen 🙂

Grüsse des Mäxle

Zitat:

@alex307g1c schrieb am 26. Juli 2015 um 08:38:06 Uhr:

Auch wenn es jetzt etwas länger gedauert hat, hab ich hier jetzt den Fahrzeugschein mal fotografiert und hochgeladen.

Sehr interessant..dann müsste es ja auch einen Werks-Euro2-Kat geben. In der zugehörigen Ersatzteilliste kann ich aber keinen finden. Hast du den original Fahrzeugbrief noch?

DoMi

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 26. Juli 2015 um 12:18:31 Uhr:

Zitat:

@alex307g1c schrieb am 26. Juli 2015 um 08:38:06 Uhr:

Sehr interessant..dann müsste es ja auch einen Werks-Euro2-Kat geben. In der zugehörigen Ersatzteilliste kann ich aber keinen finden. Hast du den original Fahrzeugbrief noch?

DoMi

Leider hab ich original Brief von 1994 nicht. Bei jeder Ummeldung wir ja ein neuer Brief ausgefertigt.

Mein Vorsitzer hatte den leider auch nicht mehr. Ich müsste jetzt dritter oder vierter Besitzer sein.

Ich werd mal mit der örtlichen GTÜ Prüfstelle den Sachverhalt besprechen und wenn nötig einen Universal Diesel Euro 2 Oxi Kat verbauen.
Der kostet um die 80€ und ist somit deutlich günstiger, als wie Nachrüstkat für die Euro1 Modelle.

Deine Antwort