POI´s Update nicht möglich

Audi A4 B9/8W

Hallo,

ich fahre seit einer Woche einen Audi A4 B9 mit MMI Touch und würde gerne meine POIs updaten.
Leider ist dieses weder Online noch über eine SD Karte (FAT32) möglich.

Hier kommt immer die Meldung: "Updatedaten sind nicht kompatibel oder veraltet".

Das Thema bring mich zur Verzweifelung!

Kennt dieses Problem jemand, oder hat einer eine Idee an was es liegen könnte?

Gruss, Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Corradodave schrieb am 26. Dezember 2016 um 20:53:24 Uhr:

Zitat:

@f-dax schrieb am 23. Dezember 2016 um 17:32:59 Uhr:

Ich glaube, es geht ihm um andere POI's? Aber sollte dann ja nicht den Unterschied machen...

ist doch scheissegal was für pois, ob Blitzer, Postkästen oder Scheisshäuser...

schonmal über pocketnavigation versucht? So hab ichs gemacht

wenn Du beim nächsten Post dann bitte Deine Gossensprache für Dich behalten könntest,
wären wir Dir sehr verbunden.
Damit kannst Du Dich in der der Fakebookgruppe austoben.
Hier werden die Nutzungsbedingungen noch eingehalten!

Vielen Dank im Voraus😉

210 weitere Antworten
210 Antworten

Meldung kam nur, weil du selbst bei Audi ein Unikat wärst.
Es gibt, außer bei dir, keine SW 0917 wo es geht.
Vielleicht kannst du es trotz der Banalität beschreiben Schritt für Schritt.

...ja, das wäre super...

Zitat:

@gde2011 schrieb am 22. April 2017 um 13:31:45 Uhr:

Meldung kam nur, weil du selbst bei Audi ein Unikat wärst.
Es gibt, außer bei dir, keine SW 0917 wo es geht.
Vielleicht kannst du es trotz der Banalität beschreiben Schritt für Schritt.

nein, eine Anleitung wird es von mir nicht geben ..., da ich nix anderes gemacht habe, als bei pocketnavigation beschrieben und schon erwähnt. Ich werde demnächst noch Bilder vom MMI mit den POI's als Beweis hochladen.
Bleibe ich halt ein Unikat.
Wer es nicht hinbekommt, sollte vielleicht auch die Finger davon lassen oder sich professionelle Hilfe holen ...

Sorry

Img-7206

Hier alle als unfähig hinzustellen und keine Hikfe zu geben ist letztklassig.
Offenbar bist du nicht der Profi. Ist ja zum Kotzen deine Art. Echt! Was hast du in einem Forum verloren?
Behalte deine Beweisfotos meinetwegen.

Ähnliche Themen

Hallo, alle miteinander !
Heute hatte ich mal Zeit/ schlechtes Wetter und auch sonst nichts vor - also ein wenig mit Entertainment und Connect herumgespielt.
Meine (derzeitigen) Erkenntnisse für die POI-Geplagten mit dem schweren Gasfuß und einem WINDOWS-PC:
Als Ausgangsmaterial scheinen z.B. TomTom bzw. Garmin-POI-Files (*.ov2; *.gpi) oder geeignet zu sein.
Da Audi bis dahin nur "Bahnhof" versteht, schiebt man diese POI-Dateien hier
https://www.gps-data-team.com/convert/
hinein und wählt als Zielformat z.B. *.csv oder *.kml .
Ich habe u.a. probehalber eine aktuelle DACH.ov2-Datei ins kml-Format konvertiert - und konnte dann in Google Earth 6,5k Auto-Spotter bewundern.
Die aus diesem Online-Konverter erhaltene Datei (ich habe das mit dem *.csv-Format getestet) lässt sich nach lokaler Zwischenspeicherung anstandslos am PC über den myAudi-Login -> AudiConnect -> myAudi Sonderziele auf den Audi-Server hochladen. Dort erfolgt dann die Konvertierung in ein MMI-verdauliches Format. Leider scheint bei größeren POI-Sammlungen der direkte Download aus der myAudi-Anwendung direkt ans MMI im Fahrzeug nicht zu funktionieren (Fehlermeldung am PC). Aber mit dem Button "Jetzt herunterladen" sendet Euch der Audi-Server eine Java-Datei zu, die ihr wiederum lokal speichern und dann ausführen müsst (JRE sollte also installiert sein).
Evtl. müsst ihr Eure Firewalls entsprechend konfigurieren, um dem Java-Aplet den Web-Zugriff zu gestatten !!!
Aus der Java-Anwendung heraus werdet ihr um Angabe eines Zielordners gebeten (der sollte leer sein). Dort wird eine Datei "metainfo2.txt" und ein Unterverzeichnisbaum "PersonalPOI" erzeugt.
Beides verschiebt bitte in das Root-Verzeichnis einer SD-Karte (habe es gerade mit einer alten 8GB-Karte in FAT32 erfolgreich getestet).
Diese SD-Karte in SD-Schacht 1 (!!!) des MMI einschieben und das Update einleiten (entweder über das Hauptmenü des MMI -> Systempflege usw. oder aus der Navi-Funktion heraus über myAudi Sonderziele die entsprechende Option wählen). Dann den Anweisungen des MMI folgen und voila - ich habe seit 30 min > 6.000 weniger Sorgen.
Kurzer Test auf der MMI-GE-Karte zeigen alle die mir bekannten Heckenschützen in der näheren Umgebung .... Man sollte natürlich auch nicht vergessen, die Anzeige für ALLE myAudi-Sonderziele im MMI vorher zu aktivieren. 🙄
Viel Spaß beim Ausprobieren.
H.

