1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo 86c 2F 1.4D - Kat

Polo 86c 2F 1.4D - Kat

VW Polo 2 (86C)

Moin Moin zusammen.

Ich habe letztes Jahr einen Polo 86c 2f 1.4d mit Bj. 94 erworben.

Der bekannte und robuste 1.4 Dieselmotor mit 48 PS (Motorcode 1W)

Den Polo habe ich Saisonbedingt als Winterauto gefahren, absolut zuverlässig und sparsam.
Ich mag den Polo und würde ihn gerne neuen Tüv spendieren und weiter fahren.

Momentan steht er bei mir in der Halle mit abgelaufenen Tüv (05/2015).

Als ich letzten Winter einmal auf der Bühne war, kam das große erwachen was mich etwas erschrocken hat. Der Vorbesitzer hat Kat rausgeflext und ein Rohr eingeschweißt.
So ist natürlich neuer Tüv nicht möglich.

Jetzt meine Frage, wo bekommt man einen Kat für den 1.4d her? Für die Benziner bekommt man alle Nasen lang gebrauchte und neue Kats, aber für Diesel sieht es düster aus...

Oder kann man auch einen Kat von einem 1.3er Benziner in den Polo bauen?
Eingetragen ist Euro 2, was auch der Steuerbescheid mit 241€ bestätigt.
Also war quasi ab Werk ein Euro 2 Kat verbaut 😉

Ich möchte den Polo eigentlich nicht hergeben, da die Innenausstattung wirklich gut ist und der Polo wirklich gut läuft 🙂

Wenn mit jemand einen Tipp geben kann, wo man einen passenden Kat bekommen kann, wäre ich sehr dankbar, denn sonst müsste ich das Auto schlachten 🙁

19 Antworten

Zitat:

@alex307g1c schrieb am 13. Juli 2015 um 06:00:36 Uhr:



Also war quasi ab Werk ein Euro 2 Kat verbaut 😉
Nein,

a.W. war nie Einer verbaut, nur Nachrüsten möglich.

Oberland habe ich angefragt..die haben keinen am Lager. Auch ist z.Zt keine Neuauflage geplant.

Ab Werk hatte der 1W Euro 1.
Euro 2 kann man nachrüsten. Aber nur beim 1W, nicht beim MN

Versuchs mal bei Vitkus Abgastechnik.

(und sag Bescheid falls die den liefern können, ich suche nämlich auch einen)

http://vitkus.einspeiser.de/shop/kfz/chosenCar.php?cPath=2
(ggf. Schlüsselnummern 0600-843 angeben)

Hast du evtl. noch die ABE zu deinem nicht mehr vorhandenen KAT? Ich wäre sehr an einer Kopie interessiert.

WENN der Kat bereits eingetragen ist, kommt ggf auch ein ERSATZ-KAT in Frage z.B. von UniFit

http://www.uni-fit.de/?gclid=CLrvotbM18YCFdHItAodsgQESw

Viel Erfolg!

DoMi

Edit: Auch eine Kopie vom Brief wäre für mich interessant!

An den TE: Die Eintragung E2 in den Papieren bedeutet nicht, dass der ne Euro2-Norm hat. Das ist nur der entsprechende Schlüssel für die Abgasnorm. Von Benzinern weiß ich, dass das dann die Euro1-Norm ist. Wie das bei Dieseln ausschaut, kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen, vermute aber mal, dass da der Hase im Pfeffer liegt. 😁

Ähnliche Themen

Mach mal Bilder von der stelle wo der kat sitzt oder wo rausgeflext ist....
Hier mal ein Bild wo mein 2.ter kat sitzt ,die stelle ist dicker ....

20150606-152531

Ist das nicht ein Mini-Kat, mäxle?

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 13. Juli 2015 um 20:41:36 Uhr:


Ist das nicht ein Mini-Kat, mäxle?

Ja iss ein Minikat und der graue hat denn Euro 2

Zitat:

@max.tom schrieb am 13. Juli 2015 um 20:48:45 Uhr:



Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 13. Juli 2015 um 20:41:36 Uhr:


Ist das nicht ein Mini-Kat, mäxle?
Ja iss ein Minikat und der graue hat denn Euro 2

Und was hat das mit einem Diesel zu tun 😁

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 13. Juli 2015 um 21:04:14 Uhr:



Zitat:

@max.tom schrieb am 13. Juli 2015 um 20:48:45 Uhr:


Ja iss ein Minikat und der graue hat denn Euro 2

Und was hat das mit einem Diesel zu tun 😁

Ich vermute mal das da der 2.te Kat sitzt vom Diesel , denn woanders kann man keinen 2.ten kat rein setzen ....

Zitat:

@max.tom schrieb am 13. Juli 2015 um 21:07:04 Uhr:


Ich vermute mal das da der 2.te Kat sitzt vom Diesel , denn woanders kann man keinen 2.ten kat rein setzen ....

Der Diesel hat keinen 2-ten Kat.

Der hat entweder KEINEN, oder einen großen Euro-2 Kat.
Einen zusätzlichen Minikat um von E2 auf Euro 2 zu kommen wie beim Benziner gibt es da nicht.

DoMi

Nabend zusammen.
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Bei meinem Polo 86c ist defenetiv ein 1w motor drin 😉
Es ist auch nicht E2, sondern Euro 2 eingetragen.

Im Abgassystem ist garkein Kat mehr drin, kein Mini-Kat, nix mehr. Nur noch MSD und ESD.

Im Brief steht nicht viel drin, im Schein steht viel mehr drin. Ich mach die Tage mal eine Foto davon 😉

Am besten mal bei unifit und /oder Tenneco -Automotive Deutschland GmbH
In Edenkoben nachfragen ....

Zitat:

@alex307g1c schrieb am 13. Juli 2015 um 21:45:59 Uhr:


Nabend zusammen.
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Bei meinem Polo 86c ist defenetiv ein 1w motor drin 😉
Es ist auch nicht E2, sondern Euro 2 eingetragen.

Im Abgassystem ist garkein Kat mehr drin, kein Mini-Kat, nix mehr. Nur noch MSD und ESD.

Im Brief steht nicht viel drin, im Schein steht viel mehr drin. Ich mach die Tage mal eine Foto davon 😉

Gugge. Auch manl in den Papieren ob da TÜV Berichte und Änderrungen/änderrungsabnahme vom Kat drin sind ...

P.S
Und da steht auch drin was für ein kat das ist und welcher Hersteller ...😉

241.-€ Steuer für den riesigen Polo mit dem gewaltigen Dieselmotor.
Und der Diesel- Oxi- Kat fehlt.
Und wie hoch ist die Steuer ohne Kat?
Dr. Google könnte es wissen.
Dann kann man sinnvoll handeln.

Gruss Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen