Plug & Play Soundsystem für Reserveradmulde
Hat schon einer von dem Plug & Play Soundsystem für Reserveradmulde für den Golf 7 gehört ? Stand kurze Zeit im Konfigurator ganz unten unter Zubehör ! Es handelt sich da um einen Aktiv-Subwoofer, das ist schon klar, aber Preis und Verfügbarkeit sind leider nicht bekannt.
Ist ja noch kein Soundsystem gelistet, würde daher gerne dieses System ordern.
Beste Antwort im Thema
Guten Morgen MTler,
Es ist vollbracht. Gestern habe ich das PnP Soundsystem einbauen lassen. VW gibt 150 ZE an und gebraucht wurden knapp 200 ZE. Lag aber vielleicht auch daran, dass der Mechaniker öfters mal im PC schauen musste, wie welches Bauteil ordnungsgemäß demontiert wird.
Zum Sound. Zuerst einmal war ich schon vom werksseitigen Sound positiv überrascht. Wobei man schon einen Unterschied zwischen Radio und Mediaquelle ausmachen kann. Hier schneidet der Sound von der SDKarte bzw vom IPhone besser ab als vom Radiobetrieb ( bessere Bässe, und klarere Höhen), was aber sicherlich normal ist. Wobei hören immer einer subjektiven Betrachtung unterliegt. Nach dem Einbau ist der Klang noch einmal "fetter" geworden. Eigentlich könnte ich die Ergositze jetzt wieder ausbauen lassen, da der Sub ein wohliges Ganzkörpergefühl verbreitet. Ich empfinde den Soundgewinn auch gerade in den niedrigeren Lautstärkebereichen als bemerkenswert.
Ich persönlich sehe dieses Soundsystem als eine sinnvolle Investition.
Gruß
Michael
1846 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von robiiii
Kann jemand sagen, warum es 2 Soundsysteme (2 Tuerer und 4 Tuerer) gibt?
Im Zubehoer Prospekt heisst es ausserdem, dass beim 2-Tuerer abschliessend noch umprogrammiert werden muss?
Haben die hinteren LS andere Einbaupositionen? Dann muss der DSP ja anders programmiert sein 🙂
Gruß Castro
Also ich bin beim Kauf weder nach 2 oder 4-Türer gefragt worden, noch kann man dasPnP-System programmieren. Man kann es von Links- auf Rechtslenker umstellen.
Reden wir sicher über das Helix PnP-Soundsystem aus dem Golf 7 Zubehör???
Gruss Michael
Zitat:
Original geschrieben von McMichael
Also ich bin beim Kauf weder nach 2 oder 4-Türer gefragt worden, noch kann man dasPnP-System programmieren. Man kann es von Links- auf Rechtslenker umstellen.Reden wir sicher über das Helix PnP-Soundsystem aus dem Golf 7 Zubehör???
Gruss Michael
Ja, klar! Es gibt zwei Systeme. Seht selbst.
Zitat:
Original geschrieben von pepp86
Wie lange hat es bei dir gedauert?Zitat:
Original geschrieben von Curd
Volkswagen Automobile Hannover GmbH
Betrieb Bischoff & Hamel, Hildesheimer Str., Wülfel
Serviceberater Hartmut WeinertEinbau am 14.05.13, 1a Arbeit, korrekt eingebaut, bisher keine zusätzlich eingebauten Klappergeräusche 😁
Gruß
CurdGruß
pepp
Hi,
weiss ich nicht so genau 😉, bezahlt habe ich die vorgegebenen 150 ZE.
Die haben das zum ersten Mal gemacht und somit - wenn sie länger gebraucht haben sollten - Erfahrung gesammelt, die nicht zu meinen Lasten ging. Waren 2 hoch motivierte, junge Mechatroniker die sichtlich Spaß an der Aufgabe hatten. Meine 64GB MP3-Sammlung auf der SDXC hat wohl auch gepasst 😁
Gruß
Curd
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von rennstrecke
Ich dachte immer die machen nur Nutzfahrzeuge?! 😁Zitat:
Volkswagen Automobile Hannover GmbH
Betrieb Bischoff & Hamel, Hildesheimer Str., Wülfel
Serviceberater Hartmut Weinert
Nee, die machen sogar Audi. 😛
Hatte von 2006 bis Ende 2009 meinen Passat 3C immer dort und war sehr zufrieden. Da gibt es Serviceberater, die ihren Beruf lieben und z.B. bei Kundeninformationen und - wünschen bzgl. Codierungen immer ein offenes Ohr haben. 😎
Gruß
Curd
Zitat:
Nee, die machen sogar Audi. 😛Zitat:
Original geschrieben von rennstrecke
Ich dachte immer die machen nur Nutzfahrzeuge?! 😁
Hatte von 2006 bis Ende 2009 meinen Passat 3C immer dort und war sehr zufrieden. Da gibt es Serviceberater, die ihren Beruf lieben und z.B. bei Kundeninformationen und - wünschen bzgl. Codierungen immer ein offenes Ohr haben. 😎
Gruß
Curd
Super Tipp. Danke. Meine Firma sitzt in Döhren ... ist also quasi um die Ecke ... und da es eh ein Firmenwagen ist ... Werd ich bei Problemen mich da mal sehen lassen ... Zur Inspektion muss ich ja während des Leasings nur 1x 😁
Zitat:
Ja, klar! Es gibt zwei Systeme. Seht selbst.Zitat:
Original geschrieben von McMichael
Also ich bin beim Kauf weder nach 2 oder 4-Türer gefragt worden, noch kann man dasPnP-System programmieren. Man kann es von Links- auf Rechtslenker umstellen.Reden wir sicher über das Helix PnP-Soundsystem aus dem Golf 7 Zubehör???
