ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Pmfa / Lenksäulenstg -> Menütaste aktivieren, jemand schon weiter?

Pmfa / Lenksäulenstg -> Menütaste aktivieren, jemand schon weiter?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. März 2013 um 8:28

Hi

folgende Situation:

Hab im 3C MJ 05 ein Premium KI nachgerüstet. Direkt nach der Nachrüstung haben mit dem 8 Tasten MFL alle Tasten funktioniert wie sie sollten (war original verbaut).

Da ich ein Spielkind bin musste ich ja unbedingt das Lenksäulenstg mal auf Wischerhebelbedienung codieren, also von 00000112 auf 00000114... das funktinoierte natürlich ohne Probleme. Aber dann kam das erwachen :/ beim rückcodieren auf 00000112 (also ohne lenkstockschalter) nimmt das Stg zwar die codierung an, aber an der Bedienung änder es rein gar nichts mehr. Also selbst mit Auscodiertem Hebel bleibt die Menütaste tot und weiterhin sind die Pfeiltasten durch langes drücken aktivierbar.

Probiert hab ich bisher:

Busruhe über Nacht abwarten -> keine Änderung

Batterie 10 sek abklemmen -> keine Änderung

Sicherungen B17 und C7 (Kombiinstrument / Gateway) für 10 Minuten ziehen -> keine Änderung.

Ich hab schon öfter gelesen dasses dann "eben so ist" aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass einer von euch doch mal ne Lösung gefunden hat ;)

Wer was drüber sagen kann (außer "Depp selber schuld hättest mal nicht rumgespielt", das weiss ich selber ;) ), bitte posten!

Danke

Gruß

Gerrit

Ähnliche Themen
19 Antworten

Lenkrad raus und alle Stecker nochmal ab und anbauen und neu auf 112 codieren.

Dann Auto 30 min die Busruhe abwarten. Das hat das Problem bei mir gelöst.

Moin,

hatte das gleiche Problem nach Umbau auf PFSE und Codierung der Sprachsteuerung. Weil ich mit den bekannten Maßnahmen (Busruhe usw.) nicht weiter kam, hatte ich den Wagen zum Freundlichen gebracht. Der hat das Lenksäulensteuergerät ausgetauscht (auf Kulanz), seither geht alles ...

Ciao, Carlo

Themenstarteram 28. März 2013 um 11:28

mh auf kulanz wird bei dem alten karrn nichts mehr gehen bei mir ^^

selbst das kabelabziehen etc müsste ja von ner Werkstatt gemacht werden, da könnte ich dann gleich alles tauschen lassen :/

Was für ein lenksäulenstg hast denn verbaut? Ich hab pmfa, 8 Tasten mfl nachgerüstet mit lenksäulenstg E! Meine menütaste geht auch nicht! Hab mir dann das Ah gekauft und hab von jemanden gehört das soll gehen bzw er hat die selbe Kombination! Was die Aussage von moppedcarlo bestätigen würde, der freundliche hat ja bestimmt auch auf eines der neusten eingebaut

Edit: also ich hab's noch nicht eingebaut xD

Ich habe mir auch das AH SMLS Nachgerüstet und bei mir Funktioniert in Verbindung mit dem Premium KI alles einwandfrei.

Hab auch die 112 Codierung drin.

Perfekt dann wird es ja hoffentlich funktionieren! Danke

Und für den TE: entweder ausprobieren mit den Steckern ab wie beschrieben oder neues SMLS :-)

Naja ich hatte beim codierversuch auch das Problem.

Hab dann aber die Stecker alle vom SMLS getrennt und nach 5 Minuten wieder Angeschlossen.

Danach nochmal neu auf 112 Codiert und dann ging alles wieder.

Themenstarteram 1. April 2013 um 16:05

hoi

hab das auto jetzt nochmal über nacht komplett stromlos gelassen (sollte imho den gleichen effekt haben wie batterie UND stecker ab oder nicht? )

erfolg: null :/ mfl rauscodieren, mfl codieren, hebel rauscodieren, hebel geht, das teil verarscht einen doch :/

interessant wärs ja mal zu wissen ob der "fehler" im lsstg oder im ki liegt... und ob ein wechsel auf ein anderes stg wirklich besserung bringt.. hab atm ein E verbaut (original)

Dann hat eventuell die Firmeware nen knacks weg.

Nun ist die Frage ob es ein Update dafür gibt.

Eventuell mal zum Freuntlichen gehen und die originalcodierung wieder herstellen lassen!

Updates gibts nicht

Ich glaube VW hat noch die Möglichkeit über den SVM in VAS-PC die Firmeware neu aufzuspielen.

Glauben heißt nicht wissen

Themenstarteram 1. April 2013 um 20:10

naja was bleibt mir übrig als auf der pfeiltastenlösung sitzen zu bleiben. ein neues steuergerät auf gut glück wäre imho auch quatsch. am ende wieder nur geld ausgegeben für evtl null änderung :/ das problem gibts ja anscheinend öfters und nicht nur beim passat.

Hast Du schon versucht die Lernwerte vom KI zurückzusetzen?Sowas in der Art ist mir auch schonmal untergekommen im G 5 bei Nachrüstung MFL.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Pmfa / Lenksäulenstg -> Menütaste aktivieren, jemand schon weiter?