Polizeikontrolle - wichtige Frage!
Nachdem ich grad eben mit voll besetzem A3 und 85 Sachen durch LU gebraust bin hatte ich auch schon die Polizei neben mir... Hatte sogar noch Glück im Unglück, denn ich wollte zunächst Gas geben, da ich dachte es wär ein 3er der ein Rennen will *augenroll*
whatever! ging dann los mit Führerschein/Fahrzeugschein und der Ankündigung das ab 31kmh mein Lappen nen Monat weg is...
Dann wollte er wissen ob die Folie eingetragen ist - ABE und Nummer gezeigt.
Danach war der Sportluftfilter dran - TÜV-Eintragung gezeigt
Jetzt der Verbandskasten - erledigt...
Warndreick meinte er dann hätte er schon gesehen *???* kann er aber nicht, denn das liegt hinten unterm Sitz...
Und weiter mit den Rückleuchten... Ich erzählt das die eintragungsfrei sind und nach 5 Minuten haben die Polizisten dann auch die Nummer E13 gefunden... Wonderbra...
Abschließend meinte er, dass wenn er nen Bericht schreiben würde mein Lappen für nen Monat weg wäre, aber er würde es noch mal bei ner mündlichen Verwarnung belassen und sich mein Auto merken...
Nun meine Frage: Können mir 2 Polizisten im Streifenwagen ohne Videdoaufnahme oder Blitzer oder sonstwas meinen Lappen wegnehmen wenn sie einen Bericht schreiben??? Ist das zulässig??? Wie ist da die Rechtslage??? Kann mir kaum vorstellen, dass sowas geht, aber weiß da jemand genaues???
mfg
45 Antworten
also eigentlich geht das nicht da sie keine beweise haben wie schnell du wirklich warst, kann ja auch sein das du nur 21 zu schnell warst ...
(beschwören will ich es nicht)🙂
hm, nein ich glaube auch, das sie das nicht einfach dürfen, wobei sie ja neben dir hergefahren sind.
aber mal erlich, mit nem 1.6er vollbeladen ein rennen gegen ein 3er touring?
wenns nicht gerade ein 316 gewesen wäre...hättest du eh gelooost...und wenns ein 316 wäre, trotzdem verloren, da voll beladen 😉
Zitat:
Original geschrieben von Downfire
hm, nein ich glaube auch, das sie das nicht einfach dürfen, wobei sie ja neben dir hergefahren sind.
aber mal erlich, mit nem 1.6er vollbeladen ein rennen gegen ein 3er touring?
wenns nicht gerade ein 316 gewesen wäre...hättest du eh gelooost...und wenns ein 316 wäre, trotzdem verloren, da voll beladen 😉
da dürftest du wohl recht haben 🙂
Re: Polizeikontrolle - wichtige Frage!
Zitat:
Original geschrieben von TimStone
Nun meine Frage: Können mir 2 Polizisten im Streifenwagen ohne Videdoaufnahme oder Blitzer oder sonstwas meinen Lappen wegnehmen wenn sie einen Bericht schreiben??? Ist das zulässig??? Wie ist da die Rechtslage??? Kann mir kaum vorstellen, dass sowas geht, aber weiß da jemand genaues???
Ein Polizist ist - auch wenn es mancher vielleicht nicht glauben mag - auch in der Lage einen Tacho abzulesen. 😉
Es werden dann zwar 10% Toleranz abgezogen (entspräche bei Dir dann ja 8 km/h - ergo: noch mehr als 20 km/h zu schnell, also einen Monat Fußgänger), aber an sich ist die Aussage der Polizisten völlig ausreichend.
Ist mir auch schonmal passiert mit einer zivilen Motorradstreife. Er hat mich aber glücklicherweise auch laufen lassen, sonst wäre ich drei Monate Fußgänger gewesen...
Zum rechtlichen: Das ist halt voll auf der Seite der Polizei. Ich glaube, es war in Berlin, wo Polizisten Geschwindigkeiten (z.B. in Spielstraßen) sogar schätzen dürfen und das vor Gericht durchgeht.
Also: Lehre draus ziehen und etwas langsamer fahren - so als kleiner Tip von jemandem, der seit knapp 8,5h wieder fahren darf 😁
Ähnliche Themen
Eigentlich sollte dir der Führerschein so oder so genommen werden. Dass du da noch angst vor hast, überleg mal was du redest, 85 innerorts und dann wolltest du für nen Rennen noch aufs Gas steigen ?
