1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo 1.6 TDI EZ 2019 kaufen für 2x45km Pendelweg zur Arbeit

Polo 1.6 TDI EZ 2019 kaufen für 2x45km Pendelweg zur Arbeit

VW Polo 6 (AW)

Hallo,

Ich kann durch einen für mich glücklichen Umstand deutlich günstiger als ähnliche Autos bei Mobile an einen schwarzen Polo 1.6 TDI EZ 2019.09 kommen, mit bekannter Historie und unfallfrei von guten Bekannten.
Stutzig und meine eigentliche Frage ist, ich hab keine DetailWartungsausdrucke oä.

Laut VW Ausdruck über FIN:
2021 08 wurde Inspektion mit Ölwechsel (flexibel) durchgeführt
2022 08 wurde Inspektion gemacht mit Bremsflüssigkeit aber kein Wort in der Überschrift von Öl wie zuvor.
2024 08 erweiterte Inspektion, wieder kein Wort von Ölwechsel.

Ich Hab nochmal nachgefragt, mal sehen ob ich Auskunft bekomme.
Der Nutzer des Fahrzeugs ist leider verstorben, also keine Info zu bekommen.

Es ist ein Polo VI 1.6 TDI, außer LED Scheinwerfer und Schalter hat er sehr gute Ausstattung mit EZ 2019, ACC, Blind Spot hat er als Besonderheit, Rückfahrkamera ebenfalls.
Wenn er gefahren wurde häufig Langstrecke von einem Rentner.
TÜV 1/27 wieder fällig, 49.000km gelaufen.
8 Fach Bereift, Alter jeweils ca. 2019 Markenreifen.

Ist die Frage soll ich ihn mir kaufen für ca. 2x45km Autobahn pro Arbeitstag ca. 4x pro Woche oder ist Diesel inzwischen nicht mehr zu empfehlen trotz des günstigen Preises, da zu hohe Wartungskosten durch die Abgasreinigung.
In 1-3 Jahren wenn ich was für mich günstiges aber vernünftig ausgestattetes finde, ist dann ohnehin Elektro geplant.
Alternativ könnte ich einen sehr schlecht ausgestatteten Peugeot 206+ Benziner als Übergang weiterfahren, bei dem aber ca. 1-2k zeitnah investiert werden müssen, aber zuverlässiger 1,4er 75PS Motor, bisher bis auf Standard Dinge problemlos.

Das bessere Auto wäre mir aber lieber, wenn jetzt keine großen Probleme erwartbar sind.

Den neuen TÜV Süd Bericht habe ich, kann man da aus der Partikelzählung etwas ablesen ist ein Euro 6.

Vielen Dank vorab.

Wartung Polo
37 Antworten

Dann zuschlagen 🙂

Wenn man im hohen Gang die Kupplung beim Anfahren zu schnell los lässt, würgt man das Auto ab. Das ist ganz normal und viele schaffen das auch im ersten Gang. Siehe manchmal an der Ampel.

Ich bin mal ganz frech. Wenn es günstig und nachhaltig sein soll, wäre das letzte was ich jeden Tag 90 KM zur Arbeit fahre ein 6er Polo! Günstig und schneller sind die alten 1,9TDI. In jeglicher Karosse. Seat Leon, A3 würden aber von der Grösse gen Polo 6 passen. Steuer tut weh, Versicherung gleicht das wohl aus. Motor unzerstörbar, würde ich auch mit weit über 200k Kilometer kaufen.Wenn du nur überbrücken möchtest, gen E Auto. Bei 90km Arbeitsweg jeden Tag, würde es vielleicht auch ein A6/ 5er/ E Klasse interessant werden. Damit hast Du einfach mehr Komfort auf Langstrecke.
W212 220CDI, die 220er Motoren von Mercedes sind super. Mir ist die "Winterhure" W203 leider weg gerostet. Motor war grandios. Die 2l. Diesel bei BMW extrem lustig, die alten 20er Diesel waren nur Software gedrosselt. Im 120d E87 war mit Software richtig was möglich, der lief bei über 200 Ps unter 6 Litern. Den gibt es auch in größeren Karossen. E Klasse 220CDI, A6 1,9 TDI(kein 5-6 Zyl), oder 5er BMW 2l Diesel. Die Auswahl kann ich auch (gut gepflegt mit Scheckheft über 200k Km) kaufen.
Es ist etwas von Deinem Thema entfernt. Ich mag meinen Polo6 GTI. Möchte ich damit jeden Tag 90Km Autobahn abreißen?(Trotz Sport Select) Nein. Das macht er sehr gut für einen Kleinwagen!- besser wie viele andere in der Klasse. Das können aber viele (auch ältere Autos) besser. 90Km jeden Tag Autobahn, dann würde ich gen ältere (gehobene) Mittelklasse Diesel greifen. Das fährt einfach besser auf Langstrecke. Da Du nach 1.6er Polo fragst, willst Du ja auch nicht zur Arbeit fliegen :-) Die etwas ältere obere Mittelklasse mit "kleinem" Diesel kann Autobahn deutlich besser als ein Polo 6!
Falls du nicht 2 linke Hände hast, mal Service selbst erledigen kannst. Wäre ein älterer Diesel mit genannten Motoren in der oberen Mittelklasse meine Empfehlung. Super Fahrkomfort, höchstens 6 Liter Autobahn (ob E220CDI, 520D, oder A6 TDI) Somit kannst Du überbrücken und Wertverlust geht gen Null.
Just my 2 Cents.

