Plug & Play Soundsystem für Reserveradmulde
Hat schon einer von dem Plug & Play Soundsystem für Reserveradmulde für den Golf 7 gehört ? Stand kurze Zeit im Konfigurator ganz unten unter Zubehör ! Es handelt sich da um einen Aktiv-Subwoofer, das ist schon klar, aber Preis und Verfügbarkeit sind leider nicht bekannt.
Ist ja noch kein Soundsystem gelistet, würde daher gerne dieses System ordern.
Beste Antwort im Thema
Guten Morgen MTler,
Es ist vollbracht. Gestern habe ich das PnP Soundsystem einbauen lassen. VW gibt 150 ZE an und gebraucht wurden knapp 200 ZE. Lag aber vielleicht auch daran, dass der Mechaniker öfters mal im PC schauen musste, wie welches Bauteil ordnungsgemäß demontiert wird.
Zum Sound. Zuerst einmal war ich schon vom werksseitigen Sound positiv überrascht. Wobei man schon einen Unterschied zwischen Radio und Mediaquelle ausmachen kann. Hier schneidet der Sound von der SDKarte bzw vom IPhone besser ab als vom Radiobetrieb ( bessere Bässe, und klarere Höhen), was aber sicherlich normal ist. Wobei hören immer einer subjektiven Betrachtung unterliegt. Nach dem Einbau ist der Klang noch einmal "fetter" geworden. Eigentlich könnte ich die Ergositze jetzt wieder ausbauen lassen, da der Sub ein wohliges Ganzkörpergefühl verbreitet. Ich empfinde den Soundgewinn auch gerade in den niedrigeren Lautstärkebereichen als bemerkenswert.
Ich persönlich sehe dieses Soundsystem als eine sinnvolle Investition.
Gruß
Michael
1846 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tha´rock
...ich glaub's ja ned...DKS051419 ist der Demo-Schalter für Autos, die im Showroom stehen - und i.d.R. haben die eine Steckdose unten angeschlossen für Strom.
Wer DKS051419 im Auto hat und mal spaßeshalber anlässt, hat einen Ruhestrom im Bordnetz, der am nächsten Morgen womöglich nicht ganz so viel Spaß macht - die Empfehlung das sein zu lassen.
Was Ihr sucht, ist ein Brückenabschlussstecker, den gibt es derzeit nur ungelistet auf Anfrage im Handel. Und der besorgt dann dieses Ding. Ist nichts anderes als eine Steckbrücke mit rund gelegtem Kabel, kostet schätze 15.- Euro. Und damit kann dann der SUB raus ausm Auto, wenn es denn mal sein sollte.
Der Demo-Schalter ist nix für den Anwender !!
super, danke.Jetzt wäre es natürlich noch perfekt, eine seriöse Quelle für den Preis von 15 Euro zu haben. Und: Handelt es sich dabei um reine Materialkosten, oder Material+Einbau??
Oder wird das Teil tatsächlich nur draufgeststeckt, also nichts mit zusätzlichen Einbaukosten?
so jetzt kann ich meine Frage selbt beantworten. Komme ebenvom ;-) mit Helix-Massage an Bord 😁
Der Stecker siehe Anhang. Muss nicht verbaut wersen sondern wird nur "anstelle" des Helix eingesteckt.
Erster Eindruck vom Sound: Schon gut, aber von früher bin ich noch mehr gewöhnt 😁
Nach meinem Geschmack könnte der Bass im ganz tiefen Frequenzbereich noch mehr arbeiten. Einfach schade, dass man das nicht manuell einstellen kann, genauso wie die Lautstärke des Helix. Nur halt über den EQ, aber das ist natürlich nicht das selbe.
Noch eine Frage an alle Helix-Besitzer:
Ist das normal bzw. bei euch auch so, dass schon nach 15Min.Fahrt mit Musik eine Art "Lüfter" im Hansschuhfach hörbar arbeitet?
