Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. PM - Unterdruckschläuche - Welcher wohin

PM - Unterdruckschläuche - Welcher wohin

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 26. Januar 2014 um 16:59

Ich habe ein Problem mit meine Unterdruckschläuche beim Audi 80 - 89 - PM und KE-Jetronic.

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen wie diese verbunden werden, allerdings geht man da nicht auf alle Verbindungen ein.

Auf jedenfall habe ich dadurch festgestellt, das bei mir so einige anders verbunden sind. Vielleicht ist ja das mein Problem, das der Motor im kaltem so schlecht anspringt.

Habe da ein Bild von mein System angehängt und nun möchte ich gerne mit eurer Hilfe alles richtig verbinden.

Bislang bin ich folgendermaßen verbunden:

1 - Schleife auf 4

2 - zur Unterdruckdose Verteiler

3 - Luftfilterkasten, linker Anschluss

4 - 1

5 - frei

6 - auf Aktivkohlebehälter (schwarz) nähe Wischwasser

Gelesen habe ich, das

1 mit Unterdruckdose Verteiler

2 - Schleife auf 4

3 - frei

4 - 2

5 - Luftfilterkasten, linker Anschluss

6 - Stahlleitung BKV

Aber ich kann mir nicht vorstellen, das hier irgendein Anschluss frei bleibt und sich dadurch auf das Unterdrucksystem auswirken soll. Außerdem startet der Motor nach Schaltung 2 überhaupt nicht.

Mit ersterer zumindest mieserabel.

Wer hilft ?

Vielen Dank und beste Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hilft Dir das weiter?

PM-Unterdruck

Monojetronic. Das ding heisst Monojetronic. Die KE-Jetronic ist was völlig anderes. Aber das nur am rande. ;)

Schau mal hier, hilft das: http://data.motor-talk.de/data/galleries/644608/194021/bild-56024.JPG

An welchen unterdruckanschluss am gehäuse der Monojet die leitungen anschließt ist eigentlich wurscht, da liegt überall der gleiche unterdruck an.

Die unterdruckanschlüsse wie sie bei dir ursprünglich waren sind auf jeden fall völlig falsch angeschlossen worden.

An der monojet selbst darf kein anschluss frei sein, sonst wird dort falschluft angesaugt.

Auf anschluss nr. 3 am Magnetventil gehört ein verschlussstopfen

Nr. 6 (der dicke) kommt an ein Magnetventil vom Aktivkohlefilter, sollte irgendwo in der nähe vom kotflügel rumhängen, bzw durch die seitenwand im motorraum in den kotflügel rein gehen.

Was meinst du mit "stahlleitung BKV"? Geht die leitung in den kotflügel?

Gruß

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 17:56

Danke,

ja ist ein guter Ansatz.

Also verbinde ich

1 mit 4 ok, habe ich bereits

2 mit Verteiler, ok hab' ich ebenfalls

3 - Blindstopfen

5 - Filterkasten

6 - Unterdruckbehälter

Hoffe funktioniert so... vielen Dank

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 18:01

Zitat:

Monojetronic. Das ding heisst Monojetronic. Die KE-Jetronic ist was völlig anderes. Aber das nur am rande. ;)

Sorry, vielen Dank. Ich komme da ständig durcheinander.

Zitat:

Was meinst du mit "stahlleitung BKV"? Geht die leitung in den kotflügel?

Ups, da habe ich einen gewaltigen Fehler gemacht.

Nein, Sorry... meinte die Leitung die zu diesem schwarzem Behälter neben dem Wischwasser geht.

Glaube ist dieser Aktivkohlebehälter.

Muss dessen Inhalt eigendlich mal ausgetauscht werden oder kann der Inhalt einmal Probleme bereiten ?

Hi,

bei Dir scheint auch der Fußdichtungsflansh der Monotronik undicht, das macht dann auch mal Probleme (Falschluft)

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 10:20

So, nach dem ich nun alle Unterdruckschläuche umgesteckt habe musste ich leider feststellen das der Wagen einfach nicht anspringen wollte. Habe daraufhin das Leerlaufregelventil (dieses Magnetventil von 1-3) mal mit WD40 durchgespült und immer wieder 12 Volt drauf gegeben um es zu reinigen.