Bitte liebe Polo Fahrer/Forum nicht schimpfen. Ich liebe meinen und weiß, dass er der beste Kleinwagen auf Langstrecke ist. Setzt Euch in einen W211/212 220CDI zum gleichen Preis eines gebrauchten Polos 1.6. Fahrt Langstrecke oder jeden Tag 90Km Autobahn. Viel Spaß.

Ich für die täglichen Strecken auch wieder einen 1,9 TDI im Fabia RS geholt 🙂

Komfort zwar gleich 0, aber reicht für die täglichen Strecken und ist zuverlässig und sparsam…

Ähnliche Themen

Zitat:

@mrbabble schrieb am 19. Januar 2025 um 05:57:41 Uhr:

Ich für die täglichen Strecken auch wieder einen 1,9 TDI im Fabia RS geholt 🙂

Komfort zwar gleich 0, aber reicht für die täglichen Strecken und ist zuverlässig und sparsam…

Der beste Turbo Diesel den ich vom Konzern kenne. Unzerstörbar und ich bin mir sicher, dass du weißt das Software auch bei 250k plus Kilometer kein Problem ist... Dann rennt der Fabia auch :-) Ist bestimmt auch Serie lustig im Fabia.
Hatte den A3 8L mit 130Ps für die meine Frau als Winterauto. Da hat mal aus Spaß wer Software gemacht ;-) Der hatte schon 312tsd runter. Turbo(Original) wurde von Vorbesitzer getauscht. Das Ding rannte wie die Feuerwehr, bei knapp 6 Liter Verbrauch.
Allerdings sind 90 Kilometer jeden Tag für mich nicht vorstellbar, du schreibst es ja auch Fabia Rs 0 Komfort.
Gleicher Motor im A6 sollte da schon interessanter sein.

klar wären alte Autos eine Option, aber da was passendes zu finden ist so die Sache, hier hab ich zumindest etwas das wahrscheinlich da die Wartungen etc. gemacht sind und wenig ein kleines sparsames Auto und das relativ unproblematisch auf 1-3 Jahre sein sollte - Partikelprüfung könnte ein Stolperstein in 2 Jahren sein.

Dann wird es wohl eh ein E-Auto das ich dann 1-2x die Woche in Monaten mit halbwegs Sonne mal mit PV aufladen kann.
Die ca. 30-40min Fahrtweg 2x am Tag gehen super mit dem Polo - ich komme von einem Auto ohne Tempomat oder Sonstiger Ausstattung.

Wenn ich jetzt den Normalpreis zahlen würde, käme der Polo nicht in Frage da stimme ich euch zu da würde ich mir was anderes holen.

Das kleine Auto hat außerdem den Vorteil das ich schneller ne Parklücke finde bei der Arbeit, da stehen öfter auch kleine Autos die dann wegfahren in der Früh, da wäre ein Mercedes oä. eher unpraktisch.

Wieviel soll der Wagen kosten?

Aktuell ist ca. 11k geplant von der Bekannten, gekauft wurde er 2021 von ihr vom lokalen Volkswagen Händler nachdem er vorher VW gehört - ist mit 10k Kilometer verkauft worden damals.

Zitat:

@Nuvirus schrieb am 19. Januar 2025 um 12:19:47 Uhr:

klar wären alte Autos eine Option, aber da was passendes zu finden ist so die Sache, hier hab ich zumindest etwas das wahrscheinlich da die Wartungen etc. gemacht sind und wenig ein kleines sparsames Auto und das relativ unproblematisch auf 1-3 Jahre sein sollte - Partikelprüfung könnte ein Stolperstein in 2 Jahren sein.

