Polizeikontrolle - wichtige Frage!

Audi A3 8P

Nachdem ich grad eben mit voll besetzem A3 und 85 Sachen durch LU gebraust bin hatte ich auch schon die Polizei neben mir... Hatte sogar noch Glück im Unglück, denn ich wollte zunächst Gas geben, da ich dachte es wär ein 3er der ein Rennen will *augenroll*

whatever! ging dann los mit Führerschein/Fahrzeugschein und der Ankündigung das ab 31kmh mein Lappen nen Monat weg is...

Dann wollte er wissen ob die Folie eingetragen ist - ABE und Nummer gezeigt.
Danach war der Sportluftfilter dran - TÜV-Eintragung gezeigt
Jetzt der Verbandskasten - erledigt...
Warndreick meinte er dann hätte er schon gesehen *???* kann er aber nicht, denn das liegt hinten unterm Sitz...
Und weiter mit den Rückleuchten... Ich erzählt das die eintragungsfrei sind und nach 5 Minuten haben die Polizisten dann auch die Nummer E13 gefunden... Wonderbra...

Abschließend meinte er, dass wenn er nen Bericht schreiben würde mein Lappen für nen Monat weg wäre, aber er würde es noch mal bei ner mündlichen Verwarnung belassen und sich mein Auto merken...

Nun meine Frage: Können mir 2 Polizisten im Streifenwagen ohne Videdoaufnahme oder Blitzer oder sonstwas meinen Lappen wegnehmen wenn sie einen Bericht schreiben??? Ist das zulässig??? Wie ist da die Rechtslage??? Kann mir kaum vorstellen, dass sowas geht, aber weiß da jemand genaues???

mfg

45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ascrgolf3

Hast absolut Recht. Schade, dass die Polizei immer so gnädig ist. In anderen Ländern wird da viel mehr durchgegriffen.

Bsp. Schweiz: Da ist der Schein ab 16 km/h zu schnell für mind. 3 Monate weg und die Busse wird sich je nach Einkommen im 4-stelligen-Bereich bewegen. Da überlegen sich solche wie du zweimal, ob sie ein derart unverantwortliches Verhalten an den Tag legen!

Zitat:

Original geschrieben von t1w2i3s4t5e6r

...aber im normalfall passiert da def. nix, weil da müssen schon ganz schön viele zufälle aufs mal passieren.

Genau. Im Normalfall passieren keine Unfälle. Und im Ausnahmefall gibts Tote. Also weiterhoffen dass er nie eintritt, oder Fuß vom Gas? Was ist wohl die bessere Variante?

Zitat:

Original geschrieben von t1w2i3s4t5e6r

und da sagt ihr, das die schätzen dürfen?

Ja.

Beispiel:

Polizei kann Geschwindigkeit schätzen

Die Geschwindigkeit eines Kraftfahrzeugs kann auch durch entsprechende Schätzung von Polizeibeamten festgestellt werden. Solche Schätzungen sind wegen ihrer Ungenauigkeit aber nur unter Berücksichtigung hoher Toleranzwerte verwertbar.

Wird zur Überprüfung von Geschwindigkeiten an einer Schulbushaltestele ein Polizeibeamter eingesetzt, so sind Zweifel daran, dass der Polizist einschätzen könne, ob die vorgeschriebene Schrittgeschwindigkeit eingehalten wird oder nicht, nicht angebracht entschied das OLG Bayern. Wird jemand, der offenbar die Geschwindigkeit nicht verringert, infolge solcher Schätzung zu einer Geldbuße verurteilt, ist das rechtmäßig. Denn auch, wenn der Polizeibeamte nicht die genaue Stundenkilometerzahl angeben könne, so könne er doch beurteilen, ob die Geschwindigkeit veringert wurde, und ob die Schrittgeschwindigkeit überschritten wurde, so das Gericht

OLG Bayern AZ 26 U 49/00

Ergo: Ob das auch für (hohe) Übertretungen abseits der Schrittgeschwindigkeit geht, kann man wohl nur durch Selbstversuche testen...aber ich glaube, wir haben hier genug Kandidaten 😁

Also.. ich mein dass die das net schaetzen duerfen.

Dazu folgendes:
Ich wohne direkt in der Innencity und um net komplett den Stadtring einmal langzufahren mache ich es abends ab 22 Uhr so, dass ich kurz die Fussgaengerzone ueberquere um halt net komplett rumfahren zu muessen.

Letztens so passiert, nur waren dieses mal die freundlichen Helfer hinter mir. Freundlich kann man hier nur auf einen anwenden. Der andere war ein ARSCH dem ich es am liebsten gerne persoenlich gesagt haette (suche nur noch eine Art es sagen zu duerfen ohne dafuer belangt zu werden).

Jedenfalls machte er direkt einen auf dicke Hose und meinte er muesste den Sheriff spielen bis ich ihm dann sagte dass er mal locker bleiben soll und wir gerne in einem vernuenftigen Ton miteinander sprechen koennen.

