ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Plug & Play Soundsystem "für die Reserveradmulde" vs. "für den Kofferraum" ...?

Plug & Play Soundsystem "für die Reserveradmulde" vs. "für den Kofferraum" ...?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 7. April 2020 um 12:43

Hallo zusammen,

laut Konfigurator gibt es:

1) Plug & Play Soundsystem "für die Reserveradmulde" (421 Euro)

2) Plug & Play Soundsystem "für den Kofferraum" (390 Euro).

Ich dachte immer, die Reserveradmulde wäre im Kofferraum ;-)

Aber im Ernst: Wo ist der Unterschied? Gibt es Erfahrungswerte hinsichtlich der Klangqualität?

 

Beste Antwort im Thema

Wenn du den Touran als 7-Sitzer bestellst, dann gibt es keine Reserveradmulde, weil dort dann die Sitze im Kofferraumboden versenkt werden. Daher bleibt dann nur die Option, den Sub im Kofferraum zu platzieren. Klanglich etwas schlechter. Kabel müssen auch durchs ganze Auto gezogen werden. Denke es ist evtl. einfacher, die normalen LS durch "bässere" zu ersetzen.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Hallo

Ich denke das mindestens 70 - 80% zufrieden sind, so wie es ist.

Dann kommen 10 - 20% die Plug&Play etwas ändern, ändern möchten.

Die restlichen sollten einen Händler aufsuchen der Ihnen eine maßgeschneiderte Lösung anbietet.

Ein guter Händler ist zweifellos in der Lage, beim 5 Sitzer, sowohl auch beim 7 Sitzer eine Subwoofer Lösung zu finden, die vollständige Nutzbarkeit des Fahrzeugs garantiert.

Ohne etwas ausbauen zu müssen.

 

Gruß Bernd

Hallo,

ich habe mir das Plug and Play System von VW gekauft und bin damit super zufrieden. Der Klang ist deutlich besser als nur mit den serienmäßigen Lautsprechern.

Falls wir die 7 Sitze benötigen wird er in kürzester Zeit raus genommen.

Und ansonsten nimmt er im normalen Gebrauch nicht wirklich viel Platz weg.

Lg

20200411
20200411

Hallo

Diese Lösung finde ich akzeptabel.

Wirklich nicht groß....der kleine.

Der Besitzer ist zufrieden.

Ziel erreicht.

Gruß Bernd

Zitat:

@Thebora80 schrieb am 12. April 2020 um 14:10:01 Uhr:

Hallo,

ich habe mir das Plug and Play System von VW gekauft und bin damit super zufrieden. Der Klang ist deutlich besser als nur mit den serienmäßigen Lautsprechern.

Falls wir die 7 Sitze benötigen wird er in kürzester Zeit raus genommen.

Und ansonsten nimmt er im normalen Gebrauch nicht wirklich viel Platz weg.

Lg

Kostenpunkt inkl. Einbau und Einbauzeit bitte

Das Set hatten wir online bei einem VW Händler bestellt. Da war es günstiger als bei unserem. Warum auch immer .

Und eingebaut habe ich es selber .

Die Einbauanleitung die dabei ist, ist sehr gut beschrieben.

Das einzigste was recht fummelig war ist der Aus - und Einbau der MIB Einheit. Da dort wirklich sehr wenig Platz für die Stecker ist. Wie lange es insgesamt gedauert hat kann ich garnicht mehr genau sagen. Hatte da gleich die Kamera und die elektrische Heckklappe nachgerüstet.

Lg

Generell soll jedeg es so anpassen, wie et möchte mir reichen sogar die normalen Lautsprecher. Ein Fachhändler kann subwoofergehäuse do bsuen dass sie auch unsichtbar verbaut werden können, zb Reserveradmulde, unterm Sitz oder hinten in den Seitenpaneelen. Natürlich schlägt ein Profieinbau das VW System um längen. Kostet dementsprechend aber auch mehr. Aber richtig ist auch, dass ein dsp schon enorm viel bringt.

Hallo zusammen,

Eventuell helfen Einigen die Videos.

Ist zwar der Skoda Octavia.....aber ist ja ähnlich zum Touran.

https://youtu.be/x6SD78-nHb0

 

https://youtu.be/rWJMpFj1A0E

 

Gruß Bernd

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 18:15

So, nach einer etwas beruflich stressigen Zeit komme ich endlich dazu, mich hier wieder zu melden.

