Polo 1.6 TDI EZ 2019 kaufen für 2x45km Pendelweg zur Arbeit

VW Polo 6 (AW)

Hallo,

Ich kann durch einen für mich glücklichen Umstand deutlich günstiger als ähnliche Autos bei Mobile an einen schwarzen Polo 1.6 TDI EZ 2019.09 kommen, mit bekannter Historie und unfallfrei von guten Bekannten.
Stutzig und meine eigentliche Frage ist, ich hab keine DetailWartungsausdrucke oä.

Laut VW Ausdruck über FIN:
2021 08 wurde Inspektion mit Ölwechsel (flexibel) durchgeführt
2022 08 wurde Inspektion gemacht mit Bremsflüssigkeit aber kein Wort in der Überschrift von Öl wie zuvor.
2024 08 erweiterte Inspektion, wieder kein Wort von Ölwechsel.

Ich Hab nochmal nachgefragt, mal sehen ob ich Auskunft bekomme.
Der Nutzer des Fahrzeugs ist leider verstorben, also keine Info zu bekommen.

Es ist ein Polo VI 1.6 TDI, außer LED Scheinwerfer und Schalter hat er sehr gute Ausstattung mit EZ 2019, ACC, Blind Spot hat er als Besonderheit, Rückfahrkamera ebenfalls.
Wenn er gefahren wurde häufig Langstrecke von einem Rentner.
TÜV 1/27 wieder fällig, 49.000km gelaufen.
8 Fach Bereift, Alter jeweils ca. 2019 Markenreifen.

Ist die Frage soll ich ihn mir kaufen für ca. 2x45km Autobahn pro Arbeitstag ca. 4x pro Woche oder ist Diesel inzwischen nicht mehr zu empfehlen trotz des günstigen Preises, da zu hohe Wartungskosten durch die Abgasreinigung.
In 1-3 Jahren wenn ich was für mich günstiges aber vernünftig ausgestattetes finde, ist dann ohnehin Elektro geplant.
Alternativ könnte ich einen sehr schlecht ausgestatteten Peugeot 206+ Benziner als Übergang weiterfahren, bei dem aber ca. 1-2k zeitnah investiert werden müssen, aber zuverlässiger 1,4er 75PS Motor, bisher bis auf Standard Dinge problemlos.

Das bessere Auto wäre mir aber lieber, wenn jetzt keine großen Probleme erwartbar sind.

Den neuen TÜV Süd Bericht habe ich, kann man da aus der Partikelzählung etwas ablesen ist ein Euro 6.

Vielen Dank vorab.

Wartung Polo
37 Antworten

@Nuvirus schön das Du Dich nochmal meldest und Gratulation zum Polo. So doll ich gegen einen Autobahn Polo geschimpft habe.... Magst Du sagen was der schon runter hat? Für 10k hätte ich wohl auch gekauft!
Viel Wert versemmelst Du dann wohl nicht. Wünsche viel Spass mit der kleinen "Autobahnschlampe"! Auf das Du ADAC frei 3 Jahre durch kommst.

Grüße

Danke, da er über Corona Zeit Stand (10k in ca. 2 Jahren) nur 49k, das letzte halbe Jahr Stand er auch fast komplett - zum Glück August 24 nochmal ne Wartung bekommen.

Zitat:

@Nuvirus schrieb am 10. Februar 2025 um 20:48:56 Uhr:

Danke, da er über Corona Zeit Stand (10k in ca. 2 Jahren) nur 49k, das letzte halbe Jahr Stand er auch fast komplett - zum Glück August 24 nochmal ne Wartung bekommen.

Dann hätte ich den Deal auch gemacht! Wenn er lange stand, einmal Tank leer fahren und V Power Diesel volltanken.Fliegen lassen... Das die Düsen und Partikelfilter frei werden.

Grüße und allzeit gute Fahrt!

P.S.: Man munkelt das die 1,6er auch ganz schnell gen 130 PS/300 NM Stage 1 gehen.....

@T5R Danke für die Infos, mein Tank ist sehr bald leer.
Ist der Aral Premium Diesel nach der Standzeit genauso zu empfehlen oder lieber den Shell Premium?
Beides ist möglich, nur Aral ggf. Günstiger gelegen wenn der Tank leer ist bzw auch von dem Tag.

Mal sehen wie lang ich den behalte und ob ich ggf Lust auf die Steigerung hab, ist das unbedenklich und empfehlenswert?
Hab ich bei weiterhin Normaler Verweise ähnlichen Verbrauch?

Ölwechsel ist nächste Woche auch geplant.