Dann wird es wohl eh ein E-Auto das ich dann 1-2x die Woche in Monaten mit halbwegs Sonne mal mit PV aufladen kann.
Die ca. 30-40min Fahrtweg 2x am Tag gehen super mit dem Polo - ich komme von einem Auto ohne Tempomat oder Sonstiger Ausstattung.

Wenn ich jetzt den Normalpreis zahlen würde, käme der Polo nicht in Frage da stimme ich euch zu da würde ich mir was anderes holen.

Das kleine Auto hat außerdem den Vorteil das ich schneller ne Parklücke finde bei der Arbeit, da stehen öfter auch kleine Autos die dann wegfahren in der Früh, da wäre ein Mercedes oä. eher unpraktisch.

Mir ging es weniger um alte Autos.- Das Äquivalent eines günstigen Polo 6 auf Langstrecke. Der würde mich 3 Jahre 90 Km auf der Autobahn nerven. Für das Geld könntest Du eventuell eine gute Mittelklasse/Oberklasse als Diesel kriegen. Es ist einfach ein anderes fahren....
Aber Du bist schon ziemlich schnell unterwegs? 45 Km Arbeitsweg pro Strecke in 30-40 Minuten? Das schaffe ich nicht mal mit Luftunterstützung :-)
Kleinwagen(Benzin) auf der Autobahn säuft meistens, ist nicht sehr komfortabel. Da kann jeder Vertreter im Diesel bei Tempomat 160 das Thema komfortabler/ mit weniger Verbrauch abhandeln. Kleines Auto 2x45 KM Autobahn für 3 Jahre... nein Danke. Muss nicht schnell sein aber komfortabel!
Sind in Deiner Region Parklücken anders dimensioniert? In meiner Ecke passt ein Smart, oder Maybach S600 in die Parklücke. Keiner von beiden findet die Parklücke aufgrund der Größe schneller!? Falls doch, mach Dich darauf gefasst, dass der Gegenpart Dich zum Tanzen auffordert ;-)

Wenn Du den Polo doch wirklich günstig kriegst erübrigt sich doch die Frage.
Du bevorzugst einen Kleinwagen! Bei dezenten 250 Arbeitstagen mit 90 Kilometern machst Du 22500 Km- reiner Arbeitsweg. Wenn Du 3 Jahre nimmst sind das 67500Km. Ich bin sogar so frech und rechne mal gen Stunden in Deinem KFZ. Kein Ballungsraum und Du fährst tatsächlich 100Km/h im Schnitt. Dann verbringst Du 675 Std. auf der Autobahn., die nächsten 3 Jahre.
Der Polo hat danach null Wert, ist mindestens um 70k Kilometer reicher. Günstig eingekauft, dann passt es doch.
Wenn Du die Chance hast schon jetzt gen E Auto zu gehen, kannst günstig Laden... ist die Strecke doch perfekt!Bei Kleinwagen gibt es auch einen Zoe gebraucht für "Kleingeld".

Lass Dir von mir Misanthrop den Thread nicht versalzen!
Grüße

ich hab 3,5 Arbeitstage pro Woche vor Ort im Schnitt mit Homeoffice, ich fahre halt nach 5min auf die Autobahn auf wenn ich zuhause losfahre und dann nochmal ca. 5min wenn ich abfahre sind ca. 70-80 Durchschnittsgeschwindigkeit bei ca. 43km genau genommen - wobei man ja öfter mal noch was am Heimweg usw. erledigt dann kommt noch bissl was drauf sowie generell natürlich mal Fahrten Abseits der Arbeit - 30min ist das Optimum - meist eher ca. 37-40min je nachdem wie lang ich brauche nen Parkplatz zu finden - Parkhaus wäre auch da aber dann sind es ca. 15-20min extra insgesamt pro Tag wenn ich das nutze da es leider weit weg ist und man im 6. Stock parken muss.
Nach 3 Jahren bin ich immer noch unter 100k und sollte das Auto gut Verkauft kriegen, besonders da es ja auch Wochen gibt in denen man Urlaub hat usw. also so viele Kilometer werden es gar nicht.
Als nicht Kenner einen bezahlbaren und soliden Mercedes der auch keine bis wenig Reparturen dann benötigt stelle ich mir auch schwierig vor.
Eigentlich wollte ich direkt auf Elektro aber da braucht der Gebrauchtmarkt noch etwas, daher sehe ich das als gute Übergangslösung und bin meinen soliden aber auch nicht mehr so schönen Kleinwagen ohne Ausstattung los der auch noch Geld verschlingen würde durch Klima Reparatur und Bremsen Austausch für ca. 1,5-2k - das bei einem Restwert von vll grob 2k.