Erstmal vielen Dank an alle Kommentatoren!

Nun ein paar Rückmeldungen von mir:

Ich habe das Helix PnP-Soundsystem seit Tag 1 in unserem Golf 7.

Wir haben es damals direkt beim ;-) einbauen lassen - also nichts mit selber Kabel ziehen usw.

Es ist eine astreine, aufgeräumte Sache - zumindest die Lösung in der Mulde, so wie bei unserem G7 - und der klangliche Mehrwert ist immens.

Nun das Problem: Wenn man es einmal hat, möchte man nie mehr darauf verzichten :D

Inzwischen haben wir uns deshalb die Mulde bei einem 5-Sitzers angeschaut. Diese scheint sehr viel flacher wie beim Golf 7 zu sein.

Uns würde daher brennend interessieren:

Passt das das System in die Touran-Kofferraummulde, so dass der Kofferraumboden trotzdem noch in die tiefe Stellung gestellt werden kann (so wie beim Golf)?

Weiß das hier vielleicht jemand?

Passt so. Habe ich so verbaut. Der Ladeboden geht ganz runter, könnte aber aufliegen auf der schwarzen Buschtrommel.

Aber die Abstimmung von VW für den 5T ist für den Bobbes. Mit Golf 7 Abstimmung geht es, die "Bühne" ist leicht nach rechts zur Mitte versetzt, aber es klingt deutlich besser.

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 22:06

Zitat:

@TornadoJETTA schrieb am 25. Oktober 2020 um 21:39:16 Uhr:

Passt so. Habe ich so verbaut. Der Ladeboden geht ganz runter, könnte aber aufliegen auf der schwarzen Buschtrommel.

Aber die Abstimmung von VW für den 5T ist für den Bobbes. Mit Golf 7 Abstimmung geht es, die "Bühne" ist leicht nach rechts zur Mitte versetzt, aber es klingt deutlich besser.

super, vielen Dank!!

Ich krame das Thema noch mal raus, im 7-Sitzer gibt es anscheinend doch die Reserveradmulde, unter den beiden Sitzen in der 3-Reihe. Folglich müsste man doch auch diesen Sub verbauen können.

 

https://www.touran-24.de/.../

 

Kann das jemand bestätigen?

Hallo @Herr_Nielson ,

von welchem Modell sprichst Du? Hier im Forum geht es um das Modell 5T1 ab Modelljahr 2016 und dieses hat als 7-Sitzer keine Reserveradmulde. Hier bleibt nur ein kleiner Bereich "hinter" den Sitzen der 3 Reihe. Schau mal hier: https://www.motor-talk.de/.../...dsystem-nachruesten-t5590537.html?... . Hier hat Superseven_72 ein paar Bilder eingestellt aus denen Du erkennen kannst, was da an Platz vorhanden ist.

Gruß

Ja, ich meine auch den Touran 2 mit 7 Sitzen. In dem anderen Forum wird berichtet, dieser hätte ebenfalls die Reserveradmulde. Man müsse nur die Notsitze ausbauen um daran zu kommen.

am 6. Juni 2021 um 7:42

Bringt denn der Sound überhaupt etwas, wenn die Sitze darüber liegen?

@Herr_Nielson

In dem anderen Thread geht es um den Touran bis 2015, völlig anderes Sitzkonzept.

@Puhbert oder wer sonst meint das sei nur BummBumm

Das P&P Soundsystem (kommt von Audiotec Fischer) bringt natürlich was, kann man in beliebig vielen Threads zu demThema nachlesen.

Das ist erstens nicht nur ein Sub (und der kann überall sitzen, das Ohr kann die Bässe nicht orten) sondern zweitens eine sog. Laufzeitanpassung der Signale über einen DSP (digitaler Soundprozessor). Daher gibt es ja für jedes Fahrzeug ein eigens eingemessenes Soundprofil.

Angehängt mal, was ich in Touran2-Zeiten zu dem Thema gesammelt hatte. Zip oder 7zip ist hier nicht erlaubt, also umbenennen von .txt nach .7z

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Plug & Play Soundsystem "für die Reserveradmulde" vs. "für den Kofferraum" ...?