Polizei sagt muss zum Prüfer wegen Distanzscheiben

Audi A5 8T Coupe

Hallo, ich wurde gerade von der Polizei angehalten.

Der hat gesagt die Reifen sind in der Verbindung mit den Distanz Scheiben und den Federn nicht zulässig. Ich darf nur noch zum Prüfer fahren.
Die ABE für die Distanzscheiben wollte ich gerade raussuchen dann hat der Typ von der Polizei gesagt es wird gleich dunkel ich soll nach Hause fahren und morgen zum Prüfer. Die schreiben ne Anzeige. Bekomme 1 Punkt und kostet 165 Euro.

Wenn ich morgen nicht zum Prüfer fahre wird mein Auto stillgelegt sagt der cop.

Jetzt habe ich die ABE hier für die Distanzscheiben.

Weiß zufällig jemand von euch ob das so zulässig ist?

Ich habe hier Bilder beigefügt.

Viele Grüße

IMG_20210603_230649.jpg
IMG_20210603_230556_1.jpg
IMG_20210603_230903.jpg
+1
116 Antworten

Das lustige, war vorhin bei den cops und der sagt der kann keine Anzeige finden. Das muss aber nix heißen, vllt waren die von einem anderen Revier

Vlt waren die nicht mal echte Polizisten sind ja einige fake cops unterwegs mit Fake Ausweis Ausrüstung usw....

Ach Leute... ihr schaut etwas zu viel Crime-TV...

Aber so oder so warst du ja zuvor nicht StVO konform unterwegs, jetzt ist zumindest auch alles eingetragen.

Ironie

Ähnliche Themen

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 3. Juni 2021 um 23:33:21 Uhr:

Eine ABE für Distanzscheiben gilt nur, wenn alles andere Serie ist.
Sobald auch nur ein weiteres nicht mehr Serie ist, muss abgenommen werden !

Habe heute beim TÜV erfahren das dies nicht so ist! Sofern dieses in der ABE nicht verlangt wird darf man sehr wohl 2 oder mehrere ABE‘s fahren!
Ich war selbst ganz erstaunt!

Zitat:

@Bad-Pit schrieb am 9. Juni 2021 um 18:40:22 Uhr:

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 3. Juni 2021 um 23:33:21 Uhr:

Eine ABE für Distanzscheiben gilt nur, wenn alles andere Serie ist.
Sobald auch nur ein weiteres nicht mehr Serie ist, muss abgenommen werden !

Habe heute beim TÜV erfahren das dies nicht so ist! Sofern dieses in der ABE nicht verlangt wird darf man sehr wohl 2 oder mehrere ABE‘s fahren!
Ich war selbst ganz erstaunt!

Jaaa klar .......
Bei einer ABE für den Heckspoiler ist es natürlich egal
Ob andere Federn oder Felgen drauf sind

Einfach lesen….

.jpg

Ja der von der DEKRA der keine Zulassung hatte hat mit dem mit Zulassung telefoniert. In den ABE der Felgen muss drin stehen das Distanzscheiben kein Problem darstellen

Nein, wenn es nicht in der ABE verboten wird!
So wurde es uns mitgeteilt.
Ich war bis heute auch Felsenfest überzeugt das so etwas nicht geht, wieder was gelernt.
Und dann kostet der Spaß nur 30€!

Ah ok bei mir war noch das Problem das die Distanzscheiben keine ABE sondern nur ein Teilegutachten haben. Der hat bei der DEKRA dann Unebenheiten mit 2 15cm hohen Böcken simuliert. Einer unter dem Reifen vorne links und hinten rechts und dann geschaut ob es im Radkasten streift. Das hat gepasst und dann hat er gesagt ja das passt. Zuvor hat er im Computer Programm die Maße der 30mm Distanzscheiben eingegeben und erst gestaunt. Aber alles wurde grün angezeigt dann hat er die Felgen mit abgenommen

Zitat:

@Silentsnoop schrieb am 9. Juni 2021 um 19:57:24 Uhr:

[...] Zuvor hat er im Computer Programm die Maße der 30mm Distanzscheiben eingegeben und erst gestaunt. [...]

Ich würde bei einer 30mm Distanzscheibe auch staunen... da muss man nämlich bei der ET der Felge schon bös ins Klo gegriffen haben, wenn da so ein dicker Schinken noch drauf passt...

Zitat:

@Bad-Pit schrieb am 9. Juni 2021 um 19:39:36 Uhr:

Einfach lesen….

@brad-pit
Also ich bin mir zu 100%sicher das da dein prüfer was falsch gemacht hat. Ich wette mit dir das in der abe der Felgen irgendwas von Veränderung usw drin steht.... Und es steht drin.

Zitat : ... der an dem Kraftfahrzeug Änderungen eintreten, die die begutachtungspunte beeinflussen.
Zitat Ende.

Und Fakt ist das federn ein ausschlaggebender begutachtungspunkt ist da genauso wie auch distanzscheiben.
In der abe der federn steht bestimmt ähnliches drin. Sei froh wenn dein prüfer so gnädig war und dir für kleines Geld alles eingetragen hat oder zumindest bescheinigt hat das es so in der Kombination zulässig ist.

Fautformel ist immer so kenne ich das.
Felgen mit abe zugelassen wenn rest des Fahrwerk Serie ist. Sobald federn oder distanzscheiben mit ins Spiel kommen muss alles im gesamten kontrolliert und begutachtet werden.

Klar ist auch wenn Felgen eine abe haben hat eine abe von einem heckspoiler damit nix zu tun weil es beeinflußt sich nich gegenseitig.

Eine Tieferlegung aber wiederum mit dem frontsloiler wenn man da zusätzlich was mit abe eingebaut hätte vorher. Weil ändert man die Tiefe vom Auto kann das durchaus vorkommen das eine vorne angebaute spoiler lippe auf einmal zu tief kommt. Logisch oder.

Rod Gutachten letzte seite

Also die Felge ist glaub 8,5j x19. Ich habe bei YouTube gesehen 11x20 sieht gut aus. Gilt dieses Maaß? Sitzt es dann so enge am Radkasten und ist zulässig?

Ich möchte das es so aussieht, muss ich dann nur auf 10x20 Felgen Größe achten und dann sieht es immer so eng ohne Distanzscheiben aus?

Screenshot_2021-06-09-21-27-33-253_com.ebay.mobile.jpg

Ich würde auf einen 7.800€ A5 von 2007 keine 2.000€ Felgen drauf ziehen, steht doch in keinem Verhältnis.

Würde mich höchstens nach gebrauchten Felgen umsehen...

Zur Orientierung: die RS5 Felgen mit der Dimension 9J x 20 ET 26 stehen wirklich schön in Radkasten finde ich.