ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Apple Car Play Freischaltung

Apple Car Play Freischaltung

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen,

habe neulich einen Touran gekauft. Ich möchte es Apple Car fähig machen, so wie ich das nachlesen konnte ist mein USB auch nicht fähig um mit Apple Geräten zu kommunizieren. Braucht man dafür zwingend die USB Schnittstelle? Oder reicht auch eine Freischaltung und es läuft über Bluetooth?

Danke vorab.

lg

Display
Ähnliche Themen
25 Antworten

Also bei mir läuft app connect nur mit USB Kabel.

Und steht ja auf dem Monitor! Du musst zuerst freischalten lassen. Ob du Android Auto, Mirror Link oder CarPlay nützt hat ja jetzt nix mit der USB Schnittstelle zu tun. Zuerst muss mal die Funktion freigeschaltet werden.

ja ich meine damit wenn es freigeschaltet ist. Also ob alleine die Freischaltung ausreicht, softwaretechnisch.

Software freischaltung + neue USB Buchse die Apple fähig ist. Wenn du gluck hast dann ist die bereits bei dir Verbaut.

Ab wann ist denn das Fahrzeug Carplay fähig bzw. mit verbaut? Wir haben uns einen Touran gekauft aber noch nicht abgeholt.

In der Ausstattungsliste lese ich lediglich :

Multimedia-Schnittstelle 2 x USB (iPhone / iPod) mit AUX-IN. Verbaut ist das Discover Media.

Baujahr 2018, ist ein Highline.

Wenn zusätzlich zum iPhone fähigen USB-Anschluss „App Connect“ dabei ist.

Kann ich in der Liste nicht finden. Allerdings das Business premium Paket. So richtig konnte ich die Bestandteile nicht identifizieren, aber da könnte es drin sein.

Lass ich mich mal überraschen.

Zitat:

@erci74 schrieb am 29. September 2022 um 08:59:39 Uhr:

Hallo zusammen,

habe neulich einen Touran gekauft. Ich möchte es Apple Car fähig machen, so wie ich das nachlesen konnte ist mein USB auch nicht fähig um mit Apple Geräten zu kommunizieren. Braucht man dafür zwingend die USB Schnittstelle? Oder reicht auch eine Freischaltung und es läuft über Bluetooth?

Danke vorab.

lg

Soweit ich weiß, funktioniert App Connect erst seit MIB3 kabellos. Also muss die USB-Buchse Apple fähig sein, damit es funktioniert.

die USB appconect fähige Buchse kostet bei VW ca. 45. einbau kann jeder in 10 mint erledigen.

Zitat:

Ab wann ist denn das Fahrzeug Carplay fähig bzw. mit verbaut? Wir haben uns einen Touran gekauft aber noch nicht abgeholt.

In der Ausstattungsliste lese ich lediglich :

Multimedia-Schnittstelle 2 x USB (iPhone / iPod) mit AUX-IN. Verbaut ist das Discover Media.

Baujahr 2018, ist ein Highline.

mit der doppelten USB-Schnittstelle und dem Hinweis (iPhone / iPod) hast Du alle Voraussetzungen für AppConnect/Carplay/Android Auto. Hatte es auch bei einem 2017er Highline mit Discover Media (MIB 2) nachrüsten lassen.

Geht übrigens über alternative Anbieter und etwas technischem Verständnis auch billiger (80-90€)

Was steht bei dir unter Systeminformationen? kannst n Bild machen?

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 19:49

Hier die Infos

Ba064a98-d96c-4b59-ba7b-5a0e71f8bea9
C114e3cd-43c9-47f0-a68a-3b433fcfdfe9
6c722e8b-763e-44c9-84cd-d4be276a2b0a
Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 19:50

Zitat:

@rak183 schrieb am 30. September 2022 um 12:19:35 Uhr:

Was steht bei dir unter Systeminformationen? kannst n Bild machen?

Habe die Infos angefügt.

Hallo,

ich stehe vor der gleichen Problematik.

VW Touran EZ 2022 mit Discover Media und 2 USB-C Buchsen über dem induktiven Ladepad.

Laut Händler kann CarPlay nicht nachgerüstet werden, kann das stimmen?

Hallo

Frag Mal bei einem anderen Händler nach.

Sollte gehen.

Gruß Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Apple Car Play Freischaltung