Wenn du andere SW Version als 0917 hast, wäre es auch über alle anderen Wege gegangen Trotzdem vielen Dank. War Versuch wert. Auch über myaudi lässt sich nichts hochladen bzw an Fahrzeug senden.

Über den Weg SD Karte klappt es tatsächlich. Liegt das etwa echt an Poi?
Was macht der Konverter besser?

VIELEN VIELEN DANK.
Da wird es Dutzende geben die deine Anleitung seit Monaten kaum erwarten können. Merci.
Probiert das aus, bin gespannt - bei mir klappt es!!!!!!

hallo, ich habe auch noch mal eine Frage bezüglich des POI´s Import. Ich habe MMI Plus Vers. 0358.
Habe gerade die Software Poibase heruntergeladen und mal versucht kostenlose POI´s zu installieren. Ging ohne Probleme. Kann ich dann davon ausgehen, das die kostenpflichtigen auch bei mir funktionieren? Will ungern 20€ zahlen für Sachen die dann nicht funktionieren.
MFG

Zitat:

@gde2011 schrieb am 22. April 2017 um 20:44:42 Uhr:

Hier alle als unfähig hinzustellen und keine Hikfe zu geben ist letztklassig.
Offenbar bist du nicht der Profi. Ist ja zum Kotzen deine Art. Echt! Was hast du in einem Forum verloren?
Behalte deine Beweisfotos meinetwegen.

Ich habe hier niemanden als unfähig hingestestellt!

Wenn ich an meine Grenzen komme, lasse ich auch die Finger davon (egal wo oder was) und gut ist.
Bevor ich hier weiter beschimpft werde, lasse ich es halt mit dem posten.

Viel Glück allen toleranten und nicht ausfällig werdenden Audianern ...

Zitat:

Wenn du andere SW Version als 0917 hast, wäre es auch über alle anderen Wege gegangen Trotzdem vielen Dank. War Versuch wert. Auch über myaudi lässt sich nichts hochladen bzw an Fahrzeug senden.

Über den Weg SD Karte klappt es tatsächlich. Liegt das etwa echt an Poi?
Was macht der Konverter besser?

VIELEN VIELEN DANK.
Da wird es Dutzende geben die deine Anleitung seit Monaten kaum erwarten können. Merci.
Probiert das aus, bin gespannt - bei mir klappt es!!!!!!

Anbei noch ein paar Bildchen für die Zweifler:
- SW-Stand 0917
- myAudi-Sonderziel-Kategorie wurde angelegt (Flitzer-Blitzer DACH)
- Auto-Knipsen sind enthalten (Liste unter "Namen suchen"😉
- Icons werden in der GE-Karte angezeigt (der Pfeil für die nahsichtschwächeren 50+er wie mich 😉 )

Also - ein Fake ist das wirklich nicht.

VG
H.

Mmi-poi-1
Mmi-poi-2
Mmi-poi-3
+1

Bei mir funktioniert DIESE Methode mit Konvertierung tatsächlich ja auch. Dir wurde ja nie was unterstellt 😉

Warum dann die Audikonvertierung brauchbare Dateien erzeugt - keine Ahnung !
Muss/kann nur an der Konvertierung vorher liegen. Ich habe sogar vorhandene csv Dateien in csv Dateien konvertieren müssen damit es funktionierte.