Gruss Michael
PS: hab beim Händler angefragt und der hat mit VW telefoniert. Es geht um die DSP-Abstimmung, die beim 2-türer etwas anders ist. Allerdings soll der Unterschied marginal und für die meisten menschlichen Ohren gar nicht wahrnehmbar sein. Ausserdem ist das System für den 2-türer noch gar nicht verfügbar...
Kann jemand einen Haendler im Raum Wiesbaden/ Mainz/ FFM fuer den Einbau empfehlen? Alternativ gerne auch ein versierter User, der gewillt ist, gegen einen Obolus, das System einzubauen...
Zitat:
Kann jemand einen Haendler im Raum Wiesbaden/ Mainz/ FFM fuer den Einbau empfehlen? Alternativ gerne auch ein versierter User, der gewillt ist, gegen einen Obolus, das System einzubauen...
So einen suche ich auch in Hamburg. Habe vorhin das System für 360 Euro gekauft, leider schafft der Händler am WE nicht es einzubauen - bin ja mal gespannt wie es klingt 😎
Gruß, Thomas
Zitat:
Original geschrieben von ThonaV
So einen suche ich auch in Hamburg. Habe vorhin das System für 360 Euro gekauft, leider schafft der Händler am WE nicht es einzubauen - bin ja mal gespannt wie es klingt 😎Zitat:
Kann jemand einen Haendler im Raum Wiesbaden/ Mainz/ FFM fuer den Einbau empfehlen? Alternativ gerne auch ein versierter User, der gewillt ist, gegen einen Obolus, das System einzubauen...Gruß, Thomas
Hab mir heute auch eins gekauft und werde es selber einbauen, sobald mein Auto da ist. Dank der ausführlichen Einbaubeschreibungen hier, sollte das schon klappen...
Hi liebe Audiogemeinde,
habe seit Montag meinen Golf 7 und muss nun
feststellen, dass ich mit dem Audisystem (Discover Pro + 8 Lautsprecher)
nicht wirklich zufrieden bin. Weniger wegen
dem eigentlich Sound, sondern eher wegen einem ständigen "zischeln" aus
den Hochtönern, was sich besonders bei Rockmusik bemerkbar macht.
Komischerweise fast nur beim Abspielen von anderen Audioquellen außer
dem Radio. Das bin ich so nicht gewohnt, auch von der Probefahrt her nicht.
Hört sich wie leicht defekte Hochtöner an, aber alle 4 gleivhzeitig? Beim Nutzen der Balance/Fader Funktion
auf die jeweilige Seite und Box klingt das "zischeln" immer gleich.
Daher jetzt die Frage: Ist das Discover so empfindlich, dass evtl. Bitfehler im Höhenbereich das kratzen
verursachen? Oder sind die Hochtöner einfach so mies?
Bzw. hat jemand die selbe Erfahrung gemacht und evtl. das Problem
durch das PnP System mit Laufzeitkorektur etc. beseitigt?
Über Tipps wäre ich euch dankbar.
PS: Hatte in meinem vorherigen Wagen schöne Röhrenendstufen und LS von
Exact. Da will ich jetzt gerne wenigstens halbwegs klaren Klang ohne Kratzen in den LS 😉
Hallo,
ich habe noch eine Frage an die Leute, die das System bereits eingebaut haben:
Kann man durch den Einbau des Subwoofers eigentlich noch den Kofferraumboden in die unterste Stellung bringen?
Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass dies nicht der Fall ist. Leider kann ich den Beitrag nicht mehr finden....
Danke für eine Antwort.
Sind deine Aufnahmen MP3 Dateien?
Zitat:
Original geschrieben von BenniGolf7
Hi liebe Audiogemeinde,
Hört sich wie leicht defekte Hochtöner an, aber alle 4 gleivhzeitig? Beim Nutzen der Balance/Fader Funktion
Daher jetzt die Frage: Ist das Discover so empfindlich, dass evtl. Bitfehler im Höhenbereich das kratzen
durch das PnP System mit Laufzeitkorektur etc. beseitigt?Über Tipps wäre ich euch dankbar.
Exact. Da will ich jetzt gerne wenigstens halbwegs klaren Klang ohne Kratzen in den LS 😉
Zitat:
Original geschrieben von Goleo06
Sind deine Aufnahmen MP3 Dateien?
Zitat:
Original geschrieben von Goleo06
Zitat:
Original geschrieben von BenniGolf7
Hi liebe Audiogemeinde,
durch das PnP System mit Laufzeitkorektur etc. beseitigt?Über Tipps wäre ich euch dankbar.
Hi goleo, ja sind mp3s alle zwischen 128 und 320kbit, aber die selben Daten hatte ich auch auf meiner alten Anlage. Daran sollte es also eigentlich nicht liegen oder?