Super, genau den suche ich!
Kannst du noch angeben, wo/wie man diesen Stecker bekommt?
Gibts dazu eine Artikel/Teilenummer?
Zitat:
Original geschrieben von writerx
Noch eine Frage an alle Helix-Besitzer:Ist das normal bzw. bei euch auch so, dass schon nach 15Min.Fahrt mit Musik eine Art "Lüfter" im Hansschuhfach hörbar arbeitet?
Das ist bei meinem Discover Pro ohne Helix auch so (Verstärkerkühlung), hat also nichts mit dem Helix-system zu tun.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von -KJ-
Das ist bei meinem Discover Pro ohne Helix auch so (Verstärkerkühlung), hat also nichts mit dem Helix-system zu tun.Zitat:
Original geschrieben von writerx
Noch eine Frage an alle Helix-Besitzer:Ist das normal bzw. bei euch auch so, dass schon nach 15Min.Fahrt mit Musik eine Art "Lüfter" im Hansschuhfach hörbar arbeitet?
ok, aber wieso kühlt der jetzt zum 1.Mal und ohne Helix hat er dies noch nie (hörbar laut) getan? Hatte die Anlage teilw.schon auf mehrstündigen Fahrten volle Hebel am laufen, und jetzt schon nach 15 Minuten mit Halblast?
Hallo,
habe jetzt auch den Helix-Subwoofer verbaut. Bin mit dem Klang aber irgendwie nur mittelmäßig zufrieden...
Kann ich selbst irgendwie erkennen, ob mein Händler das System eingespielt hat ? Gibt es eine Teilenummer für den Dongle ? Mein Händler sprach von einer SD-Karte ?!
Wo wird dieser Dongle angeschlossen und was muss wie eingestellt werden ?
Danke für Eure Hilfe !!
Mit freundlichen Grüßen
Normi
Zitat:
Original geschrieben von Segler740d
Hallo,habe jetzt auch den Helix-Subwoofer verbaut. Bin mit dem Klang aber irgendwie nur mittelmäßig zufrieden...
Kann ich selbst irgendwie erkennen, ob mein Händler das System eingespielt hat ? Gibt es eine Teilenummer für den Dongle ? Mein Händler sprach von einer SD-Karte ?!
Wo wird dieser Dongle angeschlossen und was muss wie eingestellt werden ?
Danke für Eure Hilfe !!
Mit freundlichen Grüßen
Normi
Dann ist mit Sicherheit nicht die richtige Softwareversion aufgespielt. War bei mir auch erst so.
Der Dongle wird an den Verstärker unterm Sub angeschlossen. In dem Dongle ist die SD Karte drin.
Ich meine beim 4-Türer Golf muß VErsion 57 ausgewählt werden und bestätigt werden. Dann wird auch der Sound super!
Super, vielen Dank !
Mit freundlichen Grüßen
Normi
Mein freundlicher ist ja ein Lieber :-)
Verkauft mir das Helix mit 17% Nachlass , bestellt mir den dongel extra dazu und meint ... Bau das Teil ein und bring den dongle wenn der fertig bist wieder her .... Und falls sie Fußleisten net so gut abgehen kom vorbei, dann kann der Azubi sie lösen :-) das nenne ich Service :-)
Hallo,
habe nun die Rechnung erhalten. Ich hab den Fehler gemacht, den Preis vorher nicht auszuhandeln, trotzdem hab ich noch einige Fragen, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt.
Sind die 150 ZE für die Montage verbindlich ? Ich soll für die reine Montage 271 EUR bezahlen... Für 90 Minuten arbeit ?! Die ZE waren auf der Rechnung nicht extra ausgewiesen, dort stand lediglich Montage 228,- EUR zzgl. MwSt.
Der Dongle bzw. das Einspielen der Software wird mir mit 84 EUR berechnet, gehört das nicht zur Montage ?