Gehts noch? Ich hab ja nichts gegen wenn man die 20 Km/h Toleranz zeitweise auf ner Hauptstraße ausnützt. Aber Innerorts sich gegen Richtung 100 zu orientieren ist alles andere als toll und schon garnicht vollbeladen.
Aber man möchte ja vor seinem Kumpels als toll rüber kommen gell?. Das ist dann genau solange cool bis jemand unter deinem Auto landet. Dann geht die große Heulerei los: "wenn ich das gewussst hätte".
Manchmal wünscht man sich härtere Ordnungshüter. Unvernunft gehört nicht auf die Straße!
Das musste ich jetzt mal sagen, weil jedesmal wenn soetwas passiert und jemand hier ins Forum schreibt, dann tut er auch noch so als wäre es die Ungerechtigkeit persönlich die ihm dann eine Strafe aufbrummt.
Re: Re: Polizeikontrolle - wichtige Frage!
Zitat:
Original geschrieben von mA3b
... noch mehr als 20 km/h zu schnell, also einen Monat Fußgänger)
Falsch! Ab 21 zuviel gibt es einen Punkt und ab 31 innerorts (41 ausserorts) ist der Schein für 4 Wochen weg!
Zitat:
Original geschrieben von Softwarekiller
Eigentlich sollte dir der Führerschein so oder so genommen werden. Dass du da noch angst vor hast, überleg mal was du redest, 85 innerorts und dann wolltest du für nen Rennen noch aufs Gas steigen ?
Gehts noch? Ich hab ja nichts gegen wenn man die 20 Km/h Toleranz zeitweise auf ner Hauptstraße ausnützt. Aber Innerorts sich gegen Richtung 100 zu orientieren ist alles andere als toll und schon garnicht vollbeladen.
Aber man möchte ja vor seinem Kumpels als toll rüber kommen gell?. Das ist dann genau solange cool bis jemand unter deinem Auto landet. Dann geht die große Heulerei los: "wenn ich das gewussst hätte".Manchmal wünscht man sich härtere Ordnungshüter. Unvernunft gehört nicht auf die Straße!
Das musste ich jetzt mal sagen, weil jedesmal wenn soetwas passiert und jemand hier ins Forum schreibt, dann tut er auch noch so als wäre es die Ungerechtigkeit persönlich die ihm dann eine Strafe aufbrummt.
das ist komplett Off-Topic und nachts um 23:30 war kein Mensch auf der Straße, außer mir und eben die Polizei... Und wenn ich dann mal 200m schaue wer besser beschleunigt fällt das für mich nicht unter lebensgefährliches Rennen... Und mit 4 Leuten im Auto mir nen Rennen quer durch die City liefern wohl kaum...
naja, hab meinen Lappen noch 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Softwarekiller
Aber man möchte ja vor seinem Kumpels als toll rüber kommen gell?. Das ist dann genau solange cool bis jemand unter deinem Auto landet. Dann geht die große Heulerei los: "wenn ich das gewussst hätte".Manchmal wünscht man sich härtere Ordnungshüter. Unvernunft gehört nicht auf die Straße!
Hast absolut Recht. Schade, dass die Polizei immer so gnädig ist. In anderen Ländern wird da viel mehr durchgegriffen.
Und 85 km/h innerorts sind Raserei, egal zu welcher Uhrzeit, da kannst jetzt erzählen wast willst.
Also ich weiß nicht, aus welchem Bundesland unser 22jähriger Rennfahrer kommt, aber hier im schönen Bayern können die Cops sehr wohl auch nach Tachoablesen Geschwindigkeitsverstöße ahnden (bei geeichtem Tacho 10%, ungeeicht 20% Toleranz).
Bei 85kmh würde es für nen Punkt leider nicht reichen, aber vielleicht haben die Cops ja 88kmh abgelesen, das ergibt dann 20,4kmh drüber nach 20% Toleranz.
Und wenn 2 Cops vorm Richter das gleiche sagen, dann verknackt der dich, denn was der Cop sagt stimmt, egal was kommt (objektive Gegenbeweise mal außen vor).
Mal ganz davon abgesehen, in nem 1.6er A3 - selbst wenn er unbesetzt ohne Innenausstattung unterwegs ist - auch nur ansatzweise an etwas wie "Beschleunigung" zu denken finde ich zum Kugeln, denn der tolle K&N-Tauschfilter macht die Krücke nicht nen Hauch schneller, genausowenig wie die F***-Folien 😁
Und Rennen in der Stadt, egal wie viel Uhr es ist, finde ich einfach zum Kotzen (tut mir leid, da fällt mir kein anderes Wort für ein). Ob du dabei ne Laterne küsst ist mir da völlig egal, ich denke da an den unbeteiligten Fußgänger.
Hoffe dieser Thread wird bald geschlossen, denn der ist so sinnlos...
Hallo zusammen!
Ist recht interessant, die Meinungen zu lesen. Allerdings hängt ihr euch m.E. zu sehr an dem Umstand der paar Stundenkilometer zu schnell auf - ob es jetzt zu nem Fahrverbot bzw. Punkte führt oder nicht!
Wenn die Polizisten wollen, können die unserem Fragesteller ganz leicht ans Bein pinkeln. Und dafür kommt es nicht mal auf die genaue Geschwindigkeit an:
Teilnahme an einem illegalen Straßenrennen! Das hat TimStone selbst bestätigt ("Und wenn ich dann mal 200m schaue wer besser beschleunigt"😉. Damit sind alle Tatbestandsmerksmale erfüllt.
Leider ist er an zwei zu gnädige Polizisten geraten. Wirklich schade!
Glück gehabt, die waren wohl zu faul ne Anzeige zu schreiben und das bei 85 Sachen innerorts, eigentlich müssten die ne Anzeige kriegen.
Immer schön unter der Punktegrenze fahren auch das ist noch teuer genug.
Gruß Peter
Müssten 400m sein, die sie dir konstant hinter her fahren müssen. Schaffen sie das nicht, weil du A. zuviel PS hast oder B. bremst können sie dir diesbezüglich nichts.
Die 20% Regel bei "geschätzten" Geschwindigkeiten kenn ich auch, hab aber keine Ahnung wann und wo die angewendet wird.
Immer diese Moralapostel, die dann nachts um Drei auf der Landstrasse mit 160 brettern um in jeder Ortschaft auf 100 runter zu bremsen.
Wenn ihr in Hamburg auf der Reeperbahn so schnell fahrt, selber Schuld aaaabber so seht ihr auch nichts 😛
Gruß Sven
Sei froh das für dich alles so glatt gelaufen ist.
ich finde es grob fahrlässig so schnell im ort zu fahren. fahr selber gerne schnell aber wenn dann außerhalb der Ortschaft. deine Entschuldigung vonwegen es war Nacht und niemand auf der Straße ist ein Witz wie schnell ist da dann doch einer.
Also erstens, einfach nur erzählen, das er zu schnell war, ne, so einfach geht das nicht, man kann selbst gelaserte Geschwindigkeiten anzweifeln, wenn die letzte eichung des gerätes länger als zwei monate her ist, und da sagt ihr, das die schätzen dürfen? ja klar, ich kann auch schätzen, ob einer 50 oder 150 km/h fährtaber ob er 70 oder 85km/h stunde fährt, kann keiner schätzen, das ist quatsch, also bleibt mal alle aufm Teppich, so schnell können die einem auch nix tun, außerdem wenn ein fußgänger läuft, tut er das auf dem dafür vorgesehenen Weg, und außerdem besteht noch die geringe möglichkeit, das unser autofahrer auch augen im kopf hat, und diesen Fußgänger sieht. so, das heißt der fußgänger muss so voll sein, das er nicht mehr mitbekommt, das ein auto kommt, und auf die straße geht, oder der fahrer ist so voll, das er nur noch tunnelblick hat, aber im normalfall passiert da def. nix, weil da müssen schon ganz schön viele zufälle aufs mal passieren. Das soll trotzdem nicht heißen, das ich es gut finde, so schnell durch die ortschaft zu fahren, ich hab nix dagegen, wenn man 60 oder wegen mir auch kurz vor der 70 fährt, weil ist ja doch nacht, und kaum jemand unterwegs. Da finde ich es in Polen gut gelöst, ab acht uhr abends sind in ortschaften 60km/h erlaubt, soweit ich das noch weis..
Dennis