ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Update der Gracenote Datenbank

Update der Gracenote Datenbank

Audi S4 B9/8W
Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 20:42

Weist du zufällig, wie man die Gracenote Datenbank auf den aktuellsten Stand bekommt. Mein MMI hat die Version 1329. Das Green und Red-Menü ist mir bekannt und Caport OBD habe ich auch zum codieren. Aber ich finde nichts zum Thema, wie es gehen könnte.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Red Menü Versionsinformation Zug?

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 21:37

Danke für deine Antwort.

 

Für meine, müsste ich zum Auto. Das steht in der TG, 20 Minuten entfernt. ;). Könnte ich morgen mal machen. MU50xx. Das mit dem Zug habe ich bis heute nicht verstanden, was damit gemeint ist.

 

Dazu gesellt sich noch, welche Systeme sich noch updaten lassen? ;)

Mach einfach ein Bild von der Ansicht...

Gracenote wird eigentlich immer direkt übers Internet befragt, daher gibt's lokal keine Datenbank von.

Zitat:

@Asanpalaro schrieb am 15. Dezember 2020 um 21:37:12 Uhr:

Das mit dem Zug habe ich bis heute nicht verstanden, was damit gemeint ist.

Gracenote ist eine Datenbank für Metainformationen zu Musiktiteln. Letztere werden im Englischen bekanntlich Track genannt. Das gleiche Wort beschreibt auch ein Gleis. Da haben sich die Entwickler wohl einen Scherz erlaubt, was wiederum als Easter Egg bezeichnet wird. Alles klar? :)

Es geht um die Zugversion der Software bzw. Firmware im MMI/MIB. Es gibt für jede Zugversion die entsprechende Firmware für die Komponenten des MIB. Und wenn man die Firmware des MIB aktualisiert, wird auch die Gracenote-Datenbank aktualisiert...

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 15. Dezember 2020 um 23:09:37 Uhr:

Gracenote wird eigentlich immer direkt übers Internet befragt, daher gibt's lokal keine Datenbank von.

teils/teils - beim MIB liegt die Datenbank teils lokal vor. Es gibt eine Einstellung im Menü für online Zugriff - nur gibt es mit ältern Datenbanken/Firmware irgendwie Probleme damit.

Bei meinem MMI funktionierte die Titelerkennung/Coverbilder erst mit 'nem Firmwareupdate, vorher wurden nur vereinzelt Cover angezeigt...

Gutes Thema,

ich habe mich auch schon gefragt, wie man die Gracenote-Datenbank aktualisiert. Bei mir (MIH2Q auf MU1329) ist die Gracenote-Datenbank auf Version 15.

Vor dem Update (von MU0917) war diese ebenfalls auf Vers. 15 und wurde im Zuge des Updates auf 1329 nicht aktualisiert.

Habe gelesen, dass es wohl auch eine Vers. 17 gibt, konnte hier aber nur Anleitungen für das MIH2 (P3634 bzw. K3663) finden.

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 14:51

Also @spuerer: Die Daten sind wie folgt: MHI2Q_ER_AUG22_P5092

MU 1329

Gracenote EU Version 15

Karten 2020/2021

@Asanpalaro: Genauso wie bei mir- Gleiches System, gleiche Software-Stände

@spuerer

Ich ging nur von Titel des Threads aus etc.

Zitat:

@Asanpalaro schrieb am 16. Dezember 2020 um 14:51:35 Uhr:

Also @spuerer: Die Daten sind wie folgt: MHI2Q_ER_AUG22_P5092

MU 1329

Gracenote EU Version 15

Karten 2020/2021

dann müsste es aber fast alles anzeigen, ich hab den selben Stand.

Die Gracenoteversion soll nicht so relevant sein. Version 17 hat weniger Daten lokal, zieht mehr aus'm Netz.

Dann Einstellung im Menü prüfen...

Die mp3 tags müssen auch passen...

Es gibt wohl eine Möglichkeit nur die Gracenote Datenbank hochzuziehen, irgendwo im deb / A6 4G Forum...

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 17:40

Wenn er das Online machen soll, muss ich Datenvolumen buchen oder macht er das über Connect?

 

Wirkt Gracenote auf Bluetooth Titel? Da kommen nie Cover rüber. :(

da ich derzeit weder / noch habe, müsste das so gehn...

Über bluetooth geht's, glaub' ich, überhaupt nicht. Hab' das aber noch nie probiert.

Ich nutze mp3 via SD und beim Radio funktioniert es auch, zumindest wo die Sender entsprechende Metadaten mitschicken...(DAB)

Kurze Info von meiner Seite.

Ich habe bei mir die Gracenote-Datenbank von Version 15 auf 17 anheben können.

Zitat:

@spuerer schrieb am 16. Dezember 2020 um 17:16:33 Uhr:

Die Gracenoteversion soll nicht so relevant sein. Version 17 hat weniger Daten lokal, zieht mehr aus'm Netz.

Die Version 17 ist sogar etwa 100MB größer als die Version 15, enthält also mehr lokale Daten als die 15er.

Habe mal Bilder angehängt. Darauf sieht man die Datenbankgröße und die genaue Versionsnummer

Version 15 hat den Datenstand vom 18.02.2016 und Version 17 vom 24.07.2017.

Gracenotedb V. 17 -MIH2Q P5092 MU1329
Gracenotedb V. 15 - Dateigröße
Gracenotedb V. 17 - Dateigröße
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Update der Gracenote Datenbank