Alles in allem komm ich inkl. Kompressor und Kleinteilen auf schlappe 1000 EUR... Find ich ganz schön happig !
Hab die Rechnung im Büro, deswegen stimmen die Beträge nicht auf den Cent aber grob kommt das so hin... Wenn ich hier was von 500EUR inkl. Einbau lese... Selbst wenn ich für den Kompressor 200,- EUR abziehe... Man man man !
Mit freundlichen Grüßen
Normi
Zitat:
Hallo,habe nun die Rechnung erhalten. Ich hab den Fehler gemacht, den Preis vorher nicht auszuhandeln, trotzdem hab ich noch einige Fragen, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt.
Sind die 150 ZE für die Montage verbindlich ? Ich soll für die reine Montage 271 EUR bezahlen... Für 90 Minuten arbeit ?! Die ZE waren auf der Rechnung nicht extra ausgewiesen, dort stand lediglich Montage 228,- EUR zzgl. MwSt.
Der Dongle bzw. das Einspielen der Software wird mir mit 84 EUR berechnet, gehört das nicht zur Montage ?
Alles in allem komm ich inkl. Kompressor und Kleinteilen auf schlappe 1000 EUR... Find ich ganz schön happig !
Hab die Rechnung im Büro, deswegen stimmen die Beträge nicht auf den Cent aber grob kommt das so hin... Wenn ich hier was von 500EUR inkl. Einbau lese... Selbst wenn ich für den Kompressor 200,- EUR abziehe... Man man man !
Mit freundlichen Grüßen
Normi
84€ für den Dongle hat der dir berechnet? dann würde ich drauf bestehen das er ihn dir gibt... weil normal ist das werkstatt zubehör und Kostet meine ich exakt 84€ und er hat es sich gekauft und dir in rechnung gestellt... ist aber nicht die feine art... da würde ich mal nachhaken warum er das berechnet hat wenn er dir den dongle nicht gibt
Zitat:
Original geschrieben von Ferrol
84€ für den Dongle hat der dir berechnet? dann würde ich drauf bestehen das er ihn dir gibt... weil normal ist das werkstatt zubehör und Kostet meine ich exakt 84€ und er hat es sich gekauft und dir in rechnung gestellt... ist aber nicht die feine art... da würde ich mal nachhaken warum er das berechnet hat wenn er dir den dongle nicht gibtZitat:
Hallo,habe nun die Rechnung erhalten. Ich hab den Fehler gemacht, den Preis vorher nicht auszuhandeln, trotzdem hab ich noch einige Fragen, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt.
Mit freundlichen Grüßen
Normi
... und wenn Du den Dongle dann hast und nix mehr damit anfangen kannst, würde ich Ihn Dir abkaufen! :;-)
Melde Dich mal
Danke
228 EUR für den Einbau sind schon viel Kohle. Deswegen werde ich es selbst einbauen.
500,- inkl. Einbau und Abschlussstecker und Oberwäsche.
Da hat dich jemand ganz schön über den Tisch gezogen. Wobei den Preis vorher nicht auszuhandeln...das geht eindeutig auf deine Kappe ;-)
So vorgestern Abend das Teil in den Gtd eingebaut.. (20:14 Uhr - 22:05 Uhr bis zum ersten Bass :-))
Direkt nach dem Einbau so lala ... dann den Dongle dran den mit der "Freundliche" geliehen hat dran und programmiert und man merkt wofür man Geld ausgegeben hat :-) Bin sehr zufrieden ...
Das Entriegeln der Multimediaeinheit ging mit der Nagelfeile und das Auspinnen mit der Büroklammer ... einen Tag später hatte ich das Werkzeug dafür bekommen .. aber man kann ja nicht warten.
Das verlegen des Kabelbaums von vorne nach hinten ist zu empfehlen ....
PS: Vor 3 Tagen hatte ich am neuen GTD ein massives Problem mit den Bremsen .. wenn es interessiert .. ich mach einen Thread hierfür