Polizei sagt muss zum Prüfer wegen Distanzscheiben
Hallo, ich wurde gerade von der Polizei angehalten.
Der hat gesagt die Reifen sind in der Verbindung mit den Distanz Scheiben und den Federn nicht zulässig. Ich darf nur noch zum Prüfer fahren.
Die ABE für die Distanzscheiben wollte ich gerade raussuchen dann hat der Typ von der Polizei gesagt es wird gleich dunkel ich soll nach Hause fahren und morgen zum Prüfer. Die schreiben ne Anzeige. Bekomme 1 Punkt und kostet 165 Euro.
Wenn ich morgen nicht zum Prüfer fahre wird mein Auto stillgelegt sagt der cop.
Jetzt habe ich die ABE hier für die Distanzscheiben.
Weiß zufällig jemand von euch ob das so zulässig ist?
Ich habe hier Bilder beigefügt.
Viele Grüße
116 Antworten
Zitat:
@Silentsnoop schrieb am 25. Juli 2021 um 17:42:27 Uhr:
Mal ne andere Frage. Auf der ABE steht Befestigung m14x15. Auf meinen schrauben steht nur 10,5 drauf aussen auf dem Kopf. Heißt das die Größe stimmt nicht? Die kommen mit etwas kur vor. So drei Umdrehungen und dann schon mit Drehmoment Schlüssel anziehen.
Google doch mal schraube 10.5
Da wird aber sicherlich nicht 10.5 sondern 10.9 drauf stehen.
Das ist doch nicht schwer!
Junge lass da jemand ran der Ahnung hat, die scheinst je weder Du noch dein Reifenspezi zu haben.
In der ABE steht vermutlich M14x1,5 das hat aber nichts mit der Schraubenlänge zu tun sonder beschreibt die Gewindestärke und Steigung.
Ne Radschraube die drei Umdrehungen ins Gewinde geht ist grob Fahrlässig, als Faustregel hab ich mal gelernt das die Schraube mind. 1xd ins Gewinde muss, in dem Fall 14mm bzw. 9 Umdrehungen!!!
Um es noch etwas komplizierter für Dich zu machen: Bei Radschrauben gibt es auch noch unterschiede im Bund, Kegel und Kugel
Ich fahre jetzt aus der Garage und mach nochmal Wagenheber drunter hier ist schonmal die ABE. Bei mir steht tatsächlich 10,9 auf der Schraube. Also die falsche Schafflänge heißt die komplette Schraubenlänge oder ab Gewinde? Ich fahr jetzt raus schraub ab und messe. Schreibe in ca 10 min wieder
Ähnliche Themen
Shit, bin damit gestern 100km zurück gefahren. Also hab jetzt aufgebockt und eine Schraube raus. Definitiv zu kurz oder? Der Felgenhändler meinte einfach Distanzringe raus und gleiche Schraube reinschrauben
Also Schafflänge hab ich rausgefunden ist nur 25mm ich Versuch jetzt irgendwo die richtigen schrauben aufzufinden. Weil Sonntag ist wird das schwierig. Wenn ich keine finde lass ich den Wagen morgen stehen und fahr mit dem Zug zur srbeit
wie bereits geschrieben: https://www.motor-talk.de/.../...gen-distanzscheiben-t7110097.html?...
Das 10.9 hat null mit der Schraubengröße zu tun, das ist die Festigkeit der Schraube
Habe jetzt rausgefunden brauche S04 M14*1,5 30 mm bei 120nm. Zufällig jemand aus Münster der die auf Lager hat? 🙂
Sind die Felgen gebraucht, oder neu? Bei Neuen gehören, die vom Hersteller vorgesehenen Radbolzen, dazu. Tritt dem Verkäufer auf die Füße.
By the way: mit welchen Schrauben wurden die Felgen und Distanzen an der Vorderachse verbaut?
Nicht das dabei Kugel- anstatt Kegebund verbaut wurden..........