Ich lese hier schon ne ganze Weile mit, hatte auch mal was zu Thema geschrieben. Kann es evtl. wirklich daran liegen das es verschiedene Anbieter der POI'S und somit auch unterschiedliche Möglichkeiten des Einspielens gibt? Bei mir ging das von Anfang an. Habe auch wie der User hritschel über Pocketnavigation die Poi's heruntergeladen, auf ne Fat32 formatierte SD Karte 16GB gepackt und seit 1 Jahr update ich so regelmäßig die Poi's. Hatte noch nie Probleme. Optische Warnung und auch akustische per Hinweiston funktionieren bei den Blitzern.

Einige schreiben hier von TomTom Daten und so...vielleicht geht das damit nicht oder nur über komplizierte Umwege?! Oder haben auch welche mit Pocketnavigation hier Probleme?

Bei mir dauert das wirklich keine 5 Minuten.

Die meisten, bis gestern eine Ausnahme, hatten bei der Version 0917 Probleme mit jedem Weg.
Selbst Audi gestand sogar die Problematik zu und versprach seit Monaten Bugfix.
Es ging mit POI nie.

Zitat:

Einige schreiben hier von TomTom Daten und so...vielleicht geht das damit nicht oder nur über komplizierte Umwege?! Oder haben auch welche mit Pocketnavigation hier Probleme?

Bei mir dauert das wirklich keine 5 Minuten.

Bei Pocketnavigation störte mich die etwas einseitige Geschäftsphilosophie - einsatz-szenariennahes Testen ist da schlecht möglich.
Dort wird einerseits die "Community" eingeladen, auf deren Plattform eigene - selbst erstellte oder anderswo erworbene - POI (Sammlungen) zu teilen.
Andererseits werden die wirklich "interessanten" POI-Sammlungen nur kostenpflichtig an ebendiese Community (die dann keine mehr ist, sondern ein Kundenstamm) zurückgegeben.
Beispiel gefällig?
Neuerdings bietet deren POIBase-Programm die Möglichkeit, eigene CSV-Dateien zu konvertieren. Allerdings funktioniert dieses Programm nur mit Registrierung eigener Daten (email-Adressse usw.) und erlaubtem Online-Zugriff.
Das ist bei dem von mir verlinkten Konverter auch so, allerdings steht dahinter ein offenes Forum, das die eingespeisten Daten nicht kostenpflichtig weiter veräußert.

Vielleicht verstehe ich das bei Pocketnavigation auch falsch, aber der Eindruck von fair play stellt sich bei mir so nicht ein.

Als echter Wander-Freak habe ich aber schon etliche Systeme verwendet und häufig für "exotischere" Touren Formatprobleme lösen müssen - daher kannte ich einige kostenfreie On- und Offline-Konverter und konnte mit vorhandenen Datensätzen herumspielen.

Das war aber jetzt wirklich off topic ...

VG H.

Interessante Wendung bei mir:

1) AUDI Kundenberatung hat heute telefonisch bestätigt, dass neue MMI Version doch noch nicht über Freundlichen updatebar.

2) Wagen war wegen anderer Mängel (Premiumanspruch!) in der Wekstatt, dort wurde auch an der Software nichts gemacht.

3)

• POI der DKV (0V2 Format) heute runtergeladenund wie von Turbo-Bohrer beschrieben unter https://www.gps-data-team.com/convert in csv konvertiert.
  • CSV-Datei unter MyAudi entsprechend hochgeladen und an das Fahrzeug geschickt, worauf der bekannte Fehler gemeldet wurde.
  • Im Audi unter Online-Update das soeben hochgeladene Paket runtergeladen und installiert und siehe da, es funktioniert unter Software 0917!!!

Als "offline"-Alternative zum Umwandeln bietet sich der Route Converter an.
Habe zwar nicht das "917er" Problem, habe aber aus anderen Gründen die Daten von POI Base im Volvo Format heruntergeladen.

Anschließend können die erzeugten *.GPX Files komplett oder in Gruppen mit dem Route Converter eingelesen werden - da ist dann auch eine Nachbearbeitung oder Ergänzung der "interessanten Punkte" möglich.

Die Dateien anschließend konvertieren und zusammenfassen:" speichern als..." (Format: Google Earth (*.kml)

Diese Dateien werden dann über myAudi (Sonderziele) - Neue Zielliste hinzufügen - in das Audiformat umgewandelt.

Bei dieser Gelegenheit können auch andere Namen oder Icons (Symbole) vergeben werden.
Könnte bei bestimmten POI wichtig sein, falls sich die (deutsche) Rennleitung das Navi mal genauer anschaut.

Die Datei wird anschließend heruntergeladen und installiert, wie es Turbo-Bohrer beschrieben hat.
Evtl. klappt es, wie bei TigDus, auch (nur) über das Online-Update

Deine Antwort