Hallo, liebe Gemeinde.
Ich fahre noch einen Audi 80 (B3) 1.8L PM und bei meinem letztem Werkstattbesuch wurde mir hier ein sogenannter Oil Catcher wärmstens ans Herz gelegt.
Hintergrund ist, das Öl vom Gas zu trennen/vermindern welches sich durch die Kurbelwellenentlüftungshaube bislang ungefiltert wieder dem Luftfilterkasten und der Verbrennung zugeführt wird.
Da hier drin auch ein defekter Ventilpilz befand verbrennte der Motor noch zusätzliches transportiertes Öl und die Abgaswerte verschlechtern sich entsprechend.
In meinem Fall lief der Motor zu fett.
Die Frage, wie seht Ihr eine solche Erweiterung ?
Bei EBay habe ich eine einfache Lösung gefunden Klick.
Ist es das, was angeraten ist ?
Ein anderer Tip lautete, ich soll den Schlauch der Kurbelwellenentlüftung mit Stahlwolle füllen.
Sei genauso wirkungsvoll, da das Öl wieder zurücklaufen kann. Aber wie soll ich verhindern, das die Stahlwolle sich löst und in den Motor oder Verbrennungstrakt gelangt ???
Bin über eure Beiträge dankbar.