Noch was:
Fahren darfst Du mit dem Auto sowieso nicht ohne Eintragung!
Die Preise für eine Einzelabnahme kennst Du ja schon.
Die Hinweise auf "fachkundige Hände" solltest Du wirklich ernst nehmen.
Unser aller Wissen kam auch nicht von jetzt auf gleich, aber so einen "Murks" habe ich nie veranstaltet.
@ SILENTSNOOP
Also ich mische mich sehr ungern nochmal hier mit rein:
ABER, sei so gut und gebe die Angelegenheit in die Hände eines Fachmanns !
Deinen Angaben hier zufolge hast DU wirklich nicht den leisesten Schimmer was hier
zu tun ist und was man besser lassen sollte !
Du bist eine potenzielle Gefährtung ALLER anderen Verkehrsteilnehmer und auch für dich selbst !
Wieso, ich hab heute alles abgebaut was nicht dran gehört und dabei bemerkt das ich die falschen schrauben drauf habe. Ich laufe gerade von Tankstelle zu Tankstelle um die richtigen schrauben zu finden. Mit den falschen schrauben fahr ich kein Meter mehr und morgen früh mit den falschen schrauben fahr ich auch nicht zur DEKRA damit. @cokefreak ich habe die schrauben benutzt die der Felgenstore draufgemacht hat. Ich brauche aber M14*1,5@30mm Schattlänge. Hab ich ja erst heute gemerkt das es die falschen sind als ich die Distanzringe runtergemacht habe weil beim direkten festschrauben an die Nabe nach 3 Umdrehungen Schluss war. Kann ich ja nicht riechen das der mir so n Scheiss drauf schraubt. Die Distanzscheiben waren vorne mit M14*10,9 25mm Schaft und hinten mit M14*10,9 33mm Schaft geschraubt. Da bin ich ja froh das ich gestern nur Richtgeschwindigkeit zurück gefahren bin.
Die Tanke möcht ich sehen bei der Du Radschrauben bekommst, da musst heutzutage schon Glück haben noch Glühbirnchen zu bekommen 😁
Ich würd morgen in der Felgenbude anrufen und Fragen warum er Dich mit so einer Zeitbombe vom Hof lässt. Er soll einen zu Dir schicken der die richtigen Schrauben dabeihat und Dir die Dinger verkehrssicher montiert
@Cokefreak Ich kenn das auch so das bei Zubehörfelgen die Schrauben dabei sind, aber vielleicht ist das mittlerweile nicht mehr so weil Geiz ist geil
Habe natürlich keine bekommen :s Mist jetzt muss ich morgen Zug fahren. Habe den Felgenhersteller und den Felgenstore gerade angeschrieben. Hätte ich hier mit euch nicht geschrieben wären die Distanzringe noch drauf und spätestens wenn ich mit 250 einen Massencrash verursacht hätte..
Herzlichen Dank fürs mitdenken an alle. Da soll Mal noch einer sagen foruuuum da brauchst garnixxx lesen. Der TÜV hätte spätestens morgen aufgeklärt hoffentlich. Zumindest kann ich mir n teuren extra Gang jetzt sparen 🙂
Mal schauen wo ich morgen schrauben auftreibe. Mit Bus und Bahn dauert halt alles länger..
Bei Zubehörfelgen ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass das richtige Befestigungsmaterial dabei ist, ausser wenn
die Original Radbolzen vom Fzg weiterverwendet werden können.
...
Und als kleine Hilfe für alle, die meinen Distanzscheiben montiert zu müssen:
Man nimmt die Original Schraube der Felge und misst das Maß wieviel mm
das Gewinde an der Rückseite heraus steht.
Dann besorgt man sich die passenden Schrauben mit dem richtigen Sitz
mit eben genau diesem Maß wenn die Schraube MIT Distanzscheibe
an der Felge durchgesteckt ist die dann hinten wieder genauso weit herausschauen muss.