ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo 6 AW Lederlenkrad - Erst Blasen dann Falten

Polo 6 AW Lederlenkrad - Erst Blasen dann Falten

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 11. August 2020 um 17:46

Hallöle liebe Motor-Talker,

ich bin neu hier, habe über die Jahre aber schon einige Threads hier im Forum verfolgt. Ich würde gern eure Meinung zu folgendem Problem bei meinem Polo VI hören. Die Suchfunktion hab ich natürlich vorher genutzt, aber selbst die große Datenkrake mit G hat keinen gleichen Sachverhalt ergeben.

Der Polo ist vom November 2017, wurde als Jahreswagen Anfang 2019 gekauft. Bei der Ausstattung handelt es sich um die Comfortline.

Im Spätsommer letzten Jahres hat das Lederlenkrad in einem Bereich (ca. 8 Uhr) plötzlich Blasen geworfen, die nach einer Weile in grobe Falten übergegangen sind. Bei der letzten Inspektion habe ich dies beim Vertragshändler reklamiert. Dieser meinte, er habe so einen Schaden noch nie gesehen und müsse sehen, was der Antrag bei VW bringt. Nach 2 Tagen dann die Ernüchterung, VW habe den Schaden nicht als Garantie eingestuft, es sei von externer Einwirkung auszugehen. Nach meiner Frage, welche Einwirkung ein solches Schadensbild erzeugen solle (Heißluftfön oder wie?) kamen nur gedruckste Entschuldigung und "möglicherweise Desinfektionsmittel" sei vermerkt. Einfache Begründung zu Zeiten Coronas natürlich. Der Schaden ist aber vor der Pandemie entstanden und ich desinfiziere mein Lenkrad auch nicht. Ich mich also an die VW Kundenbetreuung gewendet und nach längerer Wartezeit auf Bearbeitung meiner Vorgangsnummer dann der Anruf des zugewiesenen Kundenbetreuers, man habe den Fall geprüft aber die Fachabteilung habe damals den Antrag des Autohauses auf Garantie bereits abgelehnt, damit sei die Entscheidung endgültig. Ganz schön miese Nummer.

Meiner Meinung nach scheint es, als habe der Kleber sich zu sehr erhitzt und das Leder habe an der Stelle nachgegeben. Anschließend hat sich das Ganze dann im erkalteten Zustand wieder zusammengezogen und das jetzige Bild ergeben.

Was haltet ihr davon und gibt es eurer Erfahrung nach noch mögliche Schritte, die ich einleiten könnte?

Falten nach Blasenrückgang 1
Falten nach Blasenrückgang 2
Beste Antwort im Thema

Sieht mir nach einer Mischung aus Materialfehler, Fehler beim Bezug während der Produktion und hoher Hitze Einwirkung durch Sonne aus. Wenn ich mir das so anschaue, kann man eigentlich direkt ausschließen das du den Fehler verursacht hast. Weder ein Heißluftföhn noch irgendwelche Lösungsmittel (das sähe ganz anders aus) noch Desinfektionsmittel sollten so etwas verursachen. Wie VW hierbei einen Garantie/Kulanzantrag ablehnt kann ich absolut nicht verstehen. Bis auf ein externer Gutachter (eventuell durch vorhandene Rechtsschutzversicherung, eventuell sogar beim ADAC) der sich das ganze einmal anschaut nichts groß anderes ein. Allerhöchstens noch der Verbraucherschutz, aber hier brauchst du eventuell erst vorher ein Gutachten, welches von VW ebenfalls abgewiesen wurde. Ich habe schon viele verschiedene Schäden durch Fremdeinwirkungen an Lenkrädern gesehen. Von Gewalteinwirkungen bis Lösungsmittel war eigentlich alles. So etwas habe ich jedoch noch nie gesehen und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es durch eine dieser Sachen entstanden ist.

32 weitere Antworten