ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Pollenfilter

Pollenfilter

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 20:12

Mahlzeit,

weiß jemand wie man beim VII an den Pollenfilter kommt? Scheinbar muss man das Handschuhfach irgendwie aushängen? Oder sogar ganz ausbauen?

Beim A3 ist ja ein Deckel hinten im Handschuhfach.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Spiderschwein112

Mahlzeit,

weiß jemand wie man beim VII an den Pollenfilter kommt? Scheinbar muss man das Handschuhfach irgendwie aushängen? Oder sogar ganz ausbauen?

Beim A3 ist ja ein Deckel hinten im Handschuhfach.

Hi!

Diese Anleitung ist zwar nicht von mir (sondern von diesem User: http://www.golf7freunde.de/index.php/User/1063-MiPeic/), aber ich denke, das müsste die Antwort auf deine Frage sein.

lg

Georg

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@i need nos schrieb am 7. August 2015 um 09:23:36 Uhr:

habt Ihr schonmal Muffgeruch aus der Lüftung gehabt, wenn das Auto vorher mit Klimaanlage gefahren und in der Sonne abgestellt wurde? Verschwindet nach wenigen Sekunden, aber riecht echt peinlich. Habe jetzt gehört, dass das vom Pollenfilter kommen kann und nicht zwingend eine Klimaanlagendesinfektion nötig ist.

Was meint Ihr dazu?

Wie lang ist der Pollenfilter denn schon drin ? Und ja kann richtig sein ,vielfach ist es nur der Pollenfilter der müffeln verursacht .

am 7. August 2015 um 7:46

Hallo Zusammen,

lese hier schon eine Weile mit ;)

Erstmal ein dickes Lob an die Comunity, hab viel über mein Auto erfahren :)

Ich habe seit ca. 1- 2 Wochen auch das Problem, dass beim Motorstart die Klima kurzzeitig nach Essig riecht.

Mein Fahrprofil: Jeden Tag zur Arbeit (ca. 5-6 KM), abends wieder zurück nach Hause.

Man könnte bei der Distanz und dem Wetter auch aufs Auto verzichten, ich weiß, möchte ich aber nicht.

Bisher bin ich IMMER mit Klima auf Automatik gefahren, das war ja auch in den diversen Klimathreads so angeraten worden. Jedoch riecht es jetzt leider ein wenig.

Der Pollenfilter wurde von VW beim Service im FEBRUAR diesen Jahres getauscht, zumindest steht ein neuer auf der Rechnung ;)

Kann innerhalb weniger Monate der Pollenfilter so anfangen zu riechen, oder ist es der Verdampfer wegen der (extremen) Kurzstrecke unter der Woche?

Gruß chill3po

Der Geruch kommt ziemlich sicher vom Pollenfilter. Ich hatte das Problem bisher bei allen Fahrzeugen in meinem Fuhrpark und das ist auch der Grund, warum ich jedes Jahr im Frühjahr den Filter tausche. Die 10 bis 15 Euro für einen Aktivkohlefilter von MANN, MAHLE oder BOSCH ist es mir immer wert. Gewechselt ist das ja in 5 Minuten selber.

Und es würde mich nicht wundern, wenn seitens :) der Filter nicht getauscht wurde bzw. die einen falschen Filter ("normaler" Filter und nicht Aktivkohle) eingebaut haben. Am Polo meiner Frau war z. B. mal der falsche Filter drin.

am 7. August 2015 um 9:53

Ok, dann werde ich mir dann doch noch einen neuen kaufen.

Beim :) wurde die Inspektion im Februar mit Pollenfilterwechsel durchgeführt. Ich hatte meinen ja auch schon mal draußen um ihn mir anzuschauen. Er sieht wie ein Aktivkohlefilter aus, stand auch glaub ich so auf der Rechnung, bezahlt habe ich auf jeden Fall einen neuen, müssten so um die 24-26€ gewesen sein, Rechnung liegt zu Hause.

Ich habe mich über den Geruch gewundert, da mein "neuer" Pollenfilter ja erst 6 Monate drin ist.

Außerdem kommt der Geruch beim Rückwärts losfahren, wenn die die Umluft glaub ich automatisch aktiv ist, deshalb hab ich an den Verdampfer gedacht.

Bei Umluftstellung müsste die Luft doch auch über den Filter laufen oder?

Also liegt es nicht an der Strecke, die ich jeden Tag fahre?

Das der Geruch vom pollenfilter kommt ist immer einfach gesagt. Es wird nach einem wechsel in der regel auch besser.

Das eigentliche Problem ist der verdampfer. Dieser wird bei benutzung der Klimaanlage IMMER feucht. Ähnlich die kalte cola/das kalte bir aus dem Kühlschrank. Es bildet sich Kondenswasser.

Das auto wird abgestellt und das wasser gammelt vor sich hin. hinzu kommt, dass der pollenfilter auch nicht alles filtert. an dem wasser auf dem verdampfer setzt sich staub/dreck ab.

es gibt leute, die sage dass man 4 km vor fahrtende die klimaanlage ausmachen soll. Macht man dann aber doch nicht.

das sieht dann irgendwann so aus. (wir reden hier von mehreren Jahren)

 

es sind beispielbilder und keine vom Golf 7. Hier wurde der verdampfer ausgetauscht.

 

Für unsere experten, mit klimaanlage meine ich die AC (Air Condition) Ich habe es nur klimaanlage genannt, da es für die meisten unter Klimaanlage die AC verstanden wird und nicht die Komplette Lüftungseinheit.