Was das Thema Autobahn betrifft.
Ich hatte zuvor einen 3er BMW und jetzt den Polo
Ich merke kaum einen Unterschied.
Der kleine Polo ist für mich wirklich ein allrounder und selbst auf 350km Autobahn richtig komfortabel
Keine Ahnung warum dieser so schlecht gemacht wird. Der 3er BMW war nicht komfortabler, eher umgekehrt. Mit Hilfe der Assistenten ist der Polo doch um einiges voraus

Was mir bisher schon aufgefallen ist ein einfacher und komfortabler Abstandstempomat bei dem dem man auch ohne viel Eingewöhnung problemlos fahren kann.
So kann ich etwas entspannter den Elektromarkt beobachten und auf gute Angebote warten und sitze trotzdem in einem modernen Auto bis dahin.
LEDs rüste ich dann wohl auch nach, das wäre bei meinem aktuellen nicht TÜV Komform gegangen.

Also ich finde den Polo auch für eine Autobahnpendelei in gemässigtem Tempo angenehm komfortabel. Hatte 17Jahre lang einen Audi A6 mit dem 1.9er TDI (der ja oben weiter als Alternative genannt wurde, und kann das daher ganz gut einschätzen).

@GTI-Chris Was den 3er anbelangt bin ich sofort bei Dir. Das ist kein Langstreckenauto, noch nie gewesen.
Deswegen 5er, E Klasse, A6 oder vielleicht sogar Oberklasse.

@FranziskaW hatte A6 Avant. Würdest Du sagen der Polo spielt da bei Verbrauch und Komfort mit? Windgeräusche viel weniger im alten Audi, Spurtreuer(Radstand), Verbrauch wenn ich gemütlich mit Tempomat bei 130 dahindümpel unter 6 Liter! Der ist aber noch kein Vergleich zu einer E Klasse 220 CDI aus den Baujahren. Du sagst ja selbst 17 Jahre A6. Die Dinger sind unzerstörbar.

Nochmal ich möchte den Polo nicht schlecht machen und für einen Kleinwagen hat er einen super Komfort auf Langstrecke! Ich wollte vermeintlich bessere Alternitiven aufzeigen. Gebrauchter Polo(was er schon runter hat?) + 100k Kilometer mehr auf der Uhr... wer kauft den noch? Die älteren gehobenen mittelklasse Diesel kriegst du schnell verkauft, ohne viel Wertverlust.
Wer schon mal E Klasse W211/212 CDI auf Langstrecke gefahren ist, kommt nicht auf die Idee einen Polo für 90 Km Arbeitsweg zu benutzen. Ich fahre 3-4 Mal im Jahr gen Nordsee 400Km pro Strecke. Macht der Polo gut! Ich tausche trotzdem lieber mit meiner Frau das Auto und fahre Volvo 850 (30 Jahre alt). Ich muß nur ab und zu Langstrecke fahren. Jeden Tag? Dann würde ich keinen Polo nehmen.
675 Stunden (eher mehr) die nächsten 3 Jahre....

Zum Glück ticken alle anders...

Just my 2 Cents

kurzes Update, hab das Auto jetzt für 10k bekommen am Ende - Freundschaftskreis - man hilft sich Gegenseitig und am Geld mangelt es nicht - kein extra Aufwand für Sie das Auto anderweitig zu verkaufen - Zeit fehlt am meisten 🙂

Ich denke für den Preis krieg ich ohne viel Fachkenntnis beim Gebrauchtwagenkauf eher keine guten Mittelalte Mittelklasse Autos.

Gerade die Kombination von ACC sowie Totwinkel Assistent ist schon angenehm beim Autobahn fahren, da bin ich wirklich zufrieden auch wenn ich der Totwinkel Technik wie man es ja auch soll nicht voll traue - soll ja nur unterstützen.

Da ich meist eh nur grob Richtgeschwindigkeit ggf etwas mehr Mitschwimmen will, passt der Motor ganz gut - langfristig soll aber definitiv Automatik her - wahrscheinlich direkt Elektro - ist einfach entspannter.
Find es aber gut das selbst zu bestimmen, aber ist halt nicht so bequem.

Deine Antwort