Der Wagen springt nunmehr unverzüglich an und hält konstant seine Drehzahl. Kein Stottern, keine Drehzahlschwankungen, Ruckler oder Schüttler oder Leistungslöcher.

Einzigst, wenn ich während der Fahrt, sagen wir bei 2000 Umdrehungen) den Fuß vom Gas nehme behält der Wagen für ein paar Sekunden diese Drehzahl bei und fällt dann erst ruhigen Gemüts.

Auch nimmt er das Gas etwas verzögert und ist insgesamt etwas schwer fälliger.

Woran kann so etwas liegen ?

Habe im warmen Zustand auch mal den Deckel zum Öl nachfüllen geöffnet, aber das lässt den Motor in keinster weise aus dem Konzept bringen. Einige berichteten von Drehzahlschwankungen bis kompletten Motor Stillstand. Macht das der Audi 80 - 89 - PM mit Monojet ebenfalls oder ist das hier vielmehr normal ?

Beste Grüße

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 10:33

Zitat:

bei Dir scheint auch der Fußdichtungsflansch der Monotronik undicht, das macht dann auch mal Probleme (Falschluft)

hatte vor dem Foto etwas WD40 auf dem Bautenzug und den ganzen Federkram rings herum gegeben. Und nebenher hatte es noch geschneit.

Werde aber mal mit Bremsenreiniger den Flansch auf Lecks überprüfen.

Zitat:

Einige berichteten von Drehzahlschwankungen bis kompletten Motor Stillstand. Macht das der Audi 80 - 89 - PM mit Monojet ebenfalls oder ist das hier vielmehr normal ?

Das betrifft ausschließlich den NG & NF (2.3l 5-zylinder), hat was damit zu tun, dass da die kurbelgehäuseentlüftung zwischen stauscheibe und drosselklappe gelenkt wird. Den PM juckt das nicht die bohne, ob du den öldeckel aufmachst.

Zitat:

Auch nimmt er das Gas etwas verzögert und ist insgesamt etwas schwer fälliger.

Woran kann so etwas liegen ?

Schau mal wie er sich verhält, wenn du den schlauch zur unterdruckdose vom Verteiler direkt an die Monojet steckst, ohne das magnetventil dazwischen.

Eventuell ist auch die Zündung verstellt bei dir, oder es ist doch noch irgendwo eine undichtigkeit vorhanden..

Gruß

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 11:00

Zitat:

Das betrifft ausschließlich den NG & NF (2.3l 5-zylinder), hat was damit zu tun, dass da die kurbelgehäuseentlüftung zwischen stauscheibe und drosselklappe gelenkt wird. Den PM juckt das nicht die bohne, ob du den öldeckel aufmachst.

Ok, vielen Dank. dann bin ich schon einmal beruhigt...

Zitat:

Schau mal wie er sich verhält, wenn du den schlauch zur Unterdruckdose vom Verteiler direkt an die Monojet steckst, ohne das Magnetventil dazwischen.

Eventuell ist auch die Zündung verstellt bei dir, oder es ist doch noch irgendwo eine Undichtigkeit vorhanden..

Ja super, werde ich heute noch überprüfen. gebe Dir dann Bescheid.

Hatte heute morgen ein Foto von der Unterseite meines Krümmers geschossen, da ich mal drunter gefasst habe und mir dort Schmiere an den Fingern holte.

Ist das ein defekter Krümmer (Fotos) oder Dichtung ?

Da ist auch dieses seltsame Teil was ich nicht weiß wofür das gut ist. Fällt Dir da etwas zu ein ?

Und nebenher ist da auch ein Schlauch der gewechselt werden muss. Jener mit der verloren gegangene Schutzummantelung. Ist das eine Benzinleitung ?

 

Gruß

Das geschmiers am Krümmer wird Öl von der Ventildeckeldichtung sein.

Der "schlauch" hinten im Bild ist das Pluskabel vom Anlasser.

Zu dem ding mit der Lüsterklemme - keine Ahnung was das für ein Gebastel sein soll. Hast du das kabel mal nachverfolgt?