Zj-klima-verdampfer-schmutz
U115-1239551865
U115-1239553531

Zitat:

@i need nos schrieb am 7. August 2015 um 09:23:36 Uhr:

habt Ihr schonmal Muffgeruch aus der Lüftung gehabt, wenn das Auto vorher mit Klimaanlage gefahren und in der Sonne abgestellt wurde? Verschwindet nach wenigen Sekunden, aber riecht echt peinlich. Habe jetzt gehört, dass das vom Pollenfilter kommen kann und nicht zwingend eine Klimaanlagendesinfektion nötig ist.

Was meint Ihr dazu?

Mit diesem Problem kämpfe ich auch grad. Hab mir deshalb mal den neuen MANN-Filter bestellt. Werde morgen den Filter tauschen und mal testen. Bin eh Allergiker. Dann schauen wir mal, wie toll er ist.

am 10. August 2015 um 14:27

Zitat:

@ossiland:net schrieb am 7. August 2015 um 15:23:43 Uhr:

Zitat:

@i need nos schrieb am 7. August 2015 um 09:23:36 Uhr:

habt Ihr schonmal Muffgeruch aus der Lüftung gehabt, wenn das Auto vorher mit Klimaanlage gefahren und in der Sonne abgestellt wurde? Verschwindet nach wenigen Sekunden, aber riecht echt peinlich. Habe jetzt gehört, dass das vom Pollenfilter kommen kann und nicht zwingend eine Klimaanlagendesinfektion nötig ist.

Was meint Ihr dazu?

Mit diesem Problem kämpfe ich auch grad. Hab mir deshalb mal den neuen MANN-Filter bestellt. Werde morgen den Filter tauschen und mal testen. Bin eh Allergiker. Dann schauen wir mal, wie toll er ist.

Und schon erste Erfolge ersichtlich?

Wie schauts aus mit dem Muff nach dem Start?

Das Problem hatte ich auch schon einmal, dass es nach dem Start beziehungsweise auch während der Fahrt kurz etwas komisch gerochen hat. Habe mir jetzt auch diesen neuen Filter bestellt. Naja 22€ ;)

Bin aber jetzt bei circa 60.000 km und der Filter wurde bis jetzt noch nicht gewechselt. Eine andere Frage: hat es etwas mit dem Filter zu tun, wenn es kurz, nachdem man die Klimaanlage ausschaltet, etwas muffig riecht?

Ja

Also ich finde den MANN-Filter recht nett. Mir kommts vor, als würde wesentlich weniger Staub mit rein kommen. War nachm Wechsel gleich Auto saubermachen.

Der ekelhafte Geruch ist auch weg.

Zitat:

@zameck schrieb am 7. August 2015 um 09:27:04 Uhr:

Zitat:

@i need nos schrieb am 7. August 2015 um 09:23:36 Uhr:

habt Ihr schonmal Muffgeruch aus der Lüftung gehabt, wenn das Auto vorher mit Klimaanlage gefahren und in der Sonne abgestellt wurde? Verschwindet nach wenigen Sekunden, aber riecht echt peinlich. Habe jetzt gehört, dass das vom Pollenfilter kommen kann und nicht zwingend eine Klimaanlagendesinfektion nötig ist.

Was meint Ihr dazu?

Wie lang ist der Pollenfilter denn schon drin ? Und ja kann richtig sein ,vielfach ist es nur der Pollenfilter der müffeln verursacht .

1,5 Jahre

hab mir den MANN Filter auch gerade mal via AMAZON bestellt:) Da stand noch ein weiterer Verkäufer, der auch PRIME tauglich gewesen wäre für 21 EUR, aber wenn man in die Verkaufsanzeige einsteigt, dann steht da, dass eine Anlieferung für gewöhnlich in 3-5 Wochen machbar ist. Teiel würde via PRIME sofort raus geschickt, wenn es am Lager ist....na sicher:rolleyes: Wird irgendwie bei AMAZON so eine Unart, dass man PRIME angibt, aber dann darauf verweist, dass PRIME erst greift, wenn das Teil am Lager ist....

am 11. August 2015 um 15:00

Zitat:

@i need nos schrieb am 11. August 2015 um 13:34:00 Uhr:

Zitat:

@zameck schrieb am 7. August 2015 um 09:27:04 Uhr:

 

Wie lang ist der Pollenfilter denn schon drin ? Und ja kann richtig sein ,vielfach ist es nur der Pollenfilter der müffeln verursacht .

1,5 Jahre

6 Monate, wurde laut Rechnung im Februar erneuert

Habe mir den neuen Mann Filter gestern eingebaut. Also kann nicht klagen, sehr angenehm. Keine unangenehmen Gerüche mehr festzustellen :)

Jetzt hoffe ich, dass die Scheibe von Innen nicht mehr so schnell versifft und der Geruch, nachdem die Klima aus ist, auch nicht mehr auftritt. Fahre 32.000 KM im Jahr. Werde den Filter jetzt auch öfters wechseln. Habe den alten ja einmal ausgesaugt. Nach kurzer Zeit war der wieder extrem schmutzig, lohnt sich also für mich. Entweder einmal im Jahr oder nach Bedarf zweimal jährlich. Mal sehen....

wie dämlich ist das mit dem tausch des pollenfilters bitte gemacht?

beim zumachen des handschuhfaches klappen die Rasten oben links und rechts so schnell um das diese die gummistopper wegschießen, welche an der klappe dran sind

Deine Antwort
Ähnliche Themen