Polizei sagt muss zum Prüfer wegen Distanzscheiben
Hallo, ich wurde gerade von der Polizei angehalten.
Der hat gesagt die Reifen sind in der Verbindung mit den Distanz Scheiben und den Federn nicht zulässig. Ich darf nur noch zum Prüfer fahren.
Die ABE für die Distanzscheiben wollte ich gerade raussuchen dann hat der Typ von der Polizei gesagt es wird gleich dunkel ich soll nach Hause fahren und morgen zum Prüfer. Die schreiben ne Anzeige. Bekomme 1 Punkt und kostet 165 Euro.
Wenn ich morgen nicht zum Prüfer fahre wird mein Auto stillgelegt sagt der cop.
Jetzt habe ich die ABE hier für die Distanzscheiben.
Weiß zufällig jemand von euch ob das so zulässig ist?
Ich habe hier Bilder beigefügt.
Viele Grüße
116 Antworten
Ich habe noch nie extra Radschrauben an Zubehör Felgen dabei gehabt da bei stand das Serien Schrauben zu verwenden sind.
Ob das so gesetzlich geregelt ist mit passend beiliegenden Radbolzen bezweifel ich, da die meisten Zubehör Alus auch auf anderen Fahrzeugen Passen, die Muttern oder bolzen nicht alle gleich sind, steht daher ein passender Text in der ABE zur Verwendung des Befestigungsmaterial.
Ich denke der Aufwand für einen Felgenhersteller wäre hier zu groß.
Zitat:
@opaaudi schrieb am 25. Juli 2021 um 20:38:54 Uhr:
Ich habe noch nie extra Radschrauben an Zubehör Felgen dabei gehabt da bei stand das Serien Schrauben zu verwenden sind.Ob das so gesetzlich geregelt ist mit passend beiliegenden Radbolzen bezweifel ich, da die meisten Zubehör Alus auch auf anderen Fahrzeugen Passen, die Muttern oder bolzen nicht alle gleich sind, steht daher ein passender Text in der ABE zur Verwendung des Befestigungsmaterial.
Ich denke der Aufwand für einen Felgenhersteller wäre hier zu groß.
Es wird heutzutage der passende Anbausatz für das jeweilige Fzg. mit der Felge mitgeliefert, der dann im Felgenpreis bereits enrhalten ist !
Also ein Lagerort für Felge
Mehrere Lagerorte für AnBSatz
Zusammen ergeben die 2 Packungen
eine Artikelnummer der Felge für Fzg xy
@Silentsnoop , erstmal ein Danke für deine Einsicht. Da ist wirklich Einiges schief gelaufen.
Am Besten rufst Du Morgen den Händler an, der dir die Felgen verkauft hat und fragst, warum 2 unterschiedliche Schaftlängen geliefert wurden.
Ist Verkäufer und Montagepartner ein und derselbe?
Ja stimmt wohl,....
Ähnliche Themen
Zitat:
@opaaudi schrieb am 25. Juli 2021 um 22:07:49 Uhr:
Ja stimmt wohl,....
GEEENAU :-)
@Cokefreak ja ist der selbe, die Distanzscheiben waren aber schon verbaut, ich hatte vorher 19 Zoll 8,5 et kp. Hatte der Vorbesitzer verbaut. Es war eigentlich abgemacht das die Distanzscheiben runter kommen. Aus irgendeinem Grund hat er sie drauf gelassen. Ich geh davon aus daß er die schrauben von den alten 19 Zoll Felgen genommen hat. Weil die alten Felgen lagen ohne Schrauben im Kofferraum
ok, dann frage ihn, wo die Schrauben sind die zu den neuen Felgen gehören und von dir bezahlt wurden...............
Könnte mir jetzt 20 Stück für sagenhafte 40€ holen. Ich weiß Internet wäre ich bei der Hälfte aber muss ja schnell gehen. DEKRA Termin hab ich auch schon, nur überlege ich mir vorher doch n paar dünne Distanzringe zu holen
Zitat:
@Silentsnoop schrieb am 26. Juli 2021 um 14:11:30 Uhr:
Könnte mir jetzt 20 Stück für sagenhafte 40€ holen. Ich weiß Internet wäre ich bei der Hälfte aber muss ja schnell gehen. DEKRA Termin hab ich auch schon, nur überlege ich mir vorher doch n paar dünne Distanzringe zu holen
Dann kannst Du die neuen Schrauben wieder nicht benutzen.
Also kürzer sollten sie nicht sein jetzt hab ich n gutes Gefühl. Irgendwie find ich bei 20 Zoll nur Kombinationen mit 265er Reifen mit distanzringen. Darf man da keine 255er fahren? Entweder Bild ich mir das ein oder der Wagen lässt sich voll wendig fahren jetzt mit 20 Zoll und ist volll agil und liegt irgendwie härter aber trotzdem angenehm auf der Straße. Wenn ich jetzt drüber nachdenke wie er vorher mit 245er 19 Zoll und 30mm Spurplatten hinten und vorne 20 oder 22 fühlt sich das um einiges besser an. Ich Spüre die Strasse irgendwie wie im Formel Wagen
Habe mit meinem TÜV Prüfer telefoniert. Die 20mm Scheiben können wir vorsichtig testen und Vorort abschrauben falls zu dick. 2mal bezahlen muss ich nicht. Außerdem Fahrverhalten und Steinschläge prüfen. Wenn gebordelt werden muss kostet die Nachuntersuchung 15€
Wieso sollte man denn wegen Distanzscheiben den Kotflügel bördeln? Dann macht man die Dinger einfach runter und gut ist.
Eigentlich sollte man in der Lage sein die passenden Felgen mit der gewünschten ET zu kaufen, wenn das dennoch nicht klappt, dann kann man ja meinetwegen Distanzscheiben drauf machen, aber wenn man dort schon wieder nicht das richtige Maß wählt, dann ist doch wirklich Hopfen und Malz verloren...
Das arme Auto 😰 Der A5 ist eigentlich eine echte Design-Ikone. Aber jetzt droht ihm das was früher mit dem 3er BMW passierte. Am besten noch ne Pommestheke hinten drauf und ab zu Mc. D. 😕