Naja.. jedenfalls fragte er dann ob ich wuesste wie die zulaessige Hoechstgeschwindigkeit in einer Fussgaengerzone sei und als ich ihm dieses beantwortete fragte ich ihn warum er mich das fragen wuerde, ob er etwa mir unterstellen will dass ich durch die Fussgaengerzone gebrettert sei. Daraufhin sagte er dass er das damit sagen wollte, ja. Und dass ich ja wissen sollte dass es reicht wenn er als Polizist sagt dass es so war und dass er nix lasern braucht etc. Daraufhin fragte ich ihn dann: "Sie wissen schon in welchem Land wir sind oder? Und sicherlich wissen Sie auch dann dass in Deutschland die Beweispflicht gilt?! Was wollten Sie mir also gerade noch sagen???" Da hat er nur bloed geguckt und direkt nach Fuehrerschein usw. gefragt. Naja.. hat mich dann auch 20 Minuten warten lassen waehrend er in seinem Auto sass und irgendwas durchgab.. Egal - hab nur geschmunzelt als er mir meinen Fuehrerschein wieder aushaendigte.

gruss,
ric *dermeintdassdiepolizeidassnetnachaugenmassbeurteilendarf*

Ähnliche Themen

Hey TimStone

Meiner meinung nach sollten Sie dir erst einmal zwei Kolben stilllegen!!!

So ich fahr auch gerne schnell, durchschnittlich schätze so um die 140km/h...
Junge, Innerorts kannst sowas nicht bringen!
Du wirst in deinem Leben nicht mehr froh wenn jemanden auf dem Gewissen hast. Braucht kein Passant sein sondern einer deiner Kumpels die draufgehen, wenn du den Wagen vor ne Wand oder so setzt!
Du warst doch bestimmt mit lauter Mucke, guter angeheizter Stimmung unterwegs, vielleicht noch ein paar Mädels den du deine "Männlichkeit" beweisen wolltest!
Absolut lächerlich 😁

*räusper*

Also meines Wissens...

Ab 21km/h zu Schnell - Innerorts = Bußgeld + 4 Wochen zu Fuß

Ab 31km/h zu Schnell - Außerorts = Bußgeld + 4 Wochen zu Fuß

Aber mal zum Thema. Ich musst auchmal zu Fuß gehen. Zwecks illegalem Rennen.
Das in der Probezeit. Jetzt 4 Jahre... Aufbauseminar usw.
Ist häßlich...

Also am besten so einen Scheiß lassen und einfach so fahren das es klappt.
Jeder sollte für sich entscheiden was das heißt.
Ich fahre immer 10km/h zu schnell, laut Tacho. Das heißt kein Blitzen oder Lasern.

Wie viele schon gesagt haben... wenn man einen Umfährt ist das Geheule groß. Wenn man am besten noch einen Unfall baut und seine Freunde gefährdet... oder schlimmer...

In dem Sinne.
Schönen Abend noch

Zitat:

Original geschrieben von TimStone

das ist komplett Off-Topic und nachts um 23:30 war kein Mensch auf der Straße, außer mir und eben die Polizei... Und wenn ich dann mal 200m schaue wer besser beschleunigt fällt das für mich nicht unter lebensgefährliches Rennen... Und mit 4 Leuten im Auto mir nen Rennen quer durch die City liefern wohl kaum...

naja, hab meinen Lappen noch 🙂

ich habe ja selten eine so dämliche Argumentation gehört..was hat das denn mit 2330 zu tun?

schade, dass du deinen Lappen noch hast....
ansonsten FULLACK für den Beitrag von Softwarekiller

Ich will hier ja niemand etwas unterstellen, aber ihr behauptet ernsthaft, dass ihr selber Innerots noch nie schneller als 50/60 km/h gefahren seid?

Diese 85km/h werden wie ich finde dramatisiert. Zumal ihr ja nichtmal die Straßenbreite kennt oder ob es überhaupt einen Gehsteig gab oder ähnliches.

Mal ganz davon abgesehen dass hier die meisten in diesem Forumsbereich ein Kraftfahrzeug mit 4 Ringen fahren, das möglichst mehr PS haben sollte als irgendein anderes Fahrzeug anderer Marken um......

Meiner Meinung nach gibt es in jeder Stadt abschnitte in denen man das Risko andere zu gefährenden durchaus abschätzen kann und dann je nachdem aufs gas latschen kann.

Achja in meiner bisherigen Führerscheinzeit, wüsste ich keinen einzigen Passanten, den ich durch meine Fahrweise schaden hätte können.

Grüße von dem, der schon garnichtmehr mitzählt wie oft er innerorts/außerorts zu schnell unterwegs war.

Zitat:

Original geschrieben von Nero171186

Ich fahre immer 10km/h zu schnell, laut Tacho. Das heißt kein Blitzen oder Lasern.

ECHT ? Wo wohnst du da muss ich glaub ich hinziehen 🙂 ich hab schon ettliche Briefe bekommen wegen 6 oder 7 km/H zuviel. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Nero171186

Also meines Wissens...

Ab 21km/h zu Schnell - Innerorts = Bußgeld + 4 Wochen zu Fuß

Ab 31km/h zu Schnell - Außerorts = Bußgeld + 4 Wochen zu Fuß

Stimmt nicht!! So ist es richtig:

ab 21 km/h zu schnell - innerorts = Bußgeld + 1 Punkt + kein Fahrverbot

ab 31 km/h zu schnell - innerorts = Bußgeld + Punkte + 1 Monat Fahrverbot

ab 41 km/h zu schnell - außerorts = Bußgeld + Punkte + 1 Monat Fahrverbot

Gruß Fixel

aber wirklich schön, dass gerade die PS Fraktion für korrekte Fahrweise in der Ortschaft plädiert - in der Ruhe liegt die Kraft könnte man sagen!

also ich weiss ja nicht für was dass LU in dem Bericht unseres Beitragserstellers steht. ich kenne nur Luzern in der Schweiz mit dieser Abkürzung. Und bei uns darf /kann /muss das Volk entscheiden, was im Gesetz steht und was nicht, und wenn jetzt eine Mehrheit dafür ist, dass es innerorts 50 ist, dann ist es 50ig, und man(n) hat sich daran zu halten. Selbst wenn es die grösste idiotie ist, es ist einfach so. Heutzutage gilt der Führerschein als selbstverständlich, aber durch eben diese Personen die sich immer und immer wieder daneben benehmen müssen, wird diese Selbstverständlichkeit irgend wann zum Privileg werden, dann wird vielleicht genauer aussortiert werden, wer Fahren darf, und wer den Zettel für sein ganzes Leben (nach einer Chance -welche jeder haben soll) abgeben muss, und den Bus nimmt. Ich warte darauf! Denn die Strasse ist kein Spielplatz, weder für gross noch für klein, noch für die hinter dem Steuer. Natürlich hat die Regierung ein Interesse daran, dass sie möglichst viele Bussen verteilen kann, denn damit wird einen riesen Haufen Geld verdient. Doch wenn es dann mal wegen so einem Blödsinn krachen sollte, wünsche ich jedem, dass es ihn selber trifft, und keinen anderen, denn die, welche sich korrekt verhalten, sollen nicht für die Fehler der anderen büssen (geschieht, leider aber meistens so)!

Spocky

Zitat:

Original geschrieben von lazia6

Ich will hier ja niemand etwas unterstellen, aber ihr behauptet ernsthaft, dass ihr selber Innerots noch nie schneller als 50/60 km/h gefahren seid?innerorts das was ich darf (bei tempo 50) bei tempo 30 erher drunter)))

Diese 85km/h werden wie ich finde dramatisiert. Zumal ihr ja nichtmal die Straßenbreite kennt oder ob es überhaupt einen Gehsteig gab oder ähnliches.innerorts ist innerorts schxxxegal ob mit oder ohne bürgersteig oder wie breit die starße war/ist

Mal ganz davon abgesehen dass hier die meisten in diesem Forumsbereich ein Kraftfahrzeug mit 4 Ringen fahren, das möglichst mehr PS haben sollte als irgendein anderes Fahrzeug anderer Marken um......5 ps(und weniger) reichen um einen zum krüppel zu fahren ......

Meiner Meinung nach gibt es in jeder Stadt abschnitte in denen man das Risko andere zu gefährenden durchaus abschätzen kann und dann je nachdem aufs gas latschen kann.du must immer mit den fehlern anderer rechnen du kannst dich nicht damit rausreden (vorm richter) da bin ich immer so schnell unterwegs da ist noch nie was passiert

Achja in meiner bisherigen Führerscheinzeit, wüsste ich keinen einzigen Passanten, den ich durch meine Fahrweise schaden hätte können. vielleicht bis jetzt nur glück gehabt ????

Grüße von dem, der schon garnichtmehr mitzählt wie oft er innerorts/außerorts zu schnell unterwegs war.

hiho

wenn du erst mal kinder hast die du morgens zum kiga bringst und die ganzen vollspacken siehst die trotz warnblinkanlage an am bus mit ca 50 sachen (tempo 30 zone) an dir vorbeirauschen denkst du anders drüber ....

gruss dirk

Hey dtgr

Muß dich da ein wenig aufklären: Wenn ein Bus an der Halte steht muß man mit Schrittgeschwindigkeit oder sogar garnicht fahren. Daraus ergibt sich noch mehr toleranz bis 50km/h!
Trotzdem ein gutes Argument für die möchtegern Schummis hier!

devilrider

hi devil

jap bei uns in der "parkzone für busse" ist normal 30 aber wenn warnblinkanlage an ist nur noch schrittgeschwindikeit(parktaschen für busse) aber es gibt da son paar vollspacken die trotztem da langbrettern .....aber zum glück macht die polizei aufgrund einer elterninitative dort jetz öfters mal kontrollen ....sind auch schon einige rausgewunken worden ..

das schlimme daran ist das es zu 90 % ortskundige fahrer sind die genau wissen das die kinder dort morgens aussteigen müssen ....

gruss dirk