Ich frag mich nebenbei auch, was das für eine Stange ist, die da quer durchs bild geht. Das hab ich so noch nie gesehen. Kannst du davon mal nen bild aus etwas mehr abstand machen? Bin nur neugierig.. Tut hier jetzt eigentlich nichts zur sache .. :confused:

Gruß

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Das geschmiers am Krümmer wird Öl von der Ventildeckeldichtung sein.

Der "schlauch" hinten im Bild ist das Pluskabel vom Anlasser.

ok, werde aber dennoch mal versuchen da wenigstens eine Ummantelung drum zu machen.

Ventildeckeldichtung kann sein, die habe ich erst neu eingeklebt, weil der immer geleckt hatte.

Zitat:

Zu dem ding mit der Lüsterklemme - keine Ahnung was das für ein Gebastel sein soll. Hast du das kabel mal nachverfolgt?

Ich frag mich nebenbei auch, was das für eine Stange ist, die da quer durchs bild geht. Das hab ich so noch nie gesehen. Kannst du davon mal nen bild aus etwas mehr abstand machen? Bin nur neugierig.. Tut hier jetzt eigentlich nichts zur sache .. :confused:

Grins, nein habe mich noch nicht darunter bemüht. Werde aber nachher zusehen, das ich ein paar Aufnahmen mache.

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 13:42

Zitat:

Schau mal wie er sich verhält, wenn du den schlauch zur unterdruckdose vom Verteiler direkt an die Monojet steckst, ohne das magnetventil dazwischen.

Gesagt, getan.... Motor startet läuft im kaltem Zustand rd. 1200 Umdr. und im warmen zwischen 1600 und 2000. Also wie vorher, bevor ich den Leerlaufregler gereinigt hatte.

Werde am Sonnabend im kaltem Zustand akribisch alle Unterdruckschläuche mit Bremsenreiniger absprühen, speziell am Fuß der Monojet da ja dort eine Dichtung versteckt sein soll.

Ferner glaube ich, das die Verbindung zwischen Abgasrohr und Motor undicht ist - zumindest scheint es da leicht zu rauchen. Es steigt leichter Rauch unter dem Krümmer auf. Bei der Gelegenheit mach ich dann die gewünschten Bilder.

Beste Grüße

Zitat:

Ferner glaube ich, das die Verbindung zwischen Abgasrohr und Motor undicht ist - zumindest scheint es da leicht zu rauchen. Es steigt leichter Rauch unter dem Krümmer auf. Bei der Gelegenheit mach ich dann die gewünschten Bilder.

Das wird verbrennendes Öl von der Ventildeckeldichtung sein.

Lass wirklich mal den Zündzeitpunkt prüfen, wenn du das nicht selbst machen kann. Ich schätze mal, der ist etwas zu früh eingestellt.

Zitat:

speziell am Fuß der Monojet da ja dort eine Dichtung versteckt sein soll.

Der ganze gummifuß kann reissen und falschluft durchlassen. Im prinzip kannst du den spaßhalber auch einfach mal ausbauen und unter die lupe nehmen. Die monojet ist mit den 4 6-kantschrauben von oben auf den flansch geschraubt (gehen durch das das monojet-gehäuse durch), und der flansch selber ist dann auch wieder mit 4 schrauben an der ansaugbrücke fest.

Gruß

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 15:15

Mahlzeit,

herber Rückschlag. Zwei Tage stand der Wagen - weil ich Ihn nicht benötigte - und heute sprang er sowas von mies an, grauenvoll. Es hat etliche Male gebraucht, bis er bei Gaszugabe nicht ausgeht. Letztenendes lief er auf drei Töppe, musste neu starten das er dann auf alle vier läuft.

Vom verzögerte Gasannahme reden wir mal nicht weiter.

Mit drängt sich immer mehr der Verdacht auf, das es auch an einer defekten Kopfdichtung liegen könnte.

Öl und Wasser muss ich zwar immer mal wieder ein wenig nachfüllen, aber das soll bei alte Motoren ja recht normal sein.

Kann man das äußerlich erkennen ? Bin Mittwoch unter'm Auto und schau mir alles ganz genau an.

Mein befreundeter Schrauber meinte, das es an der Zeit wäre dem Motor einen ZKD-Satz mit Schaft- und Krümmerdichtung inkl. Simmeringe zu vergeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. PM - Unterdruckschläuche